vw teilemarkt

Polo GT zu hart

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Was soll ich einbauen, damit mein Polo GT wieder fahrbarer wird. Zur Zeit sind dort Federn 60/40 mit gelben Koni's eingebaut. Mittlerweile nervt mich das zunehmend, da auch die Domlager verschlissen sind.
Wie siehts denn mit 40/40 und einfachen Sportdämpfern aus? Evtl. hat einer von Euch noch ein paar Dämpfer rumliegen, könnten dann tauschen. Hier werden die Strassen immer schlechter, und da ich das Auto nur für die Arbeit benutze, muss der nicht mehr so hart sein.
Ansonsten kann mir vielleicht einer sagen, was ich nun am Besten einbaue, damit ich zufrieden bin. Danke schonmal



Gut, dass KONI GELB verdammt hart sind sollte ja bekannt sein.

Hast du etwas mehr zur Verfügung dann greif mal zu einem H&R CupKit.

Ansonsten halt Federn und gekürzte Dämpfer


Hi, gelbe Konis sind nicht hart, die Anschlaggummis sind es

Du kannst ganz einfach die Dämpfer ausbauen und auf "weich" stellen (wenn die Kolbenstangen noch nicht völlig vergammelt sind).

Viele (total unwissende) schrauben die Konis vor dem Einbau komplett zu und denken dann: boa geil, hart!

Was die aber nicht wissen:
bei den Konis verstellt man nur die Zugstufe (ausfedern). Wenn die Zugstufe "hart" ist, braucht der so lange zum Ausfedern, dass die Karre auf die Anschlaggummis zusammensackt und während der Fahrt auch da bleibt.
Komplett zu braucht ein Polo ca. 5-10sek. um auszufedern

Also:
Dämpfer ausbauen, Kolbenstange kontrollieren und wenn gut, komplett reinschieben und drehen, bis die Kolbenstange "einrastet". Dann drehst du an der Kolbenstange (welche Richtung weiß ich jetzt nicht, bin kein Koni-Spezi).
Beim herausziehen der Kolbenstange solltest du einen deutlichen Unterschied spüren können. Ganz "weich" reicht normal vollkommen aus.

MfG
k_jetpolo



Sind die Konis aufgedreht ? (Domlager kosten ja nicht die Welt)

Alternativ und ohne Probleme fahrbar nen org. G40 Fahrwerk.




Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Das Fahrwerk war ja beim Kauf schon eingebaut. Werde morgen mal die hinteren ausbauen und kontrollieren. Danke Freunde


Antworten erstellen

Ähnliche Themen