vw teilemarkt

BioEthanol E85 in Polo 6n?

BIG-BEN
  • Themenstarter

Hy
da das mit den spripreisen ja immer höher geht und heute sonntag is hab ich mich mal nen bissle im Inet umgeschaut was es so für alternativen gibt.

Hab da was von BioEthanol gelesen und auch gleich mal gegoogelt gibt bei mir in der nähe (ca. 30 km jeweils) 2 tankstellen
is zwar nen bissle fahrt bis dahin aber für 50cent pro liter unterschied geht dat schon denk ich oder?

Also nun meine Frage kann ich auch das E85 tanekne oder muss da was verändert werden? Ich hab (glaub ich) einen der letzten 6n da er baujahr 1999 is. hat auch die neue ZE und so is der 1.0 mit 50PS.

Hab da auch im Netz ein gefunden bei dem das anscheind ohne Probleme ging.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könnt ihr mir sagen ob das gehen würde oder müsste ich da noch was umbauen

    Kann ich dann auf den BioEthanol sprit einfach wieder super drauf kippen wenn cih keine Bio tanke finde oder gibt das dann Probleme?

    Was könnte es sonst noch so für Probleme geben?

    MFG Benny



  • BIG-BEN
    • Themenstarter

    kann da keiner was zu sagen oder is das falsch gepostet weil taucht ja auch nich inner liste (bei mein Profil) auf :(


    Hey,

    dein Polo ist NIcHT Bioethanol tauglich.
    Um mit E85 zu fahren brauchst du andere Kraftstoffleitungen sowie ein Zusatzsteuergerät für die Zündung.

    Bioethanol tauglichkeit: (Quelle:ADAC)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Umrüstsätze auf E85 gibt es original von VW, hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden. Alternativ hab ich aber das hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüße Sascha



  • BIG-BEN
    • Themenstarter

    Aber wieso is denn der andere laut link E85 tauglich das versteh ich nich?
    würd mich aber interessieren was so eine umrüstung kostet
    Weiß das zufällig wer?

    MFG Benny


    Les doch mal die Links durch, da steht alles dabei!

    Umrüstung je nach Hersteller ab 599€

    Bei einem Auto mit 10 Liter Super Verbrauch zu 1,49 lohnt sich das System bei aktuellen Preisen ab ca. 21.000 km.

    Grüße


    BIG-BEN
    • Themenstarter

    okay hab dat jetzt mal durchgelesen und das mit dem mehrverbauch und so is ja nich so prall aber wenn sich das ab 21tkm rechnet wär dat ja schon in einem jahr bei mir. Aber hab immernoch nich reusgelesen wieso dat bei dem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ohne bedenken ging und bei mir nich?

    MFG Benny


  • Naja... Wenn einer behauptet aus 54 PS auf eimal 74 zu machen...nur durch anderen Sprit glaub ich stell ich auch mal seine zweifehlafte Aussage in Frage.

    Das mag ne gewisse zeit gut gehen aber spätestens wenn das Zeug Rostet oder die Schläuche aufquillen is schluss mit Lustig. Das hat schon nen Grund dass VW die Autos nicht freigibt und derzeit spezielle umrüstsätze auf dem Markt sind.

    Musst du wissen was du machst.

    Grüße Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Also es spricht eigentlich nix dagegen, das du auch Bioethanol fahren kannst

      Du darfst deinen Tank ohne komplette Umrüstung nur nicht komplett voll damit machen, sprich nur zu einem Prozentsatz von ca. x% Etahnol E85 fahren und den Rest dann mit normalem Benzin/Super auffüllen. Wie viel Prozent E85 man zutanken kann, muss man einfach ausprobieren, dafür gibt es keine feste Größe. Wenn ich mal E85 bei meinem Golf 2 tanke, dann meist so zu 30%, das läuft super.


      Eine solche komplette Umrüstung auf E85 kostet ca. 700-800 Euro für das Zusatz-Steuergerät und dann nochmal gut 50-100 Euro für den Einbau. Wenn das gemacht ist, kannste zu 100% Ethanol fahren, aber auch erst wirklich dann, vorher nicht.


      Ich kenn mich da in sofern ein bisschen aus, weil mein Kumpel die Steuergeräte für Ethanol programmiert und auch einbaut. Er selbst fährt seinen Golf 2 G60 auch schon seit etwa 40.000km mit Etahnol und er läuft super damit.

      Die ganzen Leitungen etc. sind auch nicht kaputt und haben auch keinen Schaden davongetragen, was viele aber immer meinen, aber absolut nicht stimmt.

      Ich werd meinen Polo dann im Winter auch komplett auf Ethanol umrüsten, so dass ich zu 100% damit fahren kann. Gut 1 Euro pro Liter ist ja schon ne Alternative zu immer weiter steigenden Spritpreisen.


      Wer mehr Infos dazu braucht, kann sich hier ja mal einlesen, da stehen einige Infos zu E85:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Gruß,
      Mario


    • BIG-BEN
      • Themenstarter

      NAja 1€ pro liter stimmt zwar aber hats ja 1/3 mehr verbrauuch
      und is ja auch nur noch bis ende 2009 steuer befreit oder was ich da gelesen hatte . also wirds dann wohl auch teurer werden :(



      gelöschtes Mitglied

        Na ja, der Verbrauch mit E85 ist ca. 20% höher als bei normalem Benzin/Super, nicht 1/3 höher. Klar, das ist von KFZ zu KFZ anders, aber mit ca. 20% Mehrverbrauch kommt man rein rechnerisch gut aus.

        Dafür hat der Motor ein entsprechend höheres Ansprechverhalten und sorgt so für bis zu 10% mehr Leistung (dank 110 Oktan). Gerade bei Turbomotoren bzw. Motoren mit mehr Leistung macht das mitunter schon eine Menge aus

        Steuerbefreit ist E85 erstmal bis 2015, nicht bis 2009. Der Preis von etwa 1,00 Euro pro Liter wird sich also wohl schon noch eine Weile bei dem Niveau halten.

        Gruß,
        Mario


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen