vw teilemarkt

polo gti langer 5er gang?

Black-Pearl
  • Themenstarter

hy
habe schon oft gelesen das es für den gti ein langer 5er gang gibt ...
wo bekomme ich so was her...?
mfg



die 8v getriebe sin um einiges länerg da kann man einfach die zahnradparung vom 5gang tauschen


hi,

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hatten mal einen 6n2 gti getunt und verbauten dort einen längeren 5.gang...


    ciao



  • gelöschtes Mitglied

      sind doch im grunde alles die gleichen getriebe mit unterschiedlicher übersetzung bild ich mir ein ?
      sind zumindest alles 085er getriebe.
      ich hab auch schon mal überlegt, ob ich mir als spargang einen längeren 5. einbaue.


      Black-Pearl
      • Themenstarter

      also
      bei sorg motorsport habe ich schon mal angerufen und e-mail kontakt gehabt und da wurde mir gesagt das es so etwas nicht gibt bei dennen
      mfg


      kurze gegenfrage. du kannst mir nicht erzählen das dein 125ps polo im 5ten gang in den begrenzer dreht. dann müsste er ja weit über 200 laufen....

      also wozu?


      Black-Pearl
      • Themenstarter

      tut er aber fahre momentan 14 zoll rsl cult und er dreht bei ca 211 kmh in den begrenzer ( laut navi) aber darum geht es ja gar nicht! geht um den faktor auf der autobahn mit ner niedrigeren drezahl zu fahren
      da der gti schon sehr hoch dreht im 5ten


      gelöschtes Mitglied

        von den leuten mit kleineren maschinen waren schon einige dabei, die sich im vw regal bedient haben und einen längeren 5. verbaut haben.


        hi,

        also die info mit sorg-motorsport habe ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • her. dort steht:

        Zitat:
        Die vierte Fahrstufe drückt die Tachonadel des Sorg-Polo bis knapp 190 km/h bevor der verlängerte fünfte Gang eingelegt wird. Damit rennt der schwarze GTI über 215 km/h


        komisch, das die nix davon wissen

        ciao



      • Black-Pearl
        • Themenstarter

        ja gut des habe ich auch gefunden und des is aber en 6n2 heheheh


        oh sorry,

        is mir gar nich' aufgefallen

        ciao


        gelöschtes Mitglied

          der länger 5. gang is nicht wirklich gut weil du original leistung hast wenn du also mit nem langen 5. gang auf 200 kommen willst braucht wesentlich länger als mit original 5. gang

          wollt den auch schon tauschen das meiner noch schneller wird tut er aber nicht weil mir dann die leistung fehlt


          Black-Pearl
          • Themenstarter

          stimmt schon aber meiner läuft ungelogen mit 14 zoll felgen auf der geraden in den begrenzer und das nicht gerade mit ach und krach also da geht schon noch was...


          gelöschtes Mitglied

            andere frage wie kommst du auf 125ps im profil? 98er BJ ist noch kein 6n2

            und im profil steht auch du fährst 15" ist 14 bei dir nur winter oder wie?

            würd fast sagen auf 15" umsteigen ist einfach und schöner als nen langen 5. gang reinzuhaun zumal du dann wenn du mal 15" oder größer willst gar nichts mehr vom tisch ziehst


            Black-Pearl
            • Themenstarter


            125ps komm ich wegen meinem auspuff...
            und ich bin auf 14 zoll umgestiegen weil ich sie billig bekommen habe habe es nur vergessen umzustellen...
            will ja noch mehr am motor machen deswegen.....
            und auf 16 zoll will ich ja auch noch umstellen nach dem winter...
            da ich aber mom entan ein getribeschafden habe kommt es mir halt jetz gelegen einen langen 5ten gang einzubauen zumal ein kollege von mir das proplem hatt das alle gänge proplemlos gehen nur der 5 nicht und da habe ich auch gesagt mach dir doch gleich einen längeren rein...
            mfg


            gelöschtes Mitglied

              und wenn du dann 16" fährst willst wieder umbauen oder wie?!?

              also ich würds lassen man muss ja nicht immer vollgas brettern wenn man auf der bahn is oder?!?


              Black-Pearl
              • Themenstarter

              stimt schon aber wenn da so ein bmw hinter einem ist dann verlockts schon oder net....
              mfg


              Hab jetzt die Sufu schon den Abend lang gequält und komm nicht richtig weiter.
              Hab den GTI-Motor samt ETG-Getriebe in meinen Polo 2f verpflanzt.
              Nun ist es so,dass bei knappen 100 km/h schon um die 3000 1/min anstehn.
              Darum wollt ich eventuell n andren 5ten Gang einbauen.
              Hier liegen hab ich noch nen 8P-Getriebe.
              Rein rechnerisch würde sich das Übersetzungsverhältnis von 3,211 auf 2,678 verändern.
              Bedeutet bei 100 km/h lägen anstatt der 3061 1/min "nur" 2553 1/min an.
              Auch wenn ich das Getriebediagramm anschaue sollte es funktionieren.

              Nun die eigentliche Frage:
              Hat das effektiv schon jemand gemacht?
              Wie ist das Fahrgefühl?Ist der 5te Gang dann zu lange?

              MfG


              denke schon das das ganze dann zu lang wird der sprung ist doch einfach zu groß nicht das er das nicht packen würde aber mit sportlichkeit hat das dann nix mehr zu tun


              Genau das ist es was ich versuch rauszufinden.
              500 1/min weniger hören sich jetzt erstma nach nicht soo viel an.
              Für mich hört sich dass nach entspannterem fahren im 5ten an.
              Nur sportlich solls eben auch sein.
              Im Forum ist auch jemand der in sein ATV-Getriebe vom G40 den 5ten vom 8p verpflanzt hat. Das is nochmal ne ganze Schippe länger übersetzt als das was ich vorhab.
              Erfahrungsberichte wären interessant.


              Keiner sonst an seinem GTI den 5ten Gang verlängert bzw. viell. das ETG-Getriebe an nem G40 dran und dort den Gang verlängert...?


              Ist ein SportMotor mit Sport Getriebe was erwartet du?. Schau doch mal falls du was da hast probiert sportlichkeit wird leiden


              Ich weiß auch nicht was ich genau erwarte.
              Vmax ist nicht mein Ziel.
              Lediglich ne Reduktion der Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten wobei die Sportlichkeit nicht zu sehr leiden sollte.
              Da so viele schon mit dem Gedanken gespielt haben den Gang zu verlängern dacht ich, ich könnt an deren Erfahrung teilhaben...


              spritverbreuch reduzieren wird jetzt auch nicht so der bringer sein lass es dir egal sein mein getriebe ist noch kurzer und es wird auch an dem 1,6er bei mir mit 100-1? ps laufen


              Spritverbrauch is mir schnuppe.
              Wär mir das wichtig hätt ich mir kein GTI-Motor innen 2f verpflanzt.
              Ich dachte halt mit der Leistung sollte es nicht so viel ausmachen den länger Übersetzten 5ten Gang zu verbauen. Zumal mein 2f um einiges leichter ist als der 6N.
              Wäre wie gesagt nur ein wenig Komfort aufgrund weniger Drehzahl.
              Mal schaun.Wenn ich mal nichts andres hab verbau ichs viell schnell und test mal ne Woche oder zwei...


              polotreff.de
              #26 - 17.09.2012polo 6n gti verlängerter 5 gang vw polo 5er getunt wer baut mir einen langen 5 gang ein polo 6n gti getunt polo gti 2008 5er polo
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen