vw teilemarkt

Sorgenkind Polo 6N

Polloangel
  • Themenstarter

Hier mal ein Bericht zu meinem Sorgenkind vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1) Immer wenns draußen kalt ist habe ich eine gewisse Zeit lang keine Power. Mein Polo tut sich ca. 10 bis 15 Min. mit der beschleunigung sehr schwer. Danach fährt er wie immer, Bisher zumindest!

2) Heute morgen auf dem Weg in die Arbeit das gleiche Problem wie oben aber nun kommt noch etwas dazu was er schon seit ca. 1 Woche hat:
Wenn ich an der Ampel oder nach dem Stillstand anfahren möchte, sollte man ja eigentlich das Geräusch des Motors hören wenn man Gas gibt. Bei mir ist es so, dass wenn ich Gas geben möchte des Geräusch manchmal nemmer kommt sondern der Polo gleich ausgehen möchte, was man mit viel Glück noch mit dem Tritt auf die Kupplung abfangen kann. Danach muss man ziemlich viel Gas geben damit er nicht ausgeht.

3) Heute ist er mir an der Ampel nach dem Problem wie unter 2 beschriebena usgegangen und ist erst nach einigen Orgeln wider angegangen was er normal auch nicht hat. Dann ging die Fahrt ohne Probleme bis zur n ächsten Ampel weiter. Hier wider stillstand, ich will anfahren mti viel Gas damit er nicht ausgeht ich schalte in den zweiten Gang, Polo ruckelt und fährt dann weiter, dann kurz vor der nächten Ampel schalte ich vom 4 in den 3 da hatte er nicht mal mehr Power um im dritten weiterzufahren, also runter in den zweiten alles ohne Probleme.

4) die letzte Ampel vor der Arbeit, Polo geht beim Anfahren wieder aus mit dem selben Problem wie unter 2 beschrieben, konnte dann erst wider mit viel Gas anfahren, diesmla sprang er gleich an.

Was kann das sein?
Bin langsam am verzweifeln



Also das kann viele Gründe haben das ist das Problehm ich würde mal an deiner stelle Kommpresion messen lassen und mal gucken op der gummi Flunch unter dehm vergaser noch heile ist das war mal mein Problehm und dann mal die zündanlage überprüfen zb Zündkerzen


Polloangel
  • Themenstarter

Dankeschön!
Meinst Du des bringt was wenn ich den mal an des Fehlerauslesedingsen anschließen lasse?

Die Zündkabel etc.... lass ich demnächst mal überprüfen!

Was würde denn der Spaß mit dem Gummi Flunch unter dem Vergaser kosten? Und was ist die Kompression?



gelöschtes Mitglied

    Hallo,ich würde sagen das du ein Zündungsprob hast so wie es klinkt... hast das damals auch mal und er fing an zu bocken wie ein PFERD!
    aber um der sache näher zu kommen würde ich erst mal luftfilter, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe nach schauen ob die noch I:O sind... Die Zündkabel mal durchmessen ob die auch die nötige spannung abgeben usw... das sind die ersten Dinge die ich nach schauen würde...
    LG Dan


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Dankeschön!
      Meinst Du des bringt was wenn ich den mal an des Fehlerauslesedingsen anschließen lasse?

      Die Zündkabel etc.... lass ich demnächst mal überprüfen!

      Was würde denn der Spaß mit dem Gummi Flunch unter dem Vergaser kosten? Und was ist die Kompression?


      den Flansch bekommt man für n kleines Taschengeld uffm schrott am sonsten bei . DR: ATU aber schau erst mal nach den anderen sachen


      also nun weißt du was auf dich zu kommt Preislich weiß ich nicht weil ich nicht drauf achte was mein Polo braucht bekommt er auch eigendlich


      Polloangel
      • Themenstarter

      ja klar meiner bekommt auch sofort das was er braucht, nur ich muss als Azubi auf den Preis achten!

      Aber danke schonmal für die ersten Antworten. Kann euch ja auf dem laufenden Halten wenn ihr wollt


      ne ne nicht können Mußt du sogar weil ist ja ein Polo nech hihi

      ja als azubi ist immer schlecht aber ich denke du machst das schon

      binn gespannd was es letzt endlich war

      MFG : Mischa


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Zitat:
      Dankeschön!
      Meinst Du des bringt was wenn ich den mal an des Fehlerauslesedingsen anschließen lasse?

      Die Zündkabel etc.... lass ich demnächst mal überprüfen!

      Was würde denn der Spaß mit dem Gummi Flunch unter dem Vergaser kosten? Und was ist die Kompression?


      den Flansch bekommt man für n kleines Taschengeld uffm schrott am sonsten bei . DR: ATU aber schau erst mal nach den anderen sachen


      der flansch is mal total sinnlos ... das is kein vergaser motor

      ich würde mal fehlerspeicher auslesen lassen ... bei mir war damals einfach die drosselklappe total verdreckt.



      Polloangel
      • Themenstarter

      Ok danke für eure Tipps.

      OK dann halte ich euch selbstverständlich auf dem laufenden. Werde später mal die Zündsachen überprüfen lassen und morgen gehts an den Fehlerspeicher ran!


      Ich würde zuerst auch einfach die Drosselklappe reinigen!
      Das ist schnell gemacht und du merkst sofort, ob es was geholfen hat!


      jop kann mich da nur anschließen...drosselkappe reiningen...wirkt manchmal wunder


      Öhm ich hatte sowas mal bei meinem ersten Auto das war ein Opel Corsa A das war auch ein Einspritzer.
      Das beschriebene Problem hatte ich auch 1 zu 1.
      Aber nur Morgens oder wenn es Nass war.
      Bei mir ist einfach der Verteilerfinger und die Kappe feucht geworden. Dadurch konnte der Zündfunke nicht ordentlich übertragen werden.
      Und wenn der Motor warm war und das Wasser verdunstet ist lief der Wagen wieder wie immer.
      Wollte das nur so als Tip geben falls du nix findest.
      Gruß


      Polloangel
      • Themenstarter

      super vielen Dank für alle weiteren Tipps.

      So es gibt was neues:

      Zündüberprüfung ging nicht, da die Werkstatt geschlossen war

      Auf dem Heimweg wollte er wider zweimal ausgehen, mein Papa ist hinter mir gefahren und meinte, man hört ein propfern wenn er ausgehen will beim anfahren, was mir den Gedanken gibt, dass irgendwas verstopft ist. :(

      Dann blieb mir die Power beim Schalten vom zweiten in den Dritten Gang weg und das gleiche vom Dritten in den Vierten.

      Das Higlight kommt jetzt

      Auf dem Weg zur Werkstatt geht es einen Berg hoch, den mal normal im 4. Gang locker mit 40-50 km/h schafft. So was macht mein Baby:
      Ich schalte in den 4. runter und mein Baby tuckert da mit 35 hoch also totaler Leistungsverlust obwohl er schon warm war.

      So das ist der neueste Stand der Dinge


      hatte das gleiche problem auch und es war die drosselklappe!
      einfach mal reinigen und schauen ob es besser wird!
      greetz


      Polloangel
      • Themenstarter

      wie bekomme ich denn die Drosselkappe ausgebaut und wo sitzt sie?
      Bin grad zu faul mir des Buch zu holen *gg*


      mach mal die drosselklappe sauber und schau mal die zündkabel an ob die poröß sind nicht das du da wasser reinbekommst


      Polloangel
      • Themenstarter

      ich frage nochmal:
      WO sitzt die Drosselkappe?

      Die Zündkabel etc... lass ich von der Werkstatt prüfen, da kenn ich mich net so gut aus :(


      die drosselklappe sitzt unter dem luftfilterkasten den musste runter machen aber nur die schrauben lösen wo die zahlen sind sonst kannste den filter auch gleich mitwechseln . zündkabel check es sollte dunkel sein draussen was ja kein problem darstellt und dann bitte mal die haube auf und motor an und nach funkenschlag schauen da wo es blitzt is etwas nicht mehr isoliert. dann gehste nach VW und kaufst ein und alles ist kein problem.
      aber es könnte wohl ein problem darstellen wenn du den tester anschließen lässt und der nichts anzeigt weil runtergebrannte kerzen kann der nicht feststellen.


      Polloangel
      • Themenstarter

      so also ich war heute bei den VW Menschen und es war folgendes:

      DIe haben mein Baby an den Fehlerdingsen angeschlossen und der zeigte an,: Hallgeber, kein Signal.

      So ich geh zum Meister, beschreib den mein Problem, der meinte so:
      Ne das kommt net vom Hallgeber.
      Hatte ihm dann die Zündsachen und Drosselkappe gesagt, er so:
      Ja das kann sein. Hallo kann sein? FÜr was nennt der sich Meister

      Na ja ich soll doch den Wagen mal hinbringen und dann guggen die so für 60-80 € mal nach.


      hast du keinen der das für dich machen kann du zahlst für das gucken dann kohle und dann wird auch gleich getauscht weil ist halt ne werkstatt und dann kommt die dicke rechnung ich würde sehen das du jemanden findest der guckt


      Polloangel
      • Themenstarter

      tja aus meiner Umgebung kommen leider net viele und wenn einer sagt er guggt, dann kommt er doch net.
      Das ist ja des Problem an der Sache.

      Glaub mir hab mich auch scho bemüht jemanden zu finden und umgehört hab ich mich auch scho :(


      Eine tolle Beschreibung zur Reiningung der Drosselkappe gibt es hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Das würde ich mal als allererstes machen, wie auch schon oft vorgeschlagen.
      Wenn es dann nicht besser wird kann man weitersehen, aber das ist eine Sache die man relativ schnell selbst machen kann.

      Viel Glück weiterhin bei der Suche.

      Gruß,
      PP


    • Mein Gott, das is ein SPI, da brauchste die Drosselklappe nicht putzen, die wird die ganze Zeit von oben mit Benzin besprüht, die ist wohl das sauberste Teil am ganzen Auto, selbst bei 250000 km.

      Bei Vollgas ist die (wie bei nem MPI auch) ausserdem voll geöffnet, da kümmert die vorbeirauschende Luft eine kleine Kruste auch nicht, die nervt höchstens bei Leerlauf.


      Polloangel
      • Themenstarter

      aber könnte es net sein, dass die Drosselkappe nemmer schließt.
      Weil hab mal gehört wenn man Gas gibt, geht die auf und wenn man vom Gas geht, dann soll die schließen, könnte es net sein, dass die des nemmer macht und deshalb nen Schaden hat?

      Na ja werd morgen und am Dienstag noch 2 Werkstätten abklappern und die günstigste bekommt den Polo zum nachsehen und zum Stoßi rankloppen da ich die F....Torxschrauben net runterbekomme :(


      hast du mal den MKB zur Hand.. also Drosselklappe selber wird es wohl weniger sein... hast ja leistungsverlust unter Teil- und Vollast und nicht im Leerlauf...(läuft er da ruhig, oder sägt er?)...
      hat mal jemand die Istwerte überprüft oder ist nur der fehlerspeicher ausgelesen worden...


      Polloangel
      • Themenstarter

      was ist das MKB?

      Also am Fehlerspeicher wurde festgestellt, dass der Hallgeber defekt wäre,
      aber der KFZ Meister von VW meinte, er glaubt nicht das es der Hallgeber ist bei den symptomen wo der Polo hat.

      Also im leerlauf läuft er unruhig, was aber wohl eher an den Zündkerzen liegen dürfte. Die werden nächsten Monat gewechselt.


      gelöschtes Mitglied

        ne drosselklappe verursacht keinen leistungsverlust in dem rahmen.
        und hallgeber als fehler haben die spi motoren immer drin, obwohl der funktioniert.

        wieviele km hat das gute stück noch gleich gesehen ?
        wenn der, während dieser fehler richtig "rumpelig" läuft und wie´n trecker klingt, würd ich die zündkabel bzw. kerzen vermuten.
        n satz zündkabel bekommt man im zubehör um die 40 euro und um die zu wechseln, braucht man keinen kfzi.

        wann sind die zündkerzen das letzte mal erneuert worden ?
        vielleicht sind die ja auch schon überfällig und dementsprechend verschlissen.


        Polloangel
        • Themenstarter

        also der Kleine hat nun exakt 188.550 km drauf.

        Wann die Zündkerzen gewechselt wurden ist mir leider nicht bekannt das werde ich aber nächsten Monat gleich machen. Hoffe das er dann auch wider weng ruhiger ist

        Rumpelig läuft er eigentlich nicht, will halt an der AMpel öfters gleich ausgehen, neute morgen zweimal, aber ansonsten hab ich ja lnoch ein wenig Leistung. Er ruckelt nemmer und na ja wie schon gesagt, Leistungsabfall ist noch vorhanden.


        Polloangel
        • Themenstarter

        also der Polo befindet sich ab heute in der Werkstatt.
        Werde euch selbstverständlich berichten was denn nun die Ursache für seine Symtome sind.

        Und die Stoßi wird nebenbei auch gleich rangemacht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen