vw teilemarkt

Motor springt nach überholung nicht mehr an...

PhantomNr1
  • Themenstarter

Guten morgen liebe Polofreunde,

Ich habe ein Riesen Prob. an dem ich nun schon den 4. Tag auf Fehlersuche bin

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Also, ich hab mir letzte woche nen 2f mit NZ motor gekauft.
Ist bei niedriger drehzahl nur auf 3 töpfen gelaufen = Wasser im 1 Zylinder! = Kopfdichtung.... :'(

Naja also hab ich den kopf runter, ALLES Neu abgedichtet (VW Dichtsatz) und die Ventile neu eingeschliffen....

Neuteile:
Dichtsatz, WaPu, Zahnriemen, Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Öl, Kühlwasser, Thermostatgehäuse, Thermostat, Verteilerfinger, Unterdruckschläuche;

Alles wieder zusammengebaut, Schlüssel umgedreht........ und er springt nicht an!

Meine bisherige fehlersuche hat ergeben: Zündfunke passt, OT passt, Massepunkte ALLE NEU;

Nur in den Brennraum kommt kein Sprit !
An der Einpritzleiste steht aber sprit an.... hab die kleine schraube an der Einspritzleiste unter dem stecker mal offen, da schießt´s voll raus!


Was mich vermuten lässt das die Einspritzventile nicht aufmachen.... aber warum? Die bekommen doch ihren Takt zum öffnen vom Hallgeber oder?
Da hab ich aber auch schon 2 andere versucht ... ohne erfolg

Was mir noch aufgefallen ist, die Benzinpumpe sollte beim einschalten der Zündung normal ca. 2 sec. laufen und dann wieder aus gehen bis der Motor gestartet wird....

Wenn ich die Zündung einschalte Läuft die Pumpe ununterbrochen.... ?

Den Benzindruckregler hatte ich auch schon im visier aber der is bei 3bar aufgegangen (druckluft)


Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus.... ich hoffe sehr das mir jemand von euch (schnell) helfen kann. :'(

MFG Alex



mach mal die einspritzleiste raus und starte mal. dann kannst du sehen ob sie sprit spritzen oder nicht.


PhantomNr1
  • Themenstarter

ja das hätt ich als nächstes versucht... und was wenn nicht?

Noch ne kleinigkeit.... der Benzinvorlauf geht direkt auf die einspritzleiste und der Rücklauf is am Benzindruckregler angeschlossen.... oder?

MFG Alex



Die Leitung vom BDR geht logischerweise an die Leiste da diese Leitung ja Druckführend ist. Der Rücklauf geht dann wieder zum Tank.

Grüße


Hi,

Vorlauf geht direkt an die Einspritzleiste, Rücklauf geht logischerweise vom BDR weg.......

mfg


gelöschtes Mitglied

    Wie schon gesagt Vorlauf an die Leiste Rücklauf von der Leiste weg zum Tank..

    Zum einen kan das das Problem sein und zum anderen macht mich stutzig das die Benzinpumpe nacvh den 3 sec nich ausschaltet. Beim vento meines Vaters, hatten wir das selbe Phänomen, dort half der Ausstausch der Benzinpumpe.


    PhantomNr1
    • Themenstarter

    Ja ok dann habe ich Vor- und Rücklauf richtig angeschlosssen... hmmm

    Kann das sein das die einspritzventile nur aufmachen wenn der druck stimmt? Sollten ca 3 bar sein oder?

    Ja ganz genau das die Pumpe nicht ausgeht wundert mich auch sehr..... woher oder wann bekommt die Pumpe ihr signal zum anlaufen bzw. aufhören?

    hmmm... ich verzweifel noch an der Kiste


    ...also nach all dem, was gesagt wurde würde ich vermuten, dass die BP nicht genug Druck aufbaut oder aufbauen kann.
    Schau mal nach

    - dem Kraftstofffilter (vielleicht verstopft?)
    - der Pumpe selbst (vielleicht doch defekt?)

    Es schein zumindest so, dass nicht genug Druck aufgebaut wird, damit der BDR die Pumpe bei erreichen des Solldrucks ausschalten kann. Also solltest Du vorerst Deine Suche auf Tank, Pumpe und Kraftstoffleitungen einschränken...


    Einspritzleiste ausbauen, Starten, wenn nichts kommt, würd ichs doch mal versuchen, die Leutungen umzudrehen.



    PhantomNr1
    • Themenstarter

    Hi, hab heut nochmal versucht.... benzinpumpe hat gut druck, filter ist neu.... sprit steht an der einspritzleiste an.... aber die ventile gehen nicht auf bzw. werden nicht angetaktet! Da der hallgeber in ordnung ist kanns doch nur noch am steuergerät liegen oder?

    Werd morgen mal eins vom Schrott holen.... :(

    MFG Alex


    gelöschtes Mitglied

      -.-


      jap oder kabelbruch bzw. stecker von der einspritzleiste vertauscht. hast du nur den hallgeber oder den ganzen verteiler gewechselt?


      ich würde erstmal den kabelbaum durchmessen.


      PhantomNr1
      • Themenstarter

      also vertauscht is nix hab gestern ca. 20 mal durchgecheckt, so viele stecker hat der polo ja net .... des passt und einen kabelbruch kann ich auch fast ausschliessen da er ja vor der überholung astrein gelaufen ist (bis auf den ZKD schaden).

      Was mich nur so stutzig macht ist das die scheiß benzinpumpe net nach 3 sek ausgeht....?

      Was mir heut noch aufgefallen ist... wenn ich die zündung anmach läuft die pumpe, beim nächsten mal zündung wieder net....

      Da soll einer draus schlau werden?

      Ach ja hat jemand von euch evtl. die Pin-belegung des Steuergerät steckers? (NZ Bj.91)

      Danke MFG Alex


      Wenn deine Spritpumpe nicht ausgeht ist vieleicht das Abschaltrelai im Eimer.


      PhantomNr1
      • Themenstarter

      also falls du das 4 polige benzinpumpenrelai neben dem Steuergerät meinst.... hab ich auch schon getauscht :( oder gibts da noch eins?


      PhantomNr1
      • Themenstarter

      Hi Leudz, SIEG !

      Neues Steuergerät rangesteckt..... Schlüssel gedreht..... angesprungen.... läuft

      Perfekt Vielen Dank für eure Hilfe

      MFG Alex


      das ist doch prima. ich finde nur komisch das es auf einmal kaput ist.


      Naja sollte sich mal jemand anschauen der was davon versteht! Niox mehr Audi? Oder doch lieber Polo Turbo?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen