vw teilemarkt

Motor läuft unrund und noch vieles mehr...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich fange mal ganz von vorne an zu erzählen...habe seid 4 monate ungefähr einen polo 2f mir zugelegt alles schick gewesen habe ihn aus berlin abgeholt und wollt wieder nachhause fahren mit dem auto und ein bekannter war damals mit indem auto drin und meinte so auf der autobahn dreht doch mal drauf schau doch mal was der polo so bringt fahre so drehte gas durch 180km/h mehr nicht.

so nun mal die fahrzeugdaten...ist nen polo 2f mit anderer nockenwelle und gechipt ist er auch, muss auch dazu sagen das der motor vom 3f ist also die 75ps variante dort.

daher waren ja meine anforderungen sozusagen sehr hoch an dem auto das er mindestens seine 200km/h locker rennt...weil nen bekannter von mir hier hatte auch nen polo 3f 75ps und der ist locker auf der bahn 200km/h gelaufen wenn nicht sogar noch mehr.

nun die sache hab das auto nun erstmal nachgeschaut und musste den zündverteiler wechseln da er im stand öfters ausgegangen ist alles gemacht getan auto gelaufen alles super...dann über nen bekannten so erfahren das er damals mit seinen polo 2f 75ps locker mit nen golf2 gti mithalten konnte durch nen dummen zufall habe ich letzte woche nen golf2 gti neben mir gehabt und probiert halt mit dem mitzuhalten nix da der war auf und davon weg wie kommt das kann man echt nen polo2f 75 mit nen golf2 gti vergleichen oder ist das totaler unsinn?

weitere probleme kamen da auf mit dem auto...ich fahre rum so und die temperatur geht nicht hoch ich kann 50km fahren die nadel bleibt vorn und das wars....also ich wiede geschaut und egdacht okay könntest ja mal schauen ob das thermostat kaputt ist will es ausbaue kucke so kein thermostat drinne gewesen wo es sein sollte...also neu thermostat rein kühlmittel alles rein im stand durchlaufen lassen hat er temperatur bekommen...will dann losfahren nach 5 kilometer geht die temperatur wieder zurück und bleibt wieder vorn stehen nun ist weiterhin das problem die karre wird absolut nicht warm was kann das sein?

war eben kurz hier bei einer werkstatt ran und er meinte ich soll mal den kühler kontrollieren ob der oben und unten genauso warm ist, ich natürlich gleich gemacht...und mir kam es vor das der kühler unten nen bisschen kälter war an was kann das liegen bzw was kann man tun das es wieder normal ist?

nun das letzte problem was ich noch habe wenn ich jetzt rumfahre alles so okay außer halt die temperatur...und wenn ich jetzt irgendwie an der ampel stehe oder im stau reinkomme mukkt der motor rum als ob er ausgehen will oder kurz davor ist gebe dann gas und manchaml ist das problem dann weg oder es ist weiterhin dann sofern ich weiterfahre dann und sozusagen noch aus dem stau bin alles okay.

dann ist er mir letztens so beim anfahren 2 mal abgesoffen und ja kann das irgendwie mit der drosselklappe zusammenhängen das die vielleicht verkeimt ist?

oder was würdet ihr nun sagen was ich machen soll?

wäre für ein paar tipps dankbar.

mfg andy...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also falls jemand eine anleitung hat wie man vom polo 3f die drosselklappe reinigt kann er gern hier einen link reinstellen das ich morgen mal nachschauen kann wegen der reinigung.

damals gab es hier auch solch tipps und tricks oder wie das hier hieß auf der seite aber hab schon vergeben gesucht und finde das nicht.

weiß ja nicht wo das hier aufeinmal hin ist?

achso und noch was hab schon wegen meine probleme mehrmals die sufu genutzt aber nie bis jetzt halt irgendwie gefunden was genau meine fehler halt beschreibt.


Moin, also ich könnte mir vorstellen, das es eventuell ein Ebay-Billig-Chip ist. Nur mal so als Vermutung, weil das eh nur verarsche ist meistens!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi also ist kein billig chip wohl hab mit dem verkäufer nochmal telefoniert und er meinte das es ein kit war damals von knobloch tuning.. da gab oder gibt es wohl noch so ein kit nockenwelle + chip 400€ oder so.
wo dran merke ich ob nen chip oder ne andere nockenwelle drin ist ?

muss ja irgendwie was zu den serien nockenwellen anders sein ist meine meinung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner ne ahnung dazu?


also was das thema ruckeln angeht, kann ich mir auch nur die drosselklappe vorstellen. die einfach mal reinigen. hab eben schon in nem anderem thread den link hierfür gegeben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ansonsten, was sagt denn der luftfilter?

    das mit dem thermostat war aber echt komisch by the way ^^


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja die anleitung bringt mich erstmal ein stück weiter werd mich mal da morgen ranmachen und schauen was ich da so retten kann.,,bzw ob die karre dann wieder läuft.

    aber was mich nur verwundert hat ich bi 2 monate ohne thermostat rumgefahren die kaare ist nie warm geworden egal wielang oder wohin ich gefahren bin....wie kommt das?


    Zitat:


    ich fange mal ganz von vorne an zu erzählen...habe seid 4 monate ungefähr einen polo 2f mir zugelegt alles schick gewesen habe ihn aus berlin abgeholt und wollt wieder nachhause fahren mit dem auto und ein bekannter war damals mit indem auto drin und meinte so auf der autobahn dreht doch mal drauf schau doch mal was der polo so bringt fahre so drehte gas durch 180km/h mehr nicht.


    2 Personen ein 85ps polo. Was erwartest du da? 200 km/h fährt er vielleicht mit rückenwind und 90° gefälle... Lass dir nich son quatsch erzählen

    Zitat:

    so nun mal die fahrzeugdaten...ist nen polo 2f mit anderer nockenwelle und gechipt ist er auch, muss auch dazu sagen das der motor vom 3f ist also die 75ps variante dort.
    Laut Knoblock hat man eine Leistung von 87 PS nach dem umbau, ich gehe mal von echten 85 ps aus...

    Zitat:

    daher waren ja meine anforderungen sozusagen sehr hoch an dem auto das er mindestens seine 200km/h locker rennt...weil nen bekannter von mir hier hatte auch nen polo 3f 75ps und der ist locker auf der bahn 200km/h gelaufen wenn nicht sogar noch mehr.
    Ich würde mal sagen dein bekannter erzählt dir totalen stuss, soll er mal lieber ne Tachoangleichung o.ä. machen.
    Meine 55 Ps laufen auch kurz über 200km/h.. mit viel rückenwind und paar km den berg runter.

    Zitat:

    nun die sache hab das auto nun erstmal nachgeschaut und musste den zündverteiler wechseln da er im stand öfters ausgegangen ist alles gemacht getan auto gelaufen alles super...dann über nen bekannten so erfahren das er damals mit seinen polo 2f 75ps locker mit nen golf2 gti mithalten konnte
    Dein bekannter erzählt aber viel wenn der tag lang is ?
    Nein man kann vielleicht kurz beim anfahren mithalten weil der polo etwas weniger wiegt aber die,ich glaube 118ps , gegen deine 85ps sind doch schon was kräftiger.

    Zitat:

    durch nen dummen zufall habe ich letzte woche nen golf2 gti neben mir gehabt und probiert halt mit dem mitzuhalten nix da der war auf und davon weg wie kommt das kann man echt nen polo2f 75 mit nen golf2 gti vergleichen oder ist das totaler unsinn?

    Unsinn :/
    Zitat:

    weitere probleme kamen da auf mit dem auto...ich fahre rum so und die temperatur geht nicht hoch ich kann 50km fahren die nadel bleibt vorn und das wars....also ich wiede geschaut und egdacht okay könntest ja mal schauen ob das thermostat kaputt ist will es ausbaue kucke so kein thermostat drinne gewesen wo es sein sollte...also neu thermostat rein kühlmittel alles rein im stand durchlaufen lassen hat er temperatur bekommen...will dann losfahren nach 5 kilometer geht die temperatur wieder zurück und bleibt wieder vorn stehen nun ist weiterhin das problem die karre wird absolut nicht warm was kann das sein?

    Dann tausch mal die Temperaturfühler und nicht das Thermostat

    Zitat:

    war eben kurz hier bei einer werkstatt ran und er meinte ich soll mal den kühler kontrollieren ob der oben und unten genauso warm ist, ich natürlich gleich gemacht...und mir kam es vor das der kühler unten nen bisschen kälter war an was kann das liegen bzw was kann man tun das es wieder normal ist?
    Die prüfmethode kenn ich nich, mess lieber mal die wiederstände bei vorhin genannten temperaturfühler

    Zitat:

    nun das letzte problem was ich noch habe wenn ich jetzt rumfahre alles so okay außer halt die temperatur...und wenn ich jetzt irgendwie an der ampel stehe oder im stau reinkomme mukkt der motor rum als ob er ausgehen will oder kurz davor ist gebe dann gas und manchaml ist das problem dann weg oder es ist weiterhin dann sofern ich weiterfahre dann und sozusagen noch aus dem stau bin alles okay.

    dann ist er mir letztens so beim anfahren 2 mal abgesoffen und ja kann das irgendwie mit der drosselklappe zusammenhängen das die vielleicht verkeimt ist?

    oder was würdet ihr nun sagen was ich machen soll?

    wäre für ein paar tipps dankbar.

    mfg andy...


    Du hast doch an der Zündung rumgefummelt , ist die auch eingestellt ? Was sagen die Zündkabel ? Luftfilter in ordnung?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo, hab seid 2 wochen neuen luftfilter nun auch drinne alles also da auch inordnung.

    achso was noch komisch war hab vor 3 wochen ungefähr mal meine zündkerzen gewechselt und hab die alten rausgemacht die waren unten ganz und gar schwarz zugedreckt kann das sein das die karre dann zu fett läuft?

    zündkabel sind auch vollkommen inordnung wie egsagt ist fast nun alles balkd neu in der karre außer der keilriemen und wapu sonst alles neu und überholt.

    nun halt meine frage wie bekomme ich nun raus ob ich ne nockenwelle drin hab?
    gibt es da irgendwie auch nen etst den man machen kann?
    oder wie macht es sich bemerkbar das eine drin ist?




    Scheiß chip würd ich sagen, deshalb läuft der auch zu fett...
    Mach dein ventildeckel ab und kuck ob auf der nockenwelle irgendwo schrick oder sonstwas anderes draufsteht als die übliche VW teilenummer


    also zum thema knobloch kit:

    im knobloch kit war normal kein chip dabei (dafür aber ein gutachten), mit chip gibt es ihn nur bei fts...(ohne gutachten), egal, weiter zu der nockenwelle: wenns ne knobloch ist erkennst du das bei abgenonnenem verteiler: auf der fläche wo der verteiler draufkommt sollte "kp" eingeschlagen sein. schreib uns doch mal was alles drauf steht...

    gruss dieter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hi okay werd mich mal morgen ranmachen und schauen was dort drauf steht.


    Wenn die Kerzen alle schwarz sind. Co-Gehalt überprüfen, Drosselklappenpoti. Vielleicht mal die Fehler auslesen. Zündung auf jedenfall neu anblitzen und auf ca. 8-10° einstellen, bei der Nockenwelle.

    Messe auch mal den Temp-Fühler durch. Vielleicht hast DU auch die möglichkeit mit einem Laptop und Kabel mal zur fahren.

    gruß


    Ich hätt ma kurz ne zwischenfrage...

    Wenn beim 3F der Kühlerwasserbehälterstecker nicht drann ist, hat er dann einen Fehler im Fehlerspeicher?
    Läuft er dadurch schlechter? Bzw. im Notmodus?

    MfG Michi


    neijn weil der am kühlerwasserbehälter ist ja nur die anzeige ob er leer oder voll ist die anderen fühler sind die steuergrößen fürs steuergerät
    und man kann mit einem 75ps wahrscheinlich schon kurz mithalten wenn man mit einem normalen g40 einem 16v gti also 2er golf hinterher kommt


    Würd mich halt mal interessiern ob das einen Einfluss auf den Fehlerspeicher hat, da ich den Alten Kühlwasserbehälter vom 2er Polo verbaut hab und der Stecker nicht drann ist...

    MFG Michi


    Hallo Derby,

    nein Du hast keinen Fehler im Speicher. Du kannst die beiden Adern einfach zusammen legen, dann blinkt es auch nicht mehr! Gruß D-Eagle


    Blinkt nicht mal =P
    Aber egal wenns net im Fehlerspeicher steht dann isses mir wurscht.

    MfG Michi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab da mal noch nen problem wie gesagt haben vor 14 tage ungefähr das thermostat gewechselt und im stand durchlaufen lassen alles super temperatur hat er bekommen und hab gedacht endlich das problem gefunden.
    dann aber zum abend wieder ne fehlinvestition...bin 10 kilometer gefahren und die karre kommt absolut im fahren auf keine temperatur die nadel bleibt konstant vorn stehen.

    nun war ich heut mal kurz in einer anderer werkstatt und hab die mein problem geschildert und der meinte das dass thermostat vielleicht nen wackler hat?

    konnte ich mir aber nicht vosrstellen und hab ihm seine stoy reden lassen.

    nun ist mir der gedanke gekommen das vielleicht der temperaturfühler bei mir vielleicht kaputt sein kann und er damit dann im stand nur warm wird kann das damit vielleicht zusammen hängen?

    gruß andy...


    Ja klar kann der Tempfühler und geber im arsch sein! wurd aber auch schon geschildert!

    Einfach beies wechseln! sind am Kühlwasserflansch! kann auch sein das du dein system mal entlüftet werden muss! das machst du an dem Heizungsgebläse! da is sone entlüftungsschraube!

    LG Olli


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja okay dann werd ich mal nachher zu nen bakennten hinfahren und die teile ranbesorgen.


    polotreff.de
    #22 - 04.12.2008bild thermostat polo 86c auto aus aber motor läuft noch weiter? themostat motor läuft unrund bild thermostat polo verteiler 2f 75ps polo geht nach 200 km aus polo 6n läuft unrund nockenwelle? polo 9n motor awy ruckelt wie macht es sich bemerkbar wenn das thermostat im luftfilterkasten defekt ist vw polo 86c motor läuft unrund motor läuft unrund vw polo polo 4 awy motortemperaturgeber http://www.polotreff.de/forum/t/147419
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen