vw teilemarkt

Kürzeste Getriebe für Polo 86C

AX-Polo
  • Themenstarter

Hallo wollte mal Fragen welches Polo 86C das kürzeste ist ?

LG
Danni



4, od. 5'Gang?

Gruß


Der Sisko


Da müsste ich jetzt in den Büchern nachsehen...
Aber das 8P 5gang Getriebe ist schon sau kurz...
Fahre ich schon seit 2 Jahren und finde das besser als das ATV.



Das 8P ist sicher nicht kurz! Dann eher das AHD und das AHZ. Gibt auch noch kürzere aber die sind viel schwerer zubekommen.


Zitat:

Gibt auch noch kürzere aber die sind viel schwerer zubekommen.



Jooo...8R, hat schon "Seltenheitswert"!

Gruß


Der Sisko


Das kürzeste 5-Gang ist das AFA, laut meiner Literatur.


Mein CEM is auch net grade lang..
160 bei 6800 .


also das 8P is auf keinen fall eins der kürzesten (mit 14" 194km/h bei 6000u/min)



8R (14" 161,1 km/h bei 6000U/min)
AHZ (14" 160,6 km/h bei 6000u/min)
AFA (14" 153,4 km/h bei 6000u/min)
GU (14" 152,7 km/h bei 6000u/min) (4 gang)
GW (14" 142,6 km/h bei 6000u/min) (4 gang)



Weiß jemand die übersetzung vom GG GU und vom GF
Hab die noch hier liegen.


schau


GKB.jpg
GKB.jpg

Wär kann mir eigentlich mal die Achsübersetzung erklären, weil ich kapier das mal gar net.


hmm also ich glaub am besten kann ichs dir erklären, wenn ichs mitm fahrrad vergleich.

du hast immer ein zahnradpaar (bei fahrrad vorne und hinten) und dann hast noch die achsübersetzung (bei fahrrad die pedale)

je kleiner die achsübersetzung, desto höher deine geschwindigkeit. (wenn du sehr lange pedale hast, kannst einfach nicht so schnell treten, als wenn ganz kurze hättest)

berichtigt micht, wenn ich falsch liege


Jo auf dem bild ist keins drin was ich suchte habe aber was gefunden ist ne gute seite.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das GF ist vom Golf das hab ich jetzt verbaut ist identisch mim GG
    Das sehr kurz. Geht gut voran.


  • Also wenn ich das jetzt richtig versteh läuft das Getriebe mit der Übersetzung von 3,875 oben raus schneller als mit 4,063 trotz das die Gänge alle gleich übersetzt sind?


    genau richitg... das g40 getriebe hat z.b. ne achsübersetzung von 3,333.


    Zitat:

    Also wenn ich das jetzt richtig versteh läuft das Getriebe mit der Übersetzung von 3,875 oben raus schneller als mit 4,063 trotz das die Gänge alle gleich übersetzt sind?


    Ja genau, je kleiner die Achsübersetzung umso schneller fährt der Wagen, gleiche Gangübersetzungen vorrausgesetzt.
    Der G40 hat z.b. eine 3,333 Achsübersetzung aber "knackige" Gangübersetzungen, so dass kein zu großes Drehzahlloch entsteht.
    Aus diesem Grund wird auch gerne bei Motorsportverantaltungen, zumindest bei den Saugern, auf die alten Polo Getriebe zurückgegriffen, da diese eine sehr kurze (z.b. 4,571) Achsübersetzung haben.
    Ansonsten besteht halt noch die Möglichkeit bei Motorsportfirmen sich eigene Achsübersetzungen anfertigen zu lassen.


    edit: ah, zu spät


    Aber dann dürfte ja der Durchzug etwas schlechter sein oder?


    Weiß da keiner mehr weiter? Hab demnächst die Chance mich zwischen 2 Getrieben ( CEH und AHD )zu entscheiden.


    Für welchen Motor willste das Getriebe denn verwenden?
    Den G40 ausm Profil?
    Wenn ja würde ich zum CEH tendieren, da gleiche Gangabstufungen aber eine etwas längere Achsübersetzung.
    Dürfte mit dem G40 dann mehr Spass machen als mit dem AHD, da dieses fast schon zu kurz ist und man je nach Bereifung und sonstigen Motormodifikationen nur noch am spulen ist.


    Ne ist für mein Alltagspolo mit nem bissel gemachtem NZ Motor.


    Was für ein getriebe ist denn jetzt drin. Du weist schon das es da unterschiede bei dem getriebe gibt. Nicht nur von der übersetztung her.

    Wenn du ein 8P drin hast währe das AHD besser. Wenn du ein CEG drin hast währe das CEH besser.

    Weil da irgendwas von den Antriebswellen oder so ähnlich anders ist. Ich weis es leider nicht mehr genau!

    Sorry!


    Dann AHD. Das macht durch die kürzere Achsübersetzung deutlich mehr Spass.
    Für Landstrasse ideal, für häufigen Autobahneinsatz vielleicht einen Ticken zu kurz.

    Ansonsten spiel doch einfach mal ein wenig mit Getrieberechnern rum, da sollte es ja zur Genüge geben.
    Mir fällt spontan der von vw4ever.de ein. Da sind dann auf dem zweiten Tablet der Excelanwendung auch die Getriebedaten.

    edit: Ja die Wellen sind ein wenig anders, aber wenn man ein komplettes Getriebe hat kann man die Flansche des alten Getriebes umbauen, geht eigentlich recht problemlos und flott.


    Drinne hab ich grad ein 8P. Vor kurzem aber für ca. 4 Wochen ein AHD und das teil machte tierisch Spaß. Hab halt in der Getriebetabelle geschaut und da ist das AHD mit dem CEH von den Gängen her gleich nur die Achsübersetzung ist anders, deswegen die Frage.


    Getriebeflansch wechseln geht also ganz einfach? Ich nem mal an nur die Inbussschraube lösen.


    Habs bisher nur an einem 2e Motor + Getriebe gemacht, sollte bei den Polomöhren aber nicht viel schwerer sein.
    Normalerweise ist es selbsterklärend wenn man davor steht, hatte es davor auch noch nie gemacht und trotzdem geschafft.

    Aber brauchst du ja nur wenn du auf das CEH wechseln willst. Das 8P hat die gleichen Antriebswellen wie das AHD. Da brauchste dann nichts wechseln.


    Das 8P und AHD passt is klar aber mit dem CEH hab ich net gwusst. Nur welches nehm ich jez ?
    AHD ist in ersten 4 Gängen einfach Top nur der 5. ist einfach a bissel zu kurz, ist des beim CEH anders?


    Die Gangabstufungen sind genau gleich, nur das er dann quasi durch die etwas längere Achsübersetzung ein paar km/h in JEDEM Gang schneller ist.
    wieviel genau kannste halt mit dem erwähnten Getrieberechner angucken und dann mit dem AHD vergleichen.


    polotreff.de
    #29 - 02.01.2010suche für polo afa getriebe welches ist das kürtzeste getriebe beim polo 86c polo afa getriebe das kürzeste getriebe polo86c afa getriebe vw polo getriebe von polo 6n in 86c? 86c getriebe kurze übersetzung polo gu kürzestes getriebe vw polo 2f 86c kurzes getriebe kurzes getriebe polo 86c polo 86c afa getriebe afa getriebe im polo 86c kupplung für gg getriebe vw polo 86c getriebe polo übersetzungen 86c getriebe liste polo 86c getriebe polo 5 gang kurz 86c 86c kürzestes getriebe getrieb 8r tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/109968.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen