vw teilemarkt

Polo G40 Motor PY

Solar991
  • Themenstarter

Hallo Community,

habe folgendes Problem.Hab meinen Motor überholt nun will ich den Motor einstellen aber iwie klappt das nicht...ich hab jetzt schon den zweiten Satz Auslassvebtile zerbröselt....also ich stell 1 Zylinder auf Zünd OT...kann ich ja dann schauen beim Getriebe mit dem Stift...so ok dann stell ich das nockenwellenrad mit dem punkt nach unten...wo die plastikabdeckung die markierung da hat. So Riemen spannen fertig...aber leider geht des ned...kann mir jemand helfen

Danke im Voraus



einen Zylinder oder den 1. Zylinder?

Gruß Fleck


Solar991
  • Themenstarter

Hi,
nee schon den ersten zylinder..also wenn du von vorne drann stehst den linken...gegenüber der kraftabgabe.



Also Zünd-OT und OT vom Motor könnten zwei unterschiedliche Markierungen sein. Beim Polo ist es ein bisschen blöd, die Markierung fürs OT der Kurbelwelle ist auf der Riemenscheibe. Also du müsstest den Zahnriemen auflegen, untere Verkleidung dran, Riemenscheibe drauf, Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT und dann den Zahnriemen drauf und spannen.
Ich hab die Kurbelwelle bei der ZR-Demontage immer markiert, damit spart man sich die Montage der Verkleidung und der Riemenscheibe.....


Dann müsste Riementechnisch alles Stimmen... Hast den mal von Hand ein paar mal durch gedreht?

Wenns daran liegt, dass die Ventile anstoßen bekommst das von Hand nicht durchgedreht...

Sind denn andere Ventilfedern rein gekommen?

EDIT: @orange... ist das beim 86c anders als beim 6N?


Solar991
  • Themenstarter

Also Zünd-OT und OT vom Motor könnten zwei unterschiedliche Markierungen sein. Beim Polo ist es ein bisschen blöd, die Markierung fürs OT der Kurbelwelle ist auf der Riemenscheibe.


Also hat das mit dem Stift im Getriebe garnix zu tun oder?

Zu theevan nee sind orginal federn drinn nur neue hydrostößel sind rein gekommen


Also beim 6N kannst entweder über Getriebe oder über die Markierung an der Riemenabdeckung den OT vom Zylinder einstellen

Und die Nockenwelle nur über die Markierung an der Riemenabdeckung...

Hast denn mal von Hand durchgedreht?


Solar991
  • Themenstarter

Ja hab von hand durchgedreht....ging dann auch aber meistens wars dann so das er in zylinder 1 und 2 hackt...ich kann mir nur vorstellen das er sich immer verstellt wenn ich den rielem auflege den nach dem laufen dann stimmt die einstellung nicht mehr also davor wo ich ihn eingestellt hab


Ähm, blöde Frage zwischendurch. Keile auf Nockenwelle und Kurbelwelle noch drin? Nicht das einer fehlt, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen das sich das verstellt!



Solar991
  • Themenstarter

Klar des passt scho alles...bloß ist es so wenn ich ihn dann von hand durchgedreht habe....und die nockenwelle wieder auf die markierung setz...stimmt die markierung im Getriebe nicht mehr....und wieso zerdetscht es nur die ventile des 1 und 2 zylinders?


Um wieviel stimmt denn die Markierung nicht?
Waren die Hydros befüllt oder leer? Beim Nockenwellenwechsel z.B. muss man die Hydros erst entleeren oder ne bestimmte Zeit setzen lassen bevor man die Kiste startet.


Solar991
  • Themenstarter

Also die Hydros waren in öl eingelegt...und dann wurden sie eingebaut und nocke drauf....ja und die markierung im getriebe ist nicht mehr zu sehen....wenn ich die nocke wieder auf die markeirung setze


Probier es mit der Markierung auf der Riemenscheibe, das halte ich persönlich für sinnvoller!


Solar991
  • Themenstarter

Ok danke...das werde ich dann mal versuchen....


total verwirrt und müll geschrieben sry^^


Aber die NW hat nur ein Markierung! Wenn er so lange dreht bis die Markierung wieder stimmt dreht er unten zweimal!


Nach einbau der Tassenstößel MINDESTENS ne halbe stunde warten...
Also auch nach einbau der nockenwelle, da es dir sonst auch die ventile zerwaffelt


sry 4 doppelpost^^


[QUOTE

  • [QUOTE
  • Aber die NW hat nur ein Markierung! Wenn er so lange dreht bis die Markierung wieder stimmt dreht er unten zweimal! [/QUOTE


  • stimmt ja hass ja recht das wa mit der nw markierung die findet man dann nicht^^ bzw. die steht nach oben^^

    sry


  • aba wenn du den zahnriemen richtig auflegst und dann den motor einmal ganz durchdrehst und danach die markierung nichtmehr stimmen springt entweder der zahnriemen weil er nicht stramm genug ist oda weil er nicht richtig aufgelegt ist. oda es ist eins der räder (nw oda kw rad) lose
    ne andere erklärung hab ich ncih dafür das die markierungen sich ändern...

    mfg


    Solar991
    • Themenstarter

    Also es ist ja so das ich die Kurbelwelle auf Zünd OT stell also markierung an der riemenscheibe auf den zapfen stellen....zur kontrolle überprüfst du nochmal am getreibe also deckel auf und guggn ob du den stift in der mitte hast....dann stellst deine nocke ein....das ne ventilüberschneidung mim 3ten hast....fertig....ich hab des alles so gemacht...hmm vllt wars dann doch weil ich keine 30 min gewartet hab...ka hab mir heute beim vw neue aulassventile bestellt 2 st. 50 euro...naja wird schon hinhauen....
    das kommische war ja auch immer das es nur die auslassventile des ersten und zweiten zylinders zerdepperte


    ma ne ganz dumme frage wiso machs du dir das so shcwer mit dem einstellen?

    du hass an der kw ne makierung die muss stimmen und an der nw die muss auch stimmen auf ventilüberschneidung brauchst du eig. nicht achten... du muss nur schwungscheibe gucken da is ne makierung ev. noch an der kw riemenscheibe und an der nw riemenscheibe die müssen beide auf markierung stehn dann passt alles

    mfg


    Solar991
    • Themenstarter

    Ja des hab ich ja gemacht...aber scheins gehts ja ned ^^


    nach zusammenbau und Öl einfüllen einfach mal ne stunde stehen lassen..


    Zitat:

    nach zusammenbau und Öl einfüllen einfach mal ne stunde stehen lassen..


    aso, und danach stellt sich der motor von alleine ein oder was....?


    stell den auf Kubelwelle auf OT.
    dann schau mal makierung am Nockenwellemrad.
    dreh den einmal von Hand durch und stell den auf der kurbelwelle wieder auf ot.
    dann schau ob am 4 zylinder beide Hydrostossel gleich hoch stehen.
    wenn ja passt es. wenn nicht ist sie versetzt


    Wenn der Kopf eh runter ist wegen der Ventile dann dreh dir den Motor doch auf OT und da siehst du ja wie deine Markierungen passen oder eben nicht.


    Solar991
    • Themenstarter

    Ja habs jetzt auch so gemacht....kopf war eh unten...hab am kwr auf markierung gestellt...dann die nocke draufgemacht und gleich gob hingedreht..dann hab ich den kof draufgemacht.....eingestellt nochmal riemen drauf...gespannt durchgedreht...nochmals steuerzeiten überprüft...dann hats gepasst..


    polotreff.de
    #29 - 10.10.2008zund markirungen polo 6n polo 3 g40 motor im polo 2 riemenscheibe g40 polo g40 riementrieb g40 ot kurbelwellen markierung polo 86c polo g40 riemenscheibe polo g40 py ot markierung kurbelwelle polo 86c ot markierung polo 86c ot markierung polo 3 keilriemen g40 g40 motor mkb. py kurbellwelle einstellen bei g40 motoreinstellung vw polo g40 engine py g40 g40 py motorkabelbaum g40 motor py probleme polo 86c markierungen vw polo g40 verkleidung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen