vw teilemarkt

Polo g40 Motor

Björns Polo
  • Themenstarter

Habe leider ein kompletten Motorschaden und wollte mal nachfragen welche optionen ich jetzt hätte?

Also im Prinzip welchen Motortyp könnte noch passen, also jetzt aber nichts mit 45PS oder so ich rede nur von größeren Motoren hab ja quasi noch meinen kompressor den ich eventuell mit anbringen möchte.



Was ist den alles kaput bei deim motor?

hol dir hald an neuen block kopf...
was hald kaput is und richte ihn wieder


Björns Polo
  • Themenstarter

ja zwangs leufig habe ich es ja vor also im prinzip ist mir der zahnriemen weg geflogen und den rest kann man sich ja denken.

Hab grade den ganzen kopf runter und es sind alle Ventile krum, auf den kolben sind spuren zusehen wo die auf gelschlagen sind. Jetzt stellt sich die frage sind pleulagerschalen noch ok oder sogar die kolben!

Ich finde es halt schade wenn ich jetzt einfach ein neuen kopf drauf mache, alles schön her richte und zum schluss feststellen muß das alles für die katz war. Meine meinung dazu neuen motor ich höre und seh immer was von 16v Motoren und hätte mal gern gewußt welchen die dann meinen und welcher gut passt und ob die wirklich dann mehr leistung raus kriegen wie mein kompressor.



Für einen 16V brauchst Du einen Salzmann hilfsrahmen!Nimm doch einen g40 motor und bau da deinen Kompressor dran!hier im Forum bietet einer einen Kops und Block an!den kannst du dir dann auch gleich bearbeiten. Andyg40 hat so was jedoch musst Du getriebe achsen Steuergerät alles auch erwerben!Wieviel ps hast Du denn 45 oder 55Monomotronic oder Digijet?also die motoren sind schon recht robust bis jetzt hatte ich bei einem Zahnriemenschaden noch nie das der Block was hatte auch wenn supren zu sehen waren!Würde Ventiele ersetzten Schaftabdichtungen und gut ist!Oder gebrauchten Kopf für 50 euro beim Schrotti holen verbauen.Drauf und gut! is istt am günstigsten.


die 6n 16v motoren passen ohne rahmen rein. sowas wäre mit kompressor bestimmt nicht schlecht, weil die meisten darauf turbo fahren.


gelöschtes Mitglied

    mach doch neue ventile rein und gut is.. da fehlt meistens nichts an den kolben oder lagern...

    wie viel km hat der motor denn drauf?

    oder mach doch die lager auch neu.. das kostet doch kaum was...


    Björns Polo
    • Themenstarter

    ja ich habe ja sowieso schon g40 motor gefahren, quasi ist der mir ja flötten gegangen. Aber wenn ich ehrlich bin hört sich der vom 6n doch gut an oder nicht ?


    also ich würd den 1.6 16v mit kompressor bauen.


    Ja 1.6 16V auf kompressor umbauen weist was da brauchst?

    allein der motor is schon teuer http://cgi.ebay.de/Polo-6n-GTI-Motor-AJV-120-PS-1-6-16V_W0QQitemZ250268839356QQihZ015QQcategoryZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    der is jetz ohne Anbauteile, kabelbaum und über 100000km!
    Da lässt doch lieber dein G-Block und Kopf überholen und bläst ihn mit deim Kompressor gescheit auf oder mit am G60!
    da kommst billiger weg



    @börnis6n98 er ist doch auf einen 6n motor aus. und wenn man sowas umbauen will muss man geld ausgeben oder es bleiben lassen. wenn ich bei mir immer nur geschaut hätte, was billiger wäre und was nicht, wäre mein auto nicht so weit wie es jetzt ist.


    kannst dir ausm 6N den ABU Motor holen mit einer verdichtungsreduzierungsplatte den g40 kopf drauf machen und da kannst du deinen kompressor montiren.
    wäre auf jedenfall nicht schlecht, ein 1,6er mit G-lader oder kompressor


    @da_brain Ja klar!
    Aber ich finde wen die sinnfollere lösung auch noch die günstigere ist
    warum nicht?

    Aber wen du dan schon umbaust bitte richtig!
    also andere kolben und keine verdichtungsreduzierung!
    und an 6n motor einbauen is kein problem wen du a hebebühne und werkzeug hast!
    des einzige problem wird die elektrick da wird es nämlich das beste sein wen du den kompletten kabelbaum übernimmst!(motor und innenkabelbaum)
    und a paar stecker umlötest!
    also kaufst dir am besten an unfall GTI dan hast göeich alles was du brauchst!


    hebebühne ist nicht notwendig außerdem hat nicht jeder eine. ich habe meinen 1.8 g60 auch ohne bühne eingepflanzt in meinen polo. und für ein bischen kompressor reicht ne platte finde ich völlig aus.


    Andere frage was hat a 1.6 16v mit a bissal kompressor leistung?


    bestimmt 170-180ps würd ich sagen


    Ich meine an 1.8 g60 verstehe ich aber an 1.6 16V kompressor?!

    aber des liegt warscheinlich daran das ich an G einfach nur geil find!

    fiel spass beim umbauen


    Björns Polo
    • Themenstarter

    also ich finde es schon alles klasse, klar muß man Geld ausgeben. Ich bin auch der Meinung lieber etwas mehr aber dafür dann was verlünftiges.
    und wegen der hebebühne also die muß man ja jetzt wirlkich nicht umbedingt haben klar ist es bequem aber nicht voraussetzung für ein motorumbau. Wir haben endliche motoren privat schon gewechselt ohne hebebühne und mit hebebühne ich muß sagen ein richtigen unterschied gibt es dort nicht. Heißt ja nicht das die schrauben sich dann von alleine lösen auf der bühne nur weil ich drunter stehen kann

    also gut, jetzt erst bleiben habe mir jetzt trozdem ein neuen kopf erst mal gekauft, weil ich leider feststellen mußte das ich august zum tüv muß und ihn da erst mal drüber bringe danach kommt er zurück in die garage und dann werde ich alles ganz in ruhe machen..

    Achso was ich noch sagen wollte der sound vom G ist sau geil das stimmt schon. wenn ich kompressor fahre und im unterem berich fahre ohne zu ziehen ist es nur ein geheule, aber sobald du den kommpressor ziehst, man einfach nur der hammer auf der autobahn die leute denken du kommst mit nem flugzeug an


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen