vw teilemarkt

Erdgas Polo 9N 1.4 16V

Sider_6N88
  • Themenstarter

Hallo miteinander,

ein Kumpel von mir plant einen Polo 1.4 16V mit 101 PS zu kaufen,
29tkm, Baujahr 2004, und 29.500km.

Ich hab ihm geraten ihn umrüsten zu lassen,
Flüssiggas/Erdgas wie auch immer,

A: Wieviel kostet momentan der Umbau auf eine dieser Anlagen,
und wo kann man hier noch sparen?

B: Wieviel verbraucht der 16V so mit Super? (Ausserorts/Innerorts/Kombiniert)

Wäre echt super wenn Ihr mir da helfen könntet

Freundliche Grüße
Dansan



Von den Kosten, hab ich meist in Höhe von 1500,00-1800,00€ was gehört, mag sich aber auch je nach Stadt evtl. auch anders verhalten.

Vom Verbrauch kann ich Dir leider nicht helfen.

Kombiniert sollten aber ca.8-9Liter drin liegen.

Berichtigen lass mich gerne

Grüße


ich habe gehört, dass die gasanlage den ganzen motor kaputt machen soll, hatte mir nämlich nen 3er bmw gekauft, und wollt den auch auf gas umrüsten, da wurde von abgeraten, allgemein, bei auto sollte man es lassen, aba naja, kann auch falsch gewesen sein, viel spass
MfG polo`bj.93



looooooool kaputt machen^^

Dann würdeste nie nen TÜV kriegen wärst ja ne tickende Bombe^^

Ne spass. Umbau kostet ca. 2000€ + -
Es macht den Motor nicht kaputt wenn das ein Profi umrüstet.

Er verliert dabei ca. 15 ps. Es gibt von verschiedenen lokalen Energieunternehmen die erdgas anbieten förderungen. Hier sind es 200€

Der verbrauch bleibt ziehmlich gleich. Wenn er 6 Liter verbraucht wird er dann 6 kg gas verbrauchen.


Er verliert dabei ca. 15 ps.

so ein blödsinn habe ich ja noch nie gehört!


leistung wird er nich unbedingt verlieren.
nur dein verbrauch wird denk ich mal n bisschen höher sein als zu super-zeiten.

mfg


gelöschtes Mitglied

    Da muss ich "Vandike" zustimmen.

    Ein Leistungsverlust kommt da letzendlich immer bei raus.

    Ob's nun 15 Ps sind kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

    Im Regelfall sind's immer so 10% der angegebenen Motorleistung...

    Mfg


    er soll es einfach bleiben lassen!
    ich wetter um ne menge, dass erdgas in nem jahr genau so viel kostet wie normaler sprit, von daher rechnet sich das bei so nem motor nicht wirklich.
    vielleicht sprechen wir später darüber nochmal
    ein macker von mir hat in nem 3.0 24v omega auch so ne anlage von prinz. leistungsunterschied ist nicht spürbar bei der teuren anlage.


    Leistungsverlust.... ich glaub ich fall vom Glauben ab.. Das ist echt schwachsinn.
    Und mehrverbrauch haste auch nicht umbedingt, es kommt auf die Einstellung der Gasanlage ab.

    Autogas:
    Kostet in der Regel zwischen 1500 und 2500 Euro, je nach Firma, Gasanlage und umzurüstenden Auto.
    Weit verbreitetes Tankstellennetz
    Steuerbefreit bis glaube ich 2012

    Erdgas:
    Kostet in der Regel zwischen 2500 und 4000 Euro, je nach Auto,
    und wenn das umzurüstende Auto noch in einem entsprechenden Alterzeitraum gebaut wurde bekommst du von der EWE noch eine Förderung.
    Die viel bis letztes Jahr auf 1900 Euro (bei uns) aus und ab diesem Jahr sind es auch nur noch 1500 und zum nächsten Jahr wird es noch wieder weniger.
    Steuerbefreit bis 2020!
    Kein Großmaschiges Tankstellennetz.



    viel Unfug bisher geschrieben worden.
    Bitte unterscheiden zwischen CNG und LPG, CNG ist Erdgas, korrekt ist, dass es von einigen Stadtwerken/Energieversorgern gefördert wird, Förderung ist sehr unterschiedlich. LPG wird weder steuerlich noch sonst wie gefördert.
    Unterschied: CNG arbeit mit hohemDruck (200 bis 300 bar) Das Gas wird auch unter hohen Druck im Tank gehalten und ist wie gesagt gasförmig präsänt; LPG ist flüssig und steht bei 10 bar Druck an.
    Auf Grund des unterschiedlichen Drucks ist die Effizienz verschieden, aber auch der Umbau.
    Bei LPG gibt es zwei Formen, teilsequnziell und voll sequentiell.
    Teilsequentiell werden alle Brennräume befüllt, egal ob nun einer weniger oder mehr benötigt, vollsequentiell wird dies brennraumspezifisch gesteuert ist damit optimierter.
    So das das Generelle. Daraus ableiten läßt sich dann die Kosten und Effizienz:
    teilsequentiell LPG ist am günstigsten im Einbau, bringt aber auch die geringste Ersparnis. Verbrauch liegt in der Menge etwa um 15 bis 20% höher als vorher. Preis ca. 1200 bis 1700,-
    vollsequentiell wird die Benzineinspritzung komplexer bearbeitet,
    höhere Anschaffungskosten, ca.2000-2700,-
    Erdgas aufgrund des hohen Drucks erfolgt eine komplette Aufbereitung/Umbau des Kopfes. Ist am teuersten, wobei ich nicht weiß, ob hier ein nachträglicher Umbau überhaupt möglich/sinnvoll ist.
    Hier bieten einige Hersteller aber schon Umbauten an Zafira / Caddy etc.
    Die Steuerersparnis gilt gesichert bis 2015 oder gar 2017 heißt, das Gas unterliegt keiner Besteuerung im Gegensatz zum Benzin/Diesel, wo ja mehr als die Hälfte des Preises Steuern sind.
    LPG lohnt sich speziell bei Fahrzeugen mit hoher jährlicher Laufleistung oder bei Autos mit hohem Verbrauch.
    Beim Polo kann es lediglich die jährliche Laufleistung sein. Amortisieren werden sich die Investitionen so ca. nach 50 bis 80000 km, Ein höherer Wiederverkaufswert dabei nicht berücksichtigt.
    Fahre meine T4 mnit Gas, knapp 2 Jahre, 40000km problemlos!
    Die Verbrennung ist sauberer, der Motor wird insofern sogar geschont, da sich keine Rückstände irgendwo absetzen. Allerdings ist die Leistung nach oben etwas geringer und unter Volllast sollte man eine zusätzliche Schmierung des Brennraumes einbeziehen. Hab ich nicht gemacht, da beim Bus darunter häufiger Anhängerbetrieb mit hoher Zugkraft zu verstehen ist
    Weitere Fragen beantworte ich gern.


    Sider_6N88
    • Themenstarter

    Wahnsinn
    Ihr geht ja richtig ab!
    (Nich' die Köppe einschlagen!)

    Nun dank' ich allen erstmal freundlich dass sie Sich mit Seele engagiert , und sich mir behilflich gezeigt haben.

    Den Post's zufolge lässt sich also mit dem Erdgas die größte Ersparnis bringen.. allerdings ist der Umbau dann teurer.

    F: Dieses Flüssiggas (sogenanntes LPG), ist das jetzt eig. gefährlich? (Konsistenz/Unfallgefahr/Austreten aus dem Tank)

    Mal davon abgesehen bekommt man das ja überall (bei uns momentan 0.75€ /kg)

    F: Wie werden sich die Preise da verhalten? (LPG zu Super)
    (Ich weiss diese Frage ist sehr schwer, aber genau darum geht es mir ja im eigentlichen Sinne),
    ist in den nächsten 4 Jahren ein Anstieg von mehr als 60 Cents zu erwarten?

    Dankeschön!

    Grüße aus Stuttgart


    sollte ich die Preisentwicklung richtig einschätzen, wäre ich ein gemachter Mann.
    Vor zwei Jahren lag der LPG Preis bei 59,9 Cent/L Benzinpreis bei 1,289 ging dann runter auf 1,16 Euro/l (leider nur kurz.
    Bei meinem T4 wäre der Break Even bei 1,12 Euro/l gewesen, d.h. zu diesem Preis wäre es für mich günstiger komplett mit Benzin zu fahren, statt bivalent. Das liegt daran, dass du zum einen immer noch Benzin für Startvorgänge benötigst (bei mir ca 3l) und dann zusätzlich einen LPG Verbrauch hast (13-16l LPG) statt ca 13l- 14l nur Benzin.
    LPG ist nicht gefährlich !
    Es erfordert ja einer TüV - Abnahme, wenn du eine Anlage einbaust.
    Der Tank ist bzw. muß crashsicher sein.
    Bei unserem T4 wurde er in die Reserveradmulde implementiert. Genausogut kannst du das Ding als 120l Behälter an die Rückbank setzen (verkeinert aber den Kofferraum) oder statt Sitzbank (dann nur noch 2Sitzer).
    Tendenziell wird sich das Verhältnis, welches ich oben beschrieben habe zum Nachteil des Benzins verschieben, da beim Benzin ja immer noch die Steuer dazukommt, sobald sich der Barrelpreis erhöht...
    Meinst du beim Anstieg des LPGs die 60Cent, dann meine ich nein, weil es aus meiner Sicht parallel zu einer Erhöhung des Benzinpreise um ca.1,50 und mehr kommen müsste. Aber denkbar ist mittlerweile alles.
    Eins ist aber wichtig:
    Ich glaube, du kannst dir lediglich einen Kopf machen, ob do teil bzw. vollsequentiell umrüsten möchtest. CNG geht meines Wissen beim gebrauchten Polo nicht, aber bitte berichtigt mich da gern.
    LPG findet sich häufiger als CNG was Tanken angeht und auch Umbauten, da gerade die polnische Fraktion sehr sehr gern mit den Dingern unterwegs ist. Dort bekommst du auch einen günstigen Umbau, bleibt einzig die Frage, ob du immer hinfahren möchtest, um vielleicht etwas zu reparieren bzw. Garantie?


    Zitat:

    Ich glaube, du kannst dir lediglich einen Kopf machen, ob do teil bzw. vollsequentiell umrüsten möchtest. CNG geht meines Wissen beim gebrauchten Polo nicht, aber bitte berichtigt mich da gern.

    Umrüstung geht nur mit geeigneten Motoren(beim Umrüster Deines Vertrauens nachfragen) und bei noch sehr wenigen KM. CNG wird an Tankstellen in "KG" Super+ LPG in Litern an Tankstellen ausgepreist. 1KG Erdgas entspricht ca 1,3Litern Diesel---ca. 1,5Litern Super----ca. 1,8Litern LPG... Die KG und Literangaben entsprechen den gleichen Energieinhalt, daher müßt Ihr wenn Ihr die Spritpreise vergleichen wollt umrechnen! Kostet zum Beispiel 1kg Erdgas 1,149€ das Super 1,659€ an der Tanke, so ergibt sich ein realer SpritPreis von 2,4885€ fürs Benzin bei gleichem Energieinhalt. So ergibt sich eine Ersparnis von 1,3395 €€€€.. Die Umrechnung/Preise für Diesel-LPG könnt Ihr auf die gleiche Weise errechnen. Nähere Infos gibt´s auf Rhennag.de, Erdgas-mobil.de ,gas24.de etc.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen