vw teilemarkt

Polo GTI auf Turbo umbauen

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Hi Jungs und Mädels,

will mein Polo Motor mit einem Turbo ausstatten und bin grade so ein wenig in den Anfängen überall zu lesen. Klar keine einfach Sache, aber den Einbau will ich selbst mit nem Mechaniker-Kollegen (guter Freund) zusammen machen. Habe auch einen Schlosser als Freund, der mir gut nen Krümmer schweissen kann. Brauche aber mal ne kleine Übersicht, was ich so für Teile "organisieren" muss. Habe diese her jetzt mal auf'm Plan, was gfehlt mir ncoh so? Ausser jetzt 2-3 Schellen und Schrauben.

- RM Abgasturbokrümmer
- KKK K03 Turbolader (Eventuell was anders ? )
- Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader
- Wasseranschlüsse Turbolader
- Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat d:60mm
- Schläuche und Schellen
- Satz Zündkerzen
- Dichtung Hosenrohr
- Dichtung Krümmer
- Dichtung Ölrücklauf
- Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle
- Zwischenplatte
- Pop-Off
- Ladeluftkühler
- Benzindruckregler
- Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

Die gewünschte Leistung liegt auch gar nicht so hoch will so um die 160-170 PS erreichen. Wie sieht es mit der Bremsanlage vom GTI aus? Habe glaube gehört zu haben, dass die bis 180 PS zulässig ist, bekommt man das irgendwo schriftlich bescheinigt? Und stimmt das überhaubt?

Danke und Gruß
Sebastian



bekommst nicht eingetragen wege abgasnorm usw....nurmal so vorneweg


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Aha und warum nicht? Wie machen denn die anderen das die mit nem
Turbo rumfahren? Oder wie läuft es mit den Turbo-Kits ab?



Sind bei nem Turbo umbau nicht auch Schmiede Kolben angesagt ?

Zwischen platte ? meinste damit die Zylinderkopfdichtung ?


es gibt ne chance wenn man die teile einbaut, die auch rothe einbaut. rothe hat hierfür ein abgasgutachten erstellen lassen und bekommt deswegen tüv. sollte man an ne eintragung von so einem motor rankommen könnte es gehen.

bei der leistung reicht echt ne zwischenplatte, bei mehr leistung würde ich jedoch auch neue kolben verbauen.

@tec-9: die zwischenplatte ist aus edelstahl und wird mittels 2 kpfdichtungen zwischen kopf und block gelegt und abgedichtet. Somit verringert man das verdichtungsverhältnis.

ciao


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ok... das klingt ja schon anders mit der Eintragung. Verschlechtern sich die Abgaswerte den so extrem, dass die EURO 3 Stufe unterschritten wird?

Ich werde sicherlich die Lagerschalen der Pleuel machen, aber keine Kolben. Zumindest nicht bei 160-170 PS. Klar bei mehr Druck sind die Pflicht.


Will zwar mal gar keiner jetzt hören

AAAABER, ich würde das komplette GTI Technikpacket verkaufen und von dem Erlös und was du nu für den Umbau aufwenden wolltest nen 1.8T Umbau starten. Allein schon des Getriebes willen.

So, nu halt ich mich wieder still


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Habe schon so einiges über den 1.8t Umbau gelesen, aber irgendwie traue ich mich da gar nicht ran.... weiß auch nicht warum. Ist der Umbau eines 1.6er 16V so schlecht? Wie sieht es eigentlich mit meiner "tollen" Teileliste aus?


kann ich dir nicht sagen

ciao



kenne da jemanden der im lupo gti nen turbokit von rothe drauf hatte.
hat aber nicht lange gehalten, vielleicht 4monate oder so?
und er hat den motor komplett neu aufgebaut, laut seiner aussage steckten 8000€ in dem motor mit allem drum und dran...


Ölkühlung für die Kolbenböden hast du auch vergessen,da müssen dann Sitze dafür gefräst werden etc.. wenn du das so kannst
Was bringt dir der Turbo bei der angestrebten Leistung?
Da reicht doch schon gutes Saugertuning ? ist sicher standfester und evtl günstiger..
Ich habe mit meinem Bruder aus einem 125 PS Crx Motor standfeste 167Ps geholt laut Prüfstand..Wobei da aber recht viel gemacht worden is was uns beide als Kfz-Mechatroniker aber nicht viel gekostet hat


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Neee... das kann ich bestimmt nicht einfach so. Da wird es dann schon schwieriger. Hat der GTI etwas keine? Hmm... warum ließt man davon nirgendwo etwas? Ist bei den ganzen Kits auch nicht dabei oder? Danke für den Tip.


Zitat:

Ich habe mit meinem Bruder aus einem 125 PS Crx Motor standfeste 167Ps geholt laut Prüfstand


Darf ich mal nachfragen was ihr den alles verändert habt und ausgetauscht habt etc + Kosten, intressieren sich bestimmt mehrere für


Ölspritzdüsen hat der GTI orginal! und er hat auch recht belastbare Kolben im vergleich zu anderen 1,6l motoren!

Ich persöhnlich finde den 16V turbo besser als der 1.8T! und wenn man den 16V richtig macht kann man da auch locker 280PS raus holen....siehe "Turbobenke" aus unserem Forum


Der motor scheint ja echt super zu sein aber ich würde mir dann eher sorgen um das Getriebe machen... bei dem GTI hat das getriebe schon immer schön zu kämpfen


Zum getriebe gibt es ja auch alternativen wie z.B. das 6Gang vom Lupo GTI...




Un wegen der abgasnor kannman auch trixxen...


War letztes wochenende auf der essen motorshow und hab mir da den hier im forum angekündigten skoda mit dem 1,4l 16V turbo angesehen(in halle 11)



Die haben einfach vorkat + kat verbaut um mit der abgasnorm hin zu kommen.....


Ausserdem echt ne saubere arbeit geleistet RESPEKT !


MFG Martin


evtl. ist manchen nicht klar, dass man für solcher art umbauten mit eingriff ins motormanagement und anbau eines turboladers ein Abgasgutachten benötigt.

Da reicht nich ne normale ASU...

ciao


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Dann hat sich das mit der Kolbenbodenkühlung ja auch gereglt. Kann
mir noch jemand was zu meiner Teileliste sagen?

Ich denke ich werde erstmal bis 160 - 170 PS machen. Reicht mir erstmal aus und ich denke das macht schon mächtig FUN.

Wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Gibt es irgendwo eine Bestätigung, dass die bis 180 PS standfest ist?


Bin mir echt nicht sicher aber ich meine (ACHTUNG ACHTUNG AUFPASSEN UND BERICHTIGEN) mal gelesen zu haben, dass die original GTI Bremse bis maximal 150 bzw. 160ps eingetragen werden kann/darf


sollte kein prob sein auf g60 umzubauen die reicht dann...


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Also vorne die Bremssattelhalter vom G60 und 280er Scheiben, richtig? Kommt auch der Bremssattel vom G60 zum Einsatz oder bleibt der Original?


Sattel auch, wobei ich dann lieber zu ner s3 Anlage greifen würde.
Bekommst für Round about 250-300 Tacken bei Egay


S3 hat aber 5 Loch .

Man nehme einfach eine größere Anlage vom Seat , steht hier alles drin mit Teilenummer usw.

Hast 4 Loch und ist nicht so ein gefrickel .


So viel ich weiß braucht man bis 150PS nicht mal scheiben bremsen hinten! also denke ich dann bekommst keine probleme mit 180PS und der orginalen GTI Bremsanlage...


da du ja einen 16v hast reicht es wenn du dir g60 sattelhalter, g60 scheiben und ggf paar neue klötze kaufst und das dann umbaust..ciao


Hmm,also haben beim Crx den Kopf geplant,sowie den kompletten Kopf bearbeiten lassen, ne andere Ansaugbrücke von skunk(gibts bei vw wohl nicht), Drosselklappe erweitern lassen,Schrick Nockenwellen,Leichte Schwungscheibe,Sportkupplung,Benzindruckregler,Steuergerät anpassen lassen,Sportluffi,Fächerkrümmer,komplette Auspuffanlage,100 Zeller..joa glaub das wars .. schon so lang her ..aber hat wunderbar geklappt =)

wusste garnicht das der GTI schon die Ölspritzdüsen hat..
Das ist ja ne feine Sache..Dann muss am Block ja doch nix großartig gefrimelt werden..Dann wäre das ganze auch eine Überlegung für meinen

@ Alex, bleiben die originalen Bremssättel dann vom 16V?


bremssättel können vom GTI bleiben...


mahlzeit..

Also, ich habe den Umbau auch gewagt.

Ich hatte 177,3PS bei 0,5-0,6bar LD, Einspritzung war die originale plus ein MF2-Zusatzsteuergerät und 5.Düse, welche vor die DK einspritzte..das Fahrverhalten war super, aber in meiner Region Eintragung chancenlos!

Rothe bot früher das Turbokit an mit den Eintragungspapieren, aber jetzt stimmt das wohl nicht emhgr so
Fahrverhalten war supi, aber die Bremse würde ich wechseln, da sie ziemlich unterfordert ist....

Bei Fragen zum Umbau einfach melden...
PS : verkaufe bei AutoScout24 grade meinen, also bei Interesse


Super dann sind die Halter bald bestellt


polotreff.de
#31 - 18.11.2009saugertuning lupo gti ajv verdichtungsreduzierung skunk drosselklappen lupo gti turbokit 1.8t stojo polotreff stojo mf2 zusatzsteuergerät anleitung turbo umbau kit polo 6n gti g40 turbo umbau teileliste abgasnorm polo gti 1.6 16v lupo turbo umbau polo gti 1.8 t turbo umbau lupo gti turbo umbau tüv eintragung polo gti turbo turbo umbau bei 50tkm abgasgutachten turbo umbau polo gti turbo rohr llk tec 9 umbauen polo gti mit turbo polo lupo gti turbo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen