vw teilemarkt

Polo (6N) Kauf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich beabsichtige einen Polo zu kaufen.
Da meine Mutter ihn schon lange fährt, habe ich mir gedacht, dass es auch ein Auto für mich wäre.
Habe da einen in Aussicht, jedoch mit der kleinsten Maschine: 1 Liter (45PS).

Habe da ein paar Fragen, wo ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Fahre zwischen 25.000 und 30.000 Km im Jahr, allerdings ne ruhige Fahrweise.
Verkraftet das so ein kleiner Motor?
Fahre recht viel Autobahn, aber eben so ca 120 - 130 Km/h.
Der Motor des Polos, den ich kaufen möchte, hat 125.000 Km.
Habe eben Sorge, dass der Motor das nicht mitmacht.
Hat jemand eine Antwort darauf?
Worauf sollte ich noch achten?
Bin bislang lange Zeit Golf 2 gefahren und weiß eben VW zu schätzen, aber vielleicht gibt es bei dem 6N ja noch markante Dinge, die man zusätzlich beachten sollte.
Bitte helft mir!
Lieben Gruß, Alex



also ich würde aufs getriebe achten da sind die beim 6n fällig genau so wie fensterheber
würd noch schaue zahnriehmen wasserpumpee


fahre selber nen 6N 45ps im alltag(nur großstadt Hamburg)......vergiss es holl dir lieber gleich 60Ps

45ps ist nur was für die stradt......autobahn ist ech mist mit dem ding....120kmh@4500upm.....echt ezend...zum überholem von nem LKW brauchst ne halbe ewigkeit



Weiß ja nich ob die 6N Zylinderkopfdichtung genauso anfällig ist wie die von den 86C'lern, dann würde ich darauf beim Kauf mal achten. Und solche Sachen wie Rost oder Unfallschäden (Spaltmaße) sind ebenfalls wichtig. Probefahrt is klar, sollte die letzten Zweifel beseitigen. Warum sollte n 6N keine Autobahnfahrten mitmachen, ist doch schließlich besser für den Motor als wenn du den nur einmal am Tag 5 Minuten anmachst zum Brötchen holen.


gelöschtes Mitglied




    Hallo!

    Ich hatte selber einen 6n2 mit 45 PS und ähnlicher Laufleistung.
    Hatte mit dem Wagen eigentlich nie probleme, ausser mit Rost.

    -Sicke am Schweller, Türen, und unter den Rückleuchten.

    Achte auch auf die üblichen Stellen wie Reserveradmulde, guck unter Dichtungen... schau ob es iwo feucht ist im Innenraum!

    Zu der Motorisierung: Bin ab und zu Autobahn gefahren und muss sagen - es nervt. Du merkst zwar an, dass du nur 130-140 km/h fahren möchtest.. Jedoch ist das für den 1,0er schon relativ schnell
    Die Drehzahl ist bei der Geschwindigkeit schon sehr hoch, ich konnte meinen mit leichtem Gefälle und Rückenwind bis 155 km/h in den Drehzahlbegrenzer fahren.
    Wie du siehst ist da nicht viel Fleisch - woher auch bei der Leistung.
    Dementsprechend ist natürlich auch die Geräuschkullise im inneren.

    Überlandfahren geht auch - nur überlegst du dir 3x, ob du jemanden Überholen wirst oder nicht

    Ich will dir jetzt nicht sagen "Kauf dir einen GTI",... aber ein gesundes Mittelmaß ist in meinen Augen sinnvoll.
    der 60 PSler oder 75 PSler ist schon attraktiver. Gerade bei Autobahnfahrten macht das "bisschen" mehr Hubraum schon eine Menge aus. Und Spritsparen tut ein 45PSler auch nicht mehr, wenn er immer Jenseits der 4500 u/min läuft. Und glaub mir - das wird er.

    Grüße

    Tristan

    PS.: an unsere Streithähne: Locker bleiben! ^^


    Also ich hab auch sone 45ps rakete. Rost wurdee ja schon angesprochen. Also die dinger gammeln wikrlich. Und der 45ps motor ist nicht zu empfehlen. Verbrauch relativ viel und ie fahrleistung sind mehr als dünne. Wenn man weiß das man autobahn fahren muss ist es definitiv der falsch motor. Die 50ps motoren sind im verbrauch schon wesentlich besser als der 45ps. Aber für dei autobahn wir ich mindestens 60ps nehmen. Wenn du an dem auto nen bissl spass haben willst kauf indestens den 6ßpser.
    @edit von den kilomtern musst du keine angst haben meiner hat 160tkm weg und macht noch keinerlei mucken. Und wenn man bei mobile guckt stehen die teilweiße mit wiet über 200tkm drin


    45PS bocken halt echt überhaupt net da rollst du ja die Brücke rückwärts wieder runter


    also auf so gelaber wie 45 PS bringen nicht, brauchst du nicht hören. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn du keine Rennsemmel erwartest, dann ist ein 45PS voll ok....


    hi also ich würde mir keinen 45 ps an schaffen zu langsam da kommste ja garnich mit vorwärts.könnt dir aber meinen an bieten zwei jahre tüv , zahnriemen neu und erst 89000 gelaufen und 50 ps



    mein Kleiner hat 75 PS und ich bin mehr als glücklich damit.
    Hab jetzt auch schon 190430 km runter und hab noch gar keine Probleme. Zahnriemen wird demnächst gemacht aber ansonsten habich keinerlei Technische Sorgen mit dem Kleinen.
    Der Verbrauch ist gering, ich tanke höchstens 2x in der Woche wenns hinkommt, und auf der Autobahn kann ich schon flott pberholen, also 75 Ps sind echt absolut empfehlenswert!


    Zitat:

    Es kommt immer auf die Fahrweise an


    Wie kommt es denn bei 45 PS auf die Fahrweise bitte drauf an ?
    Wo nix ist kommt auch nix


    ich glaube er hat damit den Verbrauch gemeint


    also ich würde dir auch den mit 60ps empfehlen alles was drutner is ist murks.und falls interesse hast hätte noch nen 6n mit 60ps und 100tkm zu verkaufen meld dich einfach!


    gelöschtes Mitglied

      Fahre auch 30.000 Kilometer im Jahr, steckt der kleine locker weg, wie gesagt Rost ist immer ein Thema, ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen.

      Ich persönlich würde auch vom 45PS abraten, bei Steigungen, Autobahnwechsel, Auffahrten und Überholmanöver wirste es spätestens zu schätzen wissen

      Meiner hat ja jetzt auch ein paar PS, aber wenn man ihn ruhig fährt sind 6,5-7L auf 100KM kein Problem...von daher ist es vlt. eine Überlegung wert.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen