vw teilemarkt

motor probleme

mbl
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
hab mal ne dringende Frage.Mein Polo 86C NZ Bauj.92 rußt stark und Zündkerzen sind mit trockenem Ruß belegt.
Habe ne Werkstatt aufgesucht zwecks Allgemein-und Abgascheck.
Der Befund;Zündung zu früh(Schaden behoben) und Überbrüfung des CO Gehaltes(zu hoch)bzw.Lambdasonde defekt auf gleicher Linie fest stehend.
Die Lambdasonde war tot und wurde von mir durch eine neue(gleiche) ersetzt.Leider hat sich dennoch am Problem nichts geändert,Ruß weiterhin.
Die Werkstatt erklärte mir auf Anfrage zu einem Schaden an dem Steuerteil,ein Steuerteil dieses Thypes ist nicht regulierbar und wenn dies nicht mehr funktioniert würde garnichts mehr gehen,sozusagen wäre halt das M.- Steuerteil nach Prüfung in Ordnung da alles noch funktioniert.
Ich habe bisher alles mögliche versucht den Schaden irgendwie zu finden oder zu beheben,doch leider erfolglos.
Der Start meines Polos ist öfter stockernt beim losfahren mit kurzen Russwolken auch eine leichte Rauch/Rußchfahne ist öfter zu sehen besonders beim beschleunigen.Die Leistung meines Polos ist eigentlich recht gut und alles weitesgends ohne Oelverlusst
Fest steht eines sicher,das Kraftstoff-Luftgemisch ist zu hoch und der Benzienverbrauch auch,läuft alles sozusagen sehr fett.
Leider kann man durch die Elektroniksteuerung wenig machen(einstellen).

Meine Frage;was könnte hier noch die Ursache für das Rußen und dem hohen Spritverbrauch sein,wo liegen die Ursachen?
Kann man irgendwie das fette Gemisch trosseln/reduzieren oder irgendwie etwas anderes unternehmen alles wieder normal hin zu bekommen?

Wie gesagt wurden in der Werkstatt keinerlei Fehler gefunden/festgestellt,nur das der CO Gehalt sehr hoch sei und nach einem Wechsel der Lambdasonde alles wieder normal würde auch durch fahren längerer Strecken.
Leider verzeichnet sich kein Erfolg diesbezüglich und das Abgasproblem besteht leider immer noch.

Danke fürs lesen und Rat!



Wieviel KM hat denn der Motor runter?

Wurde mal ein Kompressionstest gemacht, wenn nicht wäre der mal zu Empfehlen!

Was heißt "weitesgends ohne Oelverlust", verbraucht er doch etwas, dann tippe ich mal auf müde gewordene Ventilschaftabdichtungen!

Wenn das alles ohne Erfolg ist, könnte auch der Benzindruck zu hoch sein, evtl. durch einen leicht defekten Benzindruckregler!

Alternativ könnte man noch eine 3F Ansaugbrücke Verbauen um das fette Gemisch mit mehr Sauerstoff anzureichern, da die 3F Brücke im Innenrohr-Durchmesser größer ist und mehr Sauerstoff Transportieren kann, hat also nicht's mit Tuning in dem Fall zu tun, sondern eher mit der Abstimmung!

Gruß


Der Sisko


mbl
  • Themenstarter

Hallo Sisko
Danke Dir ersteinmal sehr für Deine Antwort!
Was meinst Du mit Kompressionstest so richtig?
Was ist eine Ansaugbrücke?

Mein Motor hat so 73000 km runter.Die Leistung ist eigentlich noch recht gut ,hab da keinerlei Probleme.

Also Oel verbraucht der Motor so gut wie keines,am Messstab zeigt sich ganz ganz wenig Veränderung nach 2-3 Monaten Fahrt,etwa 3-4 mm weniger.Brauche also keins nach zu füllen innerhalb so ca.3 Monate.

Ich habe aber in der Zwischenzeit einige kleine Fehler schon entdeckt wie beispielsweise;
Zündverteilerkappe verschlissen(Kontakte)und den verschlissenen Geberfinger.Die Druckkohle in der Verteilerkappe(zum Finger) sieht sehr schlecht aus.Hab beides neu bestellt.
Der Entlüftungsgummi vom Motor zum Luftfilter und zum Zylinderkopf war stark geknickt und sehr weich(ausgetauscht).

Kann auch etwas an/ mit der Trosselklappe sein?
Wie könnte ich den kleinen Fehler am Benziendruckregler beheben?Die Tankanzeige schwankt auch sehr(ungenau).

Anbei habe ich einiges behoben an kleinen Fehlern und der Motor läuft schon viel besser ohne viel Ruß.
Was eben noch ist ,das ist das Gas geben vom Leerlauf zu vollerer Last,da ist ein kleines muckern noch zu verzeichnen,ansonnsten läuft er dann sehr gut mit halt nur noch ewas höherem Spritvberbrauch.

Mit den besten Grüssen



Ok, um z.B. die Ventilschaftabdichtungen auszuschließen, kannst Du noch folgendes versuchen, jemand der hinter Dir fährt und Du ein paar mal eine Motorbremse machst, also z.B. mal vom 3'ten in den 2'ten runterschalten, so das die Drehzahl hoch geht um den Motor zu Bremsen und der hinter Dir fahrende beobachtet, ob es schwärzlich aus Deinem Auspuff qualmt, tut es das dann sind die Ventilschaftabdichtungen hinüber und lassen Öl aus dem Zylinderkopf an den Ventilschäften vorbei in den Verbrennungsraum, das muß nicht viel sein, kann aber ein leichtes Schwärzen der Abgase verursachen!

Und schau Dir mal das Zündkerzenbild an, also ob die eher verrußt schwarz; heller weiß, oder rehbraun sind!

Kompressionstest muß man mit einem Kompressionsprüfgerät machen um zu Überprüfen, ob alle Zylinder noch den im Rahmen vorgeschriebenen Kompressionsdruck haben, wenn z.B. schon ein, od. zwei Zylinder leicht Schwächeln, könnte es an ermüdeten Kolbenringen liegen, die dann auch etwas Öl in den Verbrennungsraum lassen, das sieht man dann anhand der Kompression die jeder Zylinder hat und auch an schwarzem Rauch!

Aber bei Deinen angegebenen 73.000Km *hmmm...*, evtl. doch 173.000?

Gruß


Der Sisko


mbl
  • Themenstarter

Zitat:

Ok, um z.B. die Ventilschaftabdichtungen auszuschließen, kannst Du noch folgendes versuchen, jemand der hinter Dir fährt und Du ein paar mal eine Motorbremse machst, also z.B. mal vom 3'ten in den 2'ten runterschalten, so das die Drehzahl hoch geht um den Motor zu Bremsen und der hinter Dir fahrende beobachtet, ob es schwärzlich aus Deinem Auspuff qualmt, tut es das dann sind die Ventilschaftabdichtungen hinüber und lassen Öl aus dem Zylinderkopf an den Ventilschäften vorbei in den Verbrennungsraum, das muß nicht viel sein, kann aber ein leichtes Schwärzen der Abgase verursachen!

Und schau Dir mal das Zündkerzenbild an, also ob die eher verrußt schwarz; heller weiß, oder rehbraun sind!

Kompressionstest muß man mit einem Kompressionsprüfgerät machen um zu Überprüfen, ob alle Zylinder noch den im Rahmen vorgeschriebenen Kompressionsdruck haben, wenn z.B. schon ein, od. zwei Zylinder leicht Schwächeln, könnte es an ermüdeten Kolbenringen liegen, die dann auch etwas Öl in den Verbrennungsraum lassen, das sieht man dann anhand der Kompression die jeder Zylinder hat und auch an schwarzem Rauch!

Aber bei Deinen angegebenen 73.000Km *hmmm...*, evtl. doch 173.000?

Gruß


Der Sisko


Danke Sisko!

Tschuldige,sind 183,000 km

Ja bei mir sind alle vier Zündkerzen gleich verrußt,trockener schwarzer Ruß.

Hab noch das Problem das die Temperatur des Motors nur so um die 70C° liegt nach längerer Fahrt.
Kommt das dem niedertourigen fahren gleich?
Kann es auch an der richtigen Betriebswärme liegen die da fehlt, das der Motor nicht richtig arbeitet,verrußt?
Habe im Stand beim richtig lange Gas geben schon mal die 90C° erreicht aber wärend des Betriebs längerer Strecken bleibt die Temp bei etwa nur 70C° stehen,selten etwas höher.

Grüsse Matthias


Also für mich kommen da jetzt erst mal 3 Dinge in betracht, 1.) blauen Temperatur-Fühler Austauschen; 2.) Kompressionstest machen lassen; 3.) evtl. Ventilschaftabdichtungen leicht undicht (bei 183.000KM kann das schon mal sein)!

Gruß


Der Sisko


mbl
  • Themenstarter

Hallo Sisko

Danke Dir auch wieder für Deine Antwort sehr!

Werde die alles der Reihe nach tun,denn glaube Du hast ganz sehr recht.

Hab heut die Zündverteilerkappe gewechselt und den Finger,läuft alles sehr viel besser.
Hab mal den Motor heut im Stand auf die Betriebstemeratur gebracht und siehe er lief danach ganz gut.Als die Temperatur wieder auf 70 C°ging hatte ich einige Laufschwierigkeiten wieder beim normal fahren.
Hab den TempStecker abgezogen und mal nachgeschaut,danach ging die3 Temperaturanzeige auf weit unter 60C°.
Somit hast Du vollkommen Recht glaube ich das es der blaue Temp-Fühler ist der nicht hin haut.
Hab einen neuen bestellt heute und probiere ihn morgrn gleich aus.Glaube da wird sich sehr sehr viel zum positiven verändern wenn nicht gar fast alle Probleme damit behoben sind.
Werd mal sehen und Dir sagen was sich so getan hat.
Glaube Du liegst ganz sehr richtig mit allem,GROSSES LOB DIR !

Viele Grüsse
Matthias


mbl
  • Themenstarter

Hallo Sisko!

Hab heut den Temp-Fühler gewechselt und das Thermostat.

Motor läuft nach kurzer Zeit warm und ganz optimal mir sehr guter Leistung.

Der viele schwarze Rußß aus dem Auspuff verschwindet langsam,ist nur noch wenn er nic ht richtig warm ist.

Wielange könnte es dauern bis alles richtig sauber wird nach längeren Fahrstrecken,da ja noch so einiges an Rußß aus dem Auspuff befürdert werden muss (Selbstreinigung)


Grüsse Matthias


polotreff.de
#9 - 19.09.2008ventilschaft abdichtungen rußt beim gasgeben ölverlusst vw polo 2 niedertourig fahren lambdasonde motorprobleme zylinder 3 polo 9n lamda sonde durch niedertouriges fahren stark verrußte abgase beim polo 86c motorprobleme neuer polo 3 zylinder problem beim beschleunigen schwarzer ruß zündkerzenbilder quickly polo 86c 3f sauerstoff werte zu hoch wie lassen sich die probleme von den abgasen der motoren beheben polo 6n motor muckert kompressionsprüfgerät was ist das trockener schwarzer russ aus auspuff was ist das? schwarzer russ leerlauf polo 86c russt russ an lambdasonde polo 86c tankanzeige ungenau kohlen in verteilerkappe abgenutzt bei vw polo?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen