vw teilemarkt

Neues Hecksystem bringt Fragen mit sich...

Sphero™
  • Themenstarter

hallo leute, hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen fragen hier...

und zwar geht es um folgendes. ich habe hier noch bei mir mein altes frontsystem herum liegen, was ich nun als hecksystem bei mir im polo 6n1 einbauen wollte. es handelt sich hierbei um ein mb quart reference rce216 system.

hier mein bisheriges system:

radio: sony mex-r1
front: audio design esx ve6.2c (1,5 mm²
sub: hifonics zx12bpl 600 watt rms (4 mm² gebrückt)
amp: hifonics zx6400 4 kanal
cap: hifonics 2 farad

habe jetzt hinten an der endstufe ein 35 mm² kabel anliegen, reicht dies um das 2. lautsprechersystem mit energie zu versorgen?

sollte ich das rearsystem lieber mit an die 4 kanal endstufe anschließen (wo derzeit das frontsystem und der sub hängen) und den sub ne eigene endstufe spendieren, oder ist das egal?

dann hab ich noch bedenken ob für das frontsystem meine jetzige endstufe überhaupt ausreicht, oder ist diese schon zu schwach?

dann habe ich zwar im anderen thread schon gefragt, aber hier nomma: sollte ich die chinchkabel für das rearsystem vom radio her holen, weil dort ein direkter rearausgang ist, oder reicht es zu, wenn ich die neue endstufe einfach an den ausgang der alten hänge?

und was würdet ihr mir für eine endstufe empfehlen, abhängig jetzt davon was ihr dazu sagt für was ich sie nun nutzen sollte (sub oder halt rear system...)

und dann ist noch eine frage die mich schon ein wenig länger quält: mein kiste... ich bin mit der soundqualität überhaupt nicht zufrieden, wenn ich die endstufe auf low pegel stelle. anstatt satten, klaren, sauberen, trockenen bass zu bekommen, klingts mehr wie ein dröhnen, bzw diesen 'brbrbr'... ist schlecht zu beschreiben, aber wenn ich den sub auf middle stelle, also wie eigentlich das frontsystem ist der bass viel sauberer und klarer, nur summt die kiste dann auch die töne mit, welche für sie nicht bestimmt ist.
ist das nun eine einstellungssache der endstufe, oder woran liegt das?

wegen dem einbauort bin ich auch noch am überlegen. ich weiß das die hutablage eigentlich tabu ist für audiosysteme, aber ich wollte eigentlich ungern meine hinteren türpappen zerschnibbeln, zwecks wiederverkauf. gibt es noch alternativen?

das wars erst einmal im groben, danke schon einmal im voraus...



<<<und zwar geht es um folgendes. ich habe hier noch bei mir mein altes frontsystem herum liegen, was ich nun als hecksystem bei mir im polo 6n1 einbauen wollte. es handelt sich hierbei um ein mb quart reference rce216 system.

KEIN SCHLECHTES SYSTEM- KANN MAN RUHIG EINBAUEN-OBWOHL ICH VON HECKSYSTEMEN JA EIGENTLICH NIX HALTE

<<<hier mein bisheriges system:

<<<radio: sony mex-r1
front: audio design esx ve6.2c (1,5 mm²
sub: hifonics zx12bpl 600 watt rms (4 mm² gebrückt)
amp: hifonics zx6400 4 kanal
cap: hifonics 2 farad

MITTELMÄSSIGES RADIO, MITTELMÄSSIGES FRONTSYSTEM, GRAUSELIGE HIFONICS KOMPONENTEN

<<<habe jetzt hinten an der endstufe ein 35 mm² kabel anliegen, reicht dies um das 2. lautsprechersystem mit energie zu versorgen?

ALSO NEN §%ER SCHEINT MIR FÜR DIE ENDSTUFE FAST SCHON ZU DICK

ABER ZU DICK GIBTS JA EIGENTLICH NICHT, ALSO IST DAS AUSREICHEND:::

<<<sollte ich das rearsystem lieber mit an die 4 kanal endstufe anschließen (wo derzeit das frontsystem und der sub hängen) und den sub ne eigene endstufe spendieren, oder ist das egal?

JA,HOL NE ANSTÄNDIGE ENDSTUFE FÜR DEN SUB...aber BITTE keine Hifonics!

<<<dann hab ich noch bedenken ob für das frontsystem meine jetzige endstufe überhaupt ausreicht, oder ist diese schon zu schwach?

NEE,DAS PASST SCHON...

<<<dann habe ich zwar im anderen thread schon gefragt, aber hier nomma: sollte ich die chinchkabel für das rearsystem vom radio her holen, weil dort ein direkter rearausgang ist, oder reicht es zu, wenn ich die neue endstufe einfach an den ausgang der alten hänge?

ZIEH NEN NEUES KABEL, wenn Dein Radio die entsprechenden Ausgänge hat. Ideal wären natürlich 3 Cinchpaare...dann könntest Du den Subwoofer schön steuern..

<<<und was würdet ihr mir für eine endstufe empfehlen, abhängig jetzt davon was ihr dazu sagt für was ich sie nun nutzen sollte (sub oder halt rear system...)

Hmmm...ist das ein Doppelschwingspulen Subwoofer oder ein Einfachschwinger? was darf so eine Endstufe denn kosten? Ich glaub, da fragen wir mal lieber die anderen...

<<<und dann ist noch eine frage die mich schon ein wenig länger quält: mein kiste... ich bin mit der soundqualität überhaupt nicht zufrieden, wenn ich die endstufe auf low pegel stelle. anstatt satten, klaren, sauberen, trockenen bass zu bekommen, klingts mehr wie ein dröhnen, bzw diesen 'brbrbr'... ist schlecht zu beschreiben, aber wenn ich den sub auf middle stelle, also wie eigentlich das frontsystem ist der bass viel sauberer und klarer, nur summt die kiste dann auch die töne mit, welche für sie nicht bestimmt ist.
ist das nun eine einstellungssache der endstufe, oder woran liegt das?

DAS liegt an dem scheiss Hifonics Bass...die klingen meist sehr dröhnig. Die Einstellungen, wo Du da gerade dran rumfingest, sind die Frequenzweiche...

<<<wegen dem einbauort bin ich auch noch am überlegen. ich weiß das die hutablage eigentlich tabu ist für audiosysteme, aber ich wollte eigentlich ungern meine hinteren türpappen zerschnibbeln, zwecks wiederverkauf. gibt es noch alternativen?

Also entweder Tür oder weglassen...

<<<das wars erst einmal im groben, danke schon einmal im voraus...

Gerne doch...

Grüsse...Marco


Sphero™
  • Themenstarter

ich find aber das esx vom klang und allem besser als das mb quart, darum hatte ich mich dann auch umentschieden... aber das mb quart ist an sich auch net schlecht und zu schade zum verstauben...

mit dem grauseligen hifonics komponenten dacht ich mir fast schon. zumindest bei der kiste war mir dies klar... handelt sich um eine einfache schwingspule.

und ich weiß das das 35 er eigentlich schon zu dick ist. erst hatte ich normal 25 mm² anliegen. aber weil ich eben noch etwas nachrüsten wollte kam gleich ein dickeres zum einsatz. wie schon gesagt, lieber zu dick als zu dünn vom querschnitt...

derzeit hab ich ja schon 4 chinchkabel nach hinten verlegt, sprich 2 paare. für sub ist war nur ein chinchausgang am radio, gehen aber über eine weiche auf 2 chinch...

und wegen geld... naja ich sag mal so maximal 250, wobei es nicht auf 50 euro jetzt ankommen würde. billiger geht natürlich immer... aber wenn ihr grad dabei seid, welche kiste oder rolle würde zur amp dann passen?

und es ist ein 2 türer... hinten also keine tür... aber danke schon mal für deine meinung!



Sphero™
  • Themenstarter

wie sollte ich die stromkabel splitten? wenn ich für die hifonicsendstufe die 2 systeme laufen lasse und ne extra amp für den sub...

20 mm² für front und hecksystem

und

15 mm² für den sub, oder wie denkt ihr?


Zitat:

derzeit hab ich ja schon 4 chinchkabel nach hinten verlegt, sprich 2 paare. für sub ist war nur ein chinchausgang am radio, gehen aber über eine weiche auf 2 chinch...


Kann dir da nicht ganz folgen...Soweit ich in der Beschreibung des Radios gesehen habe,hat das doch 3xPreout,sprich,man kann DREI Cinchpaare anschließen?!Warum dann irgendwas über ne weiche aufsplitten?

Zitat:
und wegen geld... naja ich sag mal so maximal 250, wobei es nicht auf 50 euro jetzt ankommen würde. billiger geht natürlich immer... aber wenn ihr grad dabei seid, welche kiste oder rolle würde zur amp dann passen?


Jetzt versuchste quasi grad das Pferd zu satteln,bevor du überhaupt eins hast...
Da müsste man mal von vorne anfangen und wissen,was für Musik du hörst,wie groß das Budget für Sub+passende Endstufe ist und könnte dir dann was Feines empfehlen.

Zitat:
wie sollte ich die stromkabel splitten? wenn ich für die hifonicsendstufe die 2 systeme laufen lasse und ne extra amp für den sub...

20 mm² für front und hecksystem

und

15 mm² für den sub, oder wie denkt ihr?


Da davon auszugehen ist,dass die Sub-Endstufe mehr RMS Leistung haben dürfte,als die 4-Kanal,sollteste das genau umgekehrt machen.
Das 35er über nen Verteiler aufsplitten,Kabel einzeln absichern ( wichtig! ) und dann würde ich mit nem 16er an die 4-Kanal und mit nem 20er an die Sub-Endstufe.Kabelwege möglichst kurz halten und dann langt das auch.




@ PoloTimmey + Teilegott

ihr beiden tut mir richtig leid. ihr müsst immer gebetsmühlenartig das selbe runter leiern...

da ich ja nun nicht so der crack bin, sollte vielleicht einer von euch oder den mod's einen allgemeingültigen threat eröffnen, in dem explizit auf car-hifi einsteiger eingegangen wird und in dem deutlich gemacht wird, warum man lieber den euro zweimal umdrehen sollte,bevor man vorschnell kernschrott, wie ihr es immer nennt, kauft.
ich denke der threat "Anlage für Einsteiger" hilft den meisten poloneulingen, die grade mal 18 lenze auf dem buckel haben, wenig, wenn ich bedenke, dass vielleicht bei denen 300,- € für das gasamtkonzept veranschlagt werden, wofür ich mir vielleicht grad ma eine headunit leisten würde.
mein wunsch ist es,dass der threat deutlich macht: -> es ist besser eine anlage so zu konzeptionieren, dass die komponenten aufeinander aufbauen, als nach eins, zwei jahren die hutablage mit den fetten boxen wieder raus zu schmeißen, weil man dazu gelernt hat.
sicherlich wird es immer die leudde geben, die es geil finden, wenn der krach von hinten kommt, aber das ist nicht car-hifi und ich denke das sollte man den "bin-jetzt-18-gewoden-und-fahre-polo"-leuten in einem angemessen threat hier in diesem forum klar machen, oder ?


ich meine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kann man alles schön nachlesen, aber ich denke das (preis-)niveau dort besprochner themen/produkte übersteigt wie gesagt manch einen schüler/auzubi hier in diesem forum...

    ich hoffe ich habe mir nicht zu viel gewünscht...


    ciao


  • *OFFTOPIC AN*

    Zitat:

    @ PoloTimmey + Teilegott

    ihr beiden tut mir richtig leid. ihr müsst immer gebetsmühlenartig das selbe runter leiern...


    Danke für das Mitgefühl...*TräneaussemAugewisch*

    Wobei ich in diesem Thread ja fast mal ne Lanze für den "Threadersteller" brechen muss,das meiste hat er immerhin schon ganz richtig gemacht...
    Und bei der "Beratung" zu den Komponenten kann man eben leider keinen allgemein gültigen Thread erstellen,da die Ansprüche und das Budget eben meistens sehr verschieden sind.

    Man könnte höchstens mal noch nen Sticky-Thread basteln,in dem man das Ganze mal grob in Kategorien einteilt und wirklich mal nen paar mehr Beispiele für Endstufen,Subs und FS mit genauen Typenbezeichnungen einträgt,so dass man immer schön darauf verweisen kann.
    Aber dann geht es eben z.B. wieder los mit "Ja,aber was davon ist denn jetzt für HipHop geeignet und kostet unter 150€?"

    *OFFTOPIC AUS*


    Sphero™
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kann dir da nicht ganz folgen...Soweit ich in der Beschreibung des Radios gesehen habe,hat das doch 3xPreout,sprich,man kann DREI Cinchpaare anschließen?!Warum dann irgendwas über ne weiche aufsplitten?


    hm, ne nicht ganz... also es gibt ein paar für front, eins für heck und ein einzelnes chinch für sub... das andere ist dann für video ausgang und solche scherze...
    ich kann zwar nomma schauen, bin mir aber so relativ sicher.

    Zitat:
    Jetzt versuchste quasi grad das Pferd zu satteln,bevor du überhaupt eins hast...
    Da müsste man mal von vorne anfangen und wissen,was für Musik du hörst,wie groß das Budget für Sub+passende Endstufe ist und könnte dir dann was Feines empfehlen.


    also am meisten höre ich die richtung electro, dance... budget ist immer so eine sache, ich geb lieber 100 euro mehr aus und weiß das ich was richtiges habe als hinterher zu merken das ich nomma kaufen muss... (wie zum bsp damals bei meiner jetzigen kiste...) ich würde jetzt mal so 500 euro sagen, weniger kanns gerne kosten, aber wenns bissl mehr wird isses auch wurst...

    Zitat:
    Da davon auszugehen ist,dass die Sub-Endstufe mehr RMS Leistung haben dürfte,als die 4-Kanal,sollteste das genau umgekehrt machen.
    Das 35er über nen Verteiler aufsplitten,Kabel einzeln absichern ( wichtig! ) und dann würde ich mit nem 16er an die 4-Kanal und mit nem 20er an die Sub-Endstufe.Kabelwege möglichst kurz halten und dann langt das auch.


    ok, danke schon mal hierfür... wobei das vll nomma abhängig wird von dem was ich mir dann noch letztendlich kaufen werde, oda?

    und ehm ja... danke für eure hilfe, ich mein ich bin zwar nicht ganz ein neuling mehr, vertraue aber doch gern auf den rat von anderen...


    Zitat:

    hm, ne nicht ganz... also es gibt ein paar für front, eins für heck und ein einzelnes chinch für sub... das andere ist dann für video ausgang und solche scherze...
    ich kann zwar nomma schauen, bin mir aber so relativ sicher.


    Also wenn du schon für Front und Heck nen jeweils einzelnes Paar hast,sollteste auch für den Subkanal nen Paar haben,alles andere würde ich jetzt zum ersten mal hören!
    Wie dem auch sei...Worauf ich hinaus wollte: Du solltest die Cinchausgänge dann auch wirklich so nutzen,wie die gedacht wurden!
    Sprich:Front- und Heckausgang an die 4-Kanal und den Subausgang dann eben an die Subendstufe!Wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du das ja im Moment nicht so gelöst!

    Zitat:
    also am meisten höre ich die richtung electro, dance... budget ist immer so eine sache, ich geb lieber 100 euro mehr aus und weiß das ich was richtiges habe als hinterher zu merken das ich nomma kaufen muss... (wie zum bsp damals bei meiner jetzigen kiste...) ich würde jetzt mal so 500 euro sagen, weniger kanns gerne kosten, aber wenns bissl mehr wird isses auch wurst...


    Tjaaa,also Möglichkeiten gäbe es da so einige...
    Als Sub beispielsweise:
    -SPL Dynamics Pro 12D4
    -Earthquake DBX12D
    -Audio System X-Ion 12-600
    -Atomic Manhattan/Quantum in 12" oder 15"

    Und das Ganze dann zum Beispiel an ner
    -Audio System F2-500 (wenn's richtig Leistung haben soll )
    -Kove K2-700 (sehr gute Kontrolle am Sub)
    -US Amps XT 1600.2

    ...um mal ganz spontan nen paar zu nennen...
    Man muss dann halt auch erstmal noch jeweils schauen,was du in Betracht ziehst,wenn du nen Doppelschwingspulen-Sub (wat nen Wort.. ) mit 2x4Ohm nehmen würdest,sollte die Endstufe natürlich auch tunlichst in Brücke 2Ohm-stabil sein.

    NEU könnte das mit den oben genannten Sachen bei deinem Budget natürlich unter Umständen eng werden,weiß ja nicht,ob du acuh gebrauchte Sachen in Betracht ziehen würdest?!Und bei der F2-500 z.B. wäre das 20er Kabel wohl auch etwas unterdimensioniert...

    Die Kombi Atomic Manhattan an Kove K2-700 sollte aber beispielsweise ziemlich reibungslos hinhauen,auch mit deiner vorhandenen Kabelage.

    Zitat:
    ok, danke schon mal hierfür... wobei das vll nomma abhängig wird von dem was ich mir dann noch letztendlich kaufen werde, oda?


    Yup,siehe nen paar Zeilen weiter oben...

    So long...


    Gruß, Tim





    Sphero™
    • Themenstarter

    also ich habe heute wirklich nomma geschaut, ich hab nur ein sub out chinchkabel am radio...

    im moment habe ich ja nur das frontsystem und die kiste angeschlossen an die 4 kanal...

    von deinem amps bin ich irgendwie von der us amps bewegt... die f2-500 ist denk ich mal schon zu dick für mich und wenn dann noch der querschnitt vom kabel net reicht ists blöd...

    an sich ist die kove sicher auch net schlecht, aber im direkten vergleich zu der us amps wohl schlechter, oda überseh ich was? besonders der preis für die us amps liegt bei 199 euro, ebay neuwertig sogar 150 euro...

    nur bei den subs bin ich mir so gar net sicher... find irgendwie keine richtigen testberichte oder sonstiges... welcher passt wohl am besten zu der us amps?

    die Earthquake soll ja laut paar forenberichten net schleicht sein... nur waren die hörer auf metall und rock eingestimmt... O.ó


    Sphero™
    • Themenstarter

    hab mal bissl weiter geschaut... also wenn ich den us amp mit dem atomic sub koppel, würde das passen? oder ist das eher eine schlechte kombination?

    die quantum sind zwar gut und schön, aber ich denke mal für mich reicht ein manhatten aus (12") - den könnt ich ja dann gleich in das hifonicsgehäuse setzen, weil das ja net schlecht ist...

    fragt sich nun nur noch ob ich die dvc oder svc nehmen sollte? das eine ist 2x4 ohm und das andere ist 1x4 ohm... davon hab ich ehrlich gesagt kein plan, was nun besser kommt ...

    die daten der us amp:

    - 2 x 200 Watt rms @ 4 Ohm
    - 2 x 400 Watt rms @ 2 Ohm
    - 1 x 800 Watt rms @ 4 Ohm Brücke

    bei ner empfohlenen ampstärke für den sub von 150- 750 Watt RMS...


    WENN du wirklich die US Amps nehmen solltest,wäre nen SVC Manhattan auf jeden Fall sinnvoller,bin mir jetzt nämlich nicht sicher,ob die US Amps zumindest inoffiziell 1ohm-stabil ist.

    Ins Auge fassen könnteste natürlich mal auch noch ne Audiobank F27:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist vom Innenaufbau her weitestgehend identisch zu der Kove K2-700,ist meines Wissens nach also gleichwertig,aber eben einfach der "Vorgänger" der unter nem anderem Hersteller verkauft wurde.
    Hab selbst ne F27 hier liegen und werd die die Tage mal auf nen 15er Manhattan und nen paar andere Subs loslassen!

    Yup,nen 12er Manhattan sollte im Normalfall schon reichen,allerdings in nem dazu passenden Gehäuse!Ich würde den auf jeden Fall nicht einfach in das Hifonics-Gehäuse klatschen.
    Und falls du dich wirklich auf den Manhattan festlegen solltest,da gibt es im Hifi-Forum,bzw. im Klangfuzzi in letzter Zeit öfter mal sehr gute Angebote!

    Das mit dem einen Cinchausgang für den Sub am Radio kann schon sein,an der Subendstufe wird dann ja auch nur ein Anschluss geutzt,aber ungewöhnlich ist das zumindest für mich jetzt schon,aber man lernt ja nie aus!


  • Sphero™
    • Themenstarter

    meinst du nicht das die kiste dafür gut ist? weil laut car hifi ist die kiste an sich net schlecht, oder auf was sollte ich achten?

    und warum muss sie 1 ohm stabil sein, läuft doch dann auf 4 ohm, oda?


    Zitat:

    meinst du nicht das die kiste dafür gut ist? weil laut car hifi ist die kiste an sich net schlecht, oder auf was sollte ich achten?


    Eine Kiste an sich kann allerhöchstens von der Verarbeitung her "gut" oder "schlecht" sein.Punkt ist aber,dass jeder Sub ein bestimmtes Volumen braucht,in dem er spielen kann und deswegen kann man im Regelfall nie einfach nen Subwoofer aus nem Gehäuse rausnehmen und nen komplett anderen einfach einbauen.
    Wenn das Volumen nicht passt,spielt jeder Subwoofer einfach nur wie nen Sack Nüsse!

    Zitat:
    und warum muss sie 1 ohm stabil sein, läuft doch dann auf 4 ohm, oda?


    Wenn du nen DVC mit 2x4 Ohm hast,kannst du den entweder in Reihe anschließen,wären dann 8Ohm,oder parallel,dann erhält man 2Ohm.
    Die Endstufe läuft somit dann auch an 2Ohm Brücke,was wiederum pro Kanal 1Ohm macht!

    Oder um es mal verkürzt zu sagen:Bei ner Endstufe,die 2Ohm Brücke verknusen kann (können beileibe nicht ALLE),spricht man von 1Ohm-Stabilität!


    polotreff.de
    #15 - 15.11.2008kove k2 700, klangfuzzi kove k2, klangfuzzi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen