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Anleitung Domlagerwechsel Polo 86c

polo_fan_
  • Themenstarter

Hallo ich bin absoluter Leihe und habe hier letztens eine gute Anleitung zu Domlager wechsel gesucht aber leider nur ungenau Beiträge gefunden.

Darum möchte ich hier Heute mein ersten Erfahrungsbericht schreiben bzw. eine kleine Anleitung für diejenigen die es auch mal selber ausprobieren wollen.


Werkzeug:


Wagenheber
Federspanner (sollte ein vernüftiger benutzt werden siehe Bild 1 Sicherheit geht vor gibt viele tips mit zurgurten und soweiter rate ich unbedingt von ab)
Ringschlüssel gr. 19 (zwingent)
Maulschlüssel gr. 8 (ersatzweise auch ringschlüßel oder Nuss)
Maulschlüssel gr 19 (zwingent)
Zapfenschlüssel

Einbauteil:


Domlager
Originalteilenummer : VW / Audi: 871 412 323 A

______________________________________________________________________

1. Auto aufbocken und sichern am besten mit Dreibock oder ein Starkes Kantholz.

2. Rad ab montieren.

3. Federspanner einsetzen und anziehen aufpassen das die Schienenführung des Federspanners unten eingestzt werden und die einzelnen Stangen oben. (anziehen gleichmäßig auf beiden Seiten immer ca. 3 umdrehungen abwechselnd mit 19er Maulschlüssel)
***siehe Bild 1&3***

4. Im Motorraum die Plastikkappe entfernen (wenn vorhanden) dann wie auf Bild 4 zu sehen die untere Mutter mit dem 19er Ringschlüssel und die oben herausschauender Gewindestange mit dem 8er Maulschlüssel festhalten. Die 8er Halten und die 19er dann lösen damit sich die Gewindestange nicht mitdreht.

5. Nutmutter mit Zapfenschlüssel lösen und abschrauben.

6. Jetzt die Federspanner soweit spannen das mann oben Spiel bekommt die gewindestange dann von oben nach unten drücken.

7. Jetzt kann man das komplette Federbein (kostet etwas mühe) nach unten drücken unt zu sich heran.

8. Das alte Domlager von oben nach unten raus drücken und hinter dem entstandenen platz hinterm Federbein herausfallen lassen.

9. Das neue Domlager ein bischen mit fit aussen einschmieren dann den selben weg hinterm Federbein wieder hoch und mit etwas fumelarbeit wieder hinein friemeln.

10. Jetzt das Federbein wieder unter dem neuen Domlager Zentrieren, die Gewindestange nach oben drücken.

11. Nutmutter wieder raufschrauben und die 19er Mutter ebenfalls.

12. Dann nur noch Federspanner lösen und abmontieren nicht vergessen Rad ran runterlassen und fertig


So ich hoffe ich habe jemanden helfen können wenn jemand anmerkungen hat oder vorschläge oder mir irgendein fehler eingeschlichen ist meldet euch ruhig.

mfg polo_fan



federspanner2.jpg
federspanner2.jpg
IMG_0027.JPG
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IMG_00371.JPG
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IMG_00331.JPG
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IMG_0039.JPG
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danke, habe domlagerwechsel demnächst vor, werde es mal probieren

aber dickes dankeschön schon vorweg


polo_fan_
  • Themenstarter

würde mich freuen wenn du es Dank meiner Anleitung hin bekommst kannst dann ja mal schreiben ob es probleme gab oder ob du noch was hinzufügen würdest oder ob bei dirnoch irgendwelche komplikationen aufgetreten sind wenn du noch Fragen hast frag ruhig !

gutes gelingen soweit

mfg



Bei Tieferlegerungsfedern geht es auch ohne Federspanner


hey!

Wollt mal fragen ob ich die domlager definitv wechseln kann, ohne das komplette federbein rauszuholen?!?


Zitat:

Bei Tieferlegerungsfedern geht es auch ohne Federspanner




sicher?
also einfach obenlocker machen undann soweit rausziehn bis ich rankomm?

auf der linken seite kann ich mir das vorstelln aba rechts auch?


Zitat:

sicher?
also einfach obenlocker machen undann soweit rausziehn bis ich rankomm?

auf der linken seite kann ich mir das vorstelln aba rechts auch?


Das wird nicht hinhauen. Das Federbein muss raus sonst bekommst du die Mutter nicht gelösst womit das Domlager auf den Dämpfer geschraubt ist.
Gruß Kai


also ich bekomme meine domlager auch so raus ohne das komplette federbein auszubauen.

einfach feder zusammen spannen, muttern oben lösen, federbein hinunter drücken , altes raus , neues rein fertig



also ich finde das ist aber mehr gemurkse wie alles andere.

Dann geht es wohl doch

Ich würde aber trotzdem immer das Federbei ausbauen


also..ich hab heut einfach querlenker,gelenkwelle un spurstankopf rausgebaut..un dann ab in schraub stock mit dem ganzen teil....is um einiges bequemer als da übelst dran rum zu zerrn!


Hab ein 80/80 drinne, geht wunderbar ohne gezerre. Auf den Bund der Scheibe treten, in dem Dom greifen und einfach wechseln.


rauskram sorry

ich hab 35/35 federn drinne, geht das mit denen auch ohne federspanner?


wohl eher nicht.


gelöschtes Mitglied



    das gehört in die tipps und tricks ecke.


    Zitat:

    das gehört in die tipps und tricks ecke.




    finde ich auch.


    Zitat:

    das gehört in die tipps und tricks ecke.


    wieso dann das?
    gehört doch alles zusammen hmmm

    bei einer 35mm Tieferlegung wirst du es nicht schaffen die Feder mit der Hand soweit runter gedrückt zu bekommen das du das Domlager drauf bekommst.....
    Und arbeiten am Federbein, immer das ganze F.bein rausholen......wenn du es drin läßt kommst du überall beschiessen dran,und dauert auch viel länger.
    und nicht vergessen die achse vermessen zu lassen wenn du tiefer runter gehst




    gelöschtes Mitglied

      der thread geht irgendwann in den tiefen der sufu unter.

      bei tipps und tricks nicht.


      Genau! Moderator bitte diesen schönen Thread unter Tipps stellen. Vielen Dank dem Autor und den Mitgestaltern!


      Zitat:

      der thread geht irgendwann in den tiefen der sufu unter.


      aber nicht wenn jemand das als suchbegriff eingibt und danach was rein schreibt, dann ist er wieder oben
      ist mir aber egal wo das jetzt steht


      Hallo Ihr da. Ich krame das mal aus hier, weil ich grade nach der Anleitung versuche die vorderen Domlager zu wechseln.

      Sofort am Anfang hab ich ein Problem! :(

      und zwar:
      Zitat:

      4. Im Motorraum die Plastikkappe entfernen (wenn vorhanden) dann wie auf Bild 4 zu sehen die untere Mutter mit dem 19er Ringschlüssel und die oben herausschauender Gewindestange mit dem 8er Maulschlüssel festhalten. Die 8er Halten und die 19er dann lösen damit sich die Gewindestange nicht mitdreht.


      Ich bekomm da einfach nichts gelöst!
      Auf die Gewindestange passt von 6er bis 8er Maul alles, jedoch hab ich mit dem kleinen 6er zu wenig Hebel und den 8er haut es mir langsam kaputt. (Rutscht immer raus usw.)

      Gibt es da noch irgendwelche Tricks das da los zu bekommen? Brech mir sonst noch was!

      Hoffe ihr habt noch Tips!?

      Gruss Nagsor

      edith: so nochmal ne halbe Stunde lang versucht.... Zeigefinger ist nun offen und die verdammte Schraube ist immernoch fest wie sonst was.
      Hab keinen Bock in ner Werkstatt 120€ fürs Wechseln zu zahlen :(
      hat keiner ne Idee?


      Mit gekröpgten 19er Ringschlüssel , die Mutter festhalten.

      Auf den Sechskant eine kleine Stecknuss, mit kleiner Knarre stecken., zur Not mit einem Rohr verlängern.

      Wenn es dann nicht abgeht , hilft erstmal nur eins ..... Druckluft und Schlagschrauber, dann geht esa uf jedenfall ab.


      Hey, danke für die Tips.
      Hab ich grade Versucht... kleine Stecknuss geht nicht, dreht durch.
      Hab nun auch mir so ner Feststellzange versucht. Geht auch nicht...
      Schlagschrauber hab ich leider nicht. :(
      Dann muss ich wohl morgen mal zur Werkstatt fahren. Mist....
      Vllt. leihen die ja passende werkzeuge aus oder so. Schauen wir mal.

      Danke trotzdem!


      Du kannst ja hinfahren , die machen schnell mit einem Schlagschrauber die Muttern lose , dann leicht festdrehen und zurück fahren ...
      Da passiert nix , selbst wenn die nur noch leicht draufgeschraubt sind , ausser ein leichtes Poltern ...

      Achseo , wenn du da bist , vergess nicht die Spurstangenabzieher auszuleihen


      Hehe, Ok.
      Aber laut Anleitung brauche ich ja keine Spurstangenabzieher.
      Aber werd ich sehen. Zur Not hat der Baumarkt ja lange auf!

      Danke nochmal


      Edith:
      So, Domlager vorne links hab ich nun gewechselt!
      Aber: Es klappert immernoch bei Huckeln.

      Wenn ich vorne an den Kotflügeln wippe (links und rechts) hört man auch ein klappern. Kann es noch was anderes sein als die Domlager?

      Oder einfach nochmal das Rechte wechseln und dann mal gucken wie es läuft?

      :(

      Hab mal ein Video vom Geräusch gemacht. Stell ich online falls es wem helfen könnte beim Ratschlaggeben. ^^
      hoffe auf hilfe

      edith die 3te:
      Vidoe mal hochgeladen...


      da hört man es ganz gut. Sonst hört man es nur bei Bodenwellen bzw. Huckeln!


      Hört sich danach an , als wenn die geschlitze Mutter , mit der das Domlager auf das Federbein geschraubt wird , nicht richtig fest gezogen ist .

      Genau aus dem Grund bau ich dsa federbein immer kpl. aus


      Ach die die mit dem Spezialschlüssel fest gemacht wird?

      Hab ich mit Hammer und Schraubenzieher gemacht...
      dann lass ich die mal nachziehen am Montag oder so.

      Oder ich guck mal das ich so n Schlüssel irgendwo her bekomme!

      Danke für den Tip!
      Dann kann ich das bei dem anderen Domlager auch richtig machen!


      polotreff.de
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