vw teilemarkt

Ein neuer Polo Fall

joersch
  • Themenstarter

Hallo an alle Polo-Besitzer!
Erstmal ein Kompliment an dieses Forum. Es finden sich viele interessante Fälle und Hilfestellungen hier, weswegen ich auch mein Problem gerne mal an dieser Stelle schildern möchte.

Zu meinem Polo( Daten aus Fahrzeugschein, auf Wunsch liefere ich weitere nach):
9n, automatik, 1,4l, 55KW, Benziner, 60000km
Erstzulassung Februar 2003

Die Probleme:
- 2005 blieb meine Frau mal mit dem Auto stehen. Damals wurde der Fehler ausgelesen, das eventuell der Bremslichtschalter defekt ist. Nach dem Löschen des Fehlers war aber erstmal Ruhe. Ich weiß daher nicht, ob das mit den jetzigen Problemen überhaupt etwas zu tun hat.
- Nun habe ich seit einiger Zeit einen recht hohen Ölverbrauch, also ca. 1l auf 2500km. Allerdings finden sich nirgends Ölspuren und auf Nachfrage bei VW erfuhr ich, dass der Ölverbrauch ja noch im "normbereich" liegt und gerade bei diesem Motor nicht so ungewöhnlich ist.
- Seit einiger Zeit leuchtet nun aber auch die Motorblockleuchte und die EPC-Leuchte auf.
-Wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss oder bei Stop&Go Verkehr ist die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig zu niedrig, so dass ich das Gefühl habe, der Motor würde ausgehen, allerdings fängt er sich dann meist schnell wieder und läuft nach einem leichten "stottern" wieder normal im Leerlauf. Vorgestern ging mir der Motor allerdings auf der Autobahn im Stau einmal aus. Daher hielt ich es nun doch endlich für angebracht, nochmal in die Werkstatt zu fahren.
- Fehler wurden nun in der Werkstatt meines Vertrauens ausgelesen. Es ist keine Vertragswerkstatt, aber der Meister hat Kontakt zu VW. Die genauen Fehlercodes hab ich leider jetzt nicht, werde sie aber nachreichen sobald ich das Auto aus der Werkstatt habe. Beim Auslesen waren zwei Fehler vermerkt. Einer deutete auf die Lambdasonde hin, der zweite wohl auf die Drosselklappe. Die Fehler wurden gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Nach einiger Zeit( ca. 10 Minuten) leuchteten wieder beide Lampen. Also haben wir wieder den Fehler ausgelesen. Diesmal war nur ein Fehler da, der wieder auf die Drosselklappe deutet. Wie gesagt, die Fehlercodes reiche ich nach.
Der Meister tippte also auf die Drosselklappeneinheit und wollte sich aber noch bei VW erkundigen.
Daraus ergibt sich nun erstmal folgender Plan:
VW soll ein Softwareupdate machen, da eventuell dadurch schon die Fehler nicht mehr auftauchen. Sollte wieder ein Fehler auftauchen sehen wir weiter.

Ich würde euch gerne auf dem laufenden halten und eure Meinung zu meinem Fall hören. Falls ihr noch weitere Fragen habt, werde ich natürlch versuchen, sie zu beantworten.





gelöschtes Mitglied

    Hallo mitleidender


    Deine bisher genannten Fehler kann ich gut nachvollziehen.. diese "Kinderkrankheiten"(leider !) hatte mein Polo (Modell 2002) ebenfalls...

    Einen ähnlichen Ölverbrauch hatte ich anfangs auch, dieser legte sich Komischerweise nach dem 2. durchgeführten Ölwechsel..mittlerweile liegt der Verbrauch auf 1L auf knapp 6000 KM..

    Aufgrund Persönlicher erfahrungen solltest du dir zunächst eine Ersatz-Zündspule ins handschuhfach legen, da diese meist und ohne grossartigen Vorankündigungen den Geist aufgeben, somit fällt die Zündung eines zylinders komplett aus (Pro Zylinder eine seperate Zündspule verbaut !)


    Den Fehler mit der Sporadisch aufleuchteten EPC Lampe kenne ich.. nach unzähligen versuchen den fehler seitens VW zu finden, führte ein simpler wechsel des Temepraturgebers zum gewünschten Ergebnis.. (Hilfreich mal deinen Spritverbrauch zu erfahren...). Jedoch denke ich nicht, das dies eine Pauschallösung sein kann..sollte allerdings mal überprüft werden..

    ebenso würde eine Überprüfung des Abgasrückführungsventils weitere Kenntnisse erbringen, da dieses ebenfalls eine Kinderkrankeheit darstellt und den effekt erzielt, die Drosselklappe übermäßig viel zu beschmutzen..
    Diese verschmutzung wirkt sich daraufhin auf die Werte der Verbrennung aus, was den Lambdasonden Fehler hervorrufen könnte..



    Hoffe die Angaben bringen dich deinem fehlerlosen Auto etwas näher


    joersch
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort, wußte doch ich hab was vergessen^^.
    Mein Polo hat mittlerweile 60000km runter, also auch schon mehrere Ölwechsel. Anfangs war der Ölverbrauch aber normal bzw. ich wüßte nicht, dass ich überhaupt mal Öl nachfüllen mußte.
    Den Spritverbrauch kann ich dir ehrlich gesagt zurzeit gar nicht so genau sagen. Ich bin von meinen bisherigen Fahrzeugen meist von einem Bordcomputer verwöhnt worden und hab jetzt den Spritverbrauch "manuel" sehr selten nachgehalten. Ich meine er lag so zwischen 7,5-9 l. Automatik verbraucht ja in der Regel auch ein wenig mehr als Schaltgetriebe.
    Mit dem Temparaturfühler werd ich mir mal merken und es mal weitergeben.
    Auch das Abgasrückführungsventil wäre dann wohl eine Überprüfung wert.

    Ich hoffe ich brauche nicht wirklich mal ne neue Zündspule. Auch das Abgasrückführungsventil wäre dann wohl eine Überprüfung wert.

    Zu dem hohen Ölverbrauch hab ich mir übrigens gedacht, dass ich entweder mal den nächsten Ölwechsel abwarte oder mal so ein additiv ausprobiere, das eventuelle Undichtigkeiten "überspielen" kann. Gibt es Erfahrungswerte dazu?



    gelöschtes Mitglied

      Ich persönlich habe noch nicht mit den Additiven versucht.. aber kannst es gerne mal ausprobieren

      Auf die 7,9 - 9 L komme ich mit meinem Schaltgetriebe auch ungefähr..
      Das Thema mit der Zündspule ist nix schlimmes.. die kostet runde 15€ und passt locker ins Handschufach und kann nur durch umstecken getauscht werden.. also kein Hexenwerk..

      Das abgasrückführungsventil kann man prüfen lassen..ebenso den Temperaturgeber..denn das Abgasrückführungsventil tauschen lassen ist nich wirklich billig.. :-(




      Ich kann R-Line nur zu stimmen den Temperaturgeber habe ich bei mir auch schon getauscht ist wohl eine Kinderkrankheit.


      Hallo und guten morgen zusammen!

      Die beschriebenen Probleme sind anscheinend wohl treue Begleiter eines 9n Lebens!

      Die Zündspule ist bei meinem auch schon zweimal neu gemacht worden allerdings habe ich mich da nicht selbst rangetraut und so waren jedesmal 100 Euro fällig (wohlgemerkt immer ein anderer Zylinder, bei 20 und bei 40 tausend km)

      Der ölverbrauch ist bei mir allerdings normal und das jetzt seit 80.000 km(alle 5.000 mal nen halben Liter)

      Spritverbrauch liegt bei ca. 7-7,5l was mir aufgrund der Leistung auch als zuviel erscheint. (1,2l 47KW)

      Die Fehlermeldung mit Drosselklappe und Lambdasonde hatte ich vor ca. einem Jahr auch, die sind dann aber einfach nur gelöscht worden und bis jetzt (klopf auf Holz) nicht mehr aufgetreten!

      Allerdings habe ich seit geraumer Zeit eine fehlerhafte ZV. Habe dau aber schon einen Threat im Forum erstellt. Wenn ihr damit auch Probleme habt könnt ihr euch ja mal melden.

      Trotz allem sind wir im groben und ganzen zufrieden mit VW.

      Gruss Björn


      Guten Morgen,
      wenn Deine Maschine kein Öl gebraucht hat und nun plötzlich viel Öl braucht stellt sich die Frage, was Du für ein Öl drin hast, und ob der Motor dafür ausgelegt ist.

      Wenn Du nämlich so eine Brühe 0 W 30 oder 5 W 30 für teuer Geld reinleerst und der Motor ist nicht dafür ausgelegt, dann verbrennt er das Öl.

      Probiere einfach mal 10 W 40, oder 15 W 40, oder sogar 20 W 50 dann geht der Verbrauch sicher zurück.
      Vorteil: Der Literpreis ist im Rahmen und nicht bei > € 20,00.
      Nachteiliger Effekt der "DICKEN" Öle: Es kann klappern an den Hydros auftreten, bis das Öl überall ist (ca. 10 sec nach langem Stehen).
      Du kannst auch mit diesen "DICKEN" Ölen einfach nachfüllen, das macht nichts, da die untereinander mischbar sind.
      Hatte das Problem bei einem AUDI A6 und habe den Ölverbrauch von 1,5 l auf ca. 0,5l drücken können.
      mfg
      Rainer


      joersch
      • Themenstarter

      Update:
      Hab meinen Wagen wieder abgeholt. Die Software ist upgedatet worden. Bisher noch keine Warnleuchten. Mal abwarten, ob das so bleibt.
      Hab mich noch mal bezüglich des Öls mit dem Werkstattbesitzer unterhalten. Er würde es vielleicht auch am ehesten mal mit einem Additiv versuchen. Das würde max. 30 euro kosten und wäre einen Versuch wert. "dickeres" Öl zu nehmen (z.B. 15W40) hält er für ein zweischneidiges Schwert, weil es länger dauert, bis sich diese Öl verteilt und daher ein erhöhter Verschleiss an ... (Teil vergessen^^) auftreten kann.
      Ich tendiere eigentlich auch zum Additiv und würde gerne Erfahrungsberichte dazu hören.

      Leider habe ich vergessen, die Fehlercodes bzw. die Ausdrucke aus der Werkstatt mitzubringen. Hoffe ich bekomme die die Tage noch.
      Bisher hab ich übrigens meines Wissens immer 10W40 genommen(oder 5W40?)


      gelöschtes Mitglied

        Soweit ich informiert bin musst du beim 9N auf die VW Öl-Codes vertrauen..

        Die liegt beim 9N in der 0W Reihe.. würde es vllt auch nicht Riskieren eine dickere ÖL-Variante zu versuchen, da die Alumotoren solch kleine Risiken schnell sehr krumm nehmen können..



        Das stimmt nicht ganz das 0W30 ist scheiße deswegen verkauft VW das auch nicht mehr die nehmen jetzt meine ich 5W 30 das Öl war so dünnflüssig das es die Anfangs reibwiederstand nicht überbrücken konnte.Ich fahre seit 2 Jahren 10W40 .1 Liter auf 10000 Km


        gelöschtes Mitglied

          Keine Ahnung ich halte mich daran, was VW in den Unterlagen Freigibt.. und bis jetzt ist der Ölverbrauch echt OK.. wie gesagt, der Ölverbrauch meinerseits hatte sich ja nach dem letzten Ölwechsel Normalisiert.. Persönlich kann ich mir das auch nciht vorstellen, das mein Bj 87 Polo das selbe Öl verwendet wie ein Bj02 Polo mit Alumotor..kann aber auch sein das mir das nur komisch vorkommt..


          Nicht alle Sachen von damals sind schlecht


          öööhm mal kurze zwischenfrage... "MUSS" ein auto Öl verbrauchen? oder woran liegt das das ihr Öl nachfüllen müsst?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Nicht alle Sachen von damals sind schlecht


            Dooooch

            @MiZiO

            Müssen nicht, aber es liegt in der tolleranz das es das tut..
            Wenn es deiner nicht tut, dann freu dich..


            Hallo, das Problem mit Motorwarnlampe und EPC Lämpchen habe ich bei meinem Polo 9N, Baujahr 2004, 62.000 km, Benziner, Schaltgetriebe auch. Seit 1 Jahr leuchtet die Motorwarnlampe TÄGLICH auf (ich fahre natürlich nicht täglich zur Werkstatt), manchmal reicht es schon, wenn ich mit Schwung aus einer Parklücke fahre. Plink, leuchtet die Lampe. Fast immer fährt das Auto völlig normal weiter, manchmal gibt es ein kurzes stottern. In der Werkstatt wurde unzählige Male Fehler bei Abgasrückführung und Drosselklappe ausgelesen. Die Drosselklappe wurde gereinigt, nach 200 km ging der Kack von vorne los. Das mache ich nun seit 1 Jahr. Es ist bei meinem Polo eigentlich die Ausnahme, wenn die Lampe mal NICHT brennt. Übrigens: ich hatte vorher einen Opel Tigra, bei dem war das allergleiche Problem. Mit Kilometerstand ca. 50.000 km ging der Spaß mit der Lampe los. Bis ich die Kiste dann schließlich verkauft habe...
            Hat jemand von euch auch solche massive Probleme mit der Motorwarnlampe? Würde mich mal interessieren.


            @Polo_Probs!

            Ja Hatte ich auch! Ein halbes Jahr Lang immer sporadisch! Dann habe ich den Fehler Löschen lassen und hab nun seit nem Jahr Ruhe!
            Bei mir wurde der Fehlr mit der Drosselklappe angezeigt und außerdem noch die Lambdasonde. Die Fehler sind dann aber nur gelöscht worden.

            War es bei dir nur die Drosselklappe?

            mfg Björn


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hat jemand von euch auch solche massive Probleme mit der Motorwarnlampe? Würde mich mal interessieren.


              Wie du selbst schon sagtest.. könnte auf das bekannte Problem mit der haltbarkeit des Abgasrückführungsventils zusammenhängen.. seit ich das habe tauschen lassen trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.. Allerdings ohne gewähr, da der Austausch nicht gerade billg war :-(


              Die Ansaugbrücke soll wohl auch etliche fehlerquellen beinhalten, aber das sind meines erachtens nur vermutungen. Angeblich soll es probleme mit den schweißnähten geben, da diese aus Kunstoff ist


              Hallo nochmal,
              letztes Mal als ich in der Werkstatt war, betraf die Meldung nur die Drosselklappe. Diese wurde dann neu eingestellt. 200 km lang war dann alles ok und es ging wieder los. Gestern kam zusätzlich zur Motorwarnlampe (die ja ständig brennt) die EPC dazu und das Auto stotterte furchtbar und hatte null Abzug. Zum Glück ist meine Werkstatt nur 300 m weg. Die haben jetzt alles gelöscht und eine neue Lambdasonde eingebaut. Mal sehen, wie lange jetzt Ruhe ist.

              Beim Tigra damals hatte ich genau den gleichen Mist. Nach dem Austausch der Lambdasonde war nach 3 Wochen wieder alles beim alten. Das AGR-Ventil habe ich auch tauschen lassen. Hat auch nicht lange hergehalten.

              Der Meister meinte, da sammelt sich Schlacke und Siff an und dadurch entstehen diese Probleme. Additive im Tank haben auch nicht geholfen. Aber ich kann nicht glauben, daß die Ventile nach 200 km so zugerotzt sind, daß das Auto nur noch Fehler anzeigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Hersteller (und zwar alle) bewußt Fehler einbauen...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Der Meister meinte, da sammelt sich Schlacke und Siff an und dadurch entstehen diese Probleme. Additive im Tank haben auch nicht geholfen. Aber ich kann nicht glauben, daß die Ventile nach 200 km so zugerotzt sind, daß das Auto nur noch Fehler anzeigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Hersteller (und zwar alle) bewußt Fehler einbauen...


                Da bin ich deiner Meinung.. zumal der Einbau seitens VW nicht wirklich billig ist.. und das es eine Fehlerquelle ist, kann man nicht mehr abstreiten..

                dafür liebe ich meinen alten 86C BJ.87.. 260.000km und keine probs


                Jetzt hast du soviel geld da gelassen jetzt kanste auch noch gleich für ganze 50 Euro samt arbeit den Temperaturgeber für Wasser tauschen lassen dan bleibt die Lampe auch aus.Lambdasonde tauschen so ein schwachsinn.
                guck doch mal im Polo9n Forum und such Problemme mit meiner Abgaswarnleuchte ein da kanst du alles nach lesen.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  olo9n Forum


                  Dort bekommt man weniger Kompetente Antworten wie hier^^

                  Zur Not hat man Glück und bekommt den Temperaturgeber Günstiger getauscht.. ich musste damals lediglich 25€ bezahlen..


                  polotreff.de
                  #22 - 12.12.2008polo 9 n1 software update polo 9n 1,2l 10w40? audi a6 kühlmitteltemperaturgeber polo 9n 2002 wo liegt der temperaturgeber vw polo 9n3 5w40? polo 9n update 9n3 polo software update vw nach ölwechsel benzinverbrauch audi a6 zündspule probleme öl polo 9n 1,2l wo liegt der temperaturgeber vw polo 9n neue polo 2010 werkstatt kann ich 10 w 40 für polo 9n nehmen ölverbrauch bei polo 1,6 9n3 spritverbrauch 9n3 erfahrungsbericht vw polo 1,2l baujahr 2002 welches öl nachfüllen polo modell 2002 viel öl muss in den motor cache:9ksbbd-9lugj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=epc+leuchtet+auf epc leuchtet auto bleibt stehen polo 9n1 1,2 additiv 0w30 polo 6n zu dünnfluessig
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen