vw teilemarkt

Fahren ohne Lambdasonde

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leutz. Hab in letzter Zeit auch probleme mit meinem Auto......das typische ruckeln und aussetzten stresst mich. Dann hab ich hier in der Suche gelesen das es auch die Lambdasonde sein kann. Hab sie dann mal ausgesteckt und siehe da meine Probleme sind (fast weg) jetzt ist nur noch ab 6000 umdrehungen ein leichtes ruckeln zu spüren das liegt dann warscheinlich aber an der Zündung. Jetzt meine Frage:

Macht es dem Motor was aus wenn mann mit ausgesteckter Lambda rumfährt? Oder ist das für den Motor ungefährlich?. Ich kenn mich mit dem Lambdazeug nicht so wirklich aus. Wäre nett wenn mir jemand mal das ganze erklären könnte...



du wirst es am spritverbrauch gewaltig merken!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

inwiefern?



Hab auch das Problem mit der Lamda gehabt. Verbrauch war dann bei 14-18 Liter und das macht wirlich keinen Spaß zu fahren, wenn man innerhalb von 70 KM nen 20er weg fährt.


Kann man denn die Lamdasonde irgendwie überbrücken? Wegen Fächer oder Kat leer?


Zitat:

Ich kenn mich mit dem Lambdazeug nicht so wirklich aus. Wäre nett wenn mir jemand mal das ganze erklären könnte...

Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und gibt den als Spannungswert an das Steuergerät weiter. Dieser Wert ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Auswahl der Maps, nach denen das Steuergerät die einzuspritzende Benzinmenge (und evtl. den Zündzeitpunkt) bestimmt.

Hintergrund ist: aus dem Restsauerstoff kann man auf das ursprüngliche Gemisch schließen. Für eine optimale, schadstoffarme Verbrennung mischt man 14,7kg Luft mit 1kg Benzin, dieses Verhältnis bezeichnet man als Lambda=1. Die Menge an Luft bestimmst Du mit dem Gaspedal, das Steuergerät berechnet dann die passende Menge Benzin.

Wenn Du jetzt die Sonde abklemmst, erhält das Steuergerät kein Signal mehr und greift auf ein Notprogramm zurück. Ich weiß es nicht genau, halte es aber für wahrscheinlich, daß dieses Programm in jedem Fall ein Abmagern des Motors (zu wenig Benzin/zuviel Luft) verhindern soll und daher mehr Benzin einspritzt, als nötig wäre.

Siw kosten Lambdasonden nicht allzuviel, mein Rat wäre deshalb: Hol Dir kurzfristig 'ne neue.


Und wenn ich den Stecker abziehe und es passiert gar nix? Läuft ganz normal weiter ohne zu murren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ist ja dann klar das er super läuft wenn er monstermässig benzin einspritzt... aber was bedeutet das auf dauer für den motor?


Hi, der Motor könnte dir das übel nehmen, weil der immer zu fett läuft, und so evtl. der Ölfilm im Zylinder "weggewaschen" wird.

Dein Kat wird sich dafür auch bedanken.

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das heisst also besser neue lambda drauf. Was sich allerdings nicht verstehe das es nur bei eingesteckter lambdasonde ruckelt....wobei doch bei vollast die lambdaregelung nicht aktiv ist oder?


polotreff.de
#11 - 04.08.2008auch ohne lambdasonde kosten für eine lambdasonde bei vw polo lambdasonde notprogramm vw fahren ohne kat und lambdasonde kann man ohne lambdasonde rumfahren ? vw polo lambdasonde arbeitet nicht lamdasonden überbrückung was passiert wenn die lambdasonde ausgesteckt ist kat leer mehr sprit? lambdasonde rausziehen auto fährt ohne lambdasonde besser landasonde überbrücken überbrückung von lamdasonde ohne lambdasonde au? z22se lambdasonde überbrücken husqvarna lambdasonde überbrücken ohne lambdasonden fahren lambdasonde öl film fahren ohne lambdasonde ruckeln lambdaregelung nicht aktiv
Antworten erstellen

Ähnliche Themen