vw teilemarkt

Frage zum Gegendruck bei Gruppe A

Der Dicke
  • Themenstarter

Moin.

Es gibt ja auch Gruppe A Anlagen die 3 Schalldämpfer haben.
Wie ist das bei denen mit dem Gegendruck?
Da diese ja einen Schalldämpfer mehr haben, sollten sie doch den gleichen Gegendruck haben wie eine Serienanlage wie die vom G40 z.B.

Gleicht sich das wieder aus mit den Rohrdurchmesser?

Gruß Garrit



Ich denke durch den größeren Rohrdurchmesser hat die Gruppe A mit 3 Schalldämpfern immernoch weniger Staudruck als eine originale G40 Anlage


...also die Schalldämpfer oder deren Anzahl hat normalerweise nichts oder nur wenig mit dem Gegendruck zu tun - vorrausgesetzt das sind die Schalldämpfer die innen ein gelochtes Rohr haben. Das ist ja in erster Linie nur dazu da zu hohe Lautstärkepegel zu dämpfen, das Abgas fließt beinahe ungehindert durch, wenn man von ein paar Verwirbelungen an den einzelnen Lochkanten absieht.

Und ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt, dass weniger Abgasgegendruck auch eine bessere Beschleunigung bringt, da der Motor keine oder zumindest weniger Kraft aufwänden muss, um das Abgas aus dem Zylinder zu drücken.
Wenn man bei größerem Rohrdurchmesser dann eine gewisse "Sogwirkung" erzielen möchte (damit wird der Abgasgegendruck immer verwechselt) dann muss man nur Hitzeschutzband um den Krümmer (oder noch weiter, so wie man eben möchte) machen. Damit bleibt das Abgas heisser und fließt entsprechend schneller ab.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Umgebung ein wenig vor der Hitzestrahlung des Krümmers geschützt wird. So bleiben die anderen Teile ein wenig langlebiger.



Der Dicke
  • Themenstarter

Wie sind denn die Jetex Gruppe A anlagen?
Zu Laut? Zu Leise? Passgenau?
Habe mich gestern erkundigt und würde ne Sonderanfertigung bekommen mit 63iger S-Rohr.


Ich bau morgen meine Jetex Gruppe unter, dann kann ich berichten, von wegen Passgenauigkeit und Lautstärke.


Also ich habe die Jetex mit 60er Endrohr drunter, von der Lautstärke und vom Klang her finde ich es TOP wobei sie ja noch nicht richtig eingebaut ist.

Bei mir hat das Teil sehr gut gepasst, lediglich sollte man darüber nachdenken in EBAY ein Schraubbares Flexstück zu kaufen und das originale JETEX Flexstück in den Mülleimer zu kicken. Das Ding macht nicht wirklich Dicht.


Kann man so überhaupt nicht sagen wie sich der Abgasgegendruck verhällt. Man müsste wissen was es für Schalldämpfer sind, denn es gibt Absorber- und Reflexionsschalldämpfer.

Und ne Gruppe A würde ich beim NZ oder 3F auch nicht verbauen. Die kostet eher Leistung.


Zitat:

Und ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt, dass weniger Abgasgegendruck auch eine bessere Beschleunigung bringt, da der Motor keine oder zumindest weniger Kraft aufwänden muss, um das Abgas aus dem Zylinder zu drücken.
Siw erzeugt jede Auspuffanlage Gegendruck, schon alleine, weil die Gase abkühlen und dann langsamer werden. Durch den gegendruck entstehen Schwingungen, die so abgestimmt werden können, daß ein Unterdruck entsteht, wenn ein Zylinder gerade ausstößt - über das schon geöffnete Einlaßventil wird dann mehr Gemisch eingesogen, als wenn nur der runtergehende Kolben saugen würde.

Ein größeres Rohr verlegt diese Schwingung u.U. in einen Bereich, der nicht mehr nutzbar ist - was letzten Endes Leistungsverlust bedeuten kann. Mag aber sein, daß es sich nach Leistungsgewinn anhört.


Zitat:

weil die Gase abkühlen und dann langsamer werden.


Joa und wenn man diesen Sogeffekt ein wenig aufrecht erhalten will nimmt man halt Hitzeschutzband von Krümmer bis Kat



Ihr verwechselt die Vorgänge die in einem gute Fächerkrümmer ablaufen mit denen die im Auspuff passieren. Die Länge und der Durchmesser der Primärrohre des Fächers habe einen großen Einfluss auf die Leistung, und hier gild auch nicht zu groß und vor allen nicht zu kurz.
Aber alles was dahinter kommt und Gegendruck erzeugt ist schecht für die Leistung. Nur wenn es zu laut wird gibt es halt nur Ärger mit der Rennleitung. Und zum Theman Gruppe A -Anlagen. Wenn man in den Dämpfer rein schaut und sich darin eine Reduzerblende versteckt dann kann man sich auch die 63,5mm Rohre schenken..... Leider sind die meisten Anlagen mit Tüv/ABE so gebaut sonst wären sie ja auch zu laut.
Gruß Jürgen


Also ich hab heute ma meine Jetex Anlage unter gebaut. Von der Verarbeitung und der Passform bin ich sehr zufrieden, passte alles top.
nur der sound hat mich noch net ganz vom hocker gehauen. aber muss wohl nomma wieder richtig frei geblasen werden (gebrauchte anlage). hätte jetzt eigentlich gedacht, die jetex anlage wäre ein wenig lauter.. so was man hier immer liest


also meine Gruppe a von bastuck hat leider deutlich leistung gekostet, leider. Sound ist schön, nicht zu laut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen