vw teilemarkt

seit vollbremsung polo batterieproblem

metalpolo1
  • Themenstarter

hallo polofans

hab aufeinmaln wirklichn problem.

heute ist sehr viel schnee gefallen dass schonmal vorweg.
so, ich musste ne vollbremsung machen, ( ein passad wollte abbiegen, fast zu spät gesehen) weil ich iritiert und abgelenkt war, warum mein scheibenwicher aufeinmal so langsam ging und die lüftung komich lief und das kontrollämpchen vom fernlicht so schwach war.

also nach der vollbremsung wollte ich den motor wieder starten-ging nicht, drehte nur grad ganz kurz. also rechts ran GESCHOBEN und brobiert, ging nix. nach rütteln an den hauptkabeln (masse, pluss usw.) gings erst schwach, dann ist der motor nach ca. 5min ruhen lassen angegangen, fast ohne probleme.

gut bin weitergefahren, so 5 km und da ging der wicher wieder so langsam, ok wärend der fahrt motor aus und wieder an, ging nix. nach probieren und 5 min warten ist er wieder an. ok, hatte nur noch knapp 7 km bis nach haus motor abgestellt und wieder an-schlapp, ok, hab mein raid hp voltmeter an die bat. gehalten, geschwankt zwichen wenig unter 12 und knapp 12,5 volt. später motore gezündet , ging an, das ganze 4 mal gemacht ging immer noch. dann nur mit zündung fast alle verbraucher an (ohne extras wie anlage usw., hab nemlich nur noch alles in serie wieder) hab dabei mir den voltmeter angeschaut an der batterie, sah wie der zeiger immer mehr runterging richtung 6 volt, ok alles aus, ladegerät dran.

jetzt die frage, was ist los? ists der regler, die batterie n hau weg oder hat der schnee mir was durchfutschen lassen (schnee ca. 30cm hoch)? weil komicherweise zeigt der zeiger an der bat. und an den dicken kabeln immer von knapp 12 bis 12 volt an, reicht aber nicht mehr zu starten. ich mein, die batterie geht immer nach ne zeit dann wieder richtung 12 volt zu.das is ja das komiche, pluskontakt ales sauber gemacht.

wäre euche seeeeeeehr dankbar, das auto hat mich in den ganzen 1,5 jahren nich einmal im stich gelassen.

schöne grüße



Auf die schnelle:

Polfett verwenden

Säurestand in der Batt. kontrollieren; is evtl. was bei der Bremsung übergeschwappt.

Massekontakt an der Karosserie prüfen, evtl. abschrauben, reinigen(entrosten?) und wieder dran damit.


metalpolo1
  • Themenstarter

mhm,
gerät ist jetzt gut ne stunde dran, hab das ladegeräd grad abgemacht, weil ich noch den strom zwichen lima und anlasser testen wollte.mach ichdie tür auf, geht die digiuhr aus, an der batterieb hab ich nochmal das voltmeter drangehalten, zeigt direkt über 12 volt an, motor dreht aber nicht, kein verbrauche rgeht, nix.
wie kann man den säurestand sehn?
das einsigste wat ich seh ist den art von vergleich, wenn grün ist im son sichtfensterchen ist ok, wenn schwarz ist, kann ich nicht mehr erkennen und weiß isse hin die bat.
hab ja den auu



metalpolo1
  • Themenstarter

also hab eben noma geguckt, battrie is 12,5 volt, wenn ich zünden will, geht digiuhr aus, auch bei zündung an geht kein verbraucher. anscheinend hat das ladegeräd die batterie ganz platt gemacht

brauche dringende hilfe


gelöschtes Mitglied

    kommst evtl. an ne ersatz batterie?

    dann kannst die schonmal aussschliesen sollte es immer noch nicht gehen


    metalpolo1
    • Themenstarter

    wüsst ich im mom nicht, weiß auch net wann meine eltern heim kommen, vil.können die mir weiterhelfen, was ch aber ausschließe.
    von dem nachbar hab ch das ladegerät, wie lange sollte das dranbleiben? oder entläd das gerät die baterie erstmal? da gibs die stellung am ladegerät n und s, für normal und schnell. habs jetzt mal auf schnell gestellt, denke nicht dass die batterie dann ganz patt ist?
    is ja das komiche, mein raid hp voltmeter, was man sich ja normal ins auto einbaut, zeig beim laden oder nachm laden 12,5 bis 13 volt an. bevor ch das gerät dran hatte so um die 12, nachdem ich nur verbraucher an hatte und wieder ausgestellt hatte, war die bat. nach ner zeit wieder auf knapp 12 bis 12 volt. woran liegs?


    metalpolo1
    • Themenstarter

    neuer stand:

    batterieladegerät hatte null angezeigt, gerät abmontiert, gestartet ging, nach 1er sekunde an, musste scheiben kratzen, hatte noch motorlaufen gehabt ohne verbraucher bis auf tür-auf-innenlicht. motor schwanke 1 2 mal von der drehzahl her in den keller. schnell losgefahren, kamen keine bösen anzeichen bis auf ich anfing zu beschleunigen. bei ca 4,8 touren, ging langsam die batterieleuchte an, geschaltet, war sie aus. hab ich mehrmals probiert, ist aber normal gefahren und licht war auch normal. hatte nur fernlicht, blinker und heizung an.
    was schätzt ihr. heute war bei uns erster richtiger schnee, also auch kalt, hat die batterien hau weg oder is der regler von lima oder kohle von lima defekt?. wenn motor läuft hab ich ca. 12,8 volt gemessen, an der batterie. ein kumpel meinte, soll ca. 13,5 haben, wenn motor läuft.
    was kostet der regler, um die 10 euro gell. glaube hatte damals für den seat ibiza bj. 93 auch so z´wichen 8 und 20 euro gezahlt, irgendwas mit 8.
    also, würde mich freuen, wenn ich am montag nachmittag geziehlt handeln könnte.
    wär euch sehr dankbar, durch mit unter eure hilfe mein wagen wieder "gesund" ist
    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen