vw teilemarkt

Zündkerzen/Luftfilter tauschen?!

Basti
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab seit ca. 4 Wochen nen Polo 6N und will jetzt den normalen Luftfilter gegen einen besseren tauschen und auch die Zündkerzen will ich wechseln (soll ja anscheinend ~0,5L/100KM Benzin sparen...hat da jemand erfahrungen?).
Ich hab aber noch nicht so den Durchblick bei dem Auto. So wie ich das gesehen habe muss ich zuerst den Luftfilterkasten (ist doch das schwarze runde teil über dem Motorblock, oder?) entfernen um an die Zündkerzen zu kommen, oder? Wie genau muss ich das tun?
Welchen Luftfilter sollte ich dann noch nehmen, der in den Kasten passt? Kann mir da vielleicht jemand helfen?



Also, unter dem Luftfilterkasten sitzt die Drosselklappe (da wo die Luft angesaugt wird)! Ich hab bei mir ein offenen Luftfilter drauf von K&N der auch noch Sound bringt! Zünkerzenwechsel hjab ich noch nicht gemacht aber die müssen ja da sitzen wo die Kabel in den Motorblock gehen, bzw die kabel kommen von den Kerzen weg...

Mfg


gelöschtes Mitglied

    das hab ich auch letztens gemacht. um an die zündkerven zu kommen musst du den luftfilter nur lösen und daneben legen. dann die stecker abziehen und die zündkerzen rausschrauben. und neue rein natürlich. pass aber auf weil die dinger werden verdammt heiss und den luftfilter kannst du ganz einfach wechseln. da sind so schnapp verschlüsse an der seite des luftfilter gehäuses die machst du auf (sind 6 oder 7) und dann kannst du deinen luftfilter rausnehmen. der liegt da so drin rum.

    kannst aber auch nen sportluftfilter nehmen der bringt dir 10% mehr leistung (mit glück)



    Basti
    • Themenstarter

    Muss ich irgendwas beachten beim wechseln? Im INet schreiben manche mann soll nen Drehmoment Schraubenschlüssel und Kupfer Paste nehmen! Brauch ich das?
    Beim Luftfilter wollt ich nur den Papierfilter gegen einen anderen ersetzten, hab gelesen das es so was gibt und man das nicht eintragen lassen muss. Offene oder Sportluftfilter muss ich ja eintragen lassen bzw. gutachten gruscht machen, oder?
    Wo gibt's denn eigentlich billige Luftfilter (also im INet)? Muss irgendwas beachten?


    hi!
    also der luftfilter sollte schon für dein fahrzeug passen das mit der 10% mehr leistung ist ein verkaufsmärchen du kannst beispielsweise mit einem K&N Tauschfilter die eigentliche motorenleistung erreichen, da die einen höheren luftdurchsazt haben als der standard papierfilter. der ist etwas teurer, eintragungsfrei. ein sportluftfilter, also ein direkter luftfilter (ugs. "pilz") bringt dir ein besseres drehmoment und besseren zug in verbindung mit einer guten auspuffanlage, ist dann aber beides eintragungspflichtig, weil du dann einen nachweis über lärm/emissionen-zulassung erbringen musst! die sport kits von k&n haben so eine abe (auch alle anderen markenprodukte).
    wichtig ist zu wissen: eine E-prüfnummer bedeutet noch lange nicht, dass die sache auch wirklich zugelassen ist für dein fahrzeug! das ist zwar sehr oft so, doch gibts da ausnahmen, und bei ebay findest du leider eben diese ausnahmen, weil man die billiger bekommen kann.
    das mit dem luftfilter stell dir mal so vor: du machst nen sprinnt währne du deine jacke vors gesicht hällst...sauerstooffmangel tritt ein so ähnlich ergehts dem motor. also nimm keinen billigfilter...schon der original ist nicht sonderlich gut...


    gelöschtes Mitglied

      jaaaaa. kupferpaste für die zündkerzen ist gar nich mal sooo schlecht! das ist dafür das die nich im laufe der zeit festbrennen, weil die teile ja höllisch heis werden. also lieber mal das gewinde von den zündkerzen einreiben und reinschrauben. mit dem drehmoment schlüssel is auch gut weil wenn du die zu fest reinballerst is das auch nich gut


      Basti
      • Themenstarter

      @Maxwell: Woher kann ich denn Kupferpaste bzw. so einen drehmoment schlüssel bekommen und wieviel kostet das mich?

      @bommer: Kannst du mir da einen (nicht eintragungspflichtigen) Filer empfehlen?


      die k&n tausch- filter sind prima. du findest die in der motorsportwelt weit verbreitet und was für schumis rakete gut ist, kann für den polo ja nicht schlecht sein eine andere gute marke sist zb hp.raid; ich würde aber den k&n nehmen falls du ein par euros mehr übrig hast.

      drehmomentschlüssel gibts in den unterschiedlichsten preisklassen: vom baumarktgerät bis zum kompressor-angetriebenen werkstatt-brummer
      schau mal in den nächsten baumarkt.

      ob die besagte paste so viel bringt weiss ich nicht, die kerzlein sind ja aus diesem grunde aus keramik, damit sie die hitze aushalten.... ob sich das lohnt da no was dranzuschmieren...


      gelöschtes Mitglied

        ja du schmierst die kupferpaste ja auch an das METALL gewinde und nich an den keramik teil. du schmierst das gewinde ein und drehst die dann rein. damit sie halt nich, wenn du ordentlich heitzt, nicht fest brennt. das is nämlich ne ganz üble sache wenn die festbrennt und du dann das dingen rausbrichst, wenn du die mal wechseln willst.



        Basti
        • Themenstarter

        Also ich hab mal auf der Homepage von HP.Raid geschaut, aber die ham nix für meinen 1,0l 50PS Polo!
        Bei DUW hab ich aber einen gefunden, aber da scheint entweder das Bild falsch zu sein oder die Beschreibung!
        Da steht
        "Fahrzeugtyp:
        Polo 4 (6N) 10.94-07.99 1.0i, 1.3i, 1.4i, 1.6i - 45/50/55/60/75 PS"
        als Bild ist aber kein runder Filter sondern ein Quadratischer angegeben!
        Vom Preis würde mir das Angebot schon sehr gefallen, nur ~35€!
        Hier noch der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (gnupxxyhgsrzc245hsdcet55)/detailview.aspx?ID=1063688


      • uuuh das ist ein fk filter.... würd ich nicht nehmen! fk ist generell so "handgelenk x pi" murks....
        das mit dem bild ist beim duw onlineshop normal die haben da so standartbilder für gewisse sachen! musst dich also nicht wundern wenn dein zeugs plötzlich ganz anders aus sieht


        Basti
        • Themenstarter

        Aber generell würde der FK Filter auch funktionieren, oder wäre der nicht so Leistungsfähig wie ein Raid bzw. K&N? Der Preis von dem Luftfilter würde mir nämlich sehr gelegen kommen


        also "generell" sollten alle fk produkte passen; in der realität sieht das leider nicht ganz so aus


        Basti
        • Themenstarter

        Wenn der Luftfilter nicht passen sollte, dann könnte ich den doch innerhalb von 2 Wochen (ohne angabe von Gründen) zurückschicken, oder?
        Hat schon mal jemand von euch was bei DUW bestellt? Sind die gut?


        also ich gehe immer in den shop
        das mit dem umtausch würde ich vorher abklären und es schriftlich geben lassen!
        sonst sitzt du dann auf teilen, die du nicht bracuhen kannst....


        polotreff.de
        #16 - 22.05.2004luftfilter f?r polo was kosten z?ndkerzen f?r polo 6n z?ndkerzen f?r polo 6n zündkerze für polo n6 wann muss ich den luftfilter tauschen polo 6n 50 ps welche zündkerzen polo 6n + luftfilterkasten wechseln zündkerzen freigabe vw polo 6n vw polo 86c luftfilter wechseln preis zündkerzen tausch touran luftfilter wie oft wechseln polo 6n wann luftfilter wechseln polo zündkeren polo 6n polo van luftfilter vw polo 6n2 luftfilter wann wechseln luftfilterwechsel polo 9n wo find ich die zündkerzen polo 6n kosten zündkerzen für polo 6n auto zündkerzen vw polo wechseln luftfilter einbau vw polo 6n 1.9
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen