vw teilemarkt

den polo überwintern lassen

ayto
  • Themenstarter

namd,

einen meiner polos möchte ich "einlagern". garage bleibt halt ohne frost und wenn kein salz rankommt, bleibt er wohl vielleicht auch weiterhin rostfrei.

mich würde interessieren ob man solche sachen wie ölwechsel oder den tausch anderer betriebsflüssigkeiten besser vor- oder nach dem winterschlaf machen sollte. dass ich ihn auf nen satz alte reifen stell is eh klar.

danke



würde sagen danach.
falls du noch kein frotschutz im kühlwasser hast würde ich das nochmal ändern und nochmal starten damit es sich überall verteilt.


ayto
  • Themenstarter

setzen sich im motor keine rückstände vom öl fest?
andererseits...wird neues öl bei nichtnutzung "schal" oder so?
ich hab leider keine ahnung davon...

//sind das echt so doofe fragen?



Winterfest Machen: Volltanken bis oben hin, wegen kondenswasser und rost im Tank, jaja beim Polo ganz schlimm.

Ölwechsel ist zu empfehlen. Frostschutz prüfen ca.-20 dürften reichen.

Batterie ausbauen und warm und trocken lagern, und ab und zu ma laden.

ja das wär so das wichtigste vorm einwintern...

Ach und noch ma gescheit waschen und polieren mit wachs etc. dann hinstellen, und nicht abdecken mit folie oder so was, da ensteht a feuchtigkeit drunter.

Mehr fällt mir grad net ein


Eventuel ein paar alte Decken drüber.

Das hab ich schon mehrmals gelesen.


ayto
  • Themenstarter

an die meisten der genannten punkte hätte ich nie gedacht. klingen aber logisch. danke sehr und guten winterschlaf


Auf alte Reifen zu stellen is auch noch ein wesentlicher Punkt.


Ab und zu mal warm laufen lassen


Zitat:

Ab und zu mal warm laufen lassen


Nee ist keine gute Idee, das sich dadurch kondenswasser in der Abgasanlage bildet, und die evtl( wenn net grade edelstahl) rostet.

Alte stahlfelgen drauf, und n luftdruck um 0,5bar höher als normal machen, das reicht dann. Am wichtigsten is des mit der Batterie! Da du sonst bald ne neue brauchst. Hab meine immer an so nem Batterie(LIFECARE) dingens dran, der läd und testet die in regelmässigen abständen automatisch.



sry bin von edelstahl ausgegangen so machn wir das im rocco nämlich auch :P


Was die leute bei uns immer machen, ein feuchtigkeits-auffänger ins auto stellen, damit er das schimmeln von innen nicht anfängt.


Das mit dem auf andere Felgen bzw. Reifen stellen ist glaube ich heutzutage bei der Qualität der Reifen und einer Standzeit von unter 6 Monaten nicht nötig, mache schon seit jahren einfach 3 bar auf die Reifen und gut ist, hab nie Probleme gehabt mit Standplatten oder ähnlichen Sachen, aber schaden kann es bestimmt auch nicht.

Es gibt aber auch Autofolien die atmungsaktiv sind und welche den Staub abhalten aber die Feuchtigkeit trotzdem raus lassen, die benutzen wir immer und haben auch damit keine Probleme.

Achja nen Wunderbaum ins auto und die Tüte jede Woche nur minimal runterziehen sorgt für angenehmen Geruch


ayto
  • Themenstarter

done.

ölwechsel...check
kühlflüssigkeit...check
batterie in besenkammer bei ~15°...check
alte schlappen mit etwas überdruck aufgeblasen und aufgezogen...check
intensiv gereinigt und versiegelt...check

die idee mit dem duftbaum find ich gut. merci


Unbedingt Feuchtigskeitsfresser ins Auto!
Habs 1x vergessen und 1 Monat nicht unter die Decke geschaut.
Und schon hatte ich fette Stockflecken auf meinen schönen Genesis Sitzen!
Ansonsten ist alle geschrieben:Räder wechsel ich auch nicht.Pumpe immer was mehr rein und gut ist.Hab noch nie Probleme gehabt.
Eine Decke oder Autogarage solltest du schon drauf machen sonst ist das Auto schnell verstaubt.


aslo wenn sich im innenraum stofflecken schimmel bildet dann ist da wohl eher was undicht gesen.Sprich evl wasser unterm teppich der sich dann natürlich als schimmel niederschlägt!oder liege ich da falsch?also bei meinen Autos seit 10 jahren winter einlagerung noch keine Schimmelflecken gesichtet.


Dicht ist er (soweit man bei einem 20 Jahren alten Auto von Dicht reden kann) .Hatte nur damals meine neu gebaute 3 Auto-Garage bezogen.Und den Entfeuchter einfach vergessen.Die Baufeuchtigkeit hat voll reingeschlagen.Jetzt stelle ich immer noch Luftentfeuchter in die Autos.Und es ist ganz gut Wasser in den Schalen.Aber Stock hab ich keinen mehr.


Ok das kann sein!Bei mir steht erin einer scheune und da zirkuliert die Luft hoffe das meiner trocken bleibt!aber Stockfleken habe ich letztes jahr keine endeckt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen