vw teilemarkt

VW Polo 86c Diesel LKW Zulassung

vwpolo-g40
  • Themenstarter

Hallo

ich möchte mir demnächst einen Polo 86c Kaufen und wollte fragen was man alles machen muss um den polo auf LKW zuzulassen?

Und wieviel Koster er hinterher an Steuern?

Danke



glaube das geht nicht mehr!

must dir dan schon n alten Post polo suchen..


Kauf Dir gleich einen Polo Stadtlieferwagen, dann kannste Dir den Umbau sparen, glaube ich zahle 68 € Steuern.



Hallo,

ist kein Problem
je nach Finanzamt (am besten mal vorher anrufen und bedingungen erfragen)

-Seitenscheiben verblecht
-Trenngitter
-Rücksitzbank raus und ebene Trennfläche
-1.20 m vom Pedal bis zur Kante im Kofferraum

Bei Fragen wende dich an mich


vwpolo-g40
  • Themenstarter

hi

danke für die schnellen antworten!
Wenn ich noch fragen habe melde ich mich bei dir Sinister_Grynn Vielen Dank


Am besten gleich nen Polo Stadtlieferwagen kaufen denn wenn das Fahrzeug erstmal als PKW zugelassen war wird es schwierig ne LKW-Zulassung zu bekommen!


warum willst du den denn als LKW zulassen?

MfG


vwpolo-g40
  • Themenstarter

wegen den billigen steuern!

was wird der in der versicherung kosten?


80 euro steuern/jahr

versicherung kommt wie immer auf dich an!



Zitat:

Als erstes würde ich mich beim Landratsamt schlau machen, ob die den Umbau akzeptieren würden und welche Auflagen werden (z.B. Fahrtenbuch, ggf. Gewerbeschein nötig, hintere Seitenscheiben verschliessen, Trennwand, Entfernung der Rücksitzbank, 2/3 des Innenraumes muss als Nutzfläche zur Verfügung stehen etc.)

Zudem kann es sein, dass die damit erhoffte Steuervergünstigung von der Versicherung wieder zu nichte gemacht wird.

Zudem gilt es die LKW-Vorschriften zu beachten (teilweise keine Parkmöglichkeit in Innenstädten, Nachtfahrverbot (im Hängerbetrieb) etc.


Zur Richtigkeit: Das Landratsamt hat damit nix zu tun, es ist das Finanzamt
und warum muß ein Fahrtenbuch geführt werden oder warum ist ein Gewerbeschein nötig? Jungs, bitte antwortet doch nur wenn ihr genau bescheid wisst. Das Finanzamt kann das Auto einstufen/versteuern wie es das will, das ist von Amt zu Amt oder von Landkreis zu Landkreis anders. Es kann auch sein, das dass Auto vorgeführt werden muß. Und warum gibt es keine Parkmöglichkeit in Innenstädten, lediglich die Aussage Nachtfahrverbot stimmt einigermaßen - das Sonntagsfahrverbot oder Nachtfahrverbot gilt auch für LKW mit Anhänger unter 3,5 t.
Übrigens: wenn Du Dir einen Polo kaufst und dann einen Minikat oder Kaltlaufregler einbaust kommt er auf Euro 2, somit ist der Unterschied fast aufgebraucht, oder kommst bei Dir auf ein paar Euro an?


vwpolo-g40
  • Themenstarter

ok naja dann werde ich mich ma nach nem benziner umschauen mit euro 2 aber Vielen Dank


Such dir nen verbnuftigen Benziner polo muit Nz oder so.-
hau einen Minikat oder Kaltlaufregler ein und du bist 90€ Steuern/Jahr

Musst dabei abver nicht auf Rücksitzbank und hintere Seitenscheiben
verzichten.

Gruss Andy


Hallo,habe einen Polo 86 cf mit einer LKW Zulassung (laut Schein).Die wird bei der Versicherung auch anerkannt.Warum aber wird er von meinem Finanzamt als PKW besteuert?Was kann ich tun damit ich ihn als LKW besteuern kann?


wenn du einen 86 CF fährst, hast du offiziell einen stadtlieferwagen. der ist eigentlich von haus aus ein lkw (da zweisitzer etc.). kann sein das das amt die bezeichnung "Stadtlieferwagen" schwammig ausgelegt hat, in diesem fall zu deinen ungunsten.

da musst du druck beim amt machen dass die es umschreiben. am besten mit einem tüv bericht belegen dass du lkw fährst. dann sollte die umschreibung kein ding sein.

aber mal die frage: was bezahlst du denn jetzt an steuern? der lkw wäre bei knapp 76 euro/jahr. ich bezahle für meinen MIT minikat auch nur 80 euro/jahr. also genauso billig! von daher kann vielleicht eine kat/kaltlaufregler aufrüstung eine sinnvolle alternative sein...


Habe heute den Bescheid vom FA bekommen und soll demnach 542 € bezahlen !HAtte gestern auch beim Finanzamt telefoniert,wo man mir die Auskunft gab das diese Fzg bereits seit 1994 als PKW besteuert werden.Ist doch ein Witz,oder?


Zitat:

Ist doch ein Witz,oder?

Für uns ein morbider Witz.
Für die die Chance, Geld zu holen.

Da musst Du sofort richtig Druck machen, alles an Ämtern saugt dem Bürger das Geld aus der Tasche. Richtig schlimm ist das :(


Zum Themensteller:
Kauf Dir einen Benziner mit Minikat.
Das ist am Ende viel besser.

Weil die Zulassungsstelle schreibt Dir den sofort um.
Aber das Finanzamt zockt Dich dann ab, das interessiert die nicht, was die Zulassungsamt sagt.

Grausame Realität der Beamtenwillkür


didi, ich würde schnellstmöglich vom tüv oder vw ne bescheinigung holen das du einen lkw fährst (da kann man mal 30 euro investieren) und die entsprechend vorlegst und das umschreiben lässt. und nicht unterbuttern lassen. druck machen! permanent dort anrufen. sagen, dass du den bankeinzug sperren lässt bis das geklärt ist (wenn es nicht schon zu spät ist). frag hier im forum mal an ob dir jemand seinen CF-schein kopiert und sendet zur mitvorlage.

ein freund fährt den 1.6 liter diesel im caddy und zahlt 80 euro steuern, für den 1.4 liter diesel sind glaub ich 76 euro steuern fällig, als lkw.

im leben nicht würde ich einen polo fahren, wo ich 550 euro steuern zahlen müsste... da müssten schon deutlich mehr ps rausspringen als 48...


Werde heute mal beim Finanzamt Druck machen indem ich da mal persönlich vorstellig werde.Ausserdem habe ich mich mit VW bereits in Verbindung gesetzt.Danke für die hilfreichen Tipps.


@diddi: sorry, Du hast kaum eine Chance, klingt hart aber ist so.

Den 86CF kann man nicht mit einem caddy vergleichen, denn bei der KFZ-steuerlichen Einstufung entscheiden in diesem Fall die LKW-typischen Merkmale, die Dein Fahrzeug nicht erfüllt:

-Mindestlänge Ladefläche zu Personenraum: passt so gerade eben
-Nutzlast muss einen bestimmten %-Satz des zul. Gesamtgewichtes ausmachen: passt nicht!
-Verblechte Seitenscheiben, unbrauchbare Rücksitzbank- und Gurtaufnahmen: passt
-UND: der äußerliche Gesamteindruck: der Caddy hat eine Pritsche oder ein Hochdach, der 86CF oder auch Stadtlieferwagen ist karosseriemääßig ein normaler Polo Steilheck

Hab das Ganze selber schon durch und spreche aus Erfahrung. Dass das FA das letzte Wort hat, ist unserem EuGH zu verdanken... wäre ja auch zu einfach, wenn man die straßenverkehrsrechtliche Einordnung und/oder die Herstellerkonzeption zu Grunde legt. So heißt es leider, dass der Finanzbeamte besser als der Hesteller und der TÜV beurteilen kann, ob das Fahrzeug ein LKW oder ein PKW ist.


ich will den polo auch nicht mit nem caddy vergleichen. da gings nur um die motorgröße und die besteuerung.

aber: die telekom hatte viele coupes MIT hinteren seitenscheiben als lkw, und der stadtlieferwagen ist bei vielen auch als lkw angemeldet.

ich kenn didis polo nicht, aber er sollte sich eine offizielle bestätigung einholen dass er einen lkw bzw pkw-zu-lkw-umbau fährt. nach deinen gesichtspunkten. weil ohne die gehts nicht, klar.

didi, ich hoffe das ist dir klar dass du nur einen 2 sitzer besitzt mit trenngitter und brett hinten drin (für ne ebene ladefläche). bei den hinteren seitenscheiben würde ich versuchen zu drucksen, aber wenn dein tüv die verlangt muss auch das sein. egal, das ist als vorraussetzung zu sehen!

und mit dieser bestätigung soll er beim amt druck machen!


Die T-Kom hatte damals extra Coupés mit Seitenscheiben gekauft, da diese nach der Dienstdauer besser verkäuflich waren. Ich weiß nicht, ob die von dem EuGH-Urteil auch betroffen waren... aber wenn die T-Kom mit 500 Fahrzeugen oder mehr beim FA "vorstellig" wird, geht das sicher andere Wege als wenn ein Ottonormalprivatpersönchen wie unsereins da steht. Das würde man aber nie öffentlich zugeben und besonders schön ist auch, dass man sich nicht einmal auf den Gleichbehandlungsgrundsatz berufen kann

Auf deutsch: wenn der eine rein zufällig mit einem solchen Fahrzeug die LKW-Besteuerung anerkannt bekommt (der FA-Beamte hat da ja seinen Spielraum), dann heißt das noch lange nicht, dass man das auf der Grundlage auch woanders bekommt. "Recht haben" und "Recht bekommen" sind nunmal unterschiedliche Dinge

Selbst für Fahrzeuge mit verblechten Seitenscheiben gilt das Urteil mit dem Stichwort "Blech statt Scheiben", das betraf damals besonders die Post-Gölfe. Hier wurde ebenfalls gesagt: Karosserieform = Golf II, also PKW.

Auf das Thema "Druck machen" reagiert das FA eher gelassen. Wer die Zahlung zurückgehen lässt, kassiert einen Schufa-Eintrag und Ordnungsamt/Polizei entwertet die Kennzeichensiegel. Viel Spaß

Der eher richtige Weg: Widerspruch gegen den Bescheid einlegen


Ich besitze einen LKW.D.h. die Umbauten sind alle so wie sie sein müssen.Das Fzg hat hinten keine Fenster,Trenngitter und andere Stossdämpfer sind auch verbaut.Fenster hinten ist getönt und er hat auch nur 2 Sitze.Habe heute mal mit einem FA im anderen Landkreis telefoniert und die sagten mir das ich belegen muss,das er mehr wie die Hälfte an Laderaum haben muss(was ich ja hier auch schon gelesen hab) und einen Gewerbeschein vorlegen muss.Den hab ich ja.VW hab ich auch schon angeschrieben wegen einer Bestätigung un die sollte am Mo.hoffentlich da sein.Und dann werd ich damit und mit ein paar Gesetzestexten bei denen mal vorstellig.Bevor ich die Papiere net zusammen habe bringts ja auch nix. :(


gelöschtes Mitglied

    Hallo, das Finanzamt hat mir einen Ausdruck mitgegeben, was alles gemacht werden muß um einen pkw als lkw zu versteuern.
    Der Laderaum muß größer sein als der Fahrgastraum(gemessen von der Vorderkante des Gaspedals bis zur Trennwand!), was er bei einem Polo 6nf (in meinem Fall) nicht ist. Somit habe ich die Trennwand abgeändert.
    Das Auto muß eine ebene Ladefläche haben, die durch eine Trennwand (Gitter) vom Fahrgastraum getrennt ist. Sämtliche Gurtbefestigungspunkte im Laderraum müssen Zugeschweißt werden. Und das Fahrzeug muß von aussen nach LKW aussehen, daher verblechte Seitenscheiben.


    gelöschtes Mitglied

      Ach ja, besteuert wird ein LKW nach Gewicht, nicht nach Hubraum.


      Hallo
      ich fahre auch so nen guten ollen Polo 86 cf Fließheck - mit LKW Zulassung. Ist altes Telekom Stadtauto. Hatte beim FA zuerst auch Ärger. Hab etliche male telefoniert, dann musste ich den Wagen vorführen, mit der Auflage die hintern Seitenfenster gegen geschweisste Bleche - Nicht nutr angepunktet- auszutauschen...Gitter und Ladefläche war ja schon...ham se sich angeschaut und zähneknirschend als LKW akzeptiert...
      das war 2004
      Also: Druck am Amt machen, das Auto vorstellen...viell. hast du glück.

      nun, also just ab heute werde ich mich von dem guten "OLO" trennen müssen - da er in Leipzig ohne grüne Plakette ja nicht mehr lange fahren darf als 1.4 er Diesel...Tüv läuft ende Februar ab, es wären ein paar kleine Sachen zu machen, Motor schnurrt aber auch mit seinen 204TD km noch wie ein rauher Kater und hat mich nie im Stich gelassen...

      Und wer vielleicht jemanden kennt oder selbst Interesse an dem guten Polo Diesel hat ´95er BJ LKW -
      ich geb meinen guten Polo Diesel schweren Herzens ab - am liebsten in gute Hände - Preis Verhandlungssache.

      laut Tüv zu machen:
      Frontscheibe neu, da Steinschlag in Sichtfeld, Flammrohr neu oder schweißen, evt. Stoßdämpfer vorne, Radlager hinten li.
      Bremsen i.O, Zahnriemen neu bei 186TD

      viele Grüße


      fotos?
      ich mag aus dem motor ein BHKW bauen, vllt aber auch für nen Kumpel als alltagsauto!

      Preisvorstellung?


      Fotos muss ich erst noch machen - kann ich aber morgen tun - man galubts kaum ich ahbe keine Dgi cam :(

      Preisvorstellung
      - ehrlich gesagt weiss ich nicht was er noch Wet ist...will niemanden besch...aber auch gern nen reellen Preis haben...
      in Werkstatt veranschlagte Reparaturkosten für alles um den Tüv zu bekommen waren ca. 380 offizielle €
      ich sag jetzt mal 500€ mit allen Felgen, Ersatzteilen und Bereifung die ich hab für ihn...(div. Schlösser, Blinker und Kleinkram)
      WiRÄ sind diesen Wi neu gewesen, nen Satz Sommerreifen, allerdings recht platt, Felgen gehen aber noch. (hab auch noch nen Satz WiRÄ, nicht original Polo Felge, da ET 35, statt 38...weis nicht ob man die "offiziell" fahren kann, theoretisch passen sie).
      Auspuff MSD+ESD komplett neu montiert im Oktober 2009, den alten ESD hab ich noch und wäre auch noch verwendbar...

      viele Grüße



      polotreff.de
      #28 - 19.02.2010vw polo 6n diesel lkw-zulassung 86c als lkw polo 86 cf zulassung finanzamt zulassung umbau auf dieselmotor polo86cf polo trennwand polo lkw-zulasssung rechtsprechung polo 86c umbau zu caddy pritsche polo 86c umbau caddy pritsche "polo 86 cf" herstellerkonzeption lkw vw polo steuern polo 86c trenngitter golf 2 diesel lkw rückbank polo 86c diesel steuern lkw euro 2 lkw zulassung vw polo zweisitzer mit lkw zulassung post polo 86cf stoßdämfer lkw zulassung lkw besteuerung vorraussetzung golf 2 pkw auf lkw umbauen polo stadtlieferwagen wird nicht als lkw anerkannt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen