vw teilemarkt

polo für die schwester

itchy2
  • Themenstarter

Hallo,

meine Schwester soll ihr erstes Auto bekommen. Nach langem hin und her ist die Entscheidung auf dem Polo gefallen. Als Preis sind max. 5000 € angesetzt. Also kann natürlich auch was billiger sein. Mein Vater hätte gerne einen 9n, hab aber mal im Internet was rumgesucht und den Eindruck, dass die Leute damit relativ viele Probleme haben. Hatte damals auch den 6n als erstes Auto und war damit ganz zufrieden. Ist aber schon was her und bin da nicht mehr so in der Materie drin.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Es kommt ein 6n oder ein 6n2 in frage.

- bekommt man für 5000€ max. was wirklich brauchbares?
- ich hatte den 50ps motor (1L) und das ding war net wirklcih brauchbar. wollten jetzt den 1,4L 60 PS oder 1,6L 75 PS nehmen. Vor/nachteile der Motoren? Also die Haltbarkeit hat hier priorität.
- der Wagen muss ne Klimaanlage haben. Gibt es da was zu beachten?


cu itchy2



also ich hab den Polo 6n, 1,6l mit 75 Ps nun seit über einen Jahr und der Motor hat 190600 km runter und macht keine Probleme!
Die Haltbarkeit scheint also sehr gut zu sein!


itchy2
  • Themenstarter

das klingt schonmal gut. lese hier immer wieder was mit getrieben. hast du da noch das 1. drin?



Also die 1.6er 75PS, sowohl der AEA als auch der AEE sind sehr langlebig.
Durchzugsstark ebenfalls

Mfg


itchy2
  • Themenstarter

das klingt gut. wie sieht es denn mit den 1,4L mit 60 PS aus. Weil die 75er sind selten zu bekommen. bzw. wenn ich bei mobile bis 5000 eur suche dann sind da recht wenig


also ich hab noch das 1. Getriebe drinnen und außer einer neuen Kupplung steht nichts weiter an.

Also meiner kommt von www.autoscout24.de und hat mich 1.100 € gekostet.
Er hat halt dementsprechend auch den Rost dran aber das kann man ja selbst entfernen bzw. entfernen lassen.
Also ich kann nur empfehlen nen 75ps´ler zu kaufen. Auf der Autobahn links fahren ist kein Problem, flott von der Ampel kommen ebenfalls nicht und sparsam ist er auch noch.


itchy2
  • Themenstarter

mhm ok. was ist denn mit rost? wo sind die schwachstellen? auf was muss man sonst noch so achten?


also bei rostet er an folgenden Stellen:

rechts neben der Beifahrtertür
an der Fahrertür genau an der Kante
an der Heckklappe ein paar kleine Stellen
und an 2 Kotflügeln nur kleine stellen,

man beachte aber den günstigen Kaufpreis und den nicht guten Zustand in dem der Polo war als ich ihn kaufte.

Die Schwachstellen kenn ich leider nicht, da ich sonst nirgendwo Probleme mit dem Rost habe!

Hab halt auch schön gehört, dass beim Polo allgemein das Getriebe schnell kaputt ist, was ich aber wie schon geschrieben nicht bestätigen kann.
Mit einem 6n macht man nichts verkehrt find ich, hab bisher nur Vorteile mit dem Wagen und bereue nicht, dass ich ihn gekauft hab!


Hey, hab auch den 1.6l aber als S-Line (Sonderausstattung). Muss sagen, der Motor zeiht gut an und mit dem großen Hubraum 1600er für nen Polo, kannst den fast nicht kaputt machen. Ich hab zwar "erst" 85t km runter, aber er schnurrt noch wie ein kätzchen. Die üblichen Roststellen sind:

-Radläufe
-hintere Fenster
-Beifahrertüre

meiner hat zum glück noch keinen angesetzt, aber sowas kann man auch recht schnell und kostengünstig beheben. Ich hab mein auch via autoscout24 gekauft, hat mich damals mit 79t km 3900€ gekostet.

Getriebe ist eigentlich nur beim 6N GTI recht anfällig, aber da werden wohl auch 5000€ nicht auslangen um an einen ranzukommen, da Polos im allgemeinen recht hoch gehandelt werden.



Nich ganz, der 6N ist allgemein anfällig für Getriebeschäden - nicht nur der GTI - Beim GTI isses halt nur extremer.

Rostmäßig sind eben v.a die hinteren Radläufe empfindlich.

Mfg

Edit: Mein 1.6er hat auch noch das erste Getriebe drinnen, lässt sich zwar noch einwandfrei schalten; Aber ich denke dass es bald aufgibt - heult nämlich schon ein bisschen. Hab 157tkm.


weist wenn du glück hast bekommst für des geld einen gti mit guten baujahr und laufleistung habe meinen gekauft für 5000 zulassung februar 2000 mit 118000 km bin zufrieden mit den bringt mich von a nach b


itchy2
  • Themenstarter

das läuft ja super hier. also ein gti soll es nicht sein. wär das 1. auto meiner schwester die soll nicht direkt so viel rasen sondern mal sicher werden im straßenverkehr.

wie sieht es denn mit dem 1.4L 60 PS aus? kann dazu mal jemand was sagen? gibt es bei einem motor mehr getriebe probleme als bei andern?

mfg itchy2


Hallo itchy2,

ich habe einen 1,4L 60PS Polo, Baujahr 98. ich habe ihn mit 55tkm gekauft, jetzt hat er etwas über 100tkm gelaufen. Ich habe mit Motor/Getriebe keinerlei Probleme. Nur das Thermostat hat bei 90tkm den Geist aufgegeben. Sonst musste ich nur an den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff) etwas machen. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Viele Grüße
Daniel


Ich mich auch mal zur 1,4L 60PS Fraktion

Was die langlebigkeit angeht kann ich aus eigener Erfahrung noch nix sagen, da ich meinen mit ca. 7500km gekauft hab und nun nach gut 4 Jahren es auf 46000km gebracht hab.

Meine bisherige Reperaturliste betrifft lediglich den Auspuff und den Zahnriemen aus Altersgründen. Wenn Du einen Polo mit elektrischen Fensterhebern (EFH) findest, musst Du wissen das dies auch leider eine Schwachstelle beim 6N ist, egal welche Motorisierung. Die EFH geben gerne mal wegen kleinen Plastikteilen den Geist auf die man bei VW leider nicht mehr einzelnd bekommt, sondern nur noch das komplette System --> Kostenpunkt 180€.

Mit einer Klimaanlage den 60 PS´er zu finden wird vll. nicht sehr einfach werden, da ne Klimaanlage gerade zu den Bauzeitjahren wohl noch mehr Leistung gefressen haben wird wie heutzutage.

Vom Verbrauch her sind die Angaben im Handbuch sehr treffend, sprich im Rahmen von 6-7 Litern kann man den kleinen bewegen, doch auch unter 6 Liter Verbrauch liegen bei entsprechender Fahrweise drin.
Wenn Du magst schau Dir meinen Verbrauch einfach mal an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße


  • itchy2
    • Themenstarter

    hallo,

    hab meiner schwester vorhin mal ein paar wagen gezeigt. sie kam dann ganz spontan auf die idee das sie lieber einen 6n2 will. grrrr. also selbes spiel:
    schwachstellen?
    motoren?
    1,0 L: 50 PS
    1,4 L: 60 PS
    1,4 L: 75 PS
    1,4 L: 100 PS
    würd ja zur 60PS Maschiene tendieren.

    was müsste man noch wissen?

    cu itchy2


    der 6N2 hat klare Vorteile,
    z.B. auch den neueren Innenraum.
    Als ich im September aber auf der Suche nach nem 6N2 war,

    hab ich feststellen müssen, dass beim Händler die teilweise für
    8000€ verkauft werden. Und für den Preis findet man schon den 9N...
    also Vorsicht bei Händlern!

    Meine Freundin hat nen 6N2 mit 45PS, hat zwar technisch keine Probleme,
    sagt aber auch das er sehr popelig ist und sie lieber einen mit mehr PS haben will.

    Rost an der Karosserie ist weniger das Problem, nur sollte der Unterboden gepflegt sein.
    Ich denke dass man für 5000€ einen brauchbaren 6N2 bekommen sollte.

    Einfach mal den Jahreswechsel abwarten,
    wir haben ja bald eine Rezession, da werden die Preise
    dann auch günstiger


    Tach.

    Also ich fahr auch nen 6n2 mit 50Ps.
    Muss sagen für die Stadt reicht er völlig aus.Nur beim Überholen auf der Landstrasse sollte man es sich fünfmal überlegen ob man es macht oder nicht.
    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen meiner is Bj 2001,hat kein Rost nix.
    Und Probleme hat ich bis jetz auch keine.Und er hat jetz 127000 runter.


    gelöschtes Mitglied

      also als anfang auto reicht 60 ps locker
      und mit rost ist das bei den auch nicht so shclimm da dieschon eine voll verzinkte karosse haben
      habe meinen für 3600€ gekauft 160000 runter
      aber war schon einiges drann gemacht also für einen orginalen mit wenige rlaufleistung dürfte 5000€ kein problem sein


      Meiner hatte 90000 runter hab 5500€ gezahlt


      Hallo
      Da ich jetzt auch meinen 6ten Polo 6N hier stehen habe und schon ein paar tage in der materie bin:
      Polo 6N und 6N2 sind beide kein verkehrtes Auto.
      Vorteil 6N: Relativ ausgereift und sehr günstige anschaffung.
      Vorteil 6N2: Weniger verbauch, bessere Euro norm und somit weniger Steuern. Leider etwas anfälliger da schon mit 2 Lambdasonden und mehr Elektrik (E-gas etc).
      Aber im vergl. zum 9NX grunddoliede autos.


      Ich würde an eurer Stelle folgendes Kaufen.

      Polo 6N BJ 98-99
      1,4 60PS mit Klima und dann meist auch schon Auf & Zu sowie licht und Sicht.

      Bekommt man gute mit KM laufleistung von 80-120tkm für 3500,-€
      Reparaturen halten sich bei dem Modell im Rahmen und in punkto Rost sind die 6N am 97 schon deutlich unempfindlicher.

      Warum eigtl keinen Seat Arosa?
      Modell 2000,- (Technikstand vom 6N2) kostet mit 1,4er Motor auch in etwa 3-4t€ und Unterhalt ist um die Hälfte billiger...

      Viele Grüße
      Tim

      (auch Polo 6N BJ 97 mit 44KW und 250.000KM mit erstem Getriebe)


      gelöschtes Mitglied

        naja um die hälfte nicht ganz
        meine schwester hat einen mit 50 ps also 1,0l und zahlt versicherung grade mal 50 € weniger im jahr wie ich ich hbe einen 6n2 1,4 l


        Also ich habe einen ganz normalen 6n und habe die grüne Umwelt Plakette scheinen die Abgasnormen ja auch nicht schlecht zu sein.


        Zitat:

        Also ich habe einen ganz normalen 6n und habe die grüne Umwelt Plakette scheinen die Abgasnormen ja auch nicht schlecht zu sein.


        Ich meinte auch nicht die umweltplakette sondern die EURO norm.
        Du hast vermutlich Euro 3.
        6N2 da ab Baujahr 2000 sind bis auf die ersten alle Euro 4 da sie dann auch OBD haben. Somit auch 2 Lambdasonden. Steuerlich wird es gefordert.
        Fahrzeuge die ab 2009 z.B. neu zugelassen werden, zahlen 2 Jahre keine Steuern.

        Mein GTI mit 1,6L und Euro3 kostete 108.-€ / Jährlich
        Mein SDI mit 1,7L und D3 kostet 78,-€ / Jährlich

        Also alles nicht ganz uninteressant.
        Übrigens ein Polo mit 60PS ist 150euro teurer als ein Ibiza mit gleichem motor bei der gleichen Versicherung.

        Aber es geht hier ja nicht um die Unterhaltskosten sondern um die Haltbarkeit / anfälligkeit des Polo


        Ich habe mit dem 6n nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und das mit der Getriebehaltbarkeit wird in meinen Augen zu hoch bewertet.


        Grüße



        EDIT: Gerade gesehen, dass du den 1,3er mit 45 PS hast.
        Also bei BJ 95 ist sogar noch die alte Singel Piont Einspritzung verbaut. Also müsstet du sogar nur Euro 2 haben was den Steuerbeitrag deutlich teurer ausfallen lässt.


        Zitat:

        Fahrzeuge die ab 2009 z.B. neu zugelassen werden, zahlen 2 Jahre keine Steuern.


        Was allerdings nur für Neufahrzeuge mit Euro 5 / 6 gilt.

        Mein 1.6L 75PS AEA hat nu 256000 km drauf.

        Bis auf den Zahnriemen (den man ja eh machen muss), vor nem halben Jahr die Zylinderkopfdichtung und vermutlich in spätestens 6 Monaten die Kupplung, sehr robust

        ZKD und Kupplung können aber auch an meiner Fahrweise liegen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen