vw teilemarkt

Polo 86c Kühlerlüfter, Wassertemperatur zu hoch

JAMA1
  • Themenstarter

Hallo,
vielleicht wurde das Problem hier sch x-mal beschrieben aber ich komme mit Kiste meiner Tochter irgendwie nicht weiter :(

Hier die Problematik:

wärmend der Autobahnfahrt wurde das Wasser über 120° heiß.
Auto gestoppt, abgeschleppt Diagnose des ADAC Zylinderkopfdichtung kaputt.
Wagen nach Hause geschleppt angeschaut: kein Wasser im Öl, alles sauber. Beim laufenden Motor steigt die Temp. auf über 110° und Lüfter springt nicht an.
Stecker von Temp. Schalter (Fühler) am Wasserkühler entfernt, gebückt Lüfter läuft.
Dann habe ich einen neuen Temp. Schalter eingebaut. Statt Verbesserung
es ist alles beim alten. Wasser kocht lütter steht.

Kann es sein, dass neuer Schalter kaputt ist?
Spielt da etwa noch Thermostat eine Rolle?

Danke für Eure Tipps.



Könnte sehr gut das Thermostat sein! Das gibt ja den Kühlkreislauf zum Kühler frei!
Wegen Kopfdichtung verbraucht er den Kühlwasser oder sind die Zündkerzen weiß?


JAMA1
  • Themenstarter

Danke,
so weit war ich noch nicht, aber immer beim Start spritzt er Wasser aus dem Auspuff. Es mag Kondenswasser sein aber genau weiss ich nicht.



Hallo,
schau erstmal ob der Kühler überhaupt so warm wird. Sprich, beide Schläuche zum Kühler hin kontrollieren ob sie heiss werden.


JAMA1
  • Themenstarter

Hallo,

beide Schläuche sind sehr heiß.


Wie lang läuft der denn bis er so heiss ist? Mein 2F hatte damit nie Probleme, da lief der Lüfter nur wenn ich im Stau stand oder durch die Stadt gezuckelt bin.
Entfern zur Sicherheit mal das Thermostat, ich tippe mal drauf dass das nicht richtig öffnet!


JAMA1
  • Themenstarter

Hallo,
es dauert 10-15 min. bei der Fahrt.
Das mit dem Thermostat werde ich heute probieren.


Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat, die 86c brauchen normal viel länger bis die kochen!


JAMA1
  • Themenstarter

Hallo,

danke an Alle



habe das problem auch aber bei mir ist alles neu...
...kühler mit lüfter und thermoschalter und thermostat ist neu...
...aber im stand also auch nach der fahrt wo er gekühlt wurde fängt er an zu heiß zu werden und überzukochen...
...habe auch keine heizleistung mehr im innerreum..
...wärmetauscher kaputt oder nur luft im system?


läuft der lüfter eigentlich durchgehen oder schaltet der sich nur bei eienr bestimmten Temp. ein ?

würde mich mal interessieren!

mfg


schaltet sich ein


aja und bei welcher temp ist das dann ca. ?


Kommt drauf an ob ein- oder zweistufig. Der einstufige schaltet glaub ich bei 100°C, der zweistufige bei 95°C und 110°C.

@Polo-Prinz: entlüfte den erstmal ordentlich am Wärmetauscher dann wirst du ja sehen ob es richtig funzt.


gelöschtes Mitglied

    habe auch so ein prob seit gestern .... motor laueft auf den roten bereich zu und luefter springt nicht an ... war gestern noch unterwegst und da ging er noch ....


    gelöschtes Mitglied

      @ poloprinz. schau mal in dein öl. wenn weiße rückstände sind oder das öl hellbraun wird es die kopfdichtung sein...


      polotreff.de
      #17 - 03.05.2009polo 9n kühlerlüfter läuft permanent polo 86c kühlventilator kühlventilator polo 6n einschalttemperatur golf 3 wassertemperatur zu hoch polo 86c betriebstemperatur polo 86c kuehlsystem polo 6n kühlwassertemperatur zu hoch kühler springt nicht polo 86c hohe wassertemperatur polo kühlerventilator läuft nicht vw polo 86c kühlung ventilator polo c 86 kühlerlüfter 86c kühlerventilator schalter einbauen temperaturfühler ventilator polo 86c warum geht der kühlventilator während der fahrt an polo 86c kühllüfter thermoschalter kühlerlüfter polo 86 kühlventilator vw polo ab welcher temp wassertemperaturfühler polo 6n polo 86c temperatur zu hoch
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen