vw teilemarkt

Motor von nem 6N in den 2er?

Polocrew
  • Themenstarter

hallo
also es geht um folgende sache.
ich habe einen polo 2 und möchte mir dort ein motor von nem 6N reinbauen sprich so zwischen 75 und 90Ps.
nun zu meiner frage...
geht das so ohne weiteres? also passen die halterungen.
und was würde mich so ein motor ungefähr kosten?
past da auch dann die auspuffanlage mit dem kat?
und die letzte frage...
was müßte ich dann am fahrwerk verändern bzw an der bremsanlage?
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und danke im vorraus



gibt keinen 90psler. nur nen 75psler. der passt plug´n´drive rein. ist der gleiche bloc. musst aber aus nem 6N oder cordoba nehmen. der abu aus dem golf 3 passt nur mit haltern vom polo.

abgasanlage passt die vom 1.3er polo.

bremse sollte vom G40 sein wegen dem 1.6er.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied

    Hi Ich hab auch mal ne frage was is denn tuningmäßig möglich beim 1.4er mit 60PS? Nen 1.8er einzubauen is mir im moment zu teuer so ein motor kostet an die 5-6000 Euro? Kann man in 1.4er nich auch einfach nen turboo reinkloppen?



    ums kurz und schmerzlos zu machen: nein kann man nicht einfach (würd auch garnix bringen...)


    @1.8erTurbo Polo
    kann man kost 4100 + 500 eus einbau. dann hast 120 ps und machst jeden polo GTI locker platt


    Polocrew
    • Themenstarter

    also ich denke 75Ps würden auch erstmal langen wenn man das gewicht von nem 6N und den 2er bedenkt
    past das getriebe denn auch?
    hat evtl einer ne ahnung was das kostet?
    und kennt jemand einen der das gemacht hat?


    sollte schon das G40 getriebe sein da der 1.6er aee z.b. schon 135 nm hat.

    wir bauen bald nen abe aus nem cordoba in nen derby.

    der motor kost so zwischen 250-600 eus. jenachdem. und sonst brauchast alles aus dem G40. bremse, antreibswellen, querlenker, stabi, hinterachse, remskradtregler und radbremszylinder, lenkungsdämpfer, kat auspuff

    mfg
    cassius


    So, dann klink ich mich auch mal mit dazu, denn den Umbau auf ABU, den der Cassius hier beschriebt ist meiner Tja, und da ist es leider nicht ganz so einfach, ja eigentlich schon, aber etwas geschick braucht man schon, denn der Motorhalter auf der Zahnriemenseite muss bearbeitet werden und es muss eine Halteplatte extra angefertigt werden, damit der Halter auch ordnungsgemäß mit 3 Schrauben befestigt werden kann, der 1.6er Block hat nämlich nur 2 Schraubenlöcher dazu. Unten am Block sind noch 4 Bohrungen vom Alten Halter für Lima usw., die kann man verwenden um eine passende Platte herzustellen, die dann soweit bis zum oberen Halter reicht, wo man dann den eingentlichen Motorhalter mit dran schraubt, die Platte stellt sozusagen den 3. Anschraubpunkt her.
    Gatreioeb mus man vom 1.6er Motor verwenden, die aus dem Polo selbst sind nicht zulässig, weil die Übersetzungen anders sind und man dann falsche Abgaswerte erzeugen würde, also wäre es mit einem anderen Getriebe nicht eintragungsfähig.
    Abgasanlage sollte teils teils aus Polo 1.6 liter teilen Bestehen also Krümmer, Hosenrohr (abgeändert) und Kat, sowie eigentlich noch der Mittelschalldämpfer, damit es eintragungsfähig ist, sonst sollte eine Gruppe A für den Polo 86C auch ihren dienst tuen, aber vorher mit dem Tüver besprechen. Wenn der Wagen vor Baujahr 88 ist, dann sollte auch ne Poloanlage gehen, aber vorher Durchmesser vergleichen, darf nict kleiner werden, sonst macht ihr euch den Motor kaputt..
    Ja Bremse is klar, die VWII Sättel mit 239x12mm müssen es mindestens sein, besser die 239x20 innen belüftete. Dann Hinterachse + Stabi wär angebracht für den Tüv, Lenkungsdämpfer würde ich auch evtl. verbauen, dann der Motor ist etwas schwerer, damit die Schläge besser gedämpft werden, muss aber nicht unbedingt. Ja dann noch die 19er Radbremszylinder und der Bremskraftregler.
    Kabelbaum muss natürlich angepasst werden, is klar, denn der ABU hat einen anderen Kabelbaum als nen Serienpolo. Muss also gelötet werden. Antriebswellen können normal bleiben sowie auchg die Querlenker, wers genau und richtig machen möchte, der vernaut sich Antriebswellen vom G40 (Außengelenke sind dort stärker dimensioniert), Lenkungsdämpfer, Querlenker vom G40 mit den Uniballgelenken, Spurstangen vom G40 auch Uniball und die G40 Bremsanlage vorn sowie hinten.


    gelöschtes Mitglied

      ja einbauen kann ich selber aber was ich eigentlich wissen wollte ist ob der kurbeltrieb original bleiben kann oder ob die belastung dann zu hoch ist. kriegt man so ein turbokit nicht irgendwo günstiger weil für 5000 kann ich mir nen 1.8er holen



      @ 1.8erTurbo Polo


      VCon was für einen Motor gehst du jetzt aus? Von dem besagten 1.4er mit 60PS? Also da kannst kostenmäßig dir gleich nen 1.6er 16V kaufen, der umbausatz liegt bei ca. 2500-3000 Euro und dann hast du 120-125PS je nach Motor, dann den ganzen rest, der immer fällig ist,. was ich schon beschrieben hab, aber da must du jetzt alles vom G40 nehmen. Den 1.4er auf Turbo umbauen wäre völliger Schwachsinn, aber sag mal den Motorkennbuchstaben, evtl. kann man da was machen.


      Polocrew
      • Themenstarter

      hört sich nach ner menge arbeit an.
      hat einer ne ahnung wo man sowas relativ kostengünstig machen lassen kann wenn man keine eigene werkstatt hat?


      @ Polocrew

      Hey, du kommst aus Hamm, wenn ich das richtig sehe, bei dir ist WL-Motorsport um die Ecke und ne ganze menge Poloschrauber, da wird es doch nicht so schwer sein, jemanden zu finden Hast du denn schonmal so einen Umbau gemacht? Oder überhaupt etwas größeres mal am Auto geschraubt? Zylinderkopfdichtung evtl.? Weil dann wäre es doch kein großes Problem, must dir nur ne Garage suche und ab gehts. Also das einzigste etwas größere Übel ist nur der Motorhalter an der Zahnriemenseite, den kannst du aber vorher anfertigen, wenn du z.B. den 1.6er Motor schon liegen hast. Dann suchst du dir jemanden, der von KFZ Elektrik nen Plan hat, oder du selbst und dann fang an zu schrauben. Wenn du nicht gerade grob motorisch veranlagt bist und zwei linke hände hast und nochj ein kleines bisschen technisches verständnis und ein hauch von Logik, dann schaffst du das auch Wenn du Probleme hast, hier ist das Forum, da wird dir denk ich doch immer geholfen.


      Polocrew
      • Themenstarter

      @ Turbo Vento

      Hallo, du hast richtig gelesen - ich komme aus Hamm.
      Hier gibt´s zwar ´ne Menge Poloschrauber, aber gerade das will ich umgehen, weil ich so weit wie möglich meinen Polo in Eigenregie fertig machen will.
      Das einizge, was ich bisher an einem Fahrzeug gemacht habe, ausser zu tanken, ist einen Zahnriemen gewechselt und andere diverse Kleinteile. ;o)

      Es hapert nicht an der Garage, sondern eher an der Umsetzung dessen, was in jener welcher stattfinden soll.


      Das erste, was ich wohl tun werde, ist, meinen Elektriker zu Rate zu ziehen und gemeinsam mit ihm einen Plan zu erstellen;o)

      Danke für deine (eure) bisherigen (Verbesserungs-)Vorschläge und falls mal wieder Not am Mann ist, weiss ich ja, wo man euch findet


      Na du solltest schon gut ausgestattet sein mit diversem Werkzeug wie 1/2 Zoll Knarrenkasten mit kurzer und langer Verlängerung von 10-24er Nuss, für Antriebswellen benötigst du noch eine 30er Nuss, dann sollte der Knarrenkasten dieverse Vielzahn, Torx und Imbus einsätze beinhalten, kann auch nen extra kasten sein, aber für 1/2 Antrieb sollte es schon sein. Nen kleiner Knarrenkasten mit 1/4 Zoll sollte auch vorhanden sein, dann diverse Schraubendreher in Kreuz und Schlitz Ausführung in klein bis groß, nen guten Wagenheder und Auffahrrampen. Zum Motorumbau halt ne Hebevorrichtung, kann nen Flaschenzug sein, oder sonstiges was einem einfällt, sollte nur so 150kg tragen können zur Sicherheit. Nen Multimeter wär nicht schlecht, aber du kennst ja schon einen Elektroniker. Dreahmomentschlüssel in 1/2 Ausführung wäre zu empfehlen, evtl. Flex, Kompressor und Schweißgerät. Dann kanns eigentlich losgehen, achja, kauf dir evtl. nen "Wie mach ichs mir selbst" Buch also du weist schon, dort steht eine Menge erklärt, ja und dann eine Handvoll Mut, und los gehts.


      Polocrew
      • Themenstarter

      Glaube mir ich werde mein bestes geben auch wenn ich nun wohl ohne den elektriker auskommen muss kennst das ja...
      großen hals und nix weiter naja muss ich mich wohl auf mein talent aleine verlassen ;o)


      polotreff.de
      #16 - 06.05.2005radbremszylinder undicht musman beide weckseln
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen