vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe kaputt?

MiZiO
  • Themenstarter

Hiiii zusammn,

meine Freundin hat da ein Prob mit ihrem Polo 86C...

Undzwar sind wir gestern rumgefahren, und mitten in der fahrt hat es ein mal so ein "knock" gemacht... es war nicht laut man hats aber gehört und es Klang ziemlich Dumpf...
Weiterfahren konnten wir dann nicht mehr. Ich hab geschaut was noch geht und was da kaputt gegangen ist, aber nichts gefunden...

Auf jeden Fall ist das Kupplungsseil noch in Ordnung. Wenn der Motor läuft geht kein Gang rein. Hab alle versucht aber keiner geht rein. Wenn der Motor aber aus ist gehen alle Gänge Problemlos rein.
Und was mir noch aufgefallen ist, als ich einmal versucht hab den 4. Gang mit etwas mehr Kraft reinzumachen ging die Drehzahl etwas runter... Aber was das zu bedeuten hat?

Und nochetwas was sich verändert hat, die Kupplung ging vorher sehr schwer, man musste schon ziemlich reintreten.... Und nun ist am Pedal überhaupt kein Wiederstand zu merken...

Ich weiß nicht was das sein könnte, wisst ihr da weiter?

Bj. ist 1985, Maschine ist eine 1,3 Liter mit 54 ps... 4 Gang getriebe!
145 tkm



guck mal am getriebe ob man den hebel für die kupplung mit der hand zurückdrücken kann


MiZiO
  • Themenstarter

ja das seil lässt sich bisl zurückziehen... es ist aber nicht gerissen



wie viel hat den die Kupplung an sich runter ? hatte das Problem mal mit dem 6N das auf einmal nix mehr ging hab motor ausgemacht 1 gang rein konnte bissel fahren aber kupplung ist die ganze zeit durch gerutscht

Musste ma 1ten gang rein legen handbremse ziehen wenn der nit ausgeht rutscht die kupplung ja durch und ist am ende

Kannst ja gänge rein hauen wenn motor aus ist oder nicht


MiZiO
  • Themenstarter

ja wenn der motor aus ist gehen alle gänge rein


MiZiO
  • Themenstarter

hab grade probiert den motor mit dem ersten gang zu starten, da rutscht garnichts... wenn ich versuche den motor anzumachen will der wagen nach vorne, obwohl die handbremse angezogen ist.... also ist die kupplung in Ordnung?


irgendwas was die kupplung zurückzieht is im arsch..


gelöschtes Mitglied

    Moin . Wenn du im ersten fährst und die kupplung tritst fährt das auto weiter?


    MiZiO
    • Themenstarter

    hi,

    ja das auto fährt dann weiter wenn ich die kupplung trete...



    die kupplung wird nicht mehr ausgerückt... hm... kannst du mal im motor am kupplungshebel drücken?


    MiZiO
    • Themenstarter

    ja, ich kann ihn so ca. 4cm nach hinten drücken... auch ganz leicht fast ohne wiederstand


    Ok...dann ist irgendwas vom ausrückelement der kupplung im eimer...da kommst du nich drum rum das getriebe auszubauen


    gelöschtes Mitglied

      So war es mal bei mir war das kupplungsseil


      Ich schätze mal, das sich ein, od. mehrere Lamellen von der Andruckplatte verabschiedet haben, dann übt sie keinen Ausreichenden Druck auf die Mitnehmerscheibe mehr aus und die Kupplungsscheibe läuft quasi immer mit!

      Die andere Möglichkeit ist auch, das sich das Ausarücklager etwas verklemmt hat, dadurch hat es sich durch die Rotation der Andruckplatte etwas verdreht, ist aus seinen Federn (Halterung) gesprungen (was dieses Geräusch erklären würde) und hängt nun quasi hinter dem Kupplungshebel und kommt somit nicht mehr beim Treten des Pedals an die Andruckplatte ran...ergo, es erfolgt auch keine Trennung mehr!

      Da mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und das Getriebe Ausbauen um dem auf den Grund zu gehen und jeh nach Alter der Kupplung gleich mal ein neues Set Verbauen, wenn eh schon das Getriebe ab ist!

      Gruß


      Der Sisko


      Hi,
      Sisco hat recht, das Getriebe muß raus.
      Polo1816


      kann man ja auch gleich für n fuffi n längers getriebe kaufen und man spart sprit :P


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen