vw teilemarkt

Motor muckt rum, was ist das kaputte Teil?

Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

Also, hab mir vor 2 Tagen nen 86C coupe gekauft und bin damit die Tage jetzt auf Arbeit gefahren. Nu fahr ich von Arbeit wieder los, das Auto ruppt auf einmal wie Sau und geht dann einfach aus. An ging er danach nich mehr und wir wollten schleppen. Dann haben wir angefangen mitten in nem Kreisverkehr den Fehler zu suchen und haben ein Teil gefunden, was Unterdruck erzeugt und aber Luft zieht, weil der Schlauch ziemlich locker auf dem Teil saß... Gut, wir keine passende Schelle bei gehabt, das Ding wieder raufgesteckt in der Hoffnung es würde bis nach Hause reichen, aber wir wurden bitter enttäuscht. Keine 100m weiter fängt der Motor wieder an zu ruckeln. Wenn man diesen Schlauch abdichtet, bleibt die Drehzahl konstant, aber sobald das Ding Luft zieht, sackt die Drehzahl ab und man kann niedrigtourig nicht schalten ohne dass er aus geht. Wir haben dann angehalten und gesehen, dass der Motor extrem viel Kondenswasser hinten raushaut, hatten Angst es wäre Zylinderkopfdichtung. Naja, soweit so gut, erstma Schleppstangen raus und das Auto nach Hause. Ein Tag später vom besagten unbekannten Teil den Schlauch abgezogen, abgedichtet, Schelle rum, das Auto läuft ohne Probleme. Mehr als 85° kommt er nich, weil dann der Lüfter angeht, also kanns ja Zylinderkopfdichtung im Prinzip nich sein, Wasser is auch nich beim Öl mit bei. Gut, jetz geht das Auto wieder, aber das Wasser haut er immernoch so extrem raus....

Meine Fragen nu dazu:

1.) Was ist das Teil? Siehe Anhang, eingekreist
2.) Liegt das jetz an dem kaputten unbekannten Teil oder woran könnte es noch liegen?

Dankööö für die Zeit die ihr euch nehmt..... Der Polo-Amateur ^^



1.JPG
1.JPG

Auf dem Bild ist das Magnetventil für die Aktivkohlefilterentleerung. Könntest du evtl. nen besseres Bild der defekten Stelle machen? Der dicke Schlauch sieht aus wie der vom Bremskraftverstärker, aber man erkennt ja nicht viel.


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

ich renne mal eben raus, habs gestern nur im dunkeln mit handy kamera und LED taschenlampe gemacht, hast schon recht ^^



Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

sorry für den doppelpost, aber hier nochmal die bilder.... also von dem teil der linke relativ durchsichtige schlauch kommt von vorne links von irgendeinem behälter am motor und der schwarze schlauch auf der rechten seite führt soweit ich gesehen hab zum vergaser oder halt vom vergaser weg und hat unterdruck, also saugt luft an....


Foto-0171.jpg
Foto-0171.jpg
Foto-0173.jpg
Foto-0173.jpg
Foto-0174.jpg
Foto-0174.jpg

Jo, der ist vom Aktivkohlefilter. Entweder du machst ihn dicht oder steckst ihn halt wieder drauf.


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

naja momentan ist er ja dicht, sieht man vllt aufm foto das ich ne schraube in den schlauch gesteckt hab und ne schelle drum gemacht habe.... ist das dann aber auch der grund warum der hinten so viel wasser raushaut?

wir dachten ja erst kopfdichtung, aber die isses wohl nicht, da kein wasser im öl, aber er haut es trotzdem mit nach hinten raus :(


Das mit dem Wasser kann auch an der Witterung liegen, so lange kein Kühlwasser verloren geht mach dir da keine Gedanken.


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

aber nich so viel oder is das polo-typisch? also er zieht beim fahren ne richtige tropfspur hinterher, wenn ich jetz nich alleine zu hause wäre, würd ich ja direkt mal nen foto machen.... kühlwasser haben wir gestern erst aufgefüllt, war auf minimum, aber ist auch das erste mal dass ich reingeguckt habe, das kann schon ne ganze weile so gewesen sein. hab das auto ja erst 2 tage.... wollte das auto morgen abmelden/ummelden, aber vorher muss tüv gemacht werden und nich das der da was sagt....


Ach Quatsch, warte erstmal ab. Bei der Witterung tropfen fast alle Autos.....



Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

dann denke ich mal closed!

danke für die hilfe, werde den aktivkohlefilter mal austauschen bei gelegenheit


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

hab das problem vor ner ganzen weile gefunden: zündverteilerkappe hatte n haarriss drinne und dadurch kam wasser/feuchtigkeit rein.... ausgetauscht und fertig wollt ich nur noch zur auflösung sagen


polotreff.de
#12 - 26.12.2008teil polo 86c kühlwasser verloren, aber kein kaputten schlauch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen