vw teilemarkt

Polo 86c zieht nicht mehr richtig

ProhOne
  • Themenstarter

Als erstes möchte ich Euch alle begrüßen. Bin neu hier im Forum. Habe seit 4 Monaten nun schon meinen Polo 86c und auch gleich mal ein Problem. Konnte in der SuFu leider nichts gescheites finden. Nun zum Problem:

Seit kurzer Zeit ist es so, dass wenn ich aufs Gas trete mein Polo einfach nicht mehr richtig zieht. Er beschleunigt zwar noch, aber man merkt, dass er dabei irgendwie nicht richtig kommt. Ganz schlimm ist es, wenn der Motor noch etwas kälter wird. Dann zieht er gar nicht. Am Motor wurde nichts verändert. Habe zwar nen Sportpott drunter, aber damit zog er anfangs auch ganz normal. Man merkt teilweise, wie er fast schon abbremst, wenn ich mehr aufs Gas trete. Könnte es sein, dass er vllt. irgendwie Falschluft zieht oder dass dieses Steuergerät, welches das Gemisch regelt, nicht mehr einwandfrei funktioniert. Sorry, habe leider nicht viel Ahnung von Automotoren.

Danke schonmal im Vorraus!



genau das macht meiner auch... grad wenn er länger steht oder es eben morgens kalt ist... nach 2 - 5 mins gehts wieder, oder?


hab das gleiche problem....



was habt ihr für motoren?


und darf man mal fragen, was für ein MBK der themenstarter hat?

bei den anderen, wäre der aussausch des Temperatur fühlers vllt mal hilfreich!
Alle unterdruckschleuche gut? Verteilerkappe+finger+zündkabel noch gut? Was auch öffters ist, das die drosselklappe verschmutzt ist! einfach einmal mit Bremsenreiniger reinigen...also nicht nur die klappe, auch den tunnel!

Ansonsten kann man Falschluft auch mit bremsenreiniger testen...bei laufenden motor mal auf den "vergaser" sprühen, wenn er in der drezahl hoch geht, dann habt ihr die lösung!

LG Olli


BJ 89 und 45ps könnte der AAU sein oder?

blauen tempfühler halte ich auch für ne gute idee.
aber lass dann gleich deinen fehlerspeicher löschen, falls er sowas hat.


BJ 89 und AAU denk ich nicht...

sollte noch der Vergaser sein, da der AAU doch erst ab dem 2F eingebaut wurde oder täusche ich mich?


ProhOne
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten!

hab auch Bj. 89 mit 45 PS. Wo kann ich denn nachschauen, was für nen Motor ich drinne hab und wo finde ich die Verteilerkappe etc.?

Vergaser habe ich mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, der Motor bleibt aber konstant auf gleicher Drehzahl, sprich ca. 1000 Umdrehungen.

Achso, habe übrigens nicht den 2F, sondern die alte Schüssel.


das wissen wir schon
motorkennbuchstabe steht im kofferraum am abschlussblech auf nem aufkleber, falls dieser noch da ist.
das die einfachste stelle...

verteilerkappe ist das teil, von dem die zündkabel zu den kerzen gehen.
die schwarze kappe halt.



kann auch rot sein die kappe...ist dierekt am motor rangebaut...ganz oben an der seite ! davon gehen die 4 kabel zu den zündkerzen und eins zur zündspule!

LG Olli


Ich hole diesen Fred mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Polo 86c, Bj.92, MK: AAU

Ursprungsproblem war das er nicht mehr richtig lief und immer langsamer wurde, erst max 130 dann nur noch 100.
Wir hatten schon festgestellt das er nur auf 3 Pötten lief. Nun, nicht schön, aber er lief trotzdem wie Hulle und über seiner angegebenen Höchtgeschw.

Dann wie gesagt wurde er immer langsamer.
Somit wurde erst der Kolben repariert, wobei ich wusste das war es nicht.
Bei der Gelegenheit wurde einige Schläuche und Dichtungen und auch beide Temp. Fühler erneuert. Alle Zylinder haben gute Kompression.

Dann kamen wir dahinter das der Endtopf dicht war.
Also ein neuer Endtopf.
Soweit läuft er wieder, aber er zieht immernoch nicht richtig, kommt z.Zt. auf eine max. Geschwindigkeit auf 120 km.

Das ist zuwenig und er schluckt auch immernoch ganz gut.
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, kann dazu also nix sagen.

Die Batterie war zwischenzeitlich leer, zumindest mein Radio hat sich resettet und wollte den Code wieder haben.
Somit sollte der Speicher von dem ich gelesen habe geleert worden sein.

Öl ist neu. Er tut sich etwas schwer mit dem Starten, bisher habe ich das der Batterie zugeschrieben, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Ich befürchte so komme ich nicht durch die ASU und TÜV und in 03 ist er dran.

Was kann das noch sein?
- Luftfilter? (der könnte im Prinzip mal neu)
- hat ein anderes Teil was abbekommen, weil der Endtopf dicht war?

Über Hilfe und Ideen dankbar.
Gruß
Daddelchen


ich tippe mal auf die lamdasonde!


thx, hmm, bevor wir auf den Endtopf kamen, hatten wir den KAT in Verdacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Lamda-Sonde auch für das Gemisch mitverantwortlich.

hmm, die Schelle vom Endtopf schliesst nicht ganz, d.h. er zieht Luft bzw. pustet da etwas raus...das hiesse die Messung der Lamda-Sonde kann derzeit nicht korrekt ausfallen?

Der Schlitz müsste also so oder so erst einmal zu, richtig?

Gruß
Daddelchen


Nein alles was nach deinem Kat bzw deiner Lambdasonde passiert spielt keine Rolle mehr für die Sonde, die misst lediglich den Restsauerstoffgehalt im Abgas und fettet bzw magert dementsprechend das Gemisch ab oder an..... Also kann das nichts damit zu tun haben...


ok, thx, das dachte ich mir, aber wenn mensch nicht weiter weiss, kommt mensch auf die abenteuerlichsten Ideen.

wie kann ich feststellen, ob KAT oder Lambda von dem dichten Endtopf einen Ditsch bekommen haben?
wäre das im Fehlerspeicher erkennbar?

Auf alle Fälle werde ich morgen einen neuen Luftfilter besorgen, mal sehen was mein Autochen dazu sagt...
Kann nicht schaden...

Gruß
Daddelchen


SO, nachdem ich jetzt den Luftfilter erneuert habe, zieht er etwas besser.

Aber nachdem ich ihn jetzt etwas weiter und schneller fahren konnte sind noch folgende Probleme:
- Er wird max. 70-80 Grad heiss (angezeigt)
- er fährt nur 110 km die ersten ca. 30 km, dann zieht er besser und läuft aber auch nur max 130 km.
- er schluckt min. 10l , das ist zu viel.
- zum teil fängt er bei gleichbleibendem Gasgeben (nicht Vollgas) an zu ruckeln
- zieht nicht richtig, vorallem in 4ten Gang kommt er nicht in die Füsse.

Lamdasonde- macht es sinn sie als test einfach mal abzuziehen?
irgendwas stimmt auch mit der Temparatur nicht, was kann das ein?

freue mich über jeden tip.
Daddelchen


Zitat:

SO, nachdem ich jetzt den Luftfilter erneuert habe, zieht er etwas besser.

Aber nachdem ich ihn jetzt etwas weiter und schneller fahren konnte sind noch folgende Probleme:
- Er wird max. 70-80 Grad heiss (angezeigt)
- er fährt nur 110 km die ersten ca. 30 km, dann zieht er besser und läuft aber auch nur max 130 km.
- er schluckt min. 10l , das ist zu viel.
- zum teil fängt er bei gleichbleibendem Gasgeben (nicht Vollgas) an zu ruckeln
- zieht nicht richtig, vorallem in 4ten Gang kommt er nicht in die Füsse.

Lamdasonde- macht es sinn sie als test einfach mal abzuziehen?
irgendwas stimmt auch mit der Temparatur nicht, was kann das ein?

freue mich über jeden tip.
Daddelchen



geht mir ähnlich! ka was das ist...


jo die Probleme liest man hier oft.
Überprüfe mal deinen Ansauglufttemp-fühler,wenn der kaputt ist hat man die gleichen Symtome.
Oder der Kat ist kaputt bzw. zu. Dann quält er sich im oberen Drehzahlbereich und kommt nicht mehr auf Endgeschwindigkeit.Da der Motor dann quasi gegen einen Widerstand arbeitet geht der Verbrauch auch hoch.

viel erfolg bei der Fehlersuche!


Danke, der Kat ist wohl nicht zu. So meinte unser Schrauber der wäre ok.

Ich werde mich mal auf den Ansauglufttemp-fühler stürtzen.


Ich glaub ich werd jetzt dann doch mal das andere steuergerät testen.


Hallo Ihr,

Danke für die Antworten. zu dem Ansauglufttemperaturregler/sensor.

Ich habe jetzt zwar mein Messgerät wieder gefunden und ich weiß jetzt wie, aber ich weiß nicht wo.

wenn ich das luftfiltergehäuse aufmache habe ich vorn rechts diesen orangen Sensor. OK, und dann? *peinlich, peinlich*

Ich habe zwar einen netten Menschen, der kann Zylinderdichtung und Auspuff und sowas, aber bei Messen steigt er aus. Der tauscht alles mögliche bis der Fehler weg ist.
Das ist mir zu teuer.

Leider habe ich in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" zu dem messen dieses Reglers nichts genaues gefunden.

Gruß
Daddelchen


Ich wollte abschliessend berichten:

Sensor gewechselt - keine Änderung

Einfach mal zum TÜV gefahren -> TÜV und ASU bekommen

und jetzt das: http://www.polotreff.de/forum/t/181586


polotreff.de
#23 - 28.12.2009&h=60&w=90&sz=3&hl=de&start=77&sig2=gfrzjk3ueeobnlyekuh0tq&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=3qznts2xkhme6m:&tbnh=52&tbnw=78&prev=/images?q=z%c3%bcndkabel+blau+86c&start=60&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=s6w7tlnk nach asu zieht nicht mehr polo 6 n zieht nicht richtg tmperaturfühler polo 6n 45 ps zieht nicht mehr polo 86c zieht nicht wenn kalt polo 2 beschleunigt nicht mehr richtig er zieht leider nicht mehr richtig 86c 2f motor zieht nicht wenn kalt vw polo 86c zieht schlecht an polo 86c beschleunigt nicht 86c zieht schlecht polo 86c + blaue kappe 86c zieht nicht allintext:polo 86c "länger steht" vw polo 86c zieht gut polo 9n zieht nicht mehr richtig zieht schlecht polo 86 86 c zieht nicht vergaser auto zieht nicht mehr richtig polo vw polo 86c zieht schlecht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen