vw teilemarkt

Tacho vom g40 im polo 2 gt ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo kann man den Tacho vom polo g40 in einem polo 2 gt mit 75 einbauen und funktioniert der den normal oder müssen kabel geändert werden.



Kommt ganz drauf an...

Is der Tacho aus einem 2er G40 musst du nichts anpassen...
Ist er aus einem 2F G40 dann ist ein anderer Stecker drann und du musst umlöten...

MfG Michi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha ok danke



aslo der tacho passt zwar rein, aber nehmen würd ich ihn nicht!

es sei denn du baust auf g40 um. der g40 tacho geht bis 240, der normale tacho bis 200. wenn du umrüstet stimmt die skalierung nicht mehr und du weißt nicht mehr wie schnell du eigentlich bist. wenns der tüv merkt ists vorbei.
du kannst natürlich den tacho beim bosch dienst mittels getriebe anpassen lassen, frag die anderen was das kostet (da bekommst du einige tachos für...)


reicht es nicht wenn man sich dann ne neue folie besorgt die nur bis 200kmh geht und die drauf macht?
ich mien jetzt theoretisch von der anzeige her und nicht obs dem TÜV gefallen wird.


ne eben nicht.
die skalierung vom g40 ist doch enger zusammen gerückt. das heißt, wenn du 60 im g40 fährst und das dann mit den normalen tacho vergleichst steht da vielleicht 80, weil die skala so auseinander gezogen ist.
im umkehrschluß folgt, das du permanent zu langsam fährst, weil dein neuer g40 tacho dir 50 anzeigt, die normale anzeige aber erst bei 40 ist.
verstehst du?
und das tachogetriebe kannst du für teures geld (ich glaub es waren 300 euro, weiß aber nicht) halt angleichen lassen


ok, danke es würde reichen wenn ich ne scheibe von meinm wagen (200kmh) reinpacke, da ja beide tachos den gleichen anschlag haben


ja mach das!

scheinbar hast du es noch nicht verstanden! klar haben die tachos den gleichen null-anschlag, aber der gleiche tacho hat mit unterschiedlichen tachoscheiben den gleichen vmax-anschlag! und wenn dazwischen die skalierung unterschiedlich ist passts nunmal nicht!

zur verdeutlichung: versuch mal 100 skalenteile in einen meter zu legen. passt, ist klar, jeden cm ein strich! aber nun steck mal 150 skalenteile in einen meter. da rücken doch die einzelnen skalierungen zusammen und es wird was anderes angezeigt: beim original bei 30 teilen 30, beim neuen 150er pack dann bei 30 teilen 50 (oder so). verstehst du jetzt was ich meine?

das problem an sich ist auch nicht die tachoscheibe, sondern das getriebe, welches den zeigerstand hinter dem zeiger regelt. das musst du anpassen! und das macht bosch!

aber davon mal abgesehen wird bestimmt kaum einer sehen das es sich nicht um einen richtig funktionierenden tacvho handelt, wenn du sogar ne neue originalscheibe reinsetzt. ich denke das wird der tüv kaum merken. sowas merkt nur einer, der ahnung, wissen, und ein prüfstand hat (wo man halt vergleichen kann).


sorry, ich seh grade das meine letzte antwort etwas patzig klag, was sie in keinem fall sollte :S

das 1. war ein "ok danke für die erklärung" dsa dahinter sollte heißen
"ich dachte es würde reichen wenn ich ne scheibe von meinm wagen (200kmh) reinpacke, da ja beide tachos den gleichen anschlag haben"

also nur ne erklärung meines vorherigen gedanken ganges.

dennoch danke für die ausfühliche eklärung, hab halt 0 ahung davon ^^



ist schon ok, ich wußte wie ich es interpretieren sollte. ärgerlich wirds erst, WENN JEMAND ALLES GROß SCHREIBT. das ist dan wirklich fies.

ich hatte auch mal null ahnung davon und musste mich knapp 1/4 jahr damit beschäftigen.

wenn du nun den g40 tacho übrig hast würd ich den bei ebay reinsetzen und dir für nen schmalen taler dort einen normalen tacho (denn alle anderen gehen nur bis 200kmh) mit drehzahlmesser und digiuhr und co kaufen.

mittlerweile sieht man nur noch selten umgebaute plasmatachos. auf den bild siehst du mal meinen, einmal im dunklen und einmal im hellen.


tachoansicht.JPG
tachoansicht.JPG

polotreff.de
#11 - 22.07.2008g40 tacho anschlag tacho vom polo g40 tacho aus g40 in polo 86c 2er g40 tacho
Antworten erstellen

Ähnliche Themen