vw teilemarkt

Stottern beim Gasgeben

53B-Power
  • Themenstarter

Servus!
Habe ein Problem mit meinem Polo! Immer wenn ich im Leerlauf gas gebe "verschluckt" er sich zuerst und dreht dann kurze zeit später normal hoch. Es ist ein Polo Coupe Bj.1991 mit AAU Motor. Zahnriemen, Wasserpumpe und Kopfdichtung sind neu. Zzp stimmt und die Steuerzeiten auch. Hab leider kein Auslesegerät. Gibt es da vllt eine typische Krankheit bei dem Auto. Achja Tank und Benzinpumpe is au neu.

Gruß Waldi

P.s. Das Auto läuft auch gerade so mit mühe und Not 135-140 laut tacho.



gelöschtes Mitglied

    Hi habe auch manchmal so ein problem!
    vorallem wenn mein auto im rergen stand , dann läuft er wie ein Sack nüsse....
    mir wurde gesagt ich soll verteiler und zündkabel prüfen

    mfg


    53B-Power
    • Themenstarter

    verteiler ist auch neu...finger au...



    mhh das problem hab ich auch aba nur im leerlauf würd mich auch interessieren wodran es liegen könnte...

    mfg


    Wenn man mal durchdenkt was beim ruckartigen gasgeben passiert...
    Es wird mehr luft zugeführt wegen geöffneter Drosselklappe, dadurch magert das gemisch stark ab, da man ja keinen luftmengenmesser hat.
    Die Luftmenge wird durch drehzahl und drosselklappenöffnungswinkel errechnet.
    Wenn das auf die schlagartige öffnung reagiert, is schon n bisl zeit vergangen, dann wird erst nachgeregelt.

    Ich kenne eigentlich keine AAU und AAV motoren die nich bei schlagartigem gasgegeben kurz ruckeln


    zu den 140 auf der Bahn...
    Das ist ein Kohlekasten mit 45PS auf 1.0l. Also weder Leistung noch Drehmoment...das is normal das die net viel schneller werden. Je nach laufleistung,einstellung,zustand der ventile und kolbenringe ises mal mehr mal weniger


    53B-Power
    • Themenstarter

    ja das ist schon klar aber warum ist es manchmal gleich so heftig, dass ich an der ampel oder so fast den motor abwürge bzw kurz garnet vom fleck komm weil der stottert.
    das problem ist übrigens recht sporadisch. ab und zu ist gar kein ruckeln da und dann mal wieder


    Ok.dann ist es wirklich nicht normal..
    Ist das Wetter/Temperaturunabhängig?


    53B-Power
    • Themenstarter

    ob das davon abhängt kann ich leider nicht sagen, da ich das auto erst vor 3wochen bekommen habe und es noch garnicht so gefahrn wird...ist ein winterauto


    Wie "JackLee" schon bemerkt hat ist das beim AAU/AAV normal, das wirst Du nie ganz weg bekommen, dafür ist die elektromechanische Gemisch-Steuerung bei den MonoMotronic Motoren einfach zu träge, das hat selbst meine Mom mit ihren 6N/75PS/AEA und da habe ich auch schon alles Probiert das weg zu bekommen, ist aber Essig, ein wenig macht der das immer aus dem Leerlauf, da gilt leider "immer mit etwas Zwischen/Vorgas Arbeiten"!

    Aber wenn es zu heftig wird, das er beim Anfahren z.B. fast abstirbt, oder dann auch kaum auf's Gas reagiert würde ich mal den Zündzeitpunkt und den Drosselklappenpotentiometer Kontrollieren lassen, oder besser mal den Fehlerspeicher von Steuergerät Auslesen lassen!

    Gruß


    Der Sisko



    Hallo,
    ich weiß ja nicht ob ich helfen kann aber ich hatte ein ähnliches problem und mir sagte man das 100%ig der Vergaserflansch kaputt sei. Nun ja, schnell nen neuen geholt und gewechselt. Lief immer noch nicht rund. Am ende war es NUR DIE Co Schraube, die zu war. Ein Handgriff vom Mechaniker und der Wage schnurrt wie ein Kätzchen..^^. Vielleicht konnte ich ja helfen.Wenn nicht, sorry.

    Grüße


    die Monomotronic können Leerlauf und CO gehalt nicht einstellen.
    Zumal n einspritzer kein vergaserflansch hat


    Da es aber ein Zentraleinspritzer ist, hat er ein Teil, das dem Vergaserflansch entspricht. Und genau das war bisher bei allen meinen Vergaser- oder Zentraleinspritzer-Polos kaputt bzw undicht


    meine war auch undicht XD wo du recht hast


    53B-Power
    • Themenstarter

    also im fehlerspeicher war nix drin komischerweise
    mir ist auch aufgefallen, wenn ich mit vollgas den motor starte, verschluckt er sich so richtig und geht fast wieder aus...bin mit meinem latein langsam echt am ende


    53B-Power
    • Themenstarter

    weis denn keiner, an was es legen könnte? komisch ist auch, wenn ich ihn im kalten zustand starte, nimmt er die ersten 20sek super das gas an und läuft perfekt. dananch ist schluss. muss noch dazu sagen, dass vom vorbesitzer mal ein KLR drin war und der den wohl raus gemacht hat. kann des damit was zu tun haben? was beeinflusst der denn beim AAU


    gelöschtes Mitglied

      ist echt ne scheiss sache!

      ich hatte jetzt lange zeit ruhe!

      und jetzt hab ich wieder ähnliche probleme!

      wenn er warm wird dann geht er aus oder nimmt das gas net richtig an!

      und alle sagen immer das ist normal beim polo!
      kann doch net sein das man sich mit sowas ab finden muss!

      hab aber auch keine ahnung was das sein soll!


      gruss sebi


      also mein Polo hatte das auch da war die Ansaugkrümmerdichtung hinüber, neue rein und alles läuft wieder perfekt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen