vw teilemarkt

Motor wird nicht warm

Drecksack
  • Themenstarter

Servus, ich hab ein Problem mit meiner Kühlwassertemperatur, vielleicht kann mir jemand helfen?

Das Problem hab ich seid ich mal meinen Thermostat erneuert habe aber den habe ich zwischenzeitlich auch mal wieder ausgebaut und geprüft und der funktioniert auch einwandfrei!

jetzt das Problem!

Wenn ich mein Auto im stand warmlaufen lasse, dann wird das teil auch warm und die Heizung funktioniert dann auch!
Wenn ich dann aber fahre, dann geht die Temperatur wieder runter (d.h. mein Temp. Sensor funktioniert auch einwandfrei) und mein Auto Heizt dann auch nicht mehr! woran kann das liegen? wenn ich gleich losfahre dann wird der gar nicht warm und aus meiner Heizung kommt dann auch nicht wirklich warm raus, und wenn dann auch erst nach einer langen Zeit!

was kann das sein? Ich weiss nicht mehr weiter!

Greez Green6N



Hast du nur das Thermostat gewechselt oder das komplette Thermostatgehäuse?
Falls ersteres hilft nur der Kompletttausch weil drinnen meist der Gegenhalter zum Thermostat bricht. :(


Drecksack
  • Themenstarter

Ich habe den kompletten Thermostat mit Gehäuse gewechselt!

des i st so komisch, ich habe auch gedacht, dass ich vielleicht Luft im system hab aber des kann ja auch irgendwie nicht sein! Ich habe den lange entlüftet und heiss laufen lassen! aber irgendwas kann doch da nicht stimmen, des ist zum Kotzen und flüssigkieit oder so verliert der auch nicht!





Wird der im Stand richtig warm, also so dass der Lüfter anspringt?
Hatte es auch mal bei irgendeiner Kiste, da war der Lüfter kaputt und wurde durch den Fahrtwind gedreht und dadurch kühlte die Kiste zu weit runter. Allerdings müsste dann das Thermostat irgendwann mal wieder zugehen und die Kiste zumindest kurzzeitig warm werden.


Thermostat vielleicht verkehrt rum eingebaut? Oder neues Thermostat schon wieder kaputt (Materialfehler) ? Also so wie du es beschreibst deutet vieles darauf hin, dass das Thermostat nicht schließt und immer offen ist.


Drecksack
  • Themenstarter

Das Problem ist, das habe ich auch schon gedacht als ich den Thermostat damals ausgewechelt habe!

dann hab ich mir nochmal einen gekauft und verbaut!

als es dann immer noch nicht ging hab ich den getestet und der ist völlig in Ordnung, der macht bei der Richtigen Temeratur auf und auch wieder zu!

voll komisch das Ganze und das Thermostatgehäuse ist auch in Ordnung da ich das auch erneuert habe!

hat der irgendwo noch eine Entlüftungsschraube oder sowas? (wie beim 86C Polo)

Weil ich hab das System danach nur durch den Ausgleichsbehälter entlüftet und heiss laufen lassen! Sonst ist auch alles in Ordnung aber des nervt wenn der nicht warm wird!

Greez Drecksack


hi das gleiche problem hab ich an meinem 6N auch das er in stand warm wird und sobald ich fahr kommt nur noch kalte luft und die werkstätte sagen nur da muste dein wagen mal da lassen die könnten ja auch schon so ne ahnung im vorraus haben ohne den gleich da zu behalten
wo is der thermostat beim 96 6N1 , kannn des sein das der da am zündverteiler is ?hätte ewentuell jemand ne de und montage anleitung oder ne explosionszeichnung vom motor


gelöschtes Mitglied

    hatte das gleiche problem...

    im stand ging er auf 90 Grad und sobald ich losgefahren bin ging er wieder auf ca 70 Grad runter.... habe dann ein thermostat aus dem Zubehör geholt und es änderte sich nix... dann habe ich mir eins von VW geholt und das thermostat erneut gewechselt und dann ging es komischerweise wieder...


    sieht ganz nach offenem Thermostat aus ..hast du mal den MKB zur Hand..was hat der für ein Thermostat drinn ein normales oder ein kennfeldthermostat?..



    hi erstmal ich hatte das selbe prob habe endlich terhmostate eingbaut gehabt . und es ging einfach nicht . was ich vorschlagen würde ich würde den ganz wasserflansch der am motor angeschaubt erneuern weil das ist die häufigste ursache beim polo .

    mfg stibi


    gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg

    Zitat:

    Thermostat drinn ein normales oder ein kennfeldthermostat?..


    ein polo 6n hat noch kein kennfeldthermostat .


    gelöschtes Mitglied

      huhu

      meine heizung wird seit längerem auch nur noch lauwarm :(

      obwohl ich jeden morgen 15km bundesstr. zur maloche fahr :(

      wenn ich viel stadtverkehr fahr, wirds etws wärmer....

      meine anzeige im tacho bleibt meist auf 0 stehen...kann aber sein, dass die nadel hakt, hatte ich schon öfter....

      aber wenn die nadel nicht hakt, was ises dann?

      kühlflüssigkeit und frostschutz is drin!


      Drecksack
      • Themenstarter

      Hey ich habe das Problem gelöst, es war nicht der Wasserflansch und auch nicht dsa Thermostat

      Es war das Thermostatgehäuse. Also bei diesem Problem einfach ein neues Thermostatgehäuse und ein neues Thermostat einbauen und schon hat sich das erledigt! (Thermostat nur aus sicherheit, wenn man den schon in der hand hat und augebaut hat, dann kann man den auch gleich ern. der Kostet ja nur 14,99€ oder so was!#

      Greez, euer Drecksack


      Muss das Thema noch mal aufgreifen.

      Habe jetzt auch das Problem. Motor wird nicht warm, bleibt laut Anzeige unter 70C° und auch die Heizung ist eher lau warm als heiß.
      Daraufhin habe ich das Thermostat im Meisterbetrieb wechseln lassen. Keine Veränderung...
      Ist inzwischen geklärt worden, woran das liegen könnte?
      Vllt. läuft ja der Kühler immer mit, das guck ich mir morgen mal an. Aber jemand sonst noch ne Vermutung?

      Gruß,
      Artos


      Drecksack
      • Themenstarter

      Wurde in deinem Maisterbetrieb auch nach dem Thermostatgehäuse geschaut bzw. gewechselt?

      Der Steeg, der in diesem Gehäuse ist und wo sich der Thermostat abstützt bricht sehr häufig!

      So wie du es hier beschreibst klingt es ganz so wie wenn der steeg teilweise abgebrochen wäre und so immer der Große Kühlkreislauaf mit offen wäre!

      Lass das nochmals Checken! (komisch dass ein "Meisterbetrieb" so ein Auto ohne Probefahrt an den Kunden weitergibt! Sollte eine Wiederholungsreparatur sein, wo du nur ersatzteile zahlen musst!)

      Greez SirDrecksack


      Also ich vertrau dem, der das gewechselt hat. Als bei meinem anderen Polo das Thermostat gewechselt werden musste, hat der das auch gemacht. Daraufhin war das undicht, un musste zwei mal zur Nachreparatur. Aber das Gehäuse musste nie gewechselt werden.
      Naja, vllt. hatte ich da Glück.

      Dann muss der da wohl noch mal hin...

      Gruß,
      Artos


      Drecksack
      • Themenstarter

      Alles klar geh nochmal hin und reklamiere das!

      Tut mir leid, ich musste gerade etwas lachen, wenn man ein Thermostat verbaut und dann nicht das Auto heiß laufen lässt dann ist es (tut mir echt leid ich will niemand zu nahe treten oder so) keine gute Werkstatt/Mechaniker!

      Also lass das nochmal checken und dann kannst ja bescheid geben ob es das war oder nicht!

      Ansonsten kann es sein, dass du noch Luft im System hast und er deswegen nicht heiss wird! aber ich denke eher dass das Thermostatgehäuse was abbekommen hat!

      Greez, Drecksack


      Servus,

      gibt es neue Erkenntnisse?

      - Bei mir
      Thermostat getauscht, Flansch heile

      gibt es Probleme mit dem Ghäuse, so dass der Fehler auftreten kann?


      greetz



      was gibts neues zur Thematik?

      Steg ist klar, was gibts sonst noch für Problemstellen^^

      -Dichtungsgummi zw. Thermostatgehäuseeinsatz und Wasserstutzen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen