vw teilemarkt

motor springt nicht an 3f 75ps

AXT
  • Themenstarter

Hallo

also hab in der sufu nichts direktes zu meinem problem gefunden.
hab nen polo genesis mit nem 3f 75ps motor.
er lief immer nochmal und gut doch seit es draußen so extrem kalt is und feucht springt er nicht mehr an!
wenn ich nun den berg runterrollen lasse und über die kupplung starte gehts!allerdings sobald die drehzahl in keller geht is er aus.
wenn ichs doch mal hinbekommen habe ihn heiß zu fahren dann läuft er normal und springt auch an.
- temperaturgeber sollte i.o. sein
- zündkerzen sind neue drin
- zündkabel sind neue drin
- zündung ist eingestellt
- zündfunke liegt am hauptzündkabel an ->d.h. zündspule i.o.

was evenutell auch hilft is das wo ich ihn mal ne nacht in der beheizten werkstatt stehen hatte lief er am nächsten morgen ohne probleme an.
meine frage noch muss bei jedem mal zündung einschalten die krafstoffpumpe summen oder kann es sein das sie nur jedes x mal anläuft. aber fals es wirklich die pumpe bzw das relais wäre dann würde er doch nicht laufen wenn ich ihn über die kupplung starte.

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

möglichkeiten wäre ja wie ich schon hier im forum gelesen habe
- hallgeber
- pumpenrelais
- drosselkappenüberbrückungskanal beim kaltstart
- zündverteiler


danke schonmal im voraus

mfg



das proplem hatte ich auch mal eine zeit
bei mir wahr es der hallgeber der nicht mehr so 100% gearbeitet hatt


AXT
  • Themenstarter

also ich vermute auch schwer das es entweder ein sporatisches aussetzten des hallgebers is aber springt er dann duchs kupplung starten trotzdem dan normal nicht oder?
oder ein sporatisches aus setzten des pumpenrelais



Check mal den Blauen temperatursensor.

Hallgeber, verteilerkappe, Pumpe

hört sich nach mehreren Problemen an....

Lg


Was noch sein könnte, das ev. Die Kopfdichtung platt ist?!


Bei uns war es das Zündmodul, das mehr oder weniger sporadisch Blödsinn gemacht hat. kalt war kein Zündfunken, warm war alles in Ordnung...

marco


AXT
  • Themenstarter

temperatur sensor hab ich beim zündeinstellen vor nem monat geprüft dir verstellung ist ok und die ohm werte sind auch i.o.

wenn es die kopfdichtung wäre dan würde er nicht laufen wenn er mal anspringt dafür läuft er noch zu gut und wassser brauch er auch keins.

als ich mal ne zündkerze blind in die zündkabel gesteckt habe und beim starten gegen masse hilt da war eigendlich kein rechter zündfunke da.
daraufhin lässt sich eigendlich auf zündverteilung schließen.

Frage(um das problem eventuell einzugrenzen):
-hab ich am hauptzündkabel nen funken wenn der hallgeber scheiße ist?oder beieinflusst er die zündung erst aber der verteilerkappe?
- kann der motor durchs kupplungstarten laufen auch wenn der hallgeber scheiße ist?


AXT
  • Themenstarter

kann mir keiner kurz die fragen beantworten?


AXT
  • Themenstarter

so ich hab nochmal geschaut.
des 5 polige relais klackt bei zündung ein des 4 polige net..
für was isch des 4 polige relais?
benzinpumpe im tnak summt 3-4 sekunden nachdem man zündung einschaltet dann hört das summer wieder auf.
ich hab jetzt mal des motorsteuertgerät ausgebaut und es mal auf die heizung gelegt eentueleli st des ja mass gewordem.
bin langsam echt ratlos. kann eigendlich nur noch an der zündverteilumg liegen.



AXT
  • Themenstarter

so ich hab jetzt vergleichen mit nem anderen 3f
das 2e relais muss nicht klacken.
verteilerfinger neu drin und verteilerkappe auch ne neue auspobiert!
keine veränderung!
dann ham wir ihn pobiert anzuziehen! allerdings ohne erfolg motor läuft gar nicht mehr!nimmt auch dann kein gas an.
aufgefallen ist noch das zündspannung am hauptzündkabel zwar anliegt er sie aber nicht richtig verteilet bzw an den zündkerzen nur wenig ankommt.
vermutung nun doch auf zündspule! wird morgen ne andere probiert!
wobei die ja zu beginn wirklich nicht schelcht ausseh auch von den ohm werten.
naja ich schreib dann morgen mal rein was es schulendlich war

mfg


Hey, habe fast das selbe probleb gehabt. Hab dann neue kerzen usw. rein gemacht, leider auch ohne erfolg. hab dann alles stüch für stück zerlegt und durchgesehen, und hab dann den fehler entdeckt.

Am ansaug war ein schlauch porrös, der von unten her in den ansaug geht. ist zwar nur so n ca. 3 cm kurzes stück gewesen, aber kleine ursache , grosse wirkung.

Also schau mal nach deinen Schläuchen , die ins ansaugrohr gehen, vll. liegt ja da der Fehler!

Frohes Fest!


AXT
  • Themenstarter

es isch die zünspule hab jetzt die drin von meinem 6n und da spingt er gleich an!
die originale hat zwar nen zündfunken gebracht aber eben kein ausreichenden!jetzt läuft er wieder!
also jungs egal was ist wenn er nicht mehr anspringt und nen funken hat tortzdem zündspule testen!


polotreff.de
#13 - 28.12.2008wie müssen die zuendkabel beim polo gesteckt werden polo 75 ps 3f springt nicht mehr an zündung aber motor springt nicht an polo 6n 75 ps springt nicht an polo springt nicht an relais zündkabel polo 6n ohm polo 3f durch kupplung langsamer nach zündung brummt motor und springt nicht an 1,4 75 ps"springt nicht" polo 75 ps springt nicht an polo 75ps springt schlecht an vw polo motor springt bei feuchte nicht an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen