vw teilemarkt

Motor geht direkt nach start aus

Maier
  • Themenstarter

So hallo wollte mal fragen ob jemand weiß was das sein könnte:
Also wenn ich meinen Motor starte dann geht er auf 1000 1/min und geht sofort wieder aus.Beim nächsten Versuch dann läuft er wieder ganz normal an.Meistens wenn ich mit ein bisschen Gas starte dann läuft er an aber manchmal (selten) nimmt er dann das Gas gar nicht an.
Nach dem 5 oder 6 Versuch läuft er dann auf jedenfall.

Wenn ich fahre läuft er aber ganz normal wie wenn ix wäre!

Ich vermute das die Drosselklappe etwas hat.in mir aber nicht sicher.

Hat vielleicht jemand ne idee?



nockenwellen oder kurbelwellengeber vielleicht?!


habs auch Liegt bei mir an der wegfahrsperre wackelkontakt da hilft ab und zu en schlag unters Lenkrad im notfall jedenfalls ist es bei mir so da es einen wackelkontakt hat manchmal kommt es monate nicht dann einmal oder inner woche 5 mal

kann aber mehrere gründe haben weiß nur jedenfalls ist es bei mir so



oder dir ist evtl der chip ausm schlüssel gefallen von der wegfahrsperre, probier mal den ersatzschlüssel aus!


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

habs auch Liegt bei mir an der wegfahrsperre wackelkontakt da hilft ab und zu en schlag unters Lenkrad im notfall jedenfalls ist es bei mir so da es einen wackelkontakt hat manchmal kommt es monate nicht dann einmal oder inner woche 5 mal

kann aber mehrere gründe haben weiß nur jedenfalls ist es bei mir so


Ja aber müsste dann nicht das Wegfahrseperrenlicht am Tacho leuchten wenn das der Fall währe?


Maier
  • Themenstarter

Wer meint das es viel. an der Drosselklappe liegt?
Oder könnte es an ihr liegen?
Habe ihn heute auch ausgelesen und da waren keine Fehler drauf.


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

nockenwellen oder kurbelwellengeber vielleicht?!



Ja aber müsste ich dann nicht einen Fehler im Dauerspeicher haben?


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
habs auch Liegt bei mir an der wegfahrsperre wackelkontakt da hilft ab und zu en schlag unters Lenkrad im notfall jedenfalls ist es bei mir so da es einen wackelkontakt hat manchmal kommt es monate nicht dann einmal oder inner woche 5 mal

kann aber mehrere gründe haben weiß nur jedenfalls ist es bei mir so


Ja aber müsste dann nicht das Wegfahrseperrenlicht am Tacho leuchten wenn das der Fall währe?


Was meinst du mit es kann noch mehrere Gründe haben?


hat sich damit dann erledigt!


hm...also wenn kein fehler drin ist wirds schwierig....



Maier
  • Themenstarter

Zitat:

hat sich damit dann erledigt!


hm...also wenn kein fehler drin ist wirds schwierig....



Ja genau das ist mein Problem deswegen habe ich auch hier angefragt.
Vielleicht hatte ja schon jemand anderes das Problem?!


Maier
  • Themenstarter

Das mit dem Ersatzschlüssel habe ich jetzt gerade auch ausprobiert,und es ist genauso wie vorher!


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

habs auch Liegt bei mir an der wegfahrsperre wackelkontakt da hilft ab und zu en schlag unters Lenkrad im notfall jedenfalls ist es bei mir so da es einen wackelkontakt hat manchmal kommt es monate nicht dann einmal oder inner woche 5 mal

kann aber mehrere gründe haben weiß nur jedenfalls ist es bei mir so


Ja bei mir ist es bei jedem Motorstart.


Hi, also ich hatte son problem auch schon.. war auch ratlos, ausgelesen, alles in ner werkstatt überprüfen lassen aber keine Fehler gefunden... lag, wie auch schon erwähnt, an der wegfahrsperre...

MFG xblackx


Hat die Karre noch n Zusatzluftschieber? Wenn ja check den mal.

Grüße Sascha


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

Hat die Karre noch n Zusatzluftschieber? Wenn ja check den mal.

Grüße Sascha



Hab ne K&N drin.Im alten Ansaugrohr war so en schalter wo die warme luft und die kalte luft umgeschaltet hat.Aber sonst ist mir nix bekannt.


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

Hi, also ich hatte son problem auch schon.. war auch ratlos, ausgelesen, alles in ner werkstatt überprüfen lassen aber keine Fehler gefunden... lag, wie auch schon erwähnt, an der wegfahrsperre...

MFG xblackx


War die Wegfahrsperre dann kaputt oder?


Zusatzluftschieber is wenn dann direkt am Sammelrohr. Wenn der aber defekt is hast die selben Symptome.

Grüße


habe seit geraumer zeit das selbe problem! gelegentlich geht er mal direkt wieder aus manchmal macht er eine woche nix dann wieder am tag 2 mal..

bin dann nach vw und im fehlerspeicher wurde dann gelesen das die drosselklappe defekt ist! der meister da wollte sie neu anlernen aber funktionierte alles nicht!

tjaa neu neue kaufe ich auch erst wenn gar nix mehr geht


Maier
  • Themenstarter

Wenn die Wegfahrsperre kaputt oder so wäre.
Würde doch dann normalerweise das Auto gar nocht mehr anspringen?
Aber wenn ich bei mir mit Gas starte geht es meistens.

Gruß Maier


hm dann würde ich auf leerlaufregelventil tippen!

einfach mal ausbauen und reinigen


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

habe seit geraumer zeit das selbe problem! gelegentlich geht er mal direkt wieder aus manchmal macht er eine woche nix dann wieder am tag 2 mal..

bin dann nach vw und im fehlerspeicher wurde dann gelesen das die drosselklappe defekt ist! der meister da wollte sie neu anlernen aber funktionierte alles nicht!

tjaa neu neue kaufe ich auch erst wenn gar nix mehr geht


Ja bei mir würde beim auslesen kein Fahler gefunden.
Und anspringen tut er eigentlich immer nur er braucht ein paar Versuche und ich muss mit gas starten.


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

hm dann würde ich auf leerlaufregelventil tippen!

einfach mal ausbauen und reinigen



Sitz das leerlaufregelventil in der Drosselklappe?
Oder wo genau?


weiß nicht genau wie da beim 6N aussieht, ist einfach ein ventil was luft bei geschloßener drosselklappe vorbei lässt und so deinen leerlauf regelt.
wenn dieses verdreckt ist kann sein das es klemmt und es zu einem problem wie deinem wird.

wo das sitzt, das muss dir ein anderer sagen


Wenn ihr euch bei eröffnung des threads mal angewöhnen würdet den genauen Mptprtyp und das Baujahr mit zu posten. würden euch bestimmt mehr leute die die passenden Mittel haben helfen...


Maier
  • Themenstarter

VW Polo 6n
1,3l 55Ps
Motorkennbuchstabe:ADX


Aber wenn das Ventil verstopft wäre müsste er doch im Leerlauf auch unruhig oder sogar ausgehn.
Das ist bei mir aber nicht der Fall.


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

VW Polo 6n
1,3l 55Ps
Motorkennbuchstabe:ADX
BJ:1994


Aber wenn das Ventil verstopft wäre müsste er doch im Leerlauf auch unruhig oder sogar ausgehn.
Das ist bei mir aber nicht der Fall.



Bekannte Probleme sind:

Leerlaufsteller und
Aktivkohlefilter-Magnetventil.

Kannst beides testen.

Grüße


Maier
  • Themenstarter

Zitat:

Bekannte Probleme sind:

Leerlaufsteller und
Aktivkohlefilter-Magnetventil.

Kannst beides testen.

Grüße


Wie teste ich das am einfachsten?


Leerlaufsteller:

Widerstand 4-Klemmen

1+2 Widerstand 3-200 Ohm
3+4 Drosselklappe geschlossen, max 200 Ohm
3+4 Drosselklappe geöffnet, Unendlich

Widerstand 6-Klemmen

1+6 3-200 Ohm
4+5 Drosselklappe geschlossen, max 200 Ohm
4+5 Drosselklappe geöffnet, Unendlich

Aktivkohlefilter-Magnetventil


KLemme 2 (Wenn du auf den Stecker gugst isses der linke von beiden) und Masse. Bei ausgeschaltener Zündung muss Batteriespannung anliegen


Maier
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal!

Aber wenn der Leerlaufsteller kaputt wäre würde er dann doch im Leerlauf ausgehn oder?
Dumme Frage aber für was ist das
Aktivkohlefilter-Magnetventil zuständig?


polotreff.de
#31 - 04.09.2008motor geht aus direkt nach start vr6 magnetventil kohlefilter ohm wackelkontakt lenkrad motor geht aus wegfahrsperre wackelkontakt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen