vw teilemarkt

Polo 6n Motor

munz
  • Themenstarter
munz's Polo 6N

Hi!


Ich habe 1998 Polo 6n mit 60ps...

Ich habe jetzt ein Golf 2 1,8 GTI Motor in Aussicht...

Jetzt die Frage, was muss ich alles an dem Auto ändern...? Oder bekomm ich den Motor nicht mal in den Polo 6n?



mfg



kreigst schon aber lohnt nich. der GTI hat nur 107 ps. da würd ich eher den 1.8er 16V oder 2.0er 16V nehmen.


munz
  • Themenstarter
munz's Polo 6N

Der wurde noch von einer MotorFirma oder so getunt..
der hat 170ps
Hat Fächerkrümmer, Nockenwelle usw. dran

nur die Frage, was muss ich alles ändern?



alles. samt technik vom GTI (bremse etc).


munz
  • Themenstarter
munz's Polo 6N

Ich habe gehört die bremsen von VW wären bis 240kmh ausgelegt?

Also Bremse, Lenkgestänge (?), achsen (?)


uhh, passt auf wie ihr mit euren info's so um euch werft, nicht das einer auf die idee kommt mit den kleinen Bremsen mit 170PS über die bahn brettert.

Also beim 1.4er 60PS 6N must du sämtliche teile tauschen und anfertigen lassen, also

Bremsanalge vorn mindestens VWII mit 239x20mm durchmesser, die wurde mal bis 200PS freigegeben, die Polo Bremsanlage hat nur 18mm durchmesser oder 10-12mm unbelüftet je nach Modeljahr. Besser und sicherer wäre natürlich die 16V Bremsanlage vorn mit den 256x20mm abmessungen.

Dann benötigst du eine Hinterachse vom GTi oder 16V mit Stabi und einen Bremskraftregler an der Hinterachse.

Getriebeseitig must du auch en wenig improvisieren weil der 60PS hat glaube Seilzugschaltung und die Golf Getiebe haben Schaltgestänge, also wenn du Seilzug hast, entweder nen Golf Seilzuggetriebe verbauen, oder auf Schaltgestänge umrüsten wenn du nen Getriebe verwendest mit Schaltgestänge.

Dann müssen noch die Antriebswellen gekürzt werden, denn die vom Polo passen nicht ran.

Abgasanlage must du dir schön was basteln, denn der auslass ist beim GTi Motor aus dem Golf hinten, also an der Feuerschutzwand im Motorraum, evtl passen teile des Caddy SDi oder Seat Ibiza der baujahre 1995 denn da gab es auch den 2.0 16V als serie, also da könntest du auf viele Teile darauf zurückgreifen und es ist das selbe auto.

Das größte Problem jedoch wird die Eintragung, erstens ist es ein getunter Motor nicht mehr original, gibts da Papiere zu? Zweitens, was hast du für eine Abgasnorm? Wenn du Euro 2 hast gehts schon garnicht, wenn du Euro 1 (e2 im schein) dann könnt es klappen, aber da ommt wieder der Tuningkit ins spiel.

Achja, zur Hinterachse, die beinhaltet den Stabi, und Scheibenbremse und um eintragungsfähig zu sein, must du wahrscheinlich die 256er Bremse an der Vorderachse haben, must mal mit nem Tüvler deines Vertrauens bekakeln.

Rest mit kühler und Heizung must du natürlich selber basteln, aber wie gesagt, die 1.8er und 2.0er wurden im Seat Ibiza verbaut, da passt einiges, must dir nur zusammensuchen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen