vw teilemarkt

Polo 6N hoher verbrauch an Sprit Was tun?

blueee
  • Themenstarter

Hallo Forumianer,

hab ein problemchen was mir seit langem sorgen bereitet.. Nun, ich habe einen Polo 6N mit 60PS und 131 TKM Tachostand, er ist Bj. 98 und die bereifung sind 195er Marken schlappen..

Mein Spritverbrauch empfinde ich etwas zu hoch, da ich mit 45L nur max. 450KM weit komme. Meine fahrstrecken sind meist 30-40 KM und fahre allein schon 20 KM mit einer Geschwindigkeit von ca. 130-140 KMH!

Nun meine frage an euch, ist der Verbrauch normal?
Mein Luftfilter und Zündkerzen würden vor etwa 4 Jahren getauscht!

Was kostet bei VW im schnitt eine Lamdasonden-Test, bzw. eine Diagnose am Computer? (kenne mich damit leider nicht aus!)


Kann mir jemand helfen? Würde mich über ernsthafte antworten sehr freuen, ich danke euch!



Viele Liebe Grüße aus Regensburg,
rené



ich komm auch nur mit einem sehr sehr sparsammen Fahrstil gerade mal so an die 500 km!

meiner hat jetzt 190tkm weg!(reifen 185er)


Ich finds okay!

Fahr zu ner freien Werkstatt, da bekommst deinen Test bestimmt billiger!



blueee
  • Themenstarter

Danke für eure antworten

Zitat:

Ich finds okay!


45L auf 450KM = 10L auf 100KM - Ich finde es ist zu viel für ein Polo.. zudem fahre ich vorrausschauend und schalte meist schon bei 2500U/min!


blueee
  • Themenstarter

Zitat:

Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..

Aber dafür lässt meine Süße mich auch nie im Stich!



*omg*.. da kann ich gleich nen BMW fahren bei dem Verbrauch.. evtl. komm ich dann sogar billiger davon! :(

Aber es stimmt, der Polo ist echt ein tolles Auto was mich bis jetzt immer sehr überzeugt hat, aber der Spritverbrauch ist grauenhaft!


Zitat:

Zitat:
Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..

Aber dafür lässt meine Süße mich auch nie im Stich!



*omg*.. da kann ich gleich nen BMW fahren bei dem Verbrauch.. evtl. komm ich dann sogar billiger davon! :(

Aber es stimmt, der Polo ist echt ein tolles Auto was mich bis jetzt immer sehr überzeugt hat, aber der Spritverbrauch ist grauenhaft!


wir sind doch keine türken =)

Zitat:
also meiner hab 140tkm und ich schaffe mit ner füllung eg immer die 600 oder kanpp davor und ich hab vorne 195er und hinten 215er und langsame fahren mach ich auch nicht immer nur hal warmfahren 10km und danach immer so bis 3 1/2 bis 4 tausend umdrehungen =)
maschine hab ich ne 1.6l 75 ps

MfG aiKo



hi,
also soweit ich weiß ist der verbrauch bei einem polo bei einer geschwindigkeit von 80-100km/h so zwischen 7-8 liter
ab einer geschwindigkeit von 130km/h liegt der verbrauch so um die 10L/100km

PS: hab das selbe model nur von 1997


hi!
ich denke auch,dass der bei 140kmh um die 10 liter verbraucht,da er ja bei der geschwindigkeit um die 4000umdrehungen hat.

meiner verbraucht im im schnitt um die 8 liter,aber wenn ich den ma richtig trete usw,dann nimmt der auch über 9 oder sogar 10.

sind halt nicht die sparsamsten motoren,aber dafür richtig schön spritzig (zumindest der 1,6aee)

gruß


Ich hab auch nen Arbeitsweg von 30km.
Fahre davon aber mindestens 20 auf der Autobahn. Wenn diese dann frei ist, und ich so im Schnitt 130 fahre, komm ich locker 2 Wochen mit dem Sprit hin (knapp 700km). Hab ich zumindest letztens mal geschafft, als ich wirklich immer nur zur Arbeit und zurück gefahren bin. Fahre ich nicht über die Bahn sondern durch diverse Städte hindurch, komm ich auch nie weit über 500 km.

Stop & Go sag ich da nur.



Also meiner mit 74 ps braucht in der stadt auch seine 10 liter drunter komme ich nie ! Ich fahre aber auch nur Stadtverkehr !


blueee
  • Themenstarter

Super, danke für eure reichlichen antworten!

Wie ich hier lese, ist der Polo wohl in sachen Verbrauch ein richtiger Schluckspecht, schade schade.. wo hier der Liter Benzin gerade 1.54 Euro kostet :'(

Wie errechnet ihr eigentlich den Verbrauch?
Ich schaffe meist nur 400 km bis das Orange Tanksymbol anfängt zum leuchten, dann schaffe ich noch max 50-60 KM bis zum stillstand (Schon mal getestet ) .


zwischen 6,5 und 7,5 liter is voll normal, wenns drüber geht würd ich mir anfangen gedanken zu machen, entweder bei mir (fahrstil) oder auto


Hey!

Wenn dein Luftfilter wirklich das letzte mal vor 4 Jahren getauscht wurde,
dann würde ich diesen schonmal erneuern!
Zudem spielen Luftdruck der Reifen auch eine große Rolle im Kraftstoffverbrauch und das nen 60 PS Polo bei einer 195er Bereifung
auch schon recht gut zu kämpfen hat ist eigentlich auch klar, allerdings
Spielt hier der Felgendurchmesser auch eine sehr große rolle!
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du erst mal auf 175er umsteigst
( zur Probe ), dann wird sich das ganz schön bemerkbar machen!
Hoffe konnte helfen!

Gruß Gerhard


blueee
  • Themenstarter

Zitat:


Wenn dein Luftfilter wirklich das letzte mal vor 4 Jahren getauscht wurde,
dann würde ich diesen schonmal erneuern!

Werde ich die tage machen..

Zitat:

Zudem spielen Luftdruck der Reifen auch eine große Rolle im Kraftstoffverbrauch und das nen 60 PS Polo bei einer 195er Bereifung
auch schon recht gut zu kämpfen hat ist eigentlich auch klar, allerdings
Spielt hier der Felgendurchmesser auch eine sehr große rolle!

Ich habe 195/45 R13 schlappen mit Reifengas drauf.. Ja, es stimmt, man merkt den unterschied zu den 175er die ich im Winter drauf habe, aber nicht viel wie ich finde.


ICh weiss gar net was ihr alle habt... wenn man sich schon für ein Auto entscheidet, dann muss man den Spritverbrauch auch hinnehmen, oder?

Der Polo ist einfach ein geiles Auto...

Nur mal so nebenbei...meiner hat einen Verbrauch von ca. 16Litern (liegt an der Drehzahl) unter Volllast.

Ich meine okay, alltagstauglich ist das nicht aber er ist ja auch nur ein "Ab und zu Auto"

Will hiermit niemanden ans Bein pinkeln aber ich kann diese ewige Spritverbauchslallerei langsam nicht mehr hören...
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass unser Staat im Bezug auf die Ökosteuer eine recht komische Politik verfolgt.
Aber das is ne andere Baustelle.


Zitat:

Wie errechnet ihr eigentlich den Verbrauch?
bist du zur schule gegangen? wenn ja, schon mal was vom dreisatz gehört

also fzg volltanken, km-zähler auf null und dann tank leer fahren und wieder volltanken und km-stand ablesen dann mit der formel ausrechnen


getankte liter x 100
________________ = liter auf 100 km

gefahrene Kilometer


ciao


also mein APQ mit 60PS brauch immer so (je nach fahrweise) 6.5-7 Liter, was ich ok finde weil mein vorheriger Polo mit dem 1.0er motörchen hat auch 7liter genommen... aber 10liter sind schon echt heftig...



GreeZ


also, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • verschafft einen sehr schönen überblick darüber, wo der verbrauch seines autos im durchschnitt liegen sollte....


  • also ich komme mit 40L locker 700km weit. Aber ich schalte auch schon bei 2000 und fahre fast nur Autobahn und dann immer schön 120km/h locker lang hin


    aber 4 jahre für zündis und luffi ist nicht grad wenig den sollte man schon mal öfter wechseln


    gelöschtes Mitglied

      ich hab bis vor kurzem nur 380 km mit einem tank in der stadt geschafft.

      jetzt hab ich meine reifen aufgepumpt und zündkerzen erneuert und nun schaff ich mit einem tank 530 km auf stadt und autobahn
      schalte aber schon bei 2000 U und fahre auf der autobahn höchstens 110 km/h


      also ich fahre mit meinem 1,0l motor auf der autobahn 140 teils auch 170^^ und durch hamburg und komme trotzdem nur auf eien verbrauch von 6,3l und mein rekord waren 1000km mit einer tankfüllung allerdings war das in dänemark.


      Zitat:


      Ich schaffe meist nur 400 km bis das Orange Tanksymbol anfängt zum leuchten, dann schaffe ich noch max 50-60 KM bis zum stillstand (Schon mal getestet ) .


      komisches auto haste da komm mit stadtverkehr auf meine 500 km minimum bis das lämpchen leuchtet und wenn ich nur autobahn fahre dann auf monimum 800!
      und dann komm ich mit der reserve auf jeden fall noch 100 km damit...hab ich auch mal ausprobiert aber bis zum stillstand wollt ich dann nich gehn, hab beim allerletzten strich dann getankt gingen dann 44 liter rein

      und find auch nich dass ein polo ein schlucksprecht ist. mein durchschnittsrekord war 4,9 liter und ich fahr nich grade vorausschauend und langsam...

      Mein Gott, wie müsst ihr alle Autofahren


      mein AEX braucht im schnitt 7-7,5 liter!

      Zur arbeit hab ich 34km eine strecke (30 davon AB)und mit aktuell 30 euro Super fahre ich so 290km,was einen durchschnitt von 7,1Liter/100km macht!

      Und ich fahre zwischen Tempo 100 und vollgas,je nach Verkehrslage bei uns im Ruhrgebiet!

      allerdings achte ich immer auf den Luftdruck auch,der macht eine ganze Menge aus


      blueee
      • Themenstarter

      So hier bin ich wieder..

      Danke erstmal an alle für eure Tipps..!

      Nun, die Zündkerzen (Bosch Super 4) und Luftfilter (Standard) wurden getauscht, geschaltet wird jetzt schon bei 2000 U/min! Jetzt kam ich mit meinen beiden Tankfüllungen bis das gelbe Licht erleuchtet einmal 561KM und einmal 573KM (statt 400KM!) - darunter Stadt, Land und Autobahn..


      BTW:
      Fahre mit Reifengas, kann ich ohne weiteres mit Druckluft nachfüllen?


      hi!
      das klingt doch schon viel besser

      ja kannst du,aber nur 20% , so hab ich das mal gelernt


      blueee
      • Themenstarter

      Zitat:

      ja kannst du,aber nur 20% , so hab ich das mal gelernt


      Hi DerPoloFahrer88,
      danke für die Info!


      kein ding


      So, ich greif das Thema mal wieder auf, weils langsam extrem bei mir is

      hab nen 6n 1.4l 60ps und hab nen arg hohen spritverbrauch in letzter zeit :(
      also 10liter in der stadt und von autobahn will ich garnich erst anfangen

      also ich fahr eig vorrausschauend und schalte so zwischen 2000 u 2500, reifendruck hab ich auch immer bissl über vorgabe und trotzdem schluckt er wie verrückt

      woran kanns liegen bzw was kann ich alles tun um den verbrauch zu senken?


      und was ich noch wissen wollte:
      isses normal, das ich von 175er zu 195er so viel rollwiderstand hab, dass mir 20km/h endgeschwindigkeit verloren gehn? (vorher 180 jetz 160)

      danke schonmal =)


      Zum Spritverbrauch:
      Habe einen täglichen Arbeitsweg von 60km einfach mit Stadt & Bahn und brauche immer zwischen 7 und 8 Litern/100km.

      Zum Thema Rollwiderstand:
      Jo, das Gefühl kann durchaus stimmen.


      polotreff.de
      #31 - 08.03.2016polo 6n hoher verbrauch im winter vw polo n9 verbraucht zuviel benzin verbrauch im winter 10l verbrauch polo 6n 1,0 zu hoher verbrauch bei polo 6n vw polo 6n 1.0 verbrauch winter warum mein polo 1,2 verbrauch sooo viel benzin vw polo 6n verbraucht viel benzin motorstottern und hoher benzinverbrauch polo 6n polo 6n braucht viel spritt polo 6n bekommt zu viel sprit polo 6n2 unnormal hoher benzinverbrauch polo c 86 hoher verbrauch polo 6n braucht zuviel benzin polo zu hoher co-verbrauch verbrauch polo 1.6 6n polo 6 n hoher verbrauch zu hoher spritt# benzinverbrauch polo 6n 1 liter verbrauch polo 6n bj 98
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen