vw teilemarkt

Umbau 1,4 16V auf 1,6 16V

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo Leute,

habe schon mal die Suche benuzt aber nichts hilfreiches gefunden.


Ich fahre einen 1,4 l 16 V mit 101 PS.

Wollte nun mal fragen ob man diesen Motor auch auf einen 1,6l umbauen kann und wenn ja was müsste man dazu alles verändern ?

Kann man einfach den Zylinderkopf vom GTI drauf bauen, da ja der Rumpfmotor der gleiche ist


Danke für jede Antwort

MfG



Hi,
die Kolben haben den selben duchmesser beim AJV und AFH.
Das heißt die Kurbelwellen haben einen unterschiedliche Hub.
Die Kolben haben auch einen andrer VW Nr. vieleicht wegen der Verdichtung?und die Pleule haben auch eine Andere Nr.
Der Kopf mit Anbauteilen muß auch vom 1.6 sein.
Ich habe bestimmt noch was vergessen aber so die grobe Richtung sollte es sein.
Möglich ist es glaube ich , aber nicht billig
Gruß Polo1816


gelöschtes Mitglied

    das lohnt so einfach null.lieber direkt nen 1,6er kompletmotor besorgen und dann alles umbauen



    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    danke schon mal,

    ja dachte vielleicht anderen Zylinderkopf drauf noch das Steuergerät und Ansaugbrücke und das wärs.

    Wenn das nämlich funzen würde, hätte ich dann über nen turbo auf dem neuen nachgedacht, weil auf die 1,4 er Drehorgel noch nen Turbo drauf setzten das kann man dem Motor denke ich mal nicht zu muten !?

    Aber naja, wäre auch zu schön um wahr zu sein.


    gelöschtes Mitglied

      Beim Turbo solltest du dir auf jeden Fall der hohen Kosten bewusst sein. Da ist nicht mal eben mit Turbo draufgeschraubt, losfahren und glücklich sein.

      Zum Umbau auf Turbo gehört eine Menge mehr dazu
      Da läppern sich die Kosten ganz ganz schnell ...

      Gruß,
      Mario


      so einfach ist das nicht... wenn du nur von 1,4 auf 1,6 umbauen willst soltest du dir ein 1,6 ajv rumpf besorgen aber was wilst du damt erreichen?

      mehr leistung?

      oder was hast du genau vor?

      ich habe bei mir auch den ubau gemacht von 1,4 afh auf 1,6 ajv turbo das war aber nicht so einfach da du den kompletten motorkabelbaum umbauen must....

      mfg


      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      mmhh,

      dann lohnt es wohl kaum den auf gti umzu wursten.

      Ja und wenn schon Motor tauschen dann gleich richtig sonst lohnt der Aufwand nicht !

      Aber schon mal Danke für die ganzen Antworten



      PoloR


      polotreff.de
      #8 - 27.12.2008kann man auf einen 1,4 16v 100ps einen turbolader drauf bauen afh kopf auf 1,6 rumpf 16v polo umbau 1,6
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen