vw teilemarkt

sporadische Leerlaufprobleme beim 3f Motor

JuPolo
  • Themenstarter

morgen zusammen!mein motor hat wenn ich an der ampel stehe öfter leerlaufprobleme!dachte zuerst er zieht vieleicht falschluft aber habe alles genau kontrolliert und nix gefunden! wollte mal wissen ob jemand die selben probleme hat und vielleicht sogar ne lösung?

DANKE



wo hast du denn geguckt ob der falschluft zieht?
kann auch sein das nen schlauch nen haarriss hat, den siehst dann nicht aufm ersten blick.
ansonsten mal luftfilter zündkerzen zündkabel kontrollieren.
und schau dir mal die DK an, ob die dreckig ist oder so.


JuPolo
  • Themenstarter

habe schon neue zündkabel und kerzen!die drosselklappe ist auch gereinigt...habe vom mengen messer bis zur drosselklappe geguckt dann die ansaugbrücke kontrolliert!die unterdruckschlaüche bis hin zum bkv!und kurbelgehäuseenlüftung auch



hmm kompressionsprüfung mal gemacht?
vllt ist dein lmm auch einfach nur hin


JuPolo
  • Themenstarter

da habe ich n och garnicht dran gedacht!ist echt mal ne gute idee!danke!was ist ein imm ?


na der luftmengenmesser
dachte du lernst kfz:P


JuPolo
  • Themenstarter

ach das war en L dachte en i


JuPolo
  • Themenstarter

das kann auch sein aber ist dann nix im fehlerspeicher hinterlegt?glaube schon oder?


dann mach aber auch gleich mal ne kompressionsprüfung.
haste mal geguckt ob deine kopfdichtung hin ist?
oder haste die schon gemacht?

ich überlege gerade, gibt es bei dem 3F auch so einen vergaserflansch?
also der schwarze dichtungsblock zwischen drosselklappe und ansaugbrücke?

mein aav hatte sowas, und der war hin, lief wie rotze und hat nen verbrauch wie nen vr6 gehabt..



Zitat:

das kann auch sein aber ist dann nix im fehlerspeicher hinterlegt?glaube schon oder?


kA aber denke mal schon.
habe meinen auslesen lassen und bei war ja auch auch der blaue tempgeber hinterlegt.
also sollte doch nen fehlercode für den Lmm auch vorhanden sein.
der ist ja auch fürs gemisch und den ganzen rotz verantwortlich.


JuPolo
  • Themenstarter

der hat ne dichtung von der dk zur ansaugbrücke aber die ist in ordnung habe ja die dk gereiningt und da habe ich die kontrolliert!die kopfdichtung leckt leicht!muss ich nächsten monat mal dran,das ist natürlich auch ne gute idee!man habe ich en brett vorm kopf


JuPolo
  • Themenstarter

der temp.geber ist auch neu!


hast du auch den fehlerspeicher gelöscht nach dem wechsel des fühlers?

den fehler habe ich mal gemacht


JuPolo
  • Themenstarter

jap...


was hat deiner denn gelaufen?
und vor wieviel km wurde der zahnriemen und die kopfdichtung neu gemacht.


JuPolo
  • Themenstarter

146000km das ist nächsten monat auch dran


dann mach das mal und schreib dann mal obs besser geworden ist


JuPolo
  • Themenstarter

alles klar mach ich!und danke nochmal!


kein problem.
hoffentlich hat es auch geholfen.


JuPolo
  • Themenstarter

habe es gefunden!juhu war der blöde zusatzluftschieber!habe denn jetzt erstmal abgeklemmt!das doofe ding kosten 100 euro sogar mit prozenten!mache denn erstmal sauber denke ich!


Zitat:

zusatzluftschieber


wasn ditte`?


JuPolo
  • Themenstarter

das ist ein bauteil das z.B. wenn du volllast fahren willst spritzt dein steuergerät alles ein was geht,wenn du dann keinen zusatzluftschieber hast ist der motor erstmal was träger(ansprechverhalten)weil der mit der luft nicht nach kommt!wenn du denn hast öffnet der schieber und es gelangt zusätlicher luft in den ansaugtrackt!dann stimmt das luft-kraftstoff verhältniss wieder,wobei der bei volllast eh was fetter läuft!

bei mir war der ständig auf also hatte ich zu viel luft!hatte nen ziemlich hohen lambda und co-wert!

wenn der motor dann kalt war hat der im leerlauf gebockt,weil der normaler weise geschlossen sein sollte,in der warmlaufphase muss der ja was fetter laufen damit der genug sprit bekommt.


wo sitz´n das teil?


unter der ansaugbrücke, ziemlich nah am zylinderkopf.


das teil wenn man durch die brücke guckt was dann da sitzt?


JuPolo
  • Themenstarter

jap genau das...da kommt man echt nicht so schön dran!


Meiner geht auch im Leerlauf aus wenn er 5min gelaufen ist, aber auch erst seit dem er nicht mehr über 70° kommt laut Temp.Anzeige im Tacho :(
Und das wo er sonst immer bis knapp 90 grad gekommen is auf normalen Strecken, wie mein alter Polo auch...
Erst sinkt die Drehzahl langsam auf 500-600 und dann ruckelt er und geht aus

Kanns damit zusamm häng das der Temp.Fühler hin ist und falsche Warmlaufwerte ans Steuergerät funkt und er deshalb den Leerlauf nicht aufrecht erhält?


gelöschtes Mitglied

    du hast zwei temp-fühler.

    der blaue für die anzeige und der schwarze fürs steuergerät...

    oder doch anders rumm. weiss ich grad nicht mehr genau.

    wenn der fürs steuergerät hin ist, dann bekommt das falsche werte und er läuft wie ein sack muscheln...

    check das mal ab...


    Wärmsten Dank! Werd ich machen.

    Nur müssten ja dann beide hin sein, denn der Tacho zeigt nur bis 70 rum an und laufen tut er auch nicht lange im Stand (also dürfte auch der fürs Steuergerät hin sein) Denn beide Probleme sind zugleich langsam eingetreten :(


    gelöschtes Mitglied

      also beide auf einmal hatte ich noch nie, aber kann alles sein...

      check das mal durch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen