vw teilemarkt

Beleuchtung - Zigarettenanzünder, Tacho und Heizun

Sheeno
  • Themenstarter

Einen wunderschönen guten Abend an die Gemeinde der Polo-Fans!

So dann mal zu meinem kleinen Problemchen.
Ich möchte die gesamte Innenbeleuchtung meines Polo 86c Baujahr 94 auf blau umrüsten. Dazu habe ich 3 Fragen:


1. Wie bekomme ich das Glühbirnchen aus dem Zigarettenanzünder raus?
Das komplette Gehäuse in dem der Zigarettenanzünder steckt (das Teil mit dem Aschenbecher) habe ich ausgebaut. Ich habe die Birne auch schon von unten entdeckt, doch wie bekomm ich diese ausgebaut? Ich komm da einfach nicht weiter.

2. Die Lampe die die Heizungsregler und so beleuchtet habe ich schon ausgebaut. Diese Lampe ist ja im Prinzip auch gleichzeitig ein Stecker. Gibt es LED's mit so einem Stecker oder kann ich da nur ein bisschen improvisieren?

3. Wie komme ich an die Tachobeleuchtung dran? Wo die Lämpchen sitzen weiß ich ungefähr, nur bekomme ich diese Scheibe davor nicht ab.
Dann würde ich noch gern wissen ob es reicht, einfach 2 blaue LED's dort einzubauen, damit alles blau strahlt, oder ob ich noch irgendwelche anderen Leuchten für den Tacho brauche.
Achja, könnt ihr mir auch sagen wie ich die Uhr blau bekomme?


So das wärs dann. Über Antworten, vielleicht sogar mit Bildern, würde ich mich wirklich freuen. Der Polo soll ja auch von innen schick werden.. Einen schönen Abend noch an alle!



Hallo,

also die Tachobeleuchtung von ebay blauertacho4u ist sehr gut ..
Und die Uhr würde ich mit einer blauen Diffusionsfolie (auch bei ebay) machen, das heißt Uhr auseinander bauen , die grüne Folie weg und blaue rein. Fertig ! Den wenn du s mit einer LED machst, hast nur einen blauen punkt hinter der Uhr.

LG
G40-Freak!



Fürs Tacho und Uhr gibt es hier eine Anleitung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim Zigarettenanzünder reicht es nicht nur die Birne auszutauschen weil
    der Lichtleitrahmen in Gerün ist.
    Ich habe mir damals den Orangfarbenen aus einem Ibiza geholt.
    Da geht aber auch der vom Golf bzw 6N in Orange.

    Zum Ausbau der Birne hab ich Dir mal ein paar Bilder angehängt.

    1- Anzünder von Innen

    2- Anzünder eindrücken

    3-Anzünder nach Oben drehen

    4-Mit einem feinen Schraubendreher (Uhrmacher) den Klipp anheben
    und die Birnenhalterung abziehen.

    Bei eBay gibt es Umrüstsätze von Blauetache4u die auchfür den Anzünder ist.

    Hoffe konnte helfen.


    DSC00612.JPG
    DSC00612.JPG
    DSC00613.JPG
    DSC00613.JPG
    DSC00614.JPG
    DSC00614.JPG
    DSC00615.JPG
    DSC00615.JPG
    DSC00616.JPG
    DSC00616.JPG

  • für den Zigarettenanzünder hab ich mir das geholt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • steht5 zwar nicht lieferbar aber bei einigen Händlernn noch vorhanden.


  • Sheeno
    • Themenstarter

    @GTfan67
    erstmal danke für die Hilfe. Die Tachoumbauanleitung ist echt klasse.
    Aber zu dem Zigarettenanzünder. Er lässt sich bei bestem Willen nicht drehen. gibt es da noch irgend einen Trick?
    Achso, ich will den Zigarettenanzünder ja blau machen...brauch ich dann trotzdem einen orangenen Lichtleitrahmen?

    und kann mir dann noch jemand sagen wie ich das mit dem Heizungsbedienteil mache?

    nochmal danke für die hilfe bis jetzt. Ist echt klasse hier.


    Hi,

    also des mit dem Zigarettenanzünder, denk ich mal dann brauchst des in blau bin mir aber net sicher... also ich hab blaue led´s und diffusionsfolie habs aber auch noch net umgebaut.

    Und für die Heizung habe ich mir das gekauft.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,.. schönen Tag noch !

    Grüsse der G-40-Freak!


  • Sheeno
    • Themenstarter

    so, erstmal danke für die Hilfe, die war echt gut.. ^^

    Jetzt mal zu meinen bisherigen Erfahrungen, vielleicht helfen die noch jemanden weiter. ^^

    Also den Zigarettenanzünder habe ich jetzt blau. Der grüne Lichtleiter war dabei kein problem, konnte einfach drin bleiben. Nur die LED mit Widerstand reingelötet und fertig.. ^^ Die Schalter (Lichtschalter, Heckscheibenheizung usw.) habe ich jetzt auch umgebaut. Das war allerdings etwas "schwieriger". Einen geeigneten Platz für die Widerstände der LED's zu finden war hier recht knifflig da nicht sehr viel Platz zur Verfügung stand und auch generell das Löten war eine ziemliche Fummelarbeit von mehreren Stunden beim ersten Schalter, danach gings etwas schneller. (Dazu muss ich aber sagen das ich zum ersten Mal so etwas umgebaut habe). Außerdem musste ich hier die grünen Lichtleiterplättchen entfernen da die Schalter sonst türkis geleuchtet haben. Achso, die Orangfarbenen Lichleiter müssen auch noch ausgetauscht werden, aber das mache ich demnächst. Dürfte nicht das Problem sein.
    Diffusionsfolie hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

    Als nächstes kommt die Heizungsblende und dann zu guter Letzt der Tacho dran. Ich werd dann schreiben wie es gelaufen ist..


    polotreff.de
    #9 - 14.12.2008beleuchtung zigarettenanzunder vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen