vw teilemarkt

Polo GT; 86C läuft extrem unrund

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich fahre einen Polo 86C Baujahr 91
1.3 L Polo GT, Motorkennung '3F', 75 PS
Der Wagen ist weitestgehend serienmäßig.


Er fing eines Tages an, in niedrigen Drehzahlen unrund zu laufen. Im Standgas ging er immer aus. Wenn er kalt war, war das Problem nicht da. Erst ab Aufwärmphase und in betriebswarmen Zustand. Es fing etwa bei Kilometerstand 140.000 an.

Ich habe mehrere Werkstätten beauftragt, den Fehler zu finden. Das ist immerhin schon seit ende der neunziger so. Keine dieser Werkstätten hat das Problem lösen können. Es waren VW-Werkstätten, Boschdienste, und auch freie Werkstätten.

Einer sagte "Das ist ein schleichender Kolbenfresser. Fahren sie den Wagen noch, solange es geht, und seien sie froh über jeden kilometer, den er noch fährt".

Ein anderer Sagte: "Der hat total ungleiche Kompression, ein Zylinder verdichtet viel höher als die anderen, wahrscheinlich ein Ventil kaputt, oder eine Ventilfeder gebrochen. Da muss der Zylinderkopf runter"

Eine Werkstatt hat sich mal wirklich mühe gemacht, und ist etwas näher an den Fehler rangekommen. Sie meinte, das ist ein Elektronikfehler. Sie haben die Lambdasonde gewechselt, und testweise das Steuergerät. Leider war auch das nicht hilfreich. Der Fehlerspeicher spuckt keine Fehler aus. Leut ihm ist alles Okay. Die Einspritzdüsen sind auch Okay. Der Meister der Werkstatt meinte dann, das es wohl vorbei wäre, wenn man den Kabelbaum austauscht. Das ginge aber nicht testweise, den müsste ich dann auf jeden Fall bezahlen, und nehmen - auch wenn das nicht die Ursache ist. Fazit - der Motor läuft zu fett, warum weiß keiner.

Nun gut, das ist Jahre her, und ich hab mich damit angefunden, das der Wagen halt unrund läuft. Ich hab damals jede Arbeitsstunde der verschiedenen Werkstätten bazahlt, und das ohne Ergebnis.

Der Wagen hat mittlerweile 220.000 Kilometer runter. Läuft in oberen Drehzahlbereichen super! Verbraucht auf 10.000kilometer nur einen Liter Öl (Also muss sich zwischen den Intervallen nichts nachfüllen). Er läuft nach wie vor seine 180KM/h, und dreht bis 6500 U/min auf der Autobahn. Ich glaube nicht an einen Mechanischen defekt. Der Motor läuft, von der Seite her gesehen, super. Ich wechsele das Öl alle 10.000Km, und fahre nur bestes Syntethik Öl (Veedol 0W-30).

Seit 2 Wochen hat sich aber der Zustand verschlimmert. Er läuft schon ab Start unrund. Geht auch sofort wieder aus. Er nimmt unwillig Gas an, und das teilweise sogar zeitverzögert (Wenn er ausgehen will, und ich gas gebe, kommt das manchmal schon zu spät).

An der Ampel versuche ich ihn mit dem Gaspedal "am leben" zu erhalten, habe aber das Gefühl, die Motordrehzahl hat nichts mit der Gaspedalstellung zu zun. Er 'sägt' zwischen 3000 U/min und NULL hin und her, obwohl ich das Gaspedal in einer Stellung festhalte. Beim Anfahren geht er fast aus, es sei denn man gibt gut gas. Und in niedrigen Geschwindigkeiten ruckelt der Wagen fürchterlich.

Da ich keine Lust mehr habe Geldschein für Geldschein in inkompetente Werkstätten zu versenken, wollte ich mal Fragen, ob jemand das Phänomen kennt, und eine Abhilfe weiß. Kennt jemand hier das Problem? hat jemand nützliche Tipps?






gelöschtes Mitglied

    Ich hab nen Polo 86C 1989 baujahr noch mit Vergasertechnik. Ich hatte dat problem auch. Viel Geld in den Werkstätten ausgegeben. Dann auf eigene Faust den Verteiler Verteilerkaüppe getauscht. Seit dem ist es besser.
    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,

    nütz leider nix, diese Teile sind auch diverse male gewechselt worden. Das ganz schlimme "SÄGEN" ist auch weg, das war ein Loch in einem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung. Aber der an sich unrunde Lauf ist noch da. Naja, damit lebe ich ja schon seit ende der neunziger....



    gelöschtes Mitglied

      is bei meinem polo genau das gleiche hab nen 2er polo mit pieburg 1b vergaser

      zks sind auch recht schwarz

      ich muss meinen auch immer am leben erhalten denn er hat null standgas.

      sobald ich zb auskupple und vom gas gehe geht er aus.

      jhab meine verteilerkappe,zks,zkkabel,motorentlüftung,luftfilter alles schon gewechselt.

      vergaser hab ich auch schon 3 mal rausgebaut und gereinigt.

      dann gehts 20min lang das er nicht stottert oder ausgeht er geht dann einwandfrei.

      mir hat n kfz meister gesagt das vll wasser im tank ist.

      weiss vll sonst noch jemand and was das liegen könnte


      gelöschtes Mitglied

        ist bei meinem 91er GT mit 3F 75PS teilweise das selbe! manchmal muss ich ihn mühsam an der ampel am leben halten n anderesmal gibt er einfach auf und geht aus.........das meiner unrund läuft kann ich so noch nich bestätigen aber ich werd mal genauer drauf achten ob da doch was ist!

        hoffe ja das meiner noch lange hält wenn demnächst die wichtigsten teile erneuert werden.....brauche den motor wenn möglich noch verdammt lange

        gruss
        fabian


        gelöschtes Mitglied

          Hi, ich hatte dasselbe Problem mit meinem allerdings ein vergasermotor.
          Hab etliches ausprobiert: Verteiler komplett, Zündkabel, Vergaser, alles mal aus dem zweiten Polo probeweise eingesetzt half nix. Alles ohne Werkstatt, denn die hatte keine Ahnung gehabt.
          Hab am ende Steuermodul getauscht , so ein schwarzes Kästehen wo ein mehrpoliger Kabel angeschlossen wird, und daraufhin Vergaser neu eingestellt. Und dann war es OK.

          Der lief 1a bis ein Türkischer Mitbürger mit seinem Sch... Taxi mir hinten reinkraschte.... Totalschaden

          Also Probier mal damit vielleicht klappt es auch bei dir...


          gelöschtes Mitglied

            Hi
            Ich hab das auch mal gehabt aber nicht bei einem Polo sondern bei einem Jetta .Was du versuchen kannst ist :
            - Bei meinem Jetta war der Vergasser Flansch gerissen (besteht fast 100% aus Gummi ) der spielte auch immer mit der drehzahl rum im Stand.Das ist dardurch gekommen das er Unluft gezogen hat
            - Ich würde mal an der Zentraleinspritzung (was so ausieht wie ein Vergaser) den Drosselklappensteller tauschen der ist zwar Schweineteuer aber wäre ne Möglichkeit. Denn bekommst aber beim Altteile Händler evtl günstig
            - Steuergerät ist so eine Sache meiner Erfahrung nach springt ein Motor gar nicht mehr an wenn das Steuergerät kaputt ist !

            Vielleicht hilft das ja !? Ich hab selbst ein 3F Motor ,Ich weiss auch das man den mit einem Golf bzw. Jetta Motor nicht vergleichen kann


            Hallo,
            ich bin nicht sicher, ob es noch Sinn macht auf eine über zwei Jahre alte Frage zu antworten, aber schaden kann es auch nicht. Ich habe so ziemlich das gleiche Fahrzeug wie in der Frage beschrieben allerdings erst 114000 km und auch exakt dasselbe Problem seit einigen Jahren - und heute habe ich es (hoffentlich) gelöst. Bei mir lag es tatsächlich, wie in einigen Antworten oben beschrieben, an der Kurbelgehäuseentlüftung. Genauer gesagt an einem ca. 8cm langen Schlauch, der unter dem Kanal vom Luftfilter zur Einheit mit der Drosselklappe liegt (tut mir Leid, bin kein Mechaniker und kenne deshalb die Fachausdrücke nicht) . Das eine Ende ist an einer Kunststoffdose befestigt (liegt oben/abgewinkelt) und das andere Ende an einer Gummi verkleideten Dose (unten). In der Explosionszeichnung meines Händlers war der Schlauch als Teil Nummer 6 markiert (falls es jemand hilft). Ich schätze das Ding ist schon Jahrelang angerissen gewesen, ohne das es jemals einem Mechaniker aufgefallen ist, sodaß der Motor ständig Fehlluft gezogen hat. Als ich heute mal alle Sicherungen kontrollieren wollte ist mir der komplett abgerissene Schlauch aufgefallen. Das muß in den letzten Tagen passiert sein.
            Die Reparatur hat mich ca. 10 € fürs Ersatzteil und eine halbe Stunde Zeit zum Einbau gekostet. Danach lief er wieder ruhig und ich musste auch nicht mehr mit dem Fuß auf dem Gas und der Handbremse an Ampeln halten, damit er nicht aus geht.
            Ich hoffe, daß ich damit jemand helfen konnte.


            Hi,
            mein Polo läuft ähnlich schlecht u unrund aber geht gottseidank noch nicht aus.....aber immer kurz davor u läuft untertourig sehr sehr bucklig....
            Wo finde ich diesen Luftschlauch 8 cm genau, hast du fotos? Würde das gern mal überprüfen. Das ist aber nicht der Schlauch der direkt unterm Luft-Filter sitzt , der ist nämlich länger u ziemlich dick...oder? Danke Ina



            Also ich habe das gleiche prob mit meinem 3F. Daher habe ich den Motor auf G40 umgebaut. Und jetzt der Schlag ins Gesicht:

            DAS PROBLEM IST IMMER NOCH DA!

            Warum und wieso? kann mir keiner beantworten. Fakt ist irgendein Eektroproblem vom Kabelbaum innen, da Bezinpumpe und Filter auch schon getauscht wurden.

            MfG Ron


            polotreff.de
            #11 - 09.02.2009vw polo 86c l?uft unrund motor unrund kurbelgehäuse polo 86 c ventile kaputt polo 86c läuft im stand nicht 86c geht aus polo 6n standgas unrund polo g40 steuergerät defekt? polo 86 c 1,3 liter motor geht aus stangas 1b vergaser polo polo gt vergaser polo 86c steuergerät gt 1-b vergaser läuft zu fett bosch steuergerät vw polo 86c gt 3f 75ps unrund standgas polo 3f steuergerät vw polo 86c 3f polo 86c 3f drehzahl im stand manchmal hoch vw polo 86c gt explosionszeichnung vw polo 86c werkstatt motor läuft unrund im stand vw polo 86 c unrunder lauf
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen