vw teilemarkt

was hält der 3f motor aus?

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

hey leute,

ein guter freund von mir hat sich bereit gestellt mit nen turbo in nem 3f motor einzubauen.. wobei der später dann in mein polo kommt

hat schon bearbeitete nockenwellen und mahle kolben.. jetzt noch ein turbo vom golf turbo diesel.. (kp wie er das machen will) soll ca 30ps mehr bringen..

wär ich schätzungsweise auf 110-130PS müsste ich da nochwas am motor verstärken lassen? oder ist die ps anzahl noch niedrig und der motor hält das aus..

klar kommt es auch immer auf die fahrweise an.. und wie man ihn pflegt und kilometer.. aber so im allgemeinen.. sind ca 150tkm, gepflegt wurde er und wird er weiterhin noch, fahrweise meist normal.. ab und zu vollgas, aber eher selten!

danke im voraus

mfg



das thema wurde schon so oft durchgekaut benutz doch einfach mal die suchfunktion.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

tut mir leid.. bin aber zu dumm zum suchen.. ich finde hier einfach nie was passendes..

kannst mir ja nen link geben, wär nett



Guck mal in meine letzten beiträge habe grad erst ein thread offen gehabt desen thema


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ok hab mir alles durchgelesen.. hab gelesen das ich nur bis 0,5max bar arbeiten kann? heißt nen turbo bringt mir nicht viel?..

ich will jez gar nichts von den arbeitskosten oder anschaffungskosten darüber reden.. wir gehen davon aus das ich alles umsonst bekomme..

der turbo soll auch keine 100ps mehr bringen..

halt so 20-30 ps mehr... würde ich da schon die 0,5bar überschreiten?


ja sorry aber das ist schon wieder so schwachsinnig alles hier. ich würds einfach lassen, weil es quatsch ist hier weiter zu diskutieren.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ja für dich ist es sowieso schwachsinnig.. hast deine 2hundert und ps drin.. der rest juckt dich nicht..

wenn du das schwachsinnig findest dann schmeiß dein senft nicht dazu.. ich kann es nicht ab solche überflüssigen kommentare zu hören...

der umbau wird so oder so gemacht.. wollt mich nur nochmal informieren wie das ganze läuft und wo die grenzen sind!


ja dann mach doch deinen umbau, aber für was so eine atkion zu machen? es ist einfach der größte schwachsinn auf einen 3f einen turbo zu bauen. du musst die verdichtung so weit runter reduzieren und alles damit der motor wenigstens etwas länger hält. am besten ist du nimmst g40 block und kopf da ist alles für ausgelegt. wenn ich sowas höre gehen wir davon aus das ich alles umsonst bekomme. ich sag immer von frankfurt aus kann man auch über berlin nach münchen fahren. sorry aber es ist so


das hat nix mit gelabber oder so zu tun..
hab zwar kein turbo, aber ich weiß das man net jeden motor auf turbo bauen kann
und dann noch mit nem diesel turbo?

fazit: lass es besser sein



Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

naja ok.. wenn er drin ist.. könnt ihr euch die fotos ja anschaun

mfg


hast du schon nachgeguckt ob du wirklich mahle kolben hast?
hast in irgendeinem beitrag geschrieben das das laut vorbesitzer sein soll.

und bei der standfestigkeit musste dir mal überlegen wielange der mit turbo halten soll, wenn schon oft die schrick nockenwelle dem motor den rest gibt.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ja der meister aus der werkstatt hat dies nachgeprüft und meinte es sind welche.. nockenwellen hat ihm bein fahren schon gemerkt..
gibt nen leichten schups an den höheren drehzahlen und dreht höher!


den hab ich jetzt nicht verstanden


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ja wegen den mahle kolben und den nockenwellen...

mahle kolben wurden vom meister angeguckt und bestätigt.. also vom meister unserer werkstatt.. und die nockenwellen hatte ich schon beim fahren gespürt.. fährt nicht wie ein normaler 75PS auch wenn es ein kleiner unterschied ist.. merkt man ihn..

also ist beides vorhanden


Der Diesel-Lader wird aber nicht lange halten


Du weißt aber dass Diesellader die Abgastemperaturen eines Benziners nicht vertragen oder? (Noch schlimmer wenn der Benziner hochgezüchtet ist!)

Mfg


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ne wusste ich nicht.. kenn mich mit den motoren nicht so gut aus


sorry, aber wenn du dich mit motoren eh nicht so gut auskennst, warum dann der ganze aufwand.
zum einem hast du was erwähnt das dir der polo zu teuer ist.
dann willst du auf g40 umbauen.
das war dir dann auch zu teuer in der versicherung etc.
jetzt willst du nen 3f auf turbo umbauen.

was willst du denn überhaupt?


Schonmal über solche Dinge wie Tüv und Versicherung nachgedacht?

Ohne Tüv auch nix mit Versicherung! Und um festzustellen das da was im Motorraum ist was da eigentlich nicht hingehört braucht man keinen Gutachter!


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

@devilman

das thema hatten wir schon einmal.. wenn du mich so gut spionierst dann müsste langsam in dein schädel eingehen das ich für den umbau und einbau und rest nichts zahle!

und für eine versicherun monatlich 100€

das macht im jahr 1200€ plus steuern und benzin.. das ist wohl ganz was anderes als sich einmal nen g40 zu besorgen.. und ich habs nicht getan.. weil mir das auch zu teuer war...

was hat das eine mit dem anderen zu tun.. ich kenn mich nicht aus.. heißt nicht gleich das ich mich nicht informieren darf oder kein turbo einbaun darf.. nur weil ich mich nicht auskenne..

und natürlich wird das eingetragen.. ansonsten wär es ja trotzdem mein problem


Also du kannst dir schon nen Turbo draufbauen,
nur steht es halt wirklich nich in Relation zur erbrachten Leistung.
Ein G40 is halt einfach die bessere Basis!
Aber wenn du nen zwangsbeatmeten 3F fahren willst, dann zieh dein Ding durch! Wenn du die finanziellen Mittel und das nötige Wissen hast dann tu es.
Dann ziehste auch den wirklichen Sinn des Tunings durch - und zwar dein Auto so herrichten dass es dir gefällt und es ein Einzelstück wird.
Kein 0815 - Auto, sondern was eigenes!
Und ich glaube 3F mit Turbo hat noch keiner oder?

Mfg


Hi, wenn dir also ein G40 zu teuer ist, was willst du dann mit einem Turbo?

So´n durchschnittlicher Turbo-Satz kostet so um die 2000 (also einen echten einbaufertigen, ohne herumgebastel hinterher), dazu noch die Änderungen, um den 3F turbotauglich zu machen.

Wenn dann der ganze Kram drin ist, kommen da dann nochmal 1500+X Euro für das Abgasgutachten obendrauf.

Für (über den Daumen) 4000Euro haste dann ´nen Turbo am 3f...lohnt sich ja voll... ...und was du da so an Geld sparst


Wer Leistung haben will, muss auch Leistung bezahlen (können).

MfG
k_jetpolo

p.s. Serienkolben sind auch von Mahle


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ich hab nicht nach den kosten gefragt.. wenn das meine frage wäre würde ich sie auch stellen.. aber trotzdem danke

auch nicht welches logischer oder einfach ist..


naja maulerei und quarkerei hin und her aber das stimmt schon mit der verdichtung.

alle die dir hier geantwortet haben wollen dir bestimmt nichts böses oder so nur recht ham se halt der 3f wird dir das nicht sehr lange danken ich hatte sowas auch mal vor hatte aber in wunstorf nen g40 (mit karosse) für 100€ schiessen können ohne lader der lag lange bei mir rum habe aber doch den 3f behalten und mit dem sachen die der vorbesitzer gemacht hat und was ich noch machen werde reicht der 3f auch aus.
will nicht schlau schnacken aber ganz ehrlich mach den 3f mit logisch denkbaren sachen schneller oder geh gleich auf g40 ...


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

danke nordfront.. werde mir gedanken drüber machen.. und das nochmal mit dem typen der den turbo einbaut drüber reden..

ansonsten fahr ich ihn halt ohne turbo sind auch schon fast 90ps.. wollt aber gern 3 stellig haben

naja ma schaun... ich werd aufjedenfall berichten wenn ich weiter gekommen bin!


wieso dir hinterher spionieren
ich habe lediglich an die anderen threads gedacht die ich von dir vorher gelesen habe

aber naja, dein ding...

kannst ja mal berichten was draus geworden ist.

aber mal als tip, wenn du die dreistellige ps zahl erreichen willst, kannst dir ja auch das setup holen was ich in meinem profil stehen habe.

ich denke mal wenn der 3f richtig fit ist sollten 100ps schon drin sein.
werde mal berichten wenn ich auf dem prüfstand war


bau ihn standart ein bzw was am 3f sinnvoll machbar ist und du wirst auch dein spaß haben und wenn der richtig lauft und alles zusammen passt macht es auch spaß irgndwelche bmw´s etc auf der bahn zu jagen...

will nicht schlau schnacken aber überdenk es dir wirklich mal und denk dran die ps und das gewicht des polos

ich denke du weißt was ich meine.
ich habe leider noch keine nocke und fächer aber mein schwager und das is schon recht geil wenn man auch nen anständiges getriebe dazu hat heißt es.


zahlst du eigt. jetzt 100€/monat versicherung oder danach?

musst daran denken das wenn du pech hast deiner in der versicherung als g40 gilt bei der ps die du erreichen willst.

hab da was im hinterkopf das die schlüsselnummern jetzt immer übernommen werden, kann mich aber auch irren.

wollte nur mal erwähnen das ich für nen g40 auf reiner haftpflicht schon um die 70€ zahle, und ich habe SF22 30%

immer vorraus denken.
sonst stehst du wie viele andere später da und musst dein projekt aufgeben.


seit wann werden schlüssel nr übernommen

sind sie langsam dahinter gekommen das man mit den 45ps karossen jungst die auf g umbauen z.b. auch geld machen kann?


als ich beim tüv nachgefragt habe vor monaten schon wegen motoreintragen g40 bla bla hat mich der tüver gefragt warum ich mir keinen g40 kaufe, versicherung wird eh als g40 berechnet da es neue gesetze gibt etc.

keine ahnung ob der einfach nur keine lust hatte etc.
aber hab das schon von einigen gehört das die auch jetzt g40 versicherung bezahlen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen