vw teilemarkt

Polo verliert Wasser

Lucy
  • Themenstarter

Hey Polofans,

ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Kuddel (Bj89)

Ich habe vor ca 2 Wochen Wasser und Öl nachgeschaut und hatte auch Kühlerfrostschutz aufgefüllt. Es war auch soweit alles in Ordnung und der Wagen läuft/lief auch nach wie vor einwandfrei.

Nur war mir vor 2 Tagen aufgefallen das der Wagen extrem heiß wird. Der geht mit der Temperatur extrem hoch. Also diese Temperaturnadel geht ganz nach rechts
Nun meinte mein Vater das wir diesen Thermostat ausbauen/nachschauen könnten da es sein kann das er vielleicht kaputt ist.
Als wir vorhin am Wagen standen war überhaupt gar kein Wasser mehr drauf. Da bin ich im ersten Moment erstmal platt gewesen
Wir hatten dann Wasser aufgefüllt und mein Vater ist dann kurz darauf ne runde gefahren um zu sehen ob dann wieder Wasser fehlt.


Meine Frage ist jetzt was käme da alles in Frage und wie kann ich nachschauen was defekt ist. Und was würde mich der Spaß kosten :( Oder kann man das selber machen?
Das andere Prob ist ich brauche den Wagen morgen da ich ja zur Arbeit muss, ich kann da doch so nicht mit fahren oder

Ich werde gleich nochmal schauen ob ich vielleicht doch irgendwo ein Leck finde. Ich mein irgendwo muss das ganze Wasser ja hin.


Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.


Gruß
Sabrina



Hi das hatte ich auch bei mir war es das thermostatgehäuse und ein mader bis im obersten wasserschlauch jetzt ist er wieder dicht hat mich 70€ gekostet am besten gehste mal in eine VW werkstadt und lässt ihn mal abdrücken hab ich auch gemacht. da siehste dann genau wo das wasser herkommt

hoffe ich konnte dir helfen


Lucy
  • Themenstarter

Hey danke für die Antwort. Werd ich wohl morgen in die Werkstatt fahren müssen. Hoffe die bekommen den morgen wieder flott, damit ich zur Arbeit komme...

Was ist abdrücken



Zitat:

Was ist abdrücken


Dort wo du frostschutz einfüllst wird ein stutzen drauf gesetzt und dann wird das frostschutzsystem mit druck versehe per pumpe und mann sieht wo es das wasser herrausdrückt bzw. wo die löcher sind


Lucy
  • Themenstarter

Ah ok. Danke für die Info


Habe gerade mal nachgeschaut. Habe so kein Leck gefunden. Bin dann nochmal gefahren. Hatte die Heizung auf voller Leistung. Die Temperatur war gleichgeblieben; also normal wie immer.
Habe dann bei laufendem Motor mal geschaut ob ich ein Leck finde. Da war leider auch nichts. Aber im Pott fehlte glaub ich wieder Wasser. Werde morgen früh mal nachschauen. :(
Mir war aber aufgefallen das er besonders viel Qualmt. Hat das was zu bedeuten Ich mein der hat das sonst auch gemacht aber nicht so extrem.
Mein Polo könnt ne Nebelmaschine sein

So Spaß bei Seite... bei meinem Glück wird das nicht billig. :( Ich mein Irgendwo muss das verflixte Wasser doch hin


Du hast sogar schon gesehen, wo das Wasser hin ist...

Wenn du kein Leck gefunden hast, wo das Wasser hin ist, dann würd ich mal drauf tippen, dass deine Kopfdichtung hin ist. Der weiße Qualm ist das verbrannte Kühlwasser. Kannst ja mal am Qualm riechen - wirst feststellen, dass das Zeug ganz komisch riecht, fast süßlich.
Theoretisch kannst du vorerst damit rumfahren. Allerdings scheint mir deine Karre ne ganze Menge Wasser zu brauchen.
Ich würd dir empfehlen, den Kühlwasserstand ganz genau im Auge zu behalten und so schnell wie möglich die Kopfdichtung zu wechseln.
Bei VW dürfte sich das zwischen 400 und 500 € bewegen. Wenn du es selbst machst bzw. jemanden kennst, der dir das machen kann, dann dürftest du weitaus günstiger wegkommen. Materialwert liegt bei knapp 150€ inkl. Kopf planen. Der Rest ist Arbeitszeit.

cya...


Hi Lucy!
Hmm, das sieht gaz so aus, als wär deine Zylinderkopfdichtung kaputt!
Dein Polo qualmt so, weil er das Kühlwasser "mitverbrennt"!
Und die Temeratur wurde so hoch, weil heiße Abgase durch die defekte Dichtung in den Kühlmittelkreislauf gekommen sind und das Wasser stark erhitzt haben...
Wird wohl auf nen Werkstattbesuch hinauslaufen...
Gruß saukatz


Lucy
  • Themenstarter

Hey,

vielen dank für die Antworten.
Das ist ja mal ganz toll

Hab schon telefoniert. Werd es von einem Bekannten machen lassen. In der Werkstatt ist es mir einfach zu teuer. :(
Ja der verbraucht extrem viel Wasser, wir hatten den Behälter ja heut Mittag erst aufgefüllt und da war vorhin glaub ich kaum noch was drin. Konnte den nicht aufmachen da dort ja Druck drauf war.

Mein Kadett hatte so Syptome damals aber nicht. Da war die ZKD aber auch hin. Der quälte sich damit so rum.


Werde mal schaun wie ich das jetzt alles hinbekomme. Habe ja nun kein AUto um zur Arbeit zu kommen.
Kann mir wer von euch sagen wie lange sowas dauert; also das aus und wieder einbauen.?


moin moin
...aber deine heizung hattet ihr entlüftet gehabt oder?!



Lucy
  • Themenstarter

Hey,

warum entlüften
Ich weis blöde Frage.

Nee also die Heizung funktioniert wie Tier.
Habe vorhin mit dem Bekannten gesprochen. Werde ihm den Wagen die Tage bringen. Er meinte auch es klingt ganz arg nach einer defekten ZKD.

Er wird es nachschauen und dann werd ich schlauer sein. Ich hoffe das es wirklich diese Kopfdichtung ist und nicht das ganze Zylinderdings. Weil dann geht der Wagen aufn Schrott. Das kann ja kein Mensch bezahlen

Dabei ist der noch gut in Schuß und hat TÜV.
Naja erstmal abwarten.


das kann nur die ZKD sein da liegst du bei materialkosten von ca. 200€.

ich hatte das problem auch gehabt, musste alle 2km kühlwasser auffüllen :(

mir hat das in der werkstatt 340€ gekostet. aber ein guter service wurde abends abgeholt und morgens war mein polo pünktlich vor der arbeit wieder da.


Lucy
  • Themenstarter

Morgen.

Wow, alle 2 Km das ist heftig.

Hoffe das meiner da etwas sparsamer ist muss ja 18 Km bis zur arbeit fahren.


Bedanke mich aber recht herzlich für eure Hilfe.
Das ist echt ein Klasse Forum

Der Kuddel geht am Donnerstag weg und ist hoffentlich zum WE wieder fit


polotreff.de
#13 - 08.12.2008was ist wasserpolo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen