vw teilemarkt

Zündkerzen tauschen ja oder nein?

tpoghost
  • Themenstarter

Folgendes:
Weil der 1.4 16v den ich mir kürzlich zugelegt hab leistungsmäßig eher enttäuschend is, hab ich mir unter anderem die Zündkerzen angeschaut. Das Kerzenbild is voll OK, aber sie sind halt schon stark abgebrannt (die mittlere Elektrode ist schon eher dreieckig als rund)
Weil der Serviceplan sagt dass die Kerzen noch fast 30.000 km drin bleiben sollen hab ich mal meinen Werkstattmeister des Vertrauens zu rate gezogen. Da erzählt er mir eine Story von wegen "eine abgebrannte Zündkerze ist die beste, solange sie noch keine Aussetzer erzeugt" und das man mitt einer solchen Zündkerze die beste Leistung hätte.

Warum ich das erzähle ist, dass das was mir mein Meister da erzählt hat gegen all mein technisches Wissen und meine Erfahrungen widerspricht. Wenn ich ne abgebrannte Zündkerze hab, wechsle ich sie normalerweise aus, dachte ich jedenfalls.

Also möchte ich von euch mal ein paar Meinungen hören, und Erfahrungen, was für ne Auswirkung die neuen Kerzen auf die Leistung haben?

Danke für die Hilfe schon mal!



wenn die dinger eckig sind anschtatt rund dann solltest du sie tauschen
wenn die zündkerze verschlissen ist hasst du ne andere verbrennung als gewollt also tauschen

mfg


also ich weiß das die Zündkerze optimal verbrennt, wenn die mittig um die elektrode Rehbraun ist. Verschliesen ist die erst dann wenn der abstand zwischen elektrode und massestift zu groß ist.



raushauen neue rein ..wenn kerze so weit abgebrannt ist taugt die nix mehr..es gibt nicht umsonst einen vorgegebenen Elektrodenabstand..


bei kerzen mit 3 elektroden kann man zum beispiel kein abstand messen also wenn se eckig sind raus... rehbraun is richtig aba das is die gemischbildung die man daran erkennt
rehbraun=perfekt
schwarz=zu fett
weiss=zu mager


mfg


stimmt nett ganz ..z.B. Beru Z91 Zündkerze 3 Masseelektroden ..vorgabe von Beru ..Elektodenabstand 0,8mm..
farben sind gut erklärt..
grüßle


okay kannte ich auch noch nicht so danke

mfg


tpoghost
  • Themenstarter

Danke für euere Meinungen erstmal

Ich werd meine Kerzen auf jeden Fall tauschen, gefragt hab ich nur, weil mir mein Meister da die volle Story erzählt hat:
Je größer der Abstand , desto besser die Verbrennung BEI ELEKTRONISCHER ZÜNDANLAGE, weil der größere Abstand von der Elektronik durch eine höhere Spannung ausgeglichen wird und der Funke dann auf einer größeren Fläche auf das Gemisch übergreiffen kann.

Mir gings auch nicht wirklich ein weil ich auch der Meinung bin dass ein gewisser Abstand nich überschritten werden sollte


polotreff.de
#9 - 21.08.2008zündkerzen wechseln polo 3 zündkerzen tauschen? polo 6n2 zündkerze wie wechsel ich zündkerzen beim polo polo hat braune zündkerzen vw polo 6n zündkerze tauschen beru z 91 zündkerzen 3 elekroden bei wieviel km zündkerzen austauschen? warum zündkerze tauschen zündkerzen tauschen kosten zündkerzen einbauen polo 6n2 zündkerzen nicht tauscht wie groß ist der elektroden abstand der zündkerze beim vw polo 86c wie groß ist der elektrodenabstand der zündkerze beim vw polo 86c polo 6n1 zündkerzen tauschen zündkerzenwechsel rehbraun schwarz abgebrante zündkertze stilo zündkerzen tauschen ursachen für abgebrannte zündkerzen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen