vw teilemarkt

Amaturenbrett neue ZE gegen alte ZE tauschen...

PoloPower!
  • Themenstarter

Hi,
ich habe vor meinem Polo 6n ein Amaturenbrett der neuen ZE zu verpassen, habe momentan aber noch die alte ZE drin.
Wie ich gehört habe sind die Befestigungspunkte bei beiden A-Brettern die gleichen. Aber wie sieht es mit der Elektrik aus... passen die Stecker alle bzw. was muss von der Elektrik (bis auf den Adapter für den Tacho) alles umgerüstet/verändert werden?!
Gruß Steffen



Also in Sachen Elektrik muss ansonsten nichts geändert werden.
Lichtschalter passt, und rest sitzt ja in der Mittelkonsole und nicht im Amaturenbrett.
Und den Beifahrer Airbag hat nen Kollege mitgewechselt. Ob das zwingend notwendig ist kann ich leider nicht sagen, da ich keine Airbags hatte, hab ich auch nach dem Umbau keine.

Und die anderen Anbauteile, wie Boxengitter, Lenkstockverkleidung etc passen halt nicht.

mfg


Die Lüftungsdüsen sind bei der neuen ZE anders. Hab das schon hinter mir. :(
Also ich meine jeweils die außen.

Kleiner Tipp:
Achte darauf das die Löcher hinter dem Tacho möglichst übereinander sind, bevor du es reinsetzt. Also dort, wo später die Mutter drauf kommt. Bei mir war es ein wenig verbogen. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger. Ansonsten fröhliches Gefummel...

Großer Tipp:
Zu zweit gehts sicher besser!



Hallo. Ich wollte in nächster zeit, ein Armaturenbrett vom Schrott ausbauen! nur weiß ich nicht, ob man optisch ein armaturenbrett der neue ze von der alten unterscheiden kann? nicht das ich eins von der neue ze ausbauen und wunder mich, dass es dann nicht passt^^

ich habe wohl noch die alte ze? b.j97!

könnt ihr mir ein paar tips geben?

mfg dennis


Moin,
also wenn das Tacho noch drin ist, dann siehst es ganz leicht. Bei der alten ZE werden die Scheiben angeleuchtet. Die Anordnung ist dann so, dass die kleinen Anzeigen außen und unten sind. Bei der neuen ZE handelt es sich um ein Durchleuchttacho. Die Scheiben werden von hinten beleuchtet. In dem Fall sind die kleinen Anzeigen mittig oben. Wenn keine Tacho drin ist, dann sieht das alte so aus (linkes Bild) und das neue so (rechtes Bild)


fe0c_1.JPG
fe0c_1.JPG
large2.jpg
large2.jpg

Alte ZE hat von "innen" diese Art gepresste Pappe und neue ZE grauer Kunststoff.

mfg

Edit: zu langsam |:


Da hab ich so noch gar nicht drauf geachtet, aber jetzt seh ichs auch Mir gings damals um das Tacho, darum hab ich darauf mehr geachtet. Aber Danke, man lernt nie aus.


Hier noch die Tachos zur Ergänzung:

links - alt
rechts - neu


Tacho_Golf_3---foto-
Tacho_Golf_3---foto-
!BTKsHNQ!Wk~$(KGrHgo
!BTKsHNQ!Wk~$(KGrHgo

alles klar, danke



hat den jemand konkret ne ansage ob das 100% passt also alltes raus neues rein wirklich so einfach aus dem was ich in der sufu gefunden hab werd ich iwi nicht schlau

die adaper von ebay sollen ja scheiße sein -.- iwi soll der tacho abrauchen und sowas hat da jemand ne anleitung wo ich wirklich weis so muss ich es machen


Was meinst du mit altes? Armaturenbrett oder Tacho? Also das alte und das neue Armaturenbrett können einfach getauscht werden. Die Tachos allerdings nicht. Zum einen kriegst du sich erst gar nicht befestigt, zum anderen passen die Stecker auch nicht. Der Adapter hat bei mir auch dazu geführt, dass das Tacho abgeraucht ist. Ich kann dir die Pinbelegung vom Sicherungskasten und vom neuen Tacho geben. Du musst dann gucken, dass die Pins richig miteinander verbunden sind. Ich habs auch noch nicht fertig gemacht, weil mir die Zeit fehlt, darum kann ich nichts weiteres sagen.


Was auch etwas doof ist, wenn man nur das A-brett wechselt, nicht aber die ZE, dann kommt man schlecht an die Relaisplatte ran!


Im Bereich des Sicherungsblock muss man eh die Strebe vom neuen Amaturenbrett absägen damit man dran kommt , weil schon alleine der Block weiter vorne Sitzt mit neuer ZE .

Das Pronlem ist das man mit einem Schaltplan nicht weit kommt beim Tachoadapter , man brauch auch Widerstände aber da einfach ERA fragen , der hat eine Anleitung .


jo sauber ich hab nähmlich das pro das ich gar nix checke eig brauche ich denn dann auch andere sensoren für die neue ze also so tankmesser oda drehzahlsensor ?


polotreff.de
#15 - 06.06.2009polo 6n alter tacho gegen neuen tauschen armaturenbrett polo austauschen amarturenbrett austauschen polo6n neuen tauschen motor alte ze an neue ze innenraum neues amaturenbrett polo 6n alte ze armaturenbrett gegen neue ze armaturenbrett tauschen http://www.polotreff.de/forum/t/145028 armaturenbrett plol 6n ersetzen 9n3 armaturenbrett verzogen polo 6n tacho alt gegn neu polo 6n2 armaturenbrett und tacho tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/96588.jpg 6n alte ze oder neue ze polo 6n ze ausbauen neu stecker alten tauschen ze tausch polo 6n vw zentralelektrik tauschen altes tacho polo 6n1 durch neueres ersetzen polo 6n ze alt auf neu
Antworten erstellen

Ähnliche Themen