vw teilemarkt

cwv getriebe statt dke

DarkCaddy
  • Themenstarter

huhu

also ein freund von mir hat ein getriebeschaden der rückwertsgang geht nicht mehr!
da haben wir ein anderes getriebe besorgt (cwv) vorher hatte er das dke drin!
sein polo ist baujahr 97 wenn ich mich nicht irre mit 75ps 1,6l !
motorkennbuchstaben ist AEE!
was müsste alles geändert werden damit das cwv passt?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

die getriebe passen alle untereinander, nur übersetzung etc is anders ...

problem, das DKE is eins mit seilzug un das CWV eins mit stange ... du müsstest die seilzugmechanik auf das CWV bauen ...


DarkCaddy
  • Themenstarter

muss ich da auf irgendwas besonderes achten also bei der stange?
geht die nur von bestimmtem polos oder getrieben?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

nur die ersten polo'S haben ne stangenschaltung ... dementsprechend auch die aufnahme am getriebe ... die musste bei dem CWV umbaun ... oder baust halt den polo von seil auf stange um ...


DarkCaddy
  • Themenstarter

danke für die schnelle info dann hoffe ich mal das die karre morgen abend wieder läuft

ich meld mich wenn wir den guten wieder zusammen haben!
mfg
christian


DarkCaddy
  • Themenstarter

so der süße läuft wieder danke für die schnellen infos gutes forum hier!
mfg
christian


Hallo Ich weiß mit Getribe ist das Forum voll. Ich finde aber nischt was meine frage beantworten kann. Ich hab ein Polo 6N 97 baujahr mit einer 1.6 liter maschiene und kein getriebe (Kaputt) Hab jemanden der hat eins nur die Kennbuchstaben sind nicht dke wie ich brauche sondern CHB ! Würde das gehen oder wirds da auch hapern ? Um eine antwort währe ich echt hilfsbereit da mein kleiner poldy schon seid november steht



Keiner eine Idee ?!?!


Mal eine frage ich habe ein CWV getriebe 1,6 L 75 PS
jetzt wollte ich wissen ob auch ein CWN getriebe passen könnte ich hoffe es weiß jemand


Servus, ja das passt, aber es ist von einem 45 PS Motor! Du würdest sehr hohe Drehzahlen haben.



passen tut es, ist aber für den aev 45ps motor gedacht.
hast also eine sehr kurze übersetzung und weniger endgeschwindigkeit,
ob das gefällt muss man einfach testen.

edit: zu langsam


ok passen tut es, aber ich würde dann nur 54ps fahren ?
oder wie soll ich das verstehen... wisst ihr ob das getriebe auf das steuergerät zugreift ( nicht das es mucken macht )

( zulangsam ) ja ist halt mein erstes auto

und das getriebe stammt aus einem golf 3 1,6 L 75 PS

deswegen frage ich...!


CWN AEV 6n 5-Gang 085 3.455 2.095 1.448 1.098 0.891 3.384 ( achsenantrieb--- (4.267 )

CWV AEA 6n 5-Gang 085 3.455 2.095 1.448 1.098 0.851 3.384 ( achsenantrieb-- 3.588 )

auser dem achsenantrieb ist alles gleich

ok fast im 5 gang noch aber nicht viel
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hatte voher auch ein cwv drin und nach den werten ist der unterschied noch geringer
    zu meinem "neuen" cwu.
    mir egal was in der liste steht, das getriebe fährt sich beim anfahren und endgeschwindigkeit
    merkbar anders. werd mein cwv bei zeiten überholen lassen und wieder einbauen.
    bin mir sicher das das cwn überdrehend ist, aber hey vilt hast du spaß daran


    1.6 CWV 3.455 2.095 1.448 1.098 0.851 3.588
    1.3 CWU 3.455 2.095 1.448 1.098 0.851 3.875
    1.0 CWN 3.455 2.095 1.448 1.098 0.891 4.267

    hier noch die gesamtübersetzung von polofans:

    1.6 CWV 3,053
    1.3 CWU 3,298
    1.0 CWN 3,802

    auch hier: größere zahlen = kürzere übersetzung = höhere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit.

    edit....
    Zitat:

    ok passen tut es, aber ich würde dann nur 54ps fahren ?
    oder wie soll ich das verstehen... wisst ihr ob das getriebe auf das steuergerät zugreift ( nicht das es mucken macht )

    nein dein motor hat immer noch 75ps, das getriebe kann eben zu kurz übersetzt
    sein, dann setzt bei deinem motor die drehzahlbegrenzung ein bevor du
    im fünften gang die höchstgeschwindigkeit erreichst. dafür bist du dann untenrum
    der king an der ampel und am berg. steuergerät ist dabei egal.

    Zitat:
    und das getriebe stammt aus einem golf 3 1,6 L 75 PS

    aber wohl nicht original. kannst ja den besitzer fragen wie das zusammenspiel
    war, sollte ja bei dir recht ähnlich sein, nur das der polo noch leichter ist.


    ...wobei der Golf 3 auch Räder mit etwas größeren Durchmesser/Abrollumfang als ein Polo 6N haben dürfte .


    die ~3m auf 100m würde ich jetzt bei sowas subjektiven wie fahrgefühl
    mal vernachlässigen, aber ist natürlich wahr


    Zitat:

    aber wohl nicht original. kannst ja den besitzer fragen wie das zusammenspiel
    war, sollte ja bei dir recht ähnlich sein, nur das der polo noch leichter ist.


    was ist den wenn der polo ja leichter ist ( fliegt er dann )

    oder drehen dann die räder durch ( also schneller durch als sonst )


    ja,.. der fliegt dann, deshalb haben soviele polos heckspoiler, damit sie nicht abheben.
    die räder drehen auch schneller durch, masse beeinflusst die traktion.


    polotreff.de
    #18 - 21.10.2015cwv getriebe polo 1,6 tp://translate.google.com/translate?hl=da cwv getriebe seilzug vw polo dke vw polo cwv getriebe dke getriebe polo übersetzung suche cwv getriebe polo 1,6 getriebe dke polo dke cwv getriebe vw polo 6n 1,6 cwv getriebe dke polo 1,6 gebraucht getriebe cwv aufnahme getriebe polo 6n vw polo getriebe cwv dke seilzug anderes getriebe für dke getriebe getriebe polo 1,6 dke cwv dke polo cwv getriebe welches getriebe passt beim polo 6n cwv
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen