vw teilemarkt

motor ruckelt

hunter20
  • Themenstarter

servus!

habe einen pol 86 c erstzulassung 1994! 75 PS, Gewindefahrwerk, BBS Felgen, anderer Kühlergrill, Böser Blick!
hab folgende Probleme:

- wie kann ich einen neue Batteriebefestigung anbringen bzw. bauen?
die alte befestigungsschraube ist abgerissen!

- Wenn ich an der ampel stehe, hält sich der motor gerade noch so am laufen und manchmal geht er aus! ausserdem braucht man viel gas beim wegfahren, denn wenn man mit zu wenig gas wegfährt, knattert alles! ausserdem wenn ich gas gebe, ruckelt es erst und dann zieht er erst durch!

was kann das sein? bitte um schnelle hilfe!



Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt, da sich das so wie mein Problem anhört.

Hast du schon Temperaturgeber und -fühler ausgetauscht? Bei mir hat es nichts gebracht.

Marco


hunter20
  • Themenstarter

habe heute zündkabel und zündkerzen gewechselt!

bringt nichts! ist nur noch schlimmer! immer wenn ich jetzt an eine ampel fahre und kuplung drücke und bremse betätige stirbt er ab!
das licht im tacho für oel blink und das für batterie leuchtet!

weiß jemand an was es liegen kann? ich verzweifle noch



ich hatte mal so ein ähnliches prob. immer wenn ich die kupplung gedrückt hatte und ich nur ganz wenig gas gegeben hab, ging der motor aus... nach 2 std. messen von allen steckern und ohne ergebnis, bin ich zu meinem meister gegangen und hab ihn gefragt, woran das noch liegen könnte... da meinte er, vllt is es der KLR und er hatte recht... jetzt läuft er wunderbar

mfg


hunter20
  • Themenstarter

kann es wirklich nur am keilriemen liegen?

wenn ja warum?


Haben den alle Polo 2F? Falls ja, wo sitzt der?


kaltstartregler abklemmen! (stecker wieder umklemmen) wenn ihr keinen drin habt weis ich auch nicht was das sein kann.


hunter20
  • Themenstarter

wie meinst das umklemmen!

und mein problem tritt auch im warmen zustand auf!

leider


Wie läuft der Motor denn bei hohen Drehzahlen?

Hast du schon mal den Zündzeitpunkt abblitzen lassen?

Seit wann hat er das denn?



hunter20
  • Themenstarter

also er hat es seit einer woche!

zündzeitpunk abblitzen lassen? wie meinst das?

bei hohen drehzahlen läuft er normal


beim 3f motor gehen 2 kabel zwischen der ansaugbrücke vom 2 und 3 zylinder runter, die verfolgen, dann bist du beim KLR


gelöschtes Mitglied

    Und du bist sicher das es am Keilriemen liegt weil wenn jan ich habe das gleiche problem...verkaufe meinen polo zwar aber wäre natürlich noch besser wenn er richtig läuft^^

    bräuchte auch schnelle antwort...thermofühler hab ich auch schon gewechselt, war aber danach auch nicht besser

    mfg nicl


    Habe gerade mal just for Fun mein Kraftstoffpumpenrelais gesäubert, sprich: Kontakte von Schmutz o.ä. befreit. Bei der Probefahrt danach lief er zwar noch nicht zu 100% rund, aber wesentlich besser als vorher. Der Durchzug ist auch spürbarer geworden.


    Schau mal ob die Unterdruckschläuche alle I O sind , bei mir war einer porrös, ...seit der gemacht ist läuft er wieder wie n Kätzchen!


    Pustekuchen.

    Bei einer kurzen Spritztour am heiligen Abend musste ich leider feststellen, dass sich nichts verändert hat. Entweder hatte der Motor am besagten Abend einfach mal gute Laune oder meine war zu gut.

    Unterdruckschläuche? Wo zu finden im Motorraum?


    hey habe genau das gleiche problem mit meinem polo.
    fahre einen 86c mit 33kw/45PS motor, BJ. 90. hat ca 190000km runter.
    im standgas geht er ganz schön in die knie und geht auch manchmal aus, und wenn ich zb an der ampel halten muss oder in ne kurve fahre und die kuplung treten muss bzw bremsen muss (sobald ich vom gas geh) geht er einfach aus. angefangen hat des erst nachdem ich eine endstufe eingebaut habe, kann das nur zufall sein das des ausgerechnet nach dem einbau der endstufe angefangen hat oder hab ich beim wiederanklemmen der batterie was kaputt gemacht, habe mich nämlich genau an die installationsanleitung der enstufe gehalten


    hunter20
    • Themenstarter

    also werde morgen mal den luftfilter wechseln und mir mal die zündverteilerkappe ansehen, wäre ja möglich, dass die feucht ist! ( habe viele alte autos )
    Ausserdem werde ich mir mal die zuluftklappe ansehen, vielleicht hängt die ja! und alle schläuche werde ich auch überprüfen auf porösität! mal sehen, was da rauskommt! habe mir ausserdem ein kabel und eine software organisiert, damit ich mal den fehlerspeicher auslesen kann, dass bekomme ich wahrscheinlich am montag! wir werden doch wohl gemeinsam das problem finden!


    Kann nur falschluft, Zündkerzen, Verteilerfinger oder sowas in die richtung sein...

    Lg


    Ich halte am Benzinfiltertausch fest. Falls einer mit seiner Methode erfolgreich ist, bitte sofort posten.

    BTW: Wie kann man herausfinden, ob alle Kolben arbeiten? Habe da so ein komisches Gefühl, dass einer nicht läuft.


    ich hab mal nen bekannten gefragt der auch nen 86c fährt, und der sagte mir das es auch eventuel die sicherrung von der benzinpumpe sein kann, aber werde heute mal nen kfz meschaniker drüber gucken lassen und dann werde ich hoffentlich genaueres wissen.

    wir werden das schiff schon schaukeln


    hunter20
    • Themenstarter

    habe heute den luftfilter getauscht!
    ist zwar etwas besser, aber das problem ist nicht behoben!
    ausserdem habe ich alle schläuche überprüft und nichts gefunden!
    habe aber etwas entdeckt:
    der plastikansaugstutzen der geht bei mir zum kühler und dann mit einem 45°-stück vor den kühler! ist das normal?
    der war auch nicht ganz zusammengesteckt!
    vielleicht könnt ihr bei euch auch mal schauen ob das so ist!
    oder der vorbesitzer von meinem auto hat das 45° stück reingemacht, weil er ja eine böse-blick-leiste an die motorhaube gemacht hat!

    schreib bitte was dein mechaniker gesagt hat!


    Zitat:

    [...

  • das es auch eventuel die sicherrung von der benzinpumpe sein kann, [...


  • Die Sicherung oder das Relais? Bei mir hat das Säubern der Kontakte nämlich anscheinend nichts gebracht, aber versuchen kannst du es auch.

    Zitat:
    [...

  • werde heute mal nen kfz meschaniker drüber gucken lassen und dann werde ich hoffentlich genaueres wissen.


  • Richtig mit Werkstatt und so? Ausgebildete Fachleute, die dafür bezahlt werden? Die müssten den Fehler ja eigentlich finden.


    hunter20
    • Themenstarter

    so habe heute den fehler gefunden!
    schaut mal alle nach:

    nach dem luftfilterkasten ist ein dicker gummischlauch der zum motor geht, und da ist ein abzweig nach unten! überprüft den gesamten weg des schlauchen der nach unten geht ( kleiner abzweig vom großen schlauch, der zum motor geht )! da ist bei mir ein kleines übergangsstück ganz unten gerissen gewesen! hab es ausgetauscht und die leerlaufdrehzahl eingestellt und mein polo macht keine zicken mehr!

    hab eine software und ein passendes kabel gehabt, damit ich ins steuergerät komme!

    so noch eine frage, das steuergerät sagt mir, dass die lamdasonde nicht funktioniert, kann man auch ohne dieser sonde fahren?


    so wie Mr:G400 schon oben geschrieben hat: der hat Falschluft gezogen


    und ganz oben habt ihr glaub ich was falsch verstanden: KLR ist nicht der Keilriehem sonder der Kalt-Lauf-Regler


    Zitat:

    nach dem luftfilterkasten ist ein dicker gummischlauch der zum motor geht, und da ist ein abzweig nach unten!


    Welchen meinst du? Den Schlau unmittelbar vor der Ansauglufthutze (Kunststoffteil am Ende des Ansaugschlauches)?


    hunter20
    • Themenstarter

    meine den dicken schlauch, der vom motor zum luftfilterkasten geht! der ist ziemlich links oben im eck!


    Am Ansaugschlauch also? Da habe ich vorhin zwei abzweigen sehen, einen dünnen in der Mitte und einen dickeren unmittelbar vor der Ansauglufthutze.

    Bild wäre gut.

    Zitat:

    hab es ausgetauscht und die leerlaufdrehzahl eingestellt


    Was genau ausgetauscht? Geht das problemlos auch ohne Bühne oder muss man von unten ran?


    hunter20
    • Themenstarter

    es geht auch ohne bühne!

    du musst einfach am ansaugschlach alle abgangsschlüche auf risse prüfen!


    Also leute.....sry konnt nicht eher schreiben, hab mich heute erst hier angemeldet, naja!also wenn ich das richtig verstehe, geht es noch darum, dass der polo an der ampel ausgeht bzw wenn die kupplung getreten wird und wenig gas im spiel is, richtig? ich hatte auch ein solche problem und wir haben ewig danach gesucht (mit zusammenarbeit mit einer werkstatt)! so naja lambdasonde überprüft, die war nich mehr ganz in takt, erneuert, war ein klein wenig besser! Dann zündkabel ausgetauscht und neue züdkertzen hinein getan....unverändert......benzinfilter gereinigt...nichts gebracht......zündverteiler und zündfinger gewechselt (solltet ihr vill auch mal, trotz allem in augenschein nehmen) auch nichts gebracht.....dann haben wir festgestellt, das ein dichtungflansch nicht mehr in dordnung ist, naja hat mehr luft gezogen als er haben sollte (daher das stottern und mitverantwortlich für das ausgehen), dieser flansch sitzt unter dem luftfilter bzw unter der einspritzdüse.........so naja erstmal nicht gewechselt aus geldmangel (d er bock lief ja noch zwar irgendwann nur noch auf 2 töppe aber fuhr noch)...so naja, irgendwann bin ich stehen gebliebn, dann flanschgewechselt und dann kam auch endlich die hauptursache ans licht, der hallgeber war am ende....hat, wenn er warm war, niht mehr richtig durchgesteuert, deswegn is der hauptsächlich immer ausgegangen......naja und wärend der fahrt auch teilwqeise nicht mehr richtig gas angenommen! vill hilft euch das weiter..........ich hoffe es für euch!

    LG


    gelöschtes Mitglied

      WIE ? Du hast dein steuergerät selber ausgelesen? Wie hast du das gemacht?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen