vw teilemarkt

Polo 6N Kofferraumausbau aus Holz

max1,6l16v
  • Themenstarter

Erstmals Halli-Hallo.
Habe in den letzten paar Wochen meinem Polo ne schöne bumsige Anlage verpasst.Würde euch hier gerne meinen Kofferraumausbau zeigen den ich komplett in eigenarbeit gefertigt habe.Über Anregungen,verbesserungen oder vll auch lob wäre ich euch dankbar.

1.Ich habe erstmal mir zwei 16mm starke Holzplatte besorgt und mit hilfe meines originalen Kofferraum teppichs zurechtgesägt.Das Notrad und alles andere aus dem Notrad kasten entfernt und dann mal geschaut wo ich was gerne haben würde.



DSC00004.JPG
DSC00004.JPG

max1,6l16v
  • Themenstarter

Als zweites hab ich das Loch gesägt für den subwoofer


DSC00005.JPG
DSC00005.JPG
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG

bist du sicher das du nicht noch das berechnete geschlossene gehäuse unter der platte für deinen woofer vergessen hast ?



max1,6l16v
  • Themenstarter

Step 3.
Die ganze kofferraummulde habe ich mit schaumstoff abgeklebt und mit normalen packetklebeband nochmal drübergeklebt.Danach alles richtig schön mit Textilharz und fieberglaßmatten laminiert und über nacht mit kleineren technischen hilfsmitteln austrocknen lassen


DSC00012.JPG
DSC00012.JPG
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG

Zitat:

bist du sicher das du nicht noch das berechnete geschlossene gehäuse unter der platte für deinen woofer vergessen hast ?


doch ich glaub das hatta


ohh nee hatta net ... es geht noch weiter ...

da warn wir wohl zu schnell hehe ....


das solltest aber noch bissl dicker machen von der schicht her ...


max1,6l16v
  • Themenstarter

Step 4.
Nach dem austrocknen die fertige form aus der mulde raushohlen(garnichtmal so einfach^^)und dann zurechtschneiden.
Danach kann man mit der feststellschraube des notrades die form am boden fixieren.


DSC00016.JPG
DSC00016.JPG
DSC00017.JPG
DSC00017.JPG
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG

max1,6l16v
  • Themenstarter

Zitat:

ohh nee hatta net ... es geht noch weiter ...

da warn wir wohl zu schnell hehe ....


das solltest aber noch bissl dicker machen von der schicht her ...



Hab 3 schichten an matten verklebt.hebt bomben fest


ähmm .... bekommst du jetzt noch die gfk form mit der holzplatte verbuden ?



max1,6l16v
  • Themenstarter

wow meister du bist echt extrem flott.
ich mach die form ja wieder raus.kommt jetzt im step 5^^
ich sag bloß:lass dich überraschen aber trotzdem danke^^


alla gut ... ich wart jetzt mal ab und schau heut abend wieder rein hehe ....


max1,6l16v
  • Themenstarter

So jetzt step 5.
hab die form wieder rausgenommen und von oben falschherrum auf die holzplatte gelegt.Mit komischen industrie kleber und vielen schrauben dicht gemacht.Trocknen lassen^^


DSC00020.JPG
DSC00020.JPG
DSC00021.JPG
DSC00021.JPG

max1,6l16v
  • Themenstarter

Step 6.
Nun hab ich die endstufen,so wie ich es mir vorgestellt habe auf die platte geschraubt.Alles soweit verkabelt und wieder in die mulde des kofferraums eingesetzt und mit der feststellschraube wieder befestigt.Tipp:steckt am besten auf das gewinde auch etwas von dem schaumstoff mit dem ihr am anfang die mulde abgeklebt habt.damit ist das loch verdichtet und ihr habt einen guten übergang von schraube zu form.Spart lästige schleifarbeiten
dann hab ich den woofer verkabelt und eingesetzt,verschraubt.


DSC00022.JPG
DSC00022.JPG
DSC00023.JPG
DSC00023.JPG
DSC00024.JPG
DSC00024.JPG
DSC00025.JPG
DSC00025.JPG

max1,6l16v
  • Themenstarter

Step 7.
Als 7. hab ich einen kasten um den woofer gebaut damit der schall usw. auch direkt nach oben geht.Ebenso ist er als stabilisation für die obere platte gedacht.Habe aber noch mehrere stützen verbaut wie zum beispiel auf der leiste der rücksitzbank und einfache würfel auf die untere platte zwischen den verstärken wo es noch platz hat geleimt+verschraubt.Zwischen meinen endstufen bis zur oberen platte habe ich ca. 10mm platz gelassen zwecks zirkulation von luft und wärme.In meinen kasten um den woofer hab ich dann noch eine kleine blaue leuchtröhre angeschraubt.


DSC00026.JPG
DSC00026.JPG
DSC00045.JPG
DSC00045.JPG
DSC00046.JPG
DSC00046.JPG

max1,6l16v
  • Themenstarter

Step 8.
Die obere Platte anpassen.
Nun ja war so ziemlich die arbeit wo man am genauesten und am sorgfälltigsten arbeiten musste.
Als erstes hab ich eine schablone angefertig aus pappe.
Diese hab ich dann auf meine obere platte übertragen und erstmal grob ausgesägt.Dann hab ich mir ein schickes zeichen überlegt(mein zeichen:Fallen,ist ne skateboardmarke)und genau über den mittelpunkt meines woofers aufgezeichnet.Dann hab ich solange rumgesägt und rumgeschliffen bis meine obere platte perfekt gepasst hat.Um mein zeichen sauber auszusägen hab ich viele löcher geböhrt damit ich viele start und endpunkte zum sägen mit der stichsäge habe.als das dann fertig war und gut aussah hab ich die ausgesägte fläche in den zwischenräumen lackiert weil ich da keinen stoff drüberziehe.


DSC00050.JPG
DSC00050.JPG
DSC00051.JPG
DSC00051.JPG
DSC00052.JPG
DSC00052.JPG
DSC00053.JPG
DSC00053.JPG
DSC00054.JPG
DSC00054.JPG
DSC00055.JPG
DSC00055.JPG
DSC00056.JPG
DSC00056.JPG
DSC00057.JPG
DSC00057.JPG
DSC00060.JPG
DSC00060.JPG
DSC00061.JPG
DSC00061.JPG
DSC00063.JPG
DSC00063.JPG

max1,6l16v
  • Themenstarter

Step9
Hab ich noch nicht gemacht
Aber werde ihn euch gerne bald zeigen.
ist ja nurnoch teppich draufmachen.
Wie gesagt würde mich sehr auf verbesserungen,anregungen und maybe auch lob freuen.
MfG
Max1,6l16v




Wenn die Anlage auch noch richtig BUMBS hat dann kann ich nur sagen nicht schlecht.............




So in der Art habe ich das auch schon länger vor...............



MEGA BUMBS aber alles schön versteckt.........


so kann man auch noch ne Kiste Bier transportieren .........


MFG Martin


max1,6l16v
  • Themenstarter

139 DB bei dezibel test^^
langt




Ist ganz ok...


und wie ist es vom klang her ?


Hast du noch nen schönen bass oder kling das weil er so versteckt ist recht dumpf?


max1,6l16v
  • Themenstarter

der bass ist schön knackig nachdem ich jetzt das geschlossene gehäuse mit dämmwatte ausgefüllt hab und dadurch das der woofer so versteckt ist kommt der bass schön von unter durchs ganze auto.Frontsystem und heck hab ich ja auch gemacht und dadurch ist der klang auch echt schön von hochtöner usw.




Super damit sind meine Bedenken ausgeräumt.........


max1,6l16v
  • Themenstarter

freut mich zu hören
schick dein polo


Zitat:

139 DB bei dezibel test^^
langt


für ein geschlossenes gehäuse ist das gar nicht mal so schlecht ....


gelöschtes Mitglied

    cool ne pressspan platte, lass die mal nass werden und feuchtigkeit ziehen!


    gelöschtes Mitglied

      Joa nicht schlecht!

      Wenn du jetzt die Platte in der der Woofer verschraubt ist aus 19er oder 22er MDF Platte gemacht hättest, denk ich würd es vom Klang her nochmal besser werden weil der Woofer dann richtig massiv verschraubt ist!

      Und die Mulde aus MDF hätte ich, auch wenn du sagst du hast schon 3 Schichten, noch stabiler gemacht! Locker das doppelte evtl.!

      Aber von deinen Ideen her schon schön umgesetzt! Ausser das kleine Emblem find ich bisschen verloren!

      Aber vielleicht setzte ja noch paar Akzente auf den TEppich dann oder so!

      Ne kleine HAlfpipe mit Skatern oder so das es zum Emblem passt!
      Oder nen Skateboard wo auf der Rückseite nen Bildschirm einlaminiert ist oder so!


      max1,6l16v
      • Themenstarter

      Zitat:

      cool ne pressspan platte, lass die mal nass werden und feuchtigkeit ziehen!


      mööööp
      Wie meinste jetzt nass werden?
      Also richtig wasser wird da ja eh nicht hin kommen.
      Meinst jetzt allein durch die luftfeuchtigkeit zieht das schon so an oder wie?
      wollte erst MDF nehmen aber die platten die ich verbaut hab waren für mich halt umsont.


      max1,6l16v
      • Themenstarter

      Zitat:

      Joa nicht schlecht!

      Wenn du jetzt die Platte in der der Woofer verschraubt ist aus 19er oder 22er MDF Platte gemacht hättest, denk ich würd es vom Klang her nochmal besser werden weil der Woofer dann richtig massiv verschraubt ist!

      Und die Mulde aus MDF hätte ich, auch wenn du sagst du hast schon 3 Schichten, noch stabiler gemacht! Locker das doppelte evtl.!

      Aber von deinen Ideen her schon schön umgesetzt! Ausser das kleine Emblem find ich bisschen verloren!

      Aber vielleicht setzte ja noch paar Akzente auf den TEppich dann oder so!

      Ne kleine HAlfpipe mit Skatern oder so das es zum Emblem passt!
      Oder nen Skateboard wo auf der Rückseite nen Bildschirm einlaminiert ist oder so!



      Danke erstmal für deine verbesserungsvorschläge und für das lob.
      Das mit dem skateboard und dem bildschirm.mann mann.
      Jetzt hast mir ne ide in kopf gesetzt
      Werd mal schaun was sich da machen lässt.
      MfG
      Max1,6l16v


      ich glaub das werd ich mal rotzfrech nachahmen...^^

      sag mal bekommste da jetzt noch 2 kasten bier (übereinander, also denn quasi 4 innen ganzen kofferraum) rein? also von der höhe her? oder setzt der schon an der hutablage auf? weil wenn das denn noch passt dann bau ich mir sowas auch!


      GreeZ


      max1,6l16v
      • Themenstarter

      ja dann wünsch ich dir viel glück und spaß und denk mal das du dann ja mal die verbesserungsvorschläge von den anderen umsetzen kannst.
      Ich würde 2 kästen übereinander reinbekommen aber ich hab in der hutablage auch noch lautsprecher drinnen die ziemlich weit nach unten raus schauen.aber hast ja noch ne rücksitzbank^^ oder kaufst halt 4 flaschen jägi statt dem 2. kasten
      MfG
      Max1,6l16v


      also ich hab jetzt auch angefangen mit dem ausbau meines kofferraumes, bild wäre im profil. leider muss ich jetzt aber zur bundeswehr und hab so keine zeit viel zu machen jedoch in 3 monaten geht es dann weiter und er wird fertig gestellt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen