vw teilemarkt

Bei gebrauchtem Getriebe und Umbau springt der 5't

Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Hallo Leutz,

ja, ich habe die "Suche" bemüht, aber wirklich kein richtig zufriedenstellendes Ergebniss erzielt, daher hier nochmal diese Frage!

Also folgendes, ich habe in dem NZ (getunt) von meinem Bekannten heute ein gebrauchtes AHD (3F) Getriebe eingebaut, ging auch alles super gut, alte Plörre abgelassen, es kamen auch keine Spähne, oder Zähne, od. sonst irgendwelche härteren Teile aus dem Getriebe!

Dann wieder mit frischem Öl befüllt und angebaut!

Danach, mit jemand sitzend im Auto ca. 15-20 Min. das Gestänge eingestellt bis sich alle Gänge sauber schalten ließen, nur der 5'te wollte irgendwie nicht drin bleiben!

Ok, dann eine Probefahrt gemacht und alle Gänge mal schön durch geschaltet, ohne Knacken; Knirschen, od. Sägen, den 5'ten eingelegt, der auch gleich wieder raus hoppste, ok nochmal den 5'ten eingelegt und den Schaltknauf festgehalten, der Gang bleibt drin, Knauf losgelassen, der Gang springt raus!

Nun habe ich schon öfter mal gelesen, es würde evtl. an dem Synchronring für den 5'ten Gang liegen, der wohl auch im angebauten Zustand repariert werden kann, also Getriebedeckel ab und da sollte der wohl auch liegen...stimmt das und liegt es evtl. daran...hat das schon mal einer erfolgreich repariert und könnte mir sagen was ich brauche und wie es zu machen ist...Getriebe Innereien sind nicht so ganz meine Spezialität, daher frage ich lieber nochmal nach!

Gruß und schon mal danke...


Der Sisko



Hatte ich auch mal. Auch beim AHD. Meiner is lediglich beim beschleunigen rausgesprungen. Aber ohne Geräusche. Mir wurde gesagt(von nem Getriebe-Spezi) dass es die Lagerung von der Welle ist, welche man einfach nachziehen könne. Ich Deckel ab...aber keine Schraube gesehen. Nochma hin zu dem und gefragt...denn meinter: Joa...mach n anderes rein, zu viel arbeit und auf Dauer auch keine besserung.


Also die Schaltgabel vom 5. Gang kann man eigentlich von aussen einstellen. So lange das Getriebe null Geräusche macht (weder im Stand noch beim Fahren) wirds wohl eher eine Einstellungssache sein. Lass die Plörre nochmal ab, entferne den schwarzen Deckel, dort siehst du dann auch die Schaltgabel für den 5.Gang. Die halt mal etwas anders einstellen und probieren obs geht.



Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Danke "the orange", was brauch ich denn da für Werkzeug, ist das Imbus, oder Torx/Vielzahn?

Ich werde mir das mal genau Anschauen!

Gruß


Der Sisko


mmh, ich glaub da war was mit 10er oder 13er Ringschlüssel und Kreuz oder Inbus. Und halt der 10er Steckschlüssel für den Deckel....


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

mmh, ich glaub da war was mit 10er oder 13er Ringschlüssel und Kreuz oder Inbus. Und halt der 10er Steckschlüssel für den Deckel....



Ok...alles klar, das habe ich alles da, aber der Deckel hat nen 9'er, habe ich gestern schon herausgefunden!

Danke Dir...

Gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen