vw teilemarkt

Mein Polo 2f, Spur, Geräusche, was ist da los?

Celta
  • Themenstarter

Habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen Polo 2f 86c Bj. '92 gekauft mit 45PS.
Mir sind nun in der Zeit wo ich ihn nun schon fahre ein paar "unschöne" Sachen aufgefallen.

- Wenn das Auto auf der rechten vorderen Seite belastet wird (Beifahrerseite) gibt es immer ein komisches Geräusch, dieses hört man vor allem beim aussteigen auf dieser Seite. Würde es als *dong* oder *plong* bezeichnen. Hört sich lustig an aber so lässt es sich denke ich am besten beschreiben..
Die Stoßdämpfer sind allerdings laut Vorbesitzer erneuert worden. Vielleicht Domlager? Habe hier schon so vieles gelesen...

- Beim Kompletteinschlag und Schrittgeschwindigkeit rattert/klackert es immer an den Radkästen, Rad schleift aber nicht.

- Neuerdings zieht mein Auto beim beschleunigen und "vom Gas gehen" zu einer Seite, manchmal sehr stark, wenn man da bei höherer Geschwindigkeit nicht aufpasst ists echt gefährlich.., jedoch habe ich das Gefühl als wäre es immer verschieden stark.

- Ich habe das Gefühl meine Lenkung ist schwerer geworden, ist halt wenn schleichend passiert, denke nicht dass ich mir das einbilde

- Außerdem *plongt* bzw *dongt* (entschuldigt für diese Begriffe ) es beim Kupplung treten manchmal vorne unter der Motorhaube, ein Kumpel meinte es könnte an den Motorböcken liegen.

Man kann ihn einfach nicht sauber fahren, sondern muss sich wirklich voll konzentrieren, entspanntes fahren ist da Fehlanzeige. Ist mittlerweile wirklich frustrierend. Fährt sich irgendwie alles so schwammig und holprig und man fühlt sich gewiss nicht sicher in dem Wagen..
Mit Cruisen is Essig..

Mir ist klar dass auch ihr hier nur vermutungen aufstellen könnt, wäre euch aber wirklich sehr sehr dankbar dafür.
Vielen dank im voraus!

EDIT//: Das komische Spurverhalten war nicht von anfang an so!



hi
Vielleicht musste ma deine Spur richtig einstellen lassen.

mfg sebii


ich würde auch auf spurstangen bzw spurstangenköpfe tippen, is gar nich mal so schwer selber zu reparieren

haste keinen tüv'er an der hand der das auto mal hochnehmen kann und schnell druntergucken würde? dann bist du auf der sicheren seite.... hab ich bei meinem auch machen lassen und dann kam die tolle nachricht: stoßdämpfer,radlager, traggelenk/querlenker, achsmanschetten, volle möhre



gelöschtes Mitglied

    kann vieles sein wie oben schon beschreiben spurstange lenkung usw aber probier mal folgendes bock das auto an der vorderachse hoch sollte aber sicher sein oder ab auf die hebebühne dann starte das auto und lass es im leerlauf laufen normalerweise sollten sich dann beide räder drehen aber in jeweils gegengesetzte richtung dh. ein rad vorwärts und eins rückwärts sollte das nicht so sein kann es auch das getriebe sein somit das die last nur auf ein rad übertragen wird hatte ich mal bei meinem 1 auto gehabt....


    gelöschtes Mitglied

      ich sage auch es könnte vieles sein domlager ode sp-köfte
      aber sonen Plong hört sich an wie ,wenn der federteller über die feder rutscht!


      würde mir ma die querlanker anschaun wenns beim gas geben und bremsen ist das er weg zieht!
      wenn die lager auf einer seite ausgeschlagen sind rutscht dir das ganze federbein beim beschleunigen aufm stabi nach hinten, und beim bremsen rutscht es übers lager nach vorne, daher die spuruntreue!

      hatte das das gleich prob. und das dong-plongen wird auch daher kommen!
      die stabilager könnten es auch sein, das hätte ja den gleichen effekt!

      gruß


      da sind wohl ein paar arbeitsstunden und materialkosten fällig


      Hatte auch mal nen Polo der beim beschleunigen und bremsen immer zur seite gezogen hat, auch hat er beim vollen Einschlagen schleifgeräuche gemacht.
      Ende vom Lied: Rahmen gebrochen!
      Passiert besonders gerne bei extrem tiefen und harten Polos mit breiten Reifen.

      Anbei Bilder von einem Schlacht polo denn ich zum glück nie gefahren habe.

      kai


      DSC00263.JPG
      DSC00263.JPG
      DSC00261.JPG
      DSC00261.JPG

      polotreff.de
      #9 - 14.11.2008spur laufgeräusch spur 2 f kai polo 2f spur geräusche
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen