Hört sich ja nicht so schön an :(
Was haste in Planung um den Motor haltbarer zu machen?
Achja wieviel PS hatt der eigentlich?
Um den haltbarer zu bekommen?
Rennsport Lagerschalen
Titan H-Pleul
Kolbenbodenühlung, usw.
Was genau, wird morgen entschieden sobald
ich die Kataloge wälz und mein Kopf
a bisi qualmen lasse.
Heute war mal wieder n laaaanger Schrauber-Tag.
von 10Uhr - 18:30Uhr nur in der Werkstatt gewesen
und den Block weiter zerlegt...
nuja wie zu erwarten kam ganz und gar nichts gutes zum
Vorschein.... :'(
ALLE Lagerschalen (noch Originale von VW! ) haben
ziemliche riefen und sind schon blau angelaufen!
Die Kurbelwelle, auch schon ziemlich dunkelblau angelaufen
und mit Riefen nur so übersäht! Die Kolbenringe vom
1,3 & 4 Kolben sind auch hinüber.
Die Leute von Rothe ham dem also nix geschenkt, und zwar
gar nix. Der Ganze block völlig verrußt und stinkt wie die
hölle...! :( Mein Kumpel (baut schon eeewig Motoren für
Bergrennen, etc.) meinte auch, er hat noch nie einen
Motor gesehen der so getunken hat.
I-was hat den Kompletten Motor so dermaßen überhitzt,
muss nurnoch rausfinden, WAS!? Da die Öl-Temperatur
eig. NIE über höchstens 110C° angezeigt hat.
Nuja, da simmer wieder beim Thema "billig" Instrumente...
Ich bin echt soooo sauer....die müssen ja mit dem umgegangen sein...
vorallem scheint es so abgelaufen zu sein: "Turbo druff und feddich!"
Mit "0" Verstand oder Köpfchen den Umbau gemacht...
Ich sag nur: 3 Zylinderkopfdichtungen & 1 Verdichtungsplatte...
Möchte nochmal betonen das ich ihn so gefahren bin,
wie ihn Rothe-Motorsport gebaut hat, hab also Nichts verändert,
NOCH nichts!
Der Motor hat laut Leistungsprüfstand bei 04Bar - 136PS und
bei 1,5 Bar ca 235PS...weis es aber leider grad net auswändig...
Die Kurbelwelle geht die Tage noch zum überholen...Feinwuchten, schleifen... ich das diese nich verzogen ist...!
Nuja will euch nicht weiter mit meiner Trauer und Wut nerven,
hab heut auch schon zwei Schachteln Kippen geraucht,denn
DAS WIRD TEUER...
...aber is ja auch klar!
Nun hier mal wieder n paar Bilder:
Grüssle,
Raphi
uh, das bild hier hab ich voll vergessen...!
Mein neuer!
Garett GT 25
Da freut sich aber einer über den neuen
Pass auf das de nich reinsabberst
Von den anderen Bildern kannste bestimmt nen paar an den Duden schicken, dass Bild ist eine sehr gute Begriffserklärung für die Wörter:
-Durch
-Verheizt
-Fritte
usw.
Ist ja echt krass wie die Teile aussehen....
Kann mich nur wiederholen, nicht auszudenken wenn man den fröhlich munter weitergefahren hätte..
Wenn alles fritte ist, wäre es denn nicht sinnvoller ( billiger) gewesen einfach nen stino 1,6er 75PS Polo zu kaufen ohne so nen Turboumbau schon drin, und dann den Umbauen auf Turbo, wenn Du jetzt eh alles quasi nochmal "NEU" machen must?
Dennoch nicht schlecht - der wird bestimmt mal gut rennen
oh raphi tut mir leid für dich...
wird trotzdem werden hoff bald ^^
kopf hoch und durch sehs positiv wenigstens geht im moment weng was voran
p.s. wenns mal hilfe brauchst... mei handynummer hast ja
Zitat:
Wenn alles fritte ist, wäre es denn nicht sinnvoller ( billiger) gewesen einfach nen stino 1,6er 75PS Polo zu kaufen ohne so nen Turboumbau schon drin, und dann den Umbauen auf Turbo, wenn Du jetzt eh alles quasi nochmal "NEU" machen must?
Dennoch nicht schlecht - der wird bestimmt mal gut rennen![]()
oh raphi tut mir leid für dich...
wird trotzdem werdenhoff bald ^^
kopf hoch und durch sehs positiv wenigstens geht im moment weng was voran
p.s. wenns mal hilfe brauchst... mei handynummer hast ja
sooo heut konnt ich nur drei Stunden in meiner
geliebten Werkstatt verbringen! :'(
Egal, hab trotzdem schonmal angefangen den Block mit Verünnung
zu reinigen und vom Ruß zu befreien.
Das ganz natürlich mim Pinsel!
Das zieht sich eeeewig in die länge und ich denk das ich da noch
ca. n ganzen Tag dafür investieren muss.
Im Anhang ist der Vortschritt von 2 1/2 Stunden
gepinsel....
haste fotos von der pritsche?
Zitat:
haste fotos von der pritsche?
is ja mal geil aus nächste treffen musst mit der pritsche kommen xD
wieviel hasten für die gelöhnt und in was für nem zustand is die so? (und baujahr )
so sieht meine im moment aus
au geil! Ne, ich hab das nachfolgemodell...T2!
auch geil T2 is auch schon was feines
sch****e hab scho wieder vergessen Fotos vom T2 zu machen! :(
Sorry...aber Morgen!
Hab nun den Kopf noch zerlegt und so wies ausschaut sind 4
von den 8Ventielen krumm...war ja auch klar!
Nuja die Tage putz ich noch den Kopf sowie den Block und
die Kurbelwelle und dann gehts ab zum Schleifen, Planen,
hohnen,bohren & feinwuchten!
Muss mir jetzt morgen mal die gesamtkosten von den Teilen
zusammenrechnen und dann schauen ob ich die Kurbelwelle
noch erleichtere...!
Aber i-wie frag ich mich jeden Tag aufs neue:
"Wieso um Teufel hat Rohte-Motorsport absolut
alle Teile Original gelassen!? Nennt man sowas
heutzutage Qualitätsumbau!?
Nichmal verstärkte Ventiefedern.....
Anbei noch ein paar Bildchen!
Hm das is krass :(
Kann man ja echt 0815 Umbau dazu Sagen ,dass der überhaupt noch lief verwundert da ja immer mehr
Zitat:
dass der überhaupt noch lief verwundert da ja immer mehr
wahrscheinlich haste ihn grad vor dem break-even point auseinandergeschraubt
...das denk ich auch!
wie machst du das eigentlich: arbeiten, am auto schrauben und dann noch hier im polotreff rumgammeln?
gibs zu, du hast einen zwillingsbruder der das praktisch simultan macht!
...nö, ich hab überstunden!
sooooo heut nochmal sämtliche Motorsport Kataloge
und Teileprogramme durchforstet,Telefoniert, gemessen,
gerechnet usw.jetzt hab ich endlich eine kleine
Auflistung der benötogten Teile und der zu erledigenden
Arbeiten!
-4x Schmiedekolben ursprünglich f. G40 (sonderanfertigung)
-1x Hauptlagersatz (Motorsport)
-1x Pleullagersatz (Motorsport)
-1x Anlaufsatz (Motorsport)
-Motordichtsatz oben
-Motordichtsatz unten
-4X Ölspritzdüsen
-4x Kolbenringsatz (Motorsport)
Arbeiten:
-Kurbelwelle Feinwuchten
-Kurbelwelle 2000 polieren
-Block planen
-Zylinder hohnen
-Zylinderkopf heiß abdrücken
-Zylinderkopf planen
-Ventile und Ventilsitze umschleifen
Kopf:
-Ansaug- und Auslassventiele polieren
-Ventilsitze öffnen
jo, die zusammenstellung war n ganz schöner Akt,
zum glück hat ich n bisi Unterstützung!
Grüssle,
Raphi
hört sich nach arbeit an! hoffe du berichtest schön über deinen umbau!
das hört sich nicht nur so an!
Und DAS ist ja nur der Motor...
da hab ich noch kein Leder, keine Blecharbeiten
und kein 14" er in der Mittelkonsole!
brauchst noch nen reserveamaturenbrett?
dann kannste vorarbeiten und musst nicht direkt an deins ran.
danke, aber hab schon zwei!
hmm schade hab gedacht einen monat später guckste mal wieder in denn thread rein aber nein immer noch keine bilder vom T2! meiner is heute (meiner zeit/ gestern eurer zeit) zum sandstrahlen gegangen! werd ihn morgen (meiner zeit) warscheinlich schon wieder abholen können!
Moinsne, ist hier schon wieder was in der Zwischenzeit passiert? Oder steht das Projekt still?
MFG
Zitat:
ist hier schon wieder was in der Zwischenzeit passiert? Oder steht das Projekt still?
hi Leute, sorry hab ja leider schon lange nichts mehr von mir
hören lassen...! Das Projekt steht z.Z. leider Gottes still
da ich gerade am umziehen bin und auf der suche nach einen
neuen Bleibe für meine Autos! :(
Alles bisi doof grad aber ich versprech euch, sobald ich eine neue
Halle hab, werde ich wieder fleißig posten....!
Der T2 is leider schon wieder weg, wäre zu viel Arbeit gewesen den durchn TÜV zu bekommen... .
Gruß und danke für euer interesse!