vw teilemarkt

86c geht aus. Durch Sprit auf Luftfilter wiederzu

xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

Also man wieder ein "mein Polo geht nach ein paar km einfach aus"-Phänomen.

Es ist ein 1,3er mit 40KW. Also NZ-Motor nehme ich an.

Hab das Ding über Ebay als topfit gekauft und gleich nach ein paar km die Aussetzer bekommen.
Dann hab ich den Hallgeber gewechselt. Dann lief besser: der Motor hatte zumindest keine Aussetzer mehr, sondern blieb einfach so stehen im halbwarmen Zustand.

Also den Hallgeber noch mal gewechselt (soll ja schon vorgekommen sein, dass man nen defekten erwischt) und das Ding lief wie ne Eins. Aber auch nur wieder 15km plus etwa 10km. Dann abgestellt und nach 4 Stunden wieder los. Nach 2 km, also im Halbwarmen blieb er dann wieder stehen. Ich kotze schon Gift und Galle, wenn der Effekt auftritt.

Jetzt muss ich Euch noch was sagen, nämlich wie ich die Kiste wieder ans Laufen bekomme.
- Es hilft kein Orgeln
- Es hilft kein Batterie abkemmen (und geladen wieder einsetzen)
- Es hilft kein Warten
- Es hilft: Luftfiltergehäuse aufmachen, etwas Sprit auf den Luftfilter und wieder zumachen. Wenn man dann orgelt, dreht er nach 2 Sek kurz hoch, fällt wieder ab und rappelt sich dann zurecht. Dann läuft er, als sei nie was gewesen.

Jetzt frag ich Euch, wer kennt das Symptom und die Lösung?

Kontrolliert hab ich :
- Spritpumpen (beide) laufen sauber an, trotzdem bringt Orgeln nichts
- Hallgeber, ausgetauscht. Auch der zweite macht einen echt guten Eindruck.
- Benzinpumpen-Relais sehen gut aus

Was also könnte es sein? Da sich die Kiste mit etwas Sprit ja erholt, sollte es die Zündung eher nicht sein.

Wie sieht die Benzinstrecke eigentlich aus?
Vorförderpumpe -> Hauptförderpumpe -> Spritleitung -> ? ->
Einspritzventil

Scheibt mal fleißig, denn in dem Forum wie in anderen habe ich noch keine Ideen gefunden, die in etwa erklären könnte, was mich da so ärgert.

x.






Hallo wie sieht das aus wenn du ihn nach ner kurzen Zeit ausstellst? Bekommst du ihn immer an? Oder haste das Problem dann vieleicht schon mal beim Starten, das er nicht mehr anspringt?


Hey,

das Problem hatten wir letzt schonmal, musst mal in der Suche schauen. Ich meine da warens Temperaturfühler für den MOtor. Gibt n Blauen und n Schwarzen, ich meine der Schwarze is der für den Motor. Tausch den mal.

Zitat:


Wie sieht die Benzinstrecke eigentlich aus?
Vorförderpumpe -> Hauptförderpumpe -> Spritleitung -> ? ->


Benzindruckregler -> Einspritzleiste -> Einspritzventil

Hörst du die Pumpe auf dem Rücksitz anlaufen wenn du die Zündung startest? Muss ein hörbares Geräusch ca. 1 Sekunde sein. Ansonsten überbrück mal die Relais für die Benzinpumpe, da kannst du das genau testen.

Grüße Sascha



xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

Hallo allerseits

thanks schon mal. Also es ist ein Einspritzer, das hab ich nicht geschrieben, sollte aber klar sein.

Wenn ich ihn abstelle, springt er sofort wieder an. Warm, kalt, lauwarm. Es sind wie gesagt nur die spontanen Aussetzer, die ich dann nur per Sprit im Luftfilter wieder loswerde. (ok, demnächst werde ich es mal mit dem großen Hammer versuchen.)
Es gibt noch nen Mangel: er ist etwas unruhig beim leichten Schiebebetrieb (also wenig-Gas, nicht wenn ich ihn bei seinen Aussetzern von der Straße schiebe, da bin eher ich unruhig).
Soweit ich weiß, liegt das aber an dem Drosselklappensteller.

Also nochmal: Wenn der dann mit der kleinen Extrabrise Sprit wieder aufwacht, geht das recht zäh und dauert an die 10 Sek, bis er wieder mit Kraft auf allen läuft und volle Kraft hat. Danach ist der Spuk vorbei.

Da ich mich mit Polos nicht so gut auskennt, eine Frage: gibt es was, was den Spritfluss hemmt, jeseits der Einspritzdüse?

Tempfühler:
Soweit ich weiß ist der blaue für die Motorsteuerung, der Schwarze für die Anzeige. Weiß allerdings gar nicht, wie das das Fehlerbild dazu aussieht.
Werde mal den Beitrag suchen. Vielleicht hilft ja ein Tausch.

Pumpen:
Ja ich höre beide Pumpen gut anlaufen. Schrieb ich doch.
Es ist auch Druck den Leitungen. Wenn die Schelle losmache, drückt es was raus. (Sollte ich mal machen, wenn die Kistte streikt.)


Mich beschleicht ein Verdacht: Lambdasonde. Was passiert, wenn die ausbeißt?


Übrigens, da sich das Fehlerbild mit Einbau des neuen Verteilere gewandelt hat, nehme ich an, die Kiste hatte Läuse und Flöhe und jetzt eben "nur" noch Läuse oder eben Flöhe.


Gruß aus Berlin
x.


Zitat:

Soweit ich weiß, liegt das aber an dem Drosselklappensteller.


Gibts bei deinem nicht. das wird alles mechanisch über den Gaszug gemacht.

Lambdasonde würd ich ausschließen da der Fehler nur bei Lauwarmen Zustand auftritt. Höchsten die Sondenheizung is defekt... glaub ich aber eher auch nicht.


xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

Zitat:

Gibts bei deinem nicht. das wird alles mechanisch über den Gaszug gemacht.
Das lob ich mir

Was ist mit dem Einspritzventil. Gibt es da je Saugrohr eines? Dann wäre es unwahrscheinlich.


Zitat:
Lambdasonde würd ich ausschließen da der Fehler nur bei Lauwarmen Zustand auftritt. Höchsten die Sondenheizung is defekt... glaub ich aber eher auch nicht.
Zitat:
Gibts bei deinem nicht. das wird alles mechanisch über den Gaszug gemacht.

tröstlich,
Na ich werde morgen mal den Benzinfilter reingen und die Pumpmenge messen. Soll ja schon vorgekommen sein...

Der blaue Tempfühler scheint mir eher ein Kandidat für unruhigen Lauf zu sein, und nicht für spontane Mag-Garnimmer-Effekte.

x.


Hast du dir schon mal den Sockel für die Sprit Relais durchgeschaut!
Meine damit die Kontakte! War bei meinem ersten Polo so, gefahren und mitten während der Fahrt einfach aus. Hab da bestimmt 3 Monate mit rumgehampelt weil ich den Fehler nicht finden konnte. War das selbe Fehlerbild wie bei dir, ausser das mit dem Sprit reinkippen. Hab den Sockel dan komplett neu gemacht mit neuen Kontakten und siehe da dann lief er wieder wie nen eins! Zwar nur nen Monat weil mich da ne Oma seitlich von der Straße geholt hat! Und dann sah er so aus!


JD300008.JPG
JD300008.JPG

xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

Ok Freunde,

vielen Dank schon mal für Eure überaus rege Anteilnahme. Heut bin ich einen Schritt weiter gekommen.
Gorcky, auf Deinen Tipp hin hab ich mir mal die Relais angeschaut. Und was soll ich Dir sagen? Spiegelblanke Kontake, die Dinger wie neu, auch der Sockel. Dann hab ich die Relais auch noch aufgemacht, man weiß ja nie, der Teufel sitzt womöglich in dem Teil. Und was soll ich Dir sagen, nichts als blankeste Funktion. Es klickte, dass es nur so ne Freude war und die als Last angeschlossene 60W Birne ging brav ein und aus und ein und aus. Also das war nix. Der Vorbesitzer hatte hier wohl schon den gleichen Gedanken und in die Dinger investiert zu den niegelnagel neuen Schlauchbindern Marke Gartenschlauch an den Benzinschläuchen. Jetzt war es also klar. Der hat das Problen nicht eingekreist bekommen, und dann über Ebay entsorgt : Topzustand ... Ich sehe die Auktion noch vor mir.

Dann hab ich in meiner Verzweiflung die Kiste angemacht, war sofort da, und laufen lassen. Dann hab ich an allen Kabeln, Steckern und was sonst noch so nach Strom aussieht (Zündkabel nicht, das tut bekanntlich gemein weh) gerüttelt und geschüttelt und geklopft und überhaupt. Selbst das Abziehen des blauen Thermofühlers parierte die Kiste lehrbuchgemäß durch leicht höhere Drehzahlen. Irgendwann war er dann heiß und ich schon genervt und zog an dem blöden großen Steuergerätestecker und sieh an, es tat sich was. Zuerst ein kleiner Aussetzer und dann als ich harnäckiger wackelte war es endlich da:

D A S F E H L E R B I L D

einfach so. Nicht mitten im Tunnel, nicht an einer vierspurigen Kreuzung, nein, bei mir daheim, direkt vor der Haustür.
Ich also lass mich nicht lumpen und bau das Steuergerät aus. Neu? teuer" Ebay? Sicher fängst Du Dir dann noch die Motten ein. Wer weiß, was das Gerät dann mit mir so alles macht.

Also ich, in meiner Verzweiflung, ran an die Box, aufgeschraubt und mit der Lupe drüber über die Platine und die vielen Lötstellen. Alles sieht super aus. Fast wie neu und das nach sicher 18 Jahren. Solide einfache Elektronik mit handfesten Bauteilen. Nur so ein kleines Ding sah etwas matt aus. "Ganz Gallien?" Nein, ein kleines Dorf... Kurzum das Messgerät zeigte für die Lötstelle (an alle, die es bis hierher geschafft haben, es ist die platinenseitig mit Stecker unten gesehen ganz rechte Masse) einen Übergangswiderstand von gut 10 Ohm. Das scheint die Schmerzgrenze zu sein, bevor das Gerät dahinter nicht mehr arbeitet. Leider hab ich keinen Schaltplan, sonst könnte ich ausmachen, welches es ist. Hat den vielleicht jemand?
Gut, ich den Lötkolben angemacht und dem Gebrechen einen dicken fetten Lötpopel spendiert. Von 10 auf 0 in zwei Sekunden. Die Box eingebaut und: Es war weg,

D A S F E H L E R B I L D

die Kiste sprang sofort an, das tat sie noch nie nach dem Fehlerbild und fuhr die 10 km Probefahrt schon mal ganz gut. Wegen der Spritpreise wollte ich jetzt nicht gleich um ganz Berlin rumfahren, daher werde ich erst in ein paar Tagen wissen, ob es das wirklich endgültig für immer und ewig gewesen ist. Womöglich holt es mich wieder ein, dann lass ich es Euch natürlich wissen, ansonsten: Immer schön auf die Masse achten!

x.


Hey,

herzlichen Glückwunsch zum Feherfund.

An die Schaltpläne des Steuergerätes wirst du so einfach nicht drankommen. Selbst wenn du die hättest würde ich mal behaupten dass DU (nichts gegen dich) sie eh nicht lesen kannst - ausser du hast Ne 1+ mit Sternchen in elektrik an der Hochschule

Grüße Sascha



xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

Zitat:

An die Schaltpläne des Steuergerätes wirst du so einfach nicht drankommen.

Mein Bester,
für Platinchen wie solche braucht man keinen Schaltplan. Da war selbst die Steuerung meines Kühlschranks komplexer. Wie gesagt, grundsolide 80er Jahre-Elektronik, einseitig kontaktiert zwei oder drei schwarze Käfer drauf und der Rest passives Zeugs. Da hatte ich wahrlich schon anderes (erfolgreich) unter den Fingern, was Du natürlich wirklich nicht wissen kannst.
Zitat:
... würde ich mal behaupten dass DU (nichts gegen dich) sie eh nicht lesen kannst - ausser du hast Ne 1+ mit Sternchen in elektrik an der Hochschule

Siehst Du, das ist ein ganz falscher Ansatz.
Man sollte sein Gegenüber NIE unterschätzen. Das gilt für steinalte Polos ebenso wie für (unfreiwillige) Fans dieses Stolzes der deutschen Automobilindustrie. In meinem Fall ist es so, dass ich Schaltplanlesen zusammen mit dem Lesen gelernt habe und vor wirlich gar nix Angst hab in der Richtung - selbst vor Notebookmotherboards nicht und das ist so ziemlich das Unanständigste, was man einem Menschen unter die Nase legen kann.

Im konkreten Fall würde mich allerdings (hier hast Du nicht richtig gelesen) der Schaltplan der Peripherie um das besagte Kleinod interessieren, da ich es mir erspart habe, den Stecker aufzumachen, und die zuvor so liederlich an Masse geführte Ader im Kabelbaum bis zu dem unglückseeligen Endgerät zu verfolgen. Wo möglich ist ja die Masse der Platine an sich ... Ein Blick auf die Verschaltung des Steckers würde MIR höchstwahrscheinlich sofort eine Antwort darauf geben, ob die Reparatur das Fehlerbild erklärt und beseitigt.

Gruß x.

Für alle, die ein Bild zum Fehlerbild interessiert, hab ich mal was angehängt. Es war die Lötstelle links neben dem schwarzen Strich. Die verräterische Verfärbung sieht man ganz gut. Allein ausschlaggebend ist aber der Messwert des Übergangswiderstands. Der war um die 10 Ohm.


SANY2886.JPG
SANY2886.JPG

Ja wie auch immer, viel Erfolg beim suchen der Schaltpläne.


Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben (deine Texte sind sehr ausführlich! ) würd ich sagen dass das mit der fehlenden Masse zu tun hat. Richte die von dir beschriebenen Massekabel (ich dächte du hast sowas geschrieben) und die Lötstelle wird auch nicht so schnell wieder glühen.
Kleine Frage am Rande, der Motorkennbuchstabe hat sich noch nicht so richtig rauskristallisiert. Runder Luftfilterkasten hinter dem Motor oder eckiger links daneben?


xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

Zitat:

Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben (deine Texte sind sehr ausführlich! ) würd ich sagen dass das mit der fehlenden Masse zu tun hat.


Ja, hättest Du nur den ersten und den letzten Beitrag halbwegs gelesen, wüsstest Du schon alles. Ein gewisse Gründlichkeit und Hartnäckigkeit lohnt sich, gerade bei der Fehlersuche - und einschätzung.
Ich gebe zu, dass man die Dinge auch weniger ausführlich beschreiben könnte, aber an drögen Texten gibt es im Forum schon genug. Deshalb diese Form. Man möge es mir verzeihen

Nochmal zu den Schaltplänen. Wäre es nicht eine gute Idee, in dem Forum zwei Dinge anzulegen: Einen Thread mit Schaltplänen und einen zusammenfassenden Thread mit: Modell, Fehler, Lösung und Link auf den ausführlichen Thread. Das würde eiligen Menschen wie Dir sicher entgegenkommen.

Gruß x.


Schaltpläne stehen unter Kopierschutz, weshalb eine veröffentlichung hier im Forum nicht gestattet ist.

Grüße

PS: bin ich der einzige der den Text n bißchen zickig und / oder Arrogant liest?


mmh, ein bisschen merkwürdig, aber was solls.
Mind. den 1. und letzten Beitrag hab ich gelesen, sowie alle anderen überflogen.
Als erstes wollt ich nur mal den MKB erfahren und als zweites den Hinweis geben die Masseverbindungen ordentlich zu machen und ggf. am Motorblock zu kontrollieren da die STG meist wegen mangelnder Masseverbindung sterben.
Aber wenn du nur möchtest dass das Forum dich lobt wie gut du alles hinbekommen hast dann sei dir mein Respekt gewiss.


xtopodi
  • Themenstarter
xtopodi's Polo 86C

also im Startbeitrag steht:

Zitat:

Es ist ein 1,3er mit 40KW. Also NZ-Motor nehme ich an.


Mehr weiß ich dazu nicht, denn im Fahrzeugschein steht es nicht. Ich könnte nun natürlich da noch forschen, das ist aber nicht mehr zielführend, weil ich den Fehler, wie ich schrieb bis auf weiteres als gegessen betrachte und den Thread also als erledigt. Dass ich im Gegensatz vielen Threads das (gute) Ende noch reingeschrieben habe, wird mir hier als Eitelkeit ausgelegt. Und wenn man auf die dumpfe Anmache aus hohler Hand hin, man könne eh keine Schaltpläne lesen, sagt man hätte diese mit der Muttermilch aufgesogen, was in meinem Falle nun mal zutrifft, dann ist das plötzlich arrogant.

Zum Thema Arroganz und stumpfen Behauptungen: Ich wüsste nicht, dass Stromlaufpläne von angeranzten Autos unter "Kopierschutz" stehen. Es gibt ein Urheberrecht und einen diesbezüglichen Schutz, das ja. Aber ein "Kopierschutz" ist ja eine ganz andere Nummer. Die meisten Verlage, die sowas mal in Büchern abgedruckt haben, legen die Bücher gar nicht mehr auf. Zudem dürfen Auszüge aus Büchern zitiert werden, wenn die Quelle genannt ist. Für solche Dinge erhält der Verfasser dann eine Vergütung von der VG Wort. Das sag ich Dir als langjähriger Buchautor unter anderem von Elektronikbüchern. Aber Du wirst es schon richten ...

x.


polotreff.de
#17 - 15.07.2008polo 86c blauer thermofühler messen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen